Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten

Erstellt von AndreasH, 17.04.2015, 17:19 Uhr · 31 Antworten · 2.893 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    #21
    Hallo Holger,

    kannst Du mir evtl. einen **fachkundigen Kollegen von der Ölfront** oder/und die *genaue Bezeichnung* des Öles nennen?

    Andreas

  2. Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    106

    Standard

    #22
    Hallo Andreas,
    hab mal gegoogelt, die Veedol Kameraden sind seit 2014 wieder auf dem Markt.
    info@veedol.com
    Tel.:040/320897970
    Es ist Jahre her, das ich mit der Firma zu tun hatte. Auf den Namen des Produktes komme ich im Leben nicht mehr......
    Gruß, Holger

  3. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    #23
    ´hab es gestern Abend noch geschafft den Schalthebelumbausatz (Kugellager) zu montieren; geht nochmals ein Stück besser - aber immer noch nicht absolut problemlos vom 1ten in den 2ten;

    Ab und an will es immer noch nicht

    Gerade wenn der Antrieb noch nicht ganz warm ist, muss konsequent *vorgespannt* und sehr konzentriert geschaltet werden sonst is´ nix mit Gang 2 und das Geräusch ist schrecklich!

    Zufrieden bin ich somit immer noch nicht

    Andreas

  4. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #24
    Bei welcher Drehzahl versuchst du denn zu schalten ? Kupplungshebel richtig eingestellt ? Schalthebelstellung passt ? Stabile Schuhe ? Den 1.Gang kann man auch gut hoch ziehen und dann den 2. übergehen.

  5. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    #25
    * n: besch.. ist es unter ca. 3K - evtl. 3,5K; Speziell wenn ich (kalt) daheim los fahre und den Hobel erst warmfahren will ist´s

    * Kupplung passt - kuppelt voll ein - hat genug Kupplungsspiel!

    * Schalthebel zum Betätigungsgestänge fast genau 90° passt auch

    * Mopedstiefel - sollten stabil genug sein!

    * "Vorspannen" hilft leider auch nicht immer - manchmal ja, manchmal nein!

    Andreas

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von ameise63 Beitrag anzeigen
    das hört sich doch nach einem Problem mit der Synchronisation des 2ten Ganges an. ...
    synchronisation im moppedgetriebe??
    das klingt nicht nach einem mir bekannten getriebe ...

  7. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #27
    Schwacher Fuß-Syndrom? Evtl mal auf ein 75w90 syn. ÖL umstellen und nicht so zärtlich zu dem Schalthebel.

  8. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von qhammer Beitrag anzeigen
    Schwacher Fuß-Syndrom? Evtl mal auf ein 75w90 syn. ÖL umstellen und nicht so zärtlich zu dem Schalthebel.

    Gänge werden eingelegt und nicht reingetreten! Das hat bei mir schon mehr als 30 Jahre gut funktioniert - warum sollte das plötzlich falsch sein?

    Andreas

  9. Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    106

    Standard

    #29
    Synchronisation nicht wie bei einem Autogetriebe. Aber die Loszahnräder im BMW Getriebe haben die gleiche Funktion. Wenn das Schleppmoment zu groß ist ,hast du Schaltprobleme.
    Also erst einmal ein anderes Öl versuchen.

  10. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von ameise63 Beitrag anzeigen
    Also erst einmal ein anderes Öl versuchen.
    ? 75W 140 synth - flutschiger gehts doch eigentlich nicht!

    Bei meinen 2V-lern habe ich den Unterschied zum besser schalten zwischen 85W90 Hypoid und dem 75W 140 deutlichst gemerkt! Warum also welches Öl verwenden? Vedol gibt es ja einige - nur nix direkt vor Ort für mich zu kaufen!

    Andreas


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Und schon wieder ein Schwabe!
    Von Reiner M im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 22:22
  2. ...und schon wieder ein neuer Q-Treiber
    Von Boxer Ralf im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:35
  3. ...und schon wieder ein neuer Q-Treiber
    Von Boxer Ralf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 11:41
  4. Und schon wieder ein Neuer
    Von Moonwalker im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 12:34
  5. und schon wieder ein Neuer
    Von TheFuture_HP2 im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 21:13