mac1-2-3
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.09.2011
- Beiträge
- 474
- Modell
- R 1150 GS Adventure
Habe eine 1150er Adv, 2003, 60 tkm. Frisch vom 60er Service. Alles gemacht (Filter, Ventile, Synchro usw).
Das Anliegen: Sie rüttelt im Stand (Leerlauf) wenn sie kalt ist und das nimmt zwar mit zunehmenden Strichen im FID etwas ab, bleibt jedoch bis zum 4. Strich. Kurz: Bei 1 und 2 Strichen morgens rüttelt sie stärker, bei 3 und 4 etwas weniger. Bei war 5 ruhiger Lauf. War! Ich komme zum aktuellen Stand:
Bin zum Mech und habe nochmal die Synchro überprüfen lassen. Synchro top (sogar mit sehr genauen Quecksilbersäulen). Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts.
Haben dann bei der Überprüfung, als die BMW-Software angeschlossen war, bemerkt, dass der Drosselklappenpoti nicht im grünen Bereich steht (sprich: eine Schraube der Halterung des Poti gelockert und ihn nach der Software, die anzeigt, wann es passt, eingestellt). Er steht jetzt etwas waagrechter als vorher.
Seither: Sie rüttelt nach wie vor. Nun sogar etwas stärker und nun auch bei 5 Strichen bemerkbar (da war früher Ruhe). Die Leerlaufdrehzahl ist wenn sie kalt ist unter 1000 und wenn sie warm ist, bei knapp 1000.
Habe überlegt, den Poti wieder so zu positionieren, wie er vorher war, denn vorher war der Rundlauf besser - wenn auch erst bei 4 bzw. 5 Strichen im FID.
Was könnte für den ursprünglich unruhigen Lauf verantwortlich sein und wieso hat sich das nun verschlechtert (etwa wegen der Neu-Positionierung des Poti?)
Bitte um Rat!
Mac
Das Anliegen: Sie rüttelt im Stand (Leerlauf) wenn sie kalt ist und das nimmt zwar mit zunehmenden Strichen im FID etwas ab, bleibt jedoch bis zum 4. Strich. Kurz: Bei 1 und 2 Strichen morgens rüttelt sie stärker, bei 3 und 4 etwas weniger. Bei war 5 ruhiger Lauf. War! Ich komme zum aktuellen Stand:
Bin zum Mech und habe nochmal die Synchro überprüfen lassen. Synchro top (sogar mit sehr genauen Quecksilbersäulen). Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts.
Haben dann bei der Überprüfung, als die BMW-Software angeschlossen war, bemerkt, dass der Drosselklappenpoti nicht im grünen Bereich steht (sprich: eine Schraube der Halterung des Poti gelockert und ihn nach der Software, die anzeigt, wann es passt, eingestellt). Er steht jetzt etwas waagrechter als vorher.
Seither: Sie rüttelt nach wie vor. Nun sogar etwas stärker und nun auch bei 5 Strichen bemerkbar (da war früher Ruhe). Die Leerlaufdrehzahl ist wenn sie kalt ist unter 1000 und wenn sie warm ist, bei knapp 1000.
Habe überlegt, den Poti wieder so zu positionieren, wie er vorher war, denn vorher war der Rundlauf besser - wenn auch erst bei 4 bzw. 5 Strichen im FID.
Was könnte für den ursprünglich unruhigen Lauf verantwortlich sein und wieso hat sich das nun verschlechtert (etwa wegen der Neu-Positionierung des Poti?)
Bitte um Rat!
Mac