Unruhiges laufen des Motors

Diskutiere Unruhiges laufen des Motors im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, in letzter Zeit macht mir die Laufeigenschaft meiner R1150 sorgen. Sie läuft absolut unruhig.... ja, ich weis...ist ein...
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,
in letzter Zeit macht mir die Laufeigenschaft meiner R1150 sorgen. Sie läuft absolut unruhig.... ja, ich weis...ist ein Zweizylinder, aber es ist nicht die Laufkultur wie ich sie kenne! Sie zuckelt und beim beschleunigen ist sie etwas zäh.
Man merkt auch einen "Leistungsschub" während des beschleunigens. Im Stand "verschluckt" sie sich beim Gas geben.

Liegt es evtl an der kalten Luft die zur Zeit herscht?

Ölwechsel steht in den nächsten Tagen an, Luftfilter ist knapp ein Jahr alt, Zündkerzen sind neu, Synchronisiert wurde sie auch letztes Jahr.

bin für jeden Tipp dankbar....
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Doppelzünder? (falls ja, bitte weiterlesen, bei Einfachzünder Beitrag ignorieren!)

Hört sich nach einem defektem Zündspulenstecker an.
Test: sukzessives Abziehen je eines Zündspulensteckers. Bleibt der Motorlauf unverändert, sollte das Ding defekt sein. Wird das Verhalten schlimmer (was zu erwarten ist), ist der abgezogene Zündspulenstecker OK.

Schöne Grüße,
Doppio
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Hallo Doppio, vielen Dank..... hatte ich vergessen zu erwähnen. Tatsächlich War eine Zündspule defekt und wurde im September 2015 gewechselt, alle anderen waren / sind ok....o
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
benzinfilter?
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Hallo Doppio, vielen Dank..... hatte ich vergessen zu erwähnen. Tatsächlich War eine Zündspule defekt und wurde im September 2015 gewechselt, alle anderen waren / sind ok....o
Ähm...
Der Beitrag #1 war frisch von heute 21:58 Uhr - Serverfehler?
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
So, nach dem heutigen Tag tippe ich zwei Möglichkeiten:
Benzinfilter oder Lambdasonde!

Ich versuchs nochmal genauer zu beschreiben:
- Im Stand ein unruhiges Laufen
- Beim Beschleunigen ein verzögerdes ansprechen der Gasannahme, dann - Schubweise Beschleunigung
- Spritverbrauch voller Tank bis leeren Tank ( Absterben des Motors ) 250 Km Reichweite, dies W A R mal wesentlich mehr....viel mehr!!!

Der freundliche hat auch keine Ahnung was es sein könnte.....
Ich bin am Ende mit meinen Ideen was es sein könnte!!!
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
So, nach dem heutigen Tag tippe ich zwei Möglichkeiten:
Benzinfilter oder Lambdasonde!

Ich versuchs nochmal genauer zu beschreiben:
- Im Stand ein unruhiges Laufen
- Beim Beschleunigen ein verzögerdes ansprechen der Gasannahme, dann - Schubweise Beschleunigung
- Spritverbrauch voller Tank bis leeren Tank ( Absterben des Motors ) 250 Km Reichweite, dies W A R mal wesentlich mehr....viel mehr!!!

Der freundliche hat auch keine Ahnung was es sein könnte.....
Ich bin am Ende mit meinen Ideen was es sein könnte!!!

Hallo,

kann es sein, daß einfach nur der linke oder rechte Bowdenzug unten an der Drosselklappe aus der Führung gerutscht ist?

Ansonsten könnte es auch an einem defekten Einspritzventil liegen. Solche Symptome hatte ich mal bei meiner 1100er, da waren es die Einspritzventile...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenns die sonde ist: stecker ab
dann müsste das mopped wieder normal laufen (motronic arbeitet dann mit lambdaersatzwert).
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Ok, neuer Versuch:

Die Benzinleitungen IM Tank können löchrig oder undicht werden, was letztendlich dazu führt, daß der Benzindruck nicht mehr ausreicht für sauberes Beschleunigen.

Und ja, die Lambdasonde könnte auch defekt sein, das müßte aber der Freundliche meßtechnisch erfassen können, ebenso wie den Kraftstoffdruck.

Vielleicht hat ja jemand in Deiner Ecke einen GS911 zum Selberchecken der Parameter?

Schöne Grüße,
Doppio
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Das mit dem Bowdenzug war mein erster Gedanke und hatte dies schon kontrolliert...Fehlanzeige, beide sitzen rdnungsgemäß in der Führung....

Lambdastecker abziehen? Geht das einfach so??? Wäre mal eine Möglichkeit.....Danke!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Wenn es die Lambda-Sonde nicht war, es gibt ja auch andere Sensoren, die Einfluß auf die Einspritzmenge nehmen, zum Beispiel der für die Lufttemperatur. Man denke nur an das "10-Cent-Tuning", welches der Motronik eine niedrigere Außentemperatur vorgaukelt, was dann zum fetteren Gemisch führt. Ein Kabelwackler oder dergleichen könnte den geschilderten Effekt produzieren.

Andere Idee: wie sieht es denn mit dem Anlernen der Aktoren aus? Drosselklappenpoti? Reset der Motronik, damit alle Adaptionswerte resettet sind? Speziell nach dem Winter und nach dem Batterieeinbau sollte man diese Dinge mal gemacht haben. Auch das hätte Einfluß auf den Spritverbrauch bzw. die Gemischaufbereitung.

Ansonsten: Einspritzdüsen ok? Meine 1150er Einzelzündung hat sich sehr über die ESDs der 1200er gefreut! Selten eine so sanfte und satte Gasannahme erlebt! Aber das lohnt sich erst, wenn die Kiste sonst läuft und die ESDs eigentlich nicht Ursache der Störung sind.

Vielleicht fehlen uns ja noch ein paar Infos zur bessren Einschätzung der Lage (serienfremde Teile, verbautes Zubehör,...).

Schöne Grüße,
Doppio
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Hallo Doppio, 1000 Dank, aber meine GS ist "Jungfräulich Original"... keine fremden Zusatzteile o.ä.

Hatte eben noch bei einem "freundlichen" ausserhalb meiner Ortschaft, der tippte als erstes auf den Benzinfilter, da dieser fällig sei, so BMW da ich ja jetzt 59' habe
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun etwas Geld wirst du schon in die Hand nehmen müssen, scheinbar warst du 2 mal beim Freundlichen und fragst nur was es sein kann..
Sowohl der Benzindruck ( 3 bar) als auch die Zündspulen kann man prüfen, auch das lambdasondensignal..
Da muss der halt dann auch was prüfen dürfen. 60 000 km sagen noch nicht aus , dass der Filter zu ist. Aber bei der Wechsel- Aktion siehst du gleich, ob der im Tank liegende Druckschlauch zwischen Pumpe und Filter undicht ist.
Also du kannst den ja erst mal selbst erneuern, dann hast du gespart. Sollte es eine Zündspule sein kostet die 100 € und kann auf beiden Seiten probiert werden, so es eine DZ ist. Da gibt es noch die Nebenkerzen mit einer gemeinsamen Zündspule.
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Danke... die Zündspulen kosten 49,xx Euro von Beru. Der Filterwechsel kostet laut BMW ~130,- (Material u.Arbeitszeit) das ist es mir allemal wert. Zündspulen funktionieren alle top, die hatte ich gestern ausgebaut und auf Masse gelegt, überall erfolgt der Zündfunke, aber werde vorsichtshalber dennoch mal alles auslesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Steckerzündspule kann erfahrungsgemäß außgebaut nicht zuverlässig auf Durchschlag geprüft werden.
Die muss seitenweise gegen eine gute oder Neue getauscht und zum Prüfen gefahren werden, dann auf die Andere Seite verbaut werden und nochmals gefahren.
Auch wenn ausgebaut ein schöner Zündfunke da ist kann die Spule eingebaut doch auf die eng sich anbietende Zylindermasse im Kerzenschacht funken.
Genauso sollte der Benzinsystemdruck nicht nur mal kurz im Stand und hochdrehen abgelesen werden, sondern unter richtig Drehzahl bis in den Begrenzer und Vollgas! Nur so fallen grenzwertige grenzwertige Fehler auch auf. es ist ja nicht immer entweder kaputt oder ganz. Gerade bei Zündspulen die Wärmeabhängige Fehler haben oder nur bei Feuchtigkeit durchschlagen können.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ nntops : das hört sich nicht schlüssig an - zu hoher Kraftstoffverbrauch + schlechter Lauf. Also ist mehr als genug Sprit da somit fallen Filter und Pumpe als Fehler raus.
Luftfilter geprüft ? Undichtigkeiten im Ansaugflansch /Falschluft? Gerne an der Drosselklappe. Falscher oder gar kein Kodierstecker? Drosselklappenpoti - Stecker abgerutscht? Steuergerät "Reset" gemacht? Batterie über Nacht ab,anklemmen- Zündung an - Gasgriff 3 mal Anschlag Auf-Zu , dann starten und einfahren.
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Was mir dazu noch einfällt: die Verschlußstopfen an den Drosselklappenmeßstellen... Sind die vorhanden und dicht?
 
Thema:

Unruhiges laufen des Motors

Unruhiges laufen des Motors - Ähnliche Themen

  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel

    Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde, ich möchte gerne mal wieder eine Frage an Euch richten. Ich habe bei meiner GSA Modelljahr 2009 kürzlich die vier Zündkerzen...
  • Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ

    Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ: Servus allerseits, ich habe aber da ein, zugegeben, kleines „Schönheitsproblem“. Ich versuch’s mal kurz zu erläutern. Mein Töff läuft im Prinzip...
  • R1100GS kaufen, unruhiger Lauf/lange Standzeit

    R1100GS kaufen, unruhiger Lauf/lange Standzeit: Guten Tag liebe Community! Ich bin der Nico und bin ganz neu hier, habe bisher noch nicht mal eine BMW. Da sind wir auch schon beim Thema, bei...
  • Unruhiges laufen bei geringer Geschwindigkeit

    Unruhiges laufen bei geringer Geschwindigkeit: Ich bin technisch leider nicht so gut versiert. Daher beschreibe ich mal das Problem so gut ich kann: Bei langsamer fahrt (z.B. durch...
  • Unruhiges laufen bei geringer Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel

    Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde, ich möchte gerne mal wieder eine Frage an Euch richten. Ich habe bei meiner GSA Modelljahr 2009 kürzlich die vier Zündkerzen...
  • Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ

    Sporadisch ruppiger Lauf. 1150GS DZ: Servus allerseits, ich habe aber da ein, zugegeben, kleines „Schönheitsproblem“. Ich versuch’s mal kurz zu erläutern. Mein Töff läuft im Prinzip...
  • R1100GS kaufen, unruhiger Lauf/lange Standzeit

    R1100GS kaufen, unruhiger Lauf/lange Standzeit: Guten Tag liebe Community! Ich bin der Nico und bin ganz neu hier, habe bisher noch nicht mal eine BMW. Da sind wir auch schon beim Thema, bei...
  • Unruhiges laufen bei geringer Geschwindigkeit

    Unruhiges laufen bei geringer Geschwindigkeit: Ich bin technisch leider nicht so gut versiert. Daher beschreibe ich mal das Problem so gut ich kann: Bei langsamer fahrt (z.B. durch...
  • Oben