Undichtes Getriebe. Motorsimering

Diskutiere Undichtes Getriebe. Motorsimering im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen. Nun habe ich auch ein kleines Problem. Bzw. ich befürchte das einfach mal. Wie auf den Fotos zu erkennen kommt zwischen Motor und...
H

Hagen Mueller

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
34
Ort
Nordheide
Modell
R1150GS, R1100S BoxerCup
Hallo Zusammen. Nun habe ich auch ein kleines Problem. Bzw. ich befürchte das einfach mal. Wie auf den Fotos zu erkennen kommt zwischen Motor und Getriebe ein wenig Öl raus. Ich bin dieses Jahr insgesamt 17000 km mit der GS gefahren und es waren aber eigentlich nur 3 Touren. Ich habe nie bemerkt das dort Öl raus kam. Nachdem ich vor 6 Wochen ne kleine Tagestour gemacht habe stellte ich zum ersten mal das Öl fest. Habs weggewischt.
Nun am letzten WE das selbe. Nun mache ich mir doch gedanken.
Motoröl ist auf halbe im Schauglas. Und Ölverbrauch lag bei 0,3 Litern auf 5000km. Das sollte normal sein.

Hab mich hier schon schlau gelesen, wünsche mir aber das gleich einer sagt, das es nur eine von außen wechselbare Dichtung ist! :cool:

Bevor ich Anfange alles zu zerlegen hab ich drei fragen:

a: Ist es der Motorsimering? :D
b: und brauche ich Spezialwerkzeug von BMW dafür? (Bin fürn Normalschrauber ziemlich gut ausgerüstet!)
c: Sollte ich in dem Zuge gleich noch was tauschen? Hab 61000km drauf.

Danke im Vorraus und nen schönen Abend!
 

Anhänge

kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Hagen,
genau dieses "Bild" habe ich bei meiner auch.
Aber sie hat nur 21000 KM gelaufen.
Obwohl ein undichter Simmerring nichts mit der KM Leistung zu tun hat.
Wenn die Kupplung nicht durchrutscht, lass es wie es ist.
Allerhöchstens kannst Du den Anlasser rausschrauben, und dann mal schauen, ob dort auch ÖL ist.
Wenn nicht, nichts machen.
Gruß
Stefan
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Könntest auch evtl. von aussen etwas Dirko Motordichtmasse draufschmieren, hilft bei so "kleineren" Angelegenheiten meisens recht gut.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Könntest auch evtl. von aussen etwas Dirko Motordichtmasse draufschmieren, hilft bei so "kleineren" Angelegenheiten meisens recht gut.
An der Stelle hilft das nicht; hier ist das Getriebe an den Motorblock angeflanscht und dazwischen sollte normalerweise auch kein Öl sein. Also wozu dann die Dichtungsmasse? :D
Mein Tip: Anlasser raus und reinleuchten. Wenn dort Öl zu sehen ist, dann Getriebe weg und schauen, ob's von vorne oder hinten kommt. So könntest du deine Reibscheibe retten, wenn die Kupplung noch nicht rutscht.
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Mein Tip: Anlasser raus und reinleuchten. Wenn dort Öl zu sehen ist, dann Getriebe weg und schauen, ob's von vorne oder hinten kommt. So könntest du deine Reibscheibe retten, wenn die Kupplung noch nicht rutscht.
Hallo Hermann

Ich habe eine Verständnisfrage, warum Anlasser ausbauen und reinleuchten, der ist doch auf der anderen Seite????

Danke für eine Info.

Gruß
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Weil es egal ist von welcher Seite aus man in einen Hohlraum schaut. :D Auf einer Seite kann man zu diesem Zweck den Anlasser abschrauben, auf der anderen müsste man ein Loch in den Block dengeln.
Wenn da etwas ist, ist am Geruch festzustellen ob es Motor oder Getriebeöl ist. Die Arbeit ist identisch. Getriebe raus http://www.powerboxer.de/Wellendichtringe-tauschen.html
gerd
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Hagen,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, es war sogar Öl auf dem Sammler und stank nach Gummi! Nach der Ludolfschen Geschmacksprobe tippte ich auf Motoröl, war aber Getriebeöl! Der Dichtring kostet ca. 17€, Ich habe da 2 Löcher reingebohrt und den Ring mit 2 Linksdrehern gezogen. Es ist eine elende Schrauberei, geht aber ganz gut, ohne Spezialwerkzeuge! Wenn Du Tipps brauchst, ich wohne in Kaltenkirchen!

Gruss, Rainer
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi
Weil es egal ist von welcher Seite aus man in einen Hohlraum schaut. :D Auf einer Seite kann man zu diesem Zweck den Anlasser abschrauben, auf der anderen müsste man ein Loch in den Block dengeln.
...
Ich schmei0 mich jedesmal bei deinen Kommentaren weg..... :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da hoffe ich aber zumindest nicht nur zum Humor beizutragen sondern auch, im zweiten Satz, etwas Nützliches abgesondert zu haben
gerd
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
...........Gerds Antworten sind immer nützlich und humorvoll:D, da kann ich ja die Bohrmaschine wieder einpacken:D...........falls ich auch mal diese Problem haben sollte.............

Gruß
Stefan
 
H

Hagen Mueller

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
34
Ort
Nordheide
Modell
R1150GS, R1100S BoxerCup
Sehr schön. :)
Ich dachte schon diesen Winter gibts nichts zu schrauben bei mir. ;)
Ok denn werde ich mal da bei gehen und das Getriebe runter nehmen. Werde dann noch mal ein par Fotos machen und falls fragen sind sind die hier sicherlich gut aufgehoben.
Ich denke ich werde mir mal alles dadrin anschauen und ggf. erneuern.
Bei der gelegenheit werde ich die Kupplung überprüfen. Hat jemand ein mind Maß zum nachmessen? Oder ist das so eine dünne Scheibe das man nichts messen kann?

Danke erstmal für die Hilfe.

Grüße aus dem Süden Hamburgs. :cool:
 
H

Hagen Mueller

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
34
Ort
Nordheide
Modell
R1150GS, R1100S BoxerCup
So, es hat dann etwas gedauert ehe ich eine ausführliche Probefahrt machen konnte.
Der Wellendichtring wurde getauscht. Bzw. ich habe gleich beide getauscht.
Das erste mal habe ich den vorderen Ring auch noch falsch rum aufgesetzt, so das es wie ein Wasserfall mit Öl regnete beim ersten Versuch.

Das Zerlegen hat beim ersten mal ca 3 Std gedauert. Beim zweiten mal 45 min. :cool:

Zusammenbauen musste ich es alleine. Das war etwas schwierig und hat deshalb 2 Std gedauert.

Den alten Ring demontieren ohne die Dichtfläche zu beschädigen war nicht einfach. Die Ringe gingen wirklich sehr sehr schwer raus.

Die Kupplung habe ich auch gleich geprüft. Man hat gesehen das meine Q wirklich eine Reise Q ist. Der Belag war wie neu. 6,2mm hab ich gemessen. Ist also weit von der verschleißgrenze weg! z.Z. hat sie 62tkm drauf.

Ich werde demnächst noch eine Autobahnfahrt machen über 100km und dann mal schauen ob alles dicht bleibt.

So denn kann der Sommer kommen. :D Drückt mir die Daumen das ich im Juli ohne Pannen durchs Baltikum komme. :)

Gruss an alle, die diese Tage auch das erste mal ne Runde gedreht haben in diesem Jahr.:p
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Hagen,
hast Du vorher den Anlsser ausgebaut und reingeschaut ?
War es sofort ersichtlich ??
Sag mal kuz Bescheid.
Gruß
Stefan
 
H

Hagen Mueller

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
34
Ort
Nordheide
Modell
R1150GS, R1100S BoxerCup
Wann meinst du? Beim ersten mal. Oder als der Dichtring falsch drinn war?

Also das erst mal habe ich nur die spuren wie auf dem Foto zu sehen gehabt. Bei Abbauen des Anlassers konnt man kein Öl sehen. Lediglich ein fester schmierfilm war im Gesamten Kupplungsgehäuse. Es war ein gemisch aus Öl und dem Kupplungsabrieb denke ich mal. Direkt ersichtlich war es nicht. Hätte auch das Getriebe sein können das leicht undicht.
Es war auch nicht viel Öl was er verloren hat. Zumindest nicht messbar.
 
B

BoGSer02

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
211
Hi Du,
Mann oder Memme?
Getriebe raus,abdichten,Getriebe rein.
Mal ehrlich, du kommst doch eh nicht drum herum das "Ding"zu ziehen.
Der Material Einsatz ist doch gering solange die Kupplung noch i.o.ist.
Wenn die erst rutscht wirds nur teurer.
Das Wetter ist noch auf deiner Seite.:):)
Wenn du beide Dichtringe erneuerst bist du auf der sicheren Seite.
Viel Spass beim Schrauben wünscht
BoGSer02
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Man macht sich durch das "mitlesen" manchmal selbst verrückt.
Habe heute den Anlasser ausgebaut und das bei mir kontroliert.
Außer Kupplungsabrieb nichts zu sehen.
Beide Simmerringe sahen trocken aus.
Direkt den Anlasser gereinigt.
Ventile eingestellt, Kipphebelaxialspiel kontrolliert.
Jetzt auf trockenes Wetter warten um "warmzufahren" und dann alle Öle raus.
Gruß
Stefan
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Grüße aus Kaltenkirchen
Wo sitzd du ...
 
Thema:

Undichtes Getriebe. Motorsimering

Undichtes Getriebe. Motorsimering - Ähnliche Themen

  • Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht

    Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht: nach knapp 11574 km war der Getriebe Ausgang Siri undicht. Mein Dealer meinte, "das hatten wir noch nie" :mad: naja gibt schlimmeres, bin mit nem...
  • Getriebe undicht?

    Getriebe undicht?: Hallo in die Runde, nachdem ich die GS gereinigt habe und ca. 500 km gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen: Hat vielleicht jemand...
  • am Getriebe undichtigkeiten

    am Getriebe undichtigkeiten: Hallo GS -Biker habe bei meiner 1200 GS BJ 2012 am Getriebe öfters einen ölverlust bemerkt , man sieht es nicht woher die Lecktage herkommt...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • R100GS Getriebe undicht

    R100GS Getriebe undicht: Hallo, meine R100GS PD hat einen Ölverlust am Getriebeausgang Richtung Kardan. Auf 1000 km verliere ich so ca. 0,1 Liter. Getriebe ist neu...
  • R100GS Getriebe undicht - Ähnliche Themen

  • Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht

    Getriebe Ausgangswelle Simmerin undicht: nach knapp 11574 km war der Getriebe Ausgang Siri undicht. Mein Dealer meinte, "das hatten wir noch nie" :mad: naja gibt schlimmeres, bin mit nem...
  • Getriebe undicht?

    Getriebe undicht?: Hallo in die Runde, nachdem ich die GS gereinigt habe und ca. 500 km gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen: Hat vielleicht jemand...
  • am Getriebe undichtigkeiten

    am Getriebe undichtigkeiten: Hallo GS -Biker habe bei meiner 1200 GS BJ 2012 am Getriebe öfters einen ölverlust bemerkt , man sieht es nicht woher die Lecktage herkommt...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • R100GS Getriebe undicht

    R100GS Getriebe undicht: Hallo, meine R100GS PD hat einen Ölverlust am Getriebeausgang Richtung Kardan. Auf 1000 km verliere ich so ca. 0,1 Liter. Getriebe ist neu...
  • Oben