undichter Kupplungsgeber

Diskutiere undichter Kupplungsgeber im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler, hat schon einmal einer mit einem undichten Hydraulikzylinder bzw. Kolben oder Vorratsbehälter zu tun gehabt? Während meiner...
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Hallo GSler,

hat schon einmal einer mit einem undichten Hydraulikzylinder bzw. Kolben oder Vorratsbehälter zu tun gehabt?
Während meiner Alpentour bei Temperaturen über 30° C lief die DOT4-Brühe aus. Woher diese genau kam weiß ich noch nicht, da die Flüssigkeit durch den Schalter und Griff an allen Ecken und Enden rauskam. Bei unseren momentanen Temperaturen um die 20° ist allerdings keine Undichtigkeit nachweisbar.
Ich habe zunächst mal den Reparatursatz von BMW (Kolben u. Dichtring) erstanden und hoffe damit das Problem zu lösen. Ist der Kolben einfach auszubauen oder muss man den mit Druck rausblasen? Gibt es sonst noch Tips, Hinweise oder Hilfen zu diesem Thema?

Danke und Gruß
osgs aus HH
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn sie "an allen Ecken und Enden" rauskommt ist der Repsatz sinnlos.
Hat jemand mit Schrot auf Dich geschossen oder ist das "Alle Ecken..." übertrieben?
Ich kenne undichte Kolben(dichtungen), undichte Schaugläser (mit UHU-Plus dichten), Risse im Gehäuse (blöd aufgeschlagen beim Sturz; wegschmeissen) und lose Hydraulikleitungsverschraubung
gerd
 
O

osgs

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Danke für die Antwort!
Mit allen Enden und Ecken ist gemeint, dass sich die Flüssigkeit verteilt innerhalb von Schalter, Griffeinheit und Griffgummi und anschließend undefiniert austritt: am Griffende, aus dem Schalter, am Chokezug usw.. Während der Fahrt flogen kleine Tröpfen nach hinten an den Gepäcksack und der handschuh war am kleinen Finger getränkt, so dass mein Finger schwarz wurde von der Lederfarbe. Bisher kann ich das Leck nicht orten zumal zZt. temperaturbedingt nichts austritt.
Hatte aber auch noch keine Zeit zum Schrauben und Suchen nach dem ich zurück bin, da man ja bekanntlich nach dem urlaub mal wider arbeiten muss.

Gruß
osgs aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

undichter Kupplungsgeber

undichter Kupplungsgeber - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Oben