Unrunder Leerlauf

Diskutiere Unrunder Leerlauf im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe eine 1150er Adv, 2003, 60 tkm. Frisch vom 60er Service. Alles gemacht (Filter, Ventile, Synchro usw). Das Anliegen: Sie rüttelt im Stand...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Habe eine 1150er Adv, 2003, 60 tkm. Frisch vom 60er Service. Alles gemacht (Filter, Ventile, Synchro usw).
Das Anliegen: Sie rüttelt im Stand (Leerlauf) wenn sie kalt ist und das nimmt zwar mit zunehmenden Strichen im FID etwas ab, bleibt jedoch bis zum 4. Strich. Kurz: Bei 1 und 2 Strichen morgens rüttelt sie stärker, bei 3 und 4 etwas weniger. Bei war 5 ruhiger Lauf. War! Ich komme zum aktuellen Stand:
Bin zum Mech und habe nochmal die Synchro überprüfen lassen. Synchro top (sogar mit sehr genauen Quecksilbersäulen). Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts.
Haben dann bei der Überprüfung, als die BMW-Software angeschlossen war, bemerkt, dass der Drosselklappenpoti nicht im grünen Bereich steht (sprich: eine Schraube der Halterung des Poti gelockert und ihn nach der Software, die anzeigt, wann es passt, eingestellt). Er steht jetzt etwas waagrechter als vorher.
Seither: Sie rüttelt nach wie vor. Nun sogar etwas stärker und nun auch bei 5 Strichen bemerkbar (da war früher Ruhe). Die Leerlaufdrehzahl ist wenn sie kalt ist unter 1000 und wenn sie warm ist, bei knapp 1000.
Habe überlegt, den Poti wieder so zu positionieren, wie er vorher war, denn vorher war der Rundlauf besser - wenn auch erst bei 4 bzw. 5 Strichen im FID.
Was könnte für den ursprünglich unruhigen Lauf verantwortlich sein und wieso hat sich das nun verschlechtert (etwa wegen der Neu-Positionierung des Poti?)
Bitte um Rat!


Mac
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die Syncho Top ist, dann würde ich mit Kerzen und Zündung weiter machen.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Wenn die Syncho Top ist, dann würde ich mit Kerzen und Zündung weiter machen.
Synchro ist wirklich top. Habs selber gesehen. Zwei cirka 17 cm lange Quecksilbersäulen. Beide auf gleicher Höhe. Kerzen wurden gerade erst getauscht. Meinst Du irgendwelche Kabel könnten für die Unruhe sorgen?
 
kingpin

kingpin

Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Hi, wenn du eine 2003 er hast hat sie doch Doppelzündung. Ziehe einfach mal den kleinen Stecker an der Zündspule ab ( unter der länglichen Abdeckung am Zylinder ). Dann solltest du eine drehzahländerung bemerken.
Wenn sich nix ändert, so wie bei meiner damals, ist die Zündspule Platt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Und die Ursache wäre dann ein solcher Unrund-Lauf (kalt starker Unrund-Lauf, warm deutlich runder aber eben nicht ganz rund)?
Ich versuchs mal.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ja, genau dieses Problem... Kann evtl auch ein falsch positionierter Hallgeber sein, evtl. steht der nicht ganz auf OT?

Gruss
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Wollte gestern an die Zündspulenstecker, hatte aber vorerst nicht das Werkzeug um das sauber abzustecken.
Habe dann - weil die Verschlechterung ja seit dem anders positioinierten Drosselklappenpoti eingetreten war - die beiden Schrauben an der Halterung des Poti gelockert und ein wenig "herumjustiert" - die Position betreffend.
Werfe danach die Maschine wieder an (Drehzahlerhöhung rein, dann wieder raus) und... Leerlaufdrehzahl wieder schön bei 1.100 statt vorher 950/1000 und sie läuft wieder rund. Heute morgen losgefahren, schon ab dem zweiten Strich im FID wieder viel ruhiger Lauf. Merkwürdig. Erklären kann ich es nur mit der Positionierung des Poti und dass sich die Drehzahl von 950/1000 auf 1100 angehoben hat. Mal sehen, ob es dabei bleibt. Den Poti rührt mir keiner mehr an.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn ich mich nicht täusche, ist die stellung des poti bei der 1150er relativ unwichtig, es muss nur angelernt werden.

zündung an und ein paar mal vollgas- und leerlaufanschlag mit dem gasgriff halten.
zündung aus ... fertig.

bei der 1100er war die einstellung wichtiger, da dort der spannungswert verarbeitet wurde und nicht nur leerlauf- und vollasterkennung.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
wenn ich mich nicht täusche, ist die stellung des poti bei der 1150er relativ unwichtig, es muss nur angelernt werden.

zündung an und ein paar mal vollgas- und leerlaufanschlag mit dem gasgriff halten.
zündung aus ... fertig.

bei der 1100er war die einstellung wichtiger, da dort der spannungswert verarbeitet wurde und nicht nur leerlauf- und vollasterkennung.
Das denke/dachte ich auch. Hab das auch auf powerboxer gelesen und zunächst auch gemacht gehabt. Hat aber nichts für den Rundlauf gebracht. Die Leerlaufdrehzahl ist danach bei 950/1000 geblieben. Und die Unruhe.
Dann habe ich am Abend am Poti "herumjustiert" (plus einmal Drehzahlanhebung ein, dann auf zweite Stufe und dann wieder aus). Danach: Gestern Abend und heute morgen lief es wieder rund. Der Grund für den Rundlauf ist, dass die Drehzahl nun wieder bei 1.100 liegt - von selbst.
Halte es auch für merkwürdig. Mal sehen, ob sich da noch was ändert. Dann würde ich bei der Zündung weitersuchen.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Wichtig dabei ist, aber vorher die Batterie abzuklemmen, damit ein Reset da ist.
 
Thema:

Unrunder Leerlauf

Unrunder Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Leerlaufregler reinigen

    Leerlaufregler reinigen: Hallo zusammen, möchte kurz einen Tipp dalassen. Nachdem meine G650GS BJ11 vor allem bei kälteren Temperaturen die ersten Minuten schlecht lief -...
  • Sehr unrunder Leerlauf mit Verschlucken

    Sehr unrunder Leerlauf mit Verschlucken: Hallo, ich hoffe es gibt hier erfahrene Schrauber, die mir evtl Tips geben können: ich fahre eine 2011er K25 mit 30tkm auf der Uhr. Bei 2 der...
  • GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt

    GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt: Hallo. Habe Probleme mit der Zündung meiner GS 1200 Adventure. Sieht ungefähr so aus: Schlechter Leerlauf beim Kaltstart, unrund, hackelig und...
  • Probleme nach Sturz

    Probleme nach Sturz: Ich habe meine 1100 GS BJ. 96 beim Ausweichen eines Fahrradfahrers bei langsamer Fahrt auf die rechte Seite gelegt. Leichte Schürfwunden am...
  • unrunder Motorlauf im Leerlauf

    unrunder Motorlauf im Leerlauf: Hallo an alle, ich glaube ein Problem zu haben, den bei meiner F650GS Bj.03/2010 stelle ich einen unrunden Motorlauf im Leerlaufbetrieb fest. D.h...
  • unrunder Motorlauf im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Leerlaufregler reinigen

    Leerlaufregler reinigen: Hallo zusammen, möchte kurz einen Tipp dalassen. Nachdem meine G650GS BJ11 vor allem bei kälteren Temperaturen die ersten Minuten schlecht lief -...
  • Sehr unrunder Leerlauf mit Verschlucken

    Sehr unrunder Leerlauf mit Verschlucken: Hallo, ich hoffe es gibt hier erfahrene Schrauber, die mir evtl Tips geben können: ich fahre eine 2011er K25 mit 30tkm auf der Uhr. Bei 2 der...
  • GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt

    GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt: Hallo. Habe Probleme mit der Zündung meiner GS 1200 Adventure. Sieht ungefähr so aus: Schlechter Leerlauf beim Kaltstart, unrund, hackelig und...
  • Probleme nach Sturz

    Probleme nach Sturz: Ich habe meine 1100 GS BJ. 96 beim Ausweichen eines Fahrradfahrers bei langsamer Fahrt auf die rechte Seite gelegt. Leichte Schürfwunden am...
  • unrunder Motorlauf im Leerlauf

    unrunder Motorlauf im Leerlauf: Hallo an alle, ich glaube ein Problem zu haben, den bei meiner F650GS Bj.03/2010 stelle ich einen unrunden Motorlauf im Leerlaufbetrieb fest. D.h...
  • Oben