...und wieder liegengebleben

Diskutiere ...und wieder liegengebleben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, und ich nochmal: Nachdem ich dieses Jahr 12000 km ohne Panne unterwegs war (die GS, Bj 2000, 92000 km) hat es mich heute erwischt. Richtung...
J

Johnny66

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
29
So, und ich nochmal:
Nachdem ich dieses Jahr 12000 km ohne Panne unterwegs war (die GS, Bj 2000, 92000 km) hat es mich heute erwischt. Richtung Darmstadt vor Rasthof Gräfenhausen keine Gasannahme mehr. Motor läuft noch ab ca. 3000 rpm aber sehr rau und höher als 4000rpm geht er nicht mehr. Unter 2500 rpm geht er einfach aus. Zwischen 2500 rpm und 3000 rpm patscht er, ich meine sogar in den Ansaugtrakt rein.
Und das ganze 150 km von zuhause weg. Schutzbrief bei der xxx aber eine halbe Stunde in der Warteschlange und kein Durchkommen.. BMW Händler in Frankfurt angerufen, 17:30, zu spät, Feierabend.
Freund angerufen, der kam mit Transporter und neuen Zündkerzen. Zündkerzen waren es nicht. Benzinpumpe geht auch, Batteriepole fest, Gaszüge in ihre richtigen Position. An allen sichtbaren Kabeln gewackelt, half alles nix.
Motor läuft mit fast Vollgas an und läuft ab 3000 rpm auch aber ab 2500 rpm geht er wieder aus.
Also Motorrad nach Frankfurt gebracht, wo sich hoffentlich morgen eine Werkstatt erbarmt, mal nachzuschauen was es sein könnte: Hallgeber, Zündspule, Benzin-druckgeber/Filter, verbranntes Auslassventil oder doch meine gebrauchten 1200er Einspritzventile? Wer weiß.....ich liege nun hier am Mainufer unter einer Brücke und denke so über meine 38 Jahre Motorraderfahrung nach.
Schöne Zeiten waren dabei, so wie jetzt hier unter der Brücke und ich bin nur 3x in der Zeit liegenblieben, so dass ich abgeschleppt werden musste....und jedesmal war es eine BMW.....naja, ich berichte wie es weitergeht.


Gruss
Johnny
(Das musste jetzt sein, sonst kann ich hier nicht einschlafen)
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi Jonny
Ich hoffe du konntest trotz alle dem gut Schlafen.
Vermutungen helfen dir auch nicht weiter, ich denke, die Werkstatt wird den hoffentlich kleinen Fehler bald finden.
Gruß Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.286
Ort
Wien
Modell
1250er
16 Jahre altes Moped, kein Grund über BMW zu "schimpfen". Andere Mopeds fallen nur deshalb "gefühlt" weniger aus, weil mit ihnen deutlich weniger gefahren wird. HD´s mit 10 Jahren und 20.000km sind keine Seltenheit ... Mit den naked und SB Reiskochern wird auch kaum gefahren.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.652
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....und was ist deine Diagnose der Ursache?? Ausser ablästern über Fahrleistungen manch anderer Moppeds. Da man manchmal liest, mit 90tkm gerade mal eingefahren... also in der Einfahrzeit schon verreckt...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.286
Ort
Wien
Modell
1250er
Da ich über keine telepathischen Fähigkeiten verfüge empfehle ich einen Werkstattbesuch und keine Orakelbefragung.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.470
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
....und was ist deine Diagnose der Ursache?? Ausser ablästern über Fahrleistungen manch anderer Moppeds. Da man manchmal liest, mit 90tkm gerade mal eingefahren... also in der Einfahrzeit schon verreckt...
Das war mal, bei den 2V so. Mit steigender Leistung geht natürlich die Haltbarkeit in den Keller. Ist bei allen Herstellern so. Kochen alle nur mit Wasser. In der Formel 1 sind die Teams froh wenn der Motor das Rennen übersteht.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber du willst damit doch nicht behaupten, dass die ollen 2Vs auch auch nur ansatzweise zuverlässiger waren, als die neuen BMWs? Im Nachhinein verschwimmen unliebsame Tatsachen häufig im Nebel der Erinnerung.

CU
Jonni
 
J

Johnny66

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
29
BMW wurde vom Händler abgeholt. Eventuell kann er morgen danach schauen und Bescheid geben.

Versicherung habe ich angerufen, die haben sich entschuldigt, mir ein Aktenzeichen gegeben und ich solle meine Auslagen alle einreichen. Sollte das Motorrad nicht repariert werden können, würden sie den Transport nach Hause organisieren und bezahlen.

Es geht weiter und ich werde berichten.

Gruss
Johnny
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...hast Du denn einen Schlafsack unter der Brücke oder ist es noch warm genug?

Wünsche alles gute und dass Du bald weiterkommst!

Und vielleicht wärst Du ja mit anderen Motorrädern als BMWs in den letzten 38 Jahren öfter liegengeblieben als nur dreimal - ist doch ein guter Schnitt!

Schöne Grüße vom Machtien
 
J

Johnny66

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
29
Hallo, ja war die Tage ja auch Nachts schön warm aber der viele Handkäse mit Musik und Appelwoi dazu, das ist ist schon hart......
So sitze hier gerade im Zug nach Hause und die Werkstatt hat heute auch schon angerufen: ist gottseidank nicht so schlimm. Auf einer Seite keine Kompression mehr, Kopf muss runter, Zylinder scheint noch heile zu sein. Also wird repariert und des Meisters letzte Frage am Telefon war: Was sind den da für Einspritzventile dran? Ja, dachte ich, erkennt er die von einer 1200er nicht.....😇

Ich, berichte weiter und werde jetzt erstmal richtig Duschen und mir eine Ahle Worscht reinziehen...nee, nee diese Südhessen.

Gruss
Johnny
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aber du willst damit doch nicht behaupten, dass die ollen 2Vs auch auch nur ansatzweise zuverlässiger waren, als die neuen BMWs? Im Nachhinein verschwimmen unliebsame Tatsachen häufig im Nebel der Erinnerung.

CU
Jonni
Würde ich. Wenn ich nicht auch derzeit eine unzuverlässige hätte. Stichwort "Batterieladung". Aber die älteste im Stall macht dafür keine Mucken. Die R75GS und die R1150ADVent sind die beiden zuverlässigsten. Die R1ooRS muß es erst noch beweisen (aber der Vorbesitzer war schon sehr zufrieden).
 
J

Johnny66

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
29
Hallo, es geht doch zügig weiter. Letzte Aussage der Werkstatt: rechter Zylinder ein Auslassventil verbrannt. Die Werkstatt wird beide Auslassventile ersetzen. Preis: 750 €.
Gibt nur noch ein Problem, die Ventile sind momentan nicht lieferbar.

Naja, ich werde weiter berichten.

Gruss
Johnny
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Sollen nur neue Ventile eingeschliffen werden oder sollen, wie es sich gehört die Sitze gefräßt, bzw u.U neue Sitze rein.
 
J

Johnny66

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
29
Hallo,
wie von der BMW Werkstatt bestätigt, habe ich nix gehört und mein Motorrad steht immer noch in der Werkstatt. Um in Zukunft vor solchen langen Motorradpausen etwas geschützt zu sein, habe ich mir kurzerhand ein 2. Mtr geholt:
Suzuki GSX 1100F, Bauj. 94, aus 2. Hand, 32000 km, TÜV neu, Verschleissteile gut, mit Topcase, für 1150€. Sollte zur Überbrückung erstmal gehen.

Gruß Johnny
$_6.JPG
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo, es geht doch zügig weiter. Letzte Aussage der Werkstatt: rechter Zylinder ein Auslassventil verbrannt. Die Werkstatt wird beide Auslassventile ersetzen. Preis: 750 €.
Gibt nur noch ein Problem, die Ventile sind momentan nicht lieferbar.

Naja, ich werde weiter berichten.

Gruss
Johnny
...komisch, ist mir auch gerade passiert. Bekam letzte Woche zwei Auslassventile - aber die waren problemlos lieferbar. Kosteten 120€ das Stück. Ursache bei mir war ein Einbaufehler einer anderen Werkstatt bei der Kopfmontage, der zu einem Wahnsinnsölverbrauch und damit zum Tod der Ventile führte.
Aber vielleicht hatte ich bei allem Pech mit nachlässigen Werkstätten ja einmal Glück und bekam die letzten Ventile der Republik....

Gruß, Machtien
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Und wieder ein zufriedener BMW Fahrer :) aber Spaß beiseite, mit der Suzi wirst Du mehr Glück haben.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei den Ersatzteilen kann es hilfreich sein, wenn da mal anders gesucht wird. War letztes Jahr bei Pleuellagern der Fall. Irgendwann hat mein Spezi die Suche danach anders aufgezogen und welche gefunden. Bekomm ich nur nicht mehr zusammen was genau da anders war.

BMW hat wohl auch die Linie, "bevor ich einem Kunden sage, das es drei Wochen dauert, sag ich lieber niGS." Ich hab mich dann beschwert. Ich weiß, aber steter Tropfen und so. . .
 
J

Johnny66

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
29
Hallo,
neuer Zwischenbericht von meinem Motorschaden: Teile nicht lieferbar, somit Reparatur weiterhin nicht möglich..........!
Aber dafür läuft die Suzuki klasse. Richtig schöner Dehmomentmotor, macht Spass so etwas wieder zu fahren..

Gruss Johnny
 
Thema:

...und wieder liegengebleben

Oben