Unterschied 1150 ADV zu 1100 im Handling?

Diskutiere Unterschied 1150 ADV zu 1100 im Handling? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin ihr GS-ler... Hatte gestern die Möglichkeit mal ne 1100 GS mit ner 1150GS ADV zu vergleichen (überlege was in nächster Zeit in den Stall...
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DerBöörnie

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Moin Moin ihr GS-ler...
Hatte gestern die Möglichkeit mal ne 1100 GS mit ner 1150GS ADV zu vergleichen (überlege was in nächster Zeit in den Stall soll 1100/1150/1150ADV ?)
Bin zuerst mit der Adv gefahren und danach umgestiegen auf die normal 11er.
Das waren ja Welten im Handling. Bei der 1100 waren TKC80 montiert und die ADV rollt auf ...Attack(Straßenbereifung).
Nun zu meiner Frage:
Ist dieser riesen Unterschied normal und wenn ja wie kommt es zu dazu?
Meines Wissens ist die ADV ca.3-4 cm höher. Macht das den Unterschied oder wiegen die angebauten Teile so viel mehr als z.B. der Kunststofftank der normalo GS? Das ein Unterschied besteht ist ja keine Frage aber warum es so stark ist kann ich mir einfach nicht erklären. Bis gestern war mein Traum immer die ADV...
Nach der Probefahrt kann ich bis auf das Aussehen und die erhöhte Reichweite (mir reicht aber auch der normale Tank) keinerlei Vorteile mehr erkennen. Nen ganzen Zacken teurer, schwerer und wesentlich unhandlicher. Hat einer Erfahrungswerte die mit meinen übereinstimmen oder muss es da doch einen anderen Grund geben?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar und wünsche schöne Feiertage.

Danke und Gruß...
Benny
 
dergraf

dergraf

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ich hatte beide moppeds schon.
ganz ehrlich: dieser handling unterschied ist mit nur beim rangieren, aufbocken etc aufgefallen.
wenn die fuhre mal läuft kann ich keine all zu großen unterschiede feststellen.
aber das ist jetzt nur eine meinung und aus dem bauch raus.
es gibt hier sicher etliche die technische abhandlungen zu besten geben können und dir deinen eindruck technisch belegen.
 
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Lutz

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Hi...

Der Eklatanteste unterschied liegt tatsächlich in der Handlichkeit...die " normale " 1150 " ist etwas agiler...lässt sich etwas leichter ums Eck dirigieren!!
Durch das etwas höhere Fahrwerk braucht die ADV mehr Nachdruck..ist dafür aber der normalen GS im Fahrwerk überlegen...Ich selber habe die normal 1150 etwa 1,5 Jahre gefahren und bin dann auf die ADV umgestiegen...Die normale war mir immer etwas zu nervös ....dagegen ist die ADV einfach nur Souverän und Grund Solide ..

Fazit....für mich ist die R 1150 Gs / ADV...die bessere GS...Würde mich jedezeit wieder für sie entscheiden...
 
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cappo

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GS oder ADV GS

Ich hatte auch beide und kann bestätigen, dass die normale GS etwas leichter und sehr direkt ums Eck geht. Das ist aber m.M. nach Gewohnheitssache und ich würde von dem Unterschied keinen Kauf abhängig machen.

Letztlich, da die normale GS einen Ticken leichter ist und kaum einer den riesen Tank braucht, rate ich zur normalen. Die ist auch etwas billiger zu bekommen.

Habe diesen Rat auch selbst beherzigt und mir aktuell wieder eine normale 1150'er gekauft :)

Aber wie immer gilt: Die Geschmäcker sind verschieden.
 
snoop doog

snoop doog

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Moin,also ich fahre die ADV seid OKT 2010 und kann nur sagen:absolute Kurvensau!Mein Kumpel fährt die normale.Im Händling kann Ich keinen Unterschied feststellen!Außerdem bin Ich der Meinung,das alles auch von deinem fahrerischen können abhängt.Mir gefällt die ADV einfach besser.Gruß aus Wuppertal H.J
 
L7

L7

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Nabend

Ich hatte die 1100er 7 Jahre lang, die 1150er 3 Jahre und jetzt seit 6 Jahren die ADV.

Die 1100er drehte am schnellsten hoch
Die 1150er hatte untenrum etwas mehr BUMMS und die ADV bügelt mit ihrem Fahrwerk alles weg

Fazit: Alle waren nah beieinander, aber kleine Unterschiede gab es doch.

Wenn ich mir nochmal eine nagelneue aus dem Laden holen könnte, würde ich lange überlegen müssen, ob 1100er oder ADV....

Gruß L7
 
sampleman

sampleman

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Macht das den Unterschied oder wiegen die angebauten Teile so viel mehr als z.B. der Kunststofftank der normalo GS?
Bei der 1100er GS waren nur die ersten Baujahre mit Kunststofftank ausgestattet, dann gab's Metall. Und die Standardtanks von 1100 und 1150 sind glaube ich sogar baugleich.
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
wenn beide den Stahltank haben, der 32 Liter ist leer nur 200 Gramm schwerer als der 22 Liter (nutzbarer Inhalt).
Der 1100 Kunststofftank kam mir schwerer vor als der Stahltank.

Was bei der 1150G ADV der abs. Mist ist, ist die Hauptständerkonstruktion,
das Teil ist nur mit größter Mühe auf den selbigen zu zerren, das kommt nicht vom zus. Gewicht sondern von der Fehlkonstruktion.
Die 1150GS konnte ich allein mit Ausleger belasten und etwas Führung aufstellen.
War meine 1150GS sehr ausgewogen wenn sie auf dem Hauptständer stand, ist bei der 1150GS ADV selbst bei vollem Tank das Hinterrad auf dem Boden, der Seitenständer ist auch zu kurz.
Zum Fahren selbst könnte ich jetzt nix sagen weil da andere Reifen montiert waren, ich finde schon den Unterschied zwischen abgefahreren und ganz neuen Reifen gewaltig vom Handling her.
Gruß Jürgen
 
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DerBöörnie

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Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte. Habe mir nochmal eine zweite, etwas längere Testfahrt gegönnt und musste feststellen...man gewöhnt sich an den Unterschied und fängt an die ADV etwas anders zu bewegen. Mit etwas höherem Luftdruck im Vorderreifen der ADV sind die Unterschiede näher zusammen gerückt und meine Entscheidung wird noch komplizierter. Ich denke ich werde noch etwas Zeit verstreichen lassen und meine finazielle Situation abwarten...(für meine Abend und Wochenendfahrten muss es aber eigentlich nicht die ADV sein!)
Also vielen Dank nochmal und Gruß Benny:)

Kleiner Zusatz noch an die Herren Momber und L7...
Die Reifen machen sicherlich einen Unterschied aus und in umgekehrter Montagesituation hätte ich es auch mehr berücksichtigt aber meine Frage war mehr auf die Schwerpunktssituation der Fahrzeuge bezogen...HÖHE, GEWICHT, RADSTAND
Ich verstehe nicht warum hier einige Personen sind die meinen sie müssen immer reden ohne was zu sagen...
Wenn ihr meint ihr könnt mir bei meiner Frage keine vernünftige Hilfe geben lasst ves doch einfach komplett...danke
 
M

Momber

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Wenn ihr meint ihr könnt mir bei meiner Frage keine vernünftige Hilfe geben lasst ves doch einfach komplett...danke
Meine Antwort wahr sehr wohl vernünftig.
Unvernünftig ist hingegen, zwei Motorräder vergleichen zu wollen, wenn eines Grobstollen, das andere jedoch Straßenreifen drauf hat.

Wenn Du's nicht glaubst, dann zieh einfach mal auf ein- und dasselbe Motorrad nacheinander diese grundverschiedenen Reifen auf.

Alle weitere Überlegungen sind hinfällig. Ob's dir passt oder nicht.
Ist mir übrigens auch egal... aber vielleicht lesen ja andere mit, denen noch zu helfen ist.
 
snoop doog

snoop doog

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Meine Antwort wahr sehr wohl vernünftig.
Unvernünftig ist hingegen, zwei Motorräder vergleichen zu wollen, wenn eines Grobstollen, das andere jedoch Straßenreifen drauf hat.

Wenn Du's nicht glaubst, dann zieh einfach mal auf ein- und dasselbe Motorrad nacheinander diese grundverschiedenen Reifen auf.

Alle weitere Überlegungen sind hinfällig. Ob's dir passt oder nicht.
Ist mir übrigens auch egal... aber vielleicht lesen ja andere mit, denen noch zu helfen ist.
Nabend,
Will mich hier nicht einmischen,aber der Momber hat schon recht mit dem was er schreibt!!

Gruss H.J
 
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DerBöörnie

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Natürlich machen die Reifen etwas an der Fahrbarkeit und dem Handling aus!!!(wie ich ja auch schon beschrieben habe)
Ich habe diese Frage aber (wie im Text ja auch schon geschrieben) gestellt um Erfahrungsberichte von Leuten zu bekommen, die den direkten Vergleich hatten und sich die Zeit nehmen etwas dazu zu schreiben (was ich auch sehr nett und hilfreich finde)
Was mich stört sind diese kurzen und in meinen Augen nichtssagenden Texte.
Schreib doch nächstes mal einfach in welchem Ausmaß sich durch die Reifen welche Handlingeigenschaften in welche Richtung verändern. Den TKC 80 kennste ja bestimmt und der XXX Attack ist sicherlich auch gängig (könnte die genaue Bezeichnung auch nochmal nachsehen).Mir ging es aber hauptsächlich um Erfahrungsberichte und um es nochmal zu sagen die Schwerpunktslage des Treckers.
Da könnte ich ja auch zu jedem zweiten Technikproblem schreiben:
fahr inne Werkstatt!
Ich denke Erfahrungen, austesten und rantasten sind gute Ansätze.
Beende das hier mal mit einem großen Dank und einem freundlichen
DRRRRRRD Bam!
 
Zweikastanien

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R 1100 GS
Ich greife diesen Thread einmal wieder auf, weil ich einem ähnlichen Phänomenen auf dem Grund gehen möchte. Betrifft aber die 1100 GS vs. 1150 GS (nicht ADV).
Ich selbst fahre die 11er und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Habe zum Vergleich aber mal auf der 1150er von einem Freund gesessen und muss sagen die hat sich für mich irgendwie deutlich "leichter" angefühlt. Als hätte Sie weniger Gewicht und wäre gerade in engen Kurven oder bei langsamer Fahrt deutlich besser zu handeln. Zur Reifenfrage: 1150 mit Metzeler Tourance, 11er mit Conti TrailAttack also "einigermaßen" vergleichbar. Beide Maschinen ohne besondere Fahrwerksanpassungen oder Umbauten. Mein Freund hat umgekehrt auf meiner 11er gesessen und bestätigt, dass die sich für Ihn deutlich "schwerer" anfühlt als seine 1150er.
Das widerspricht eigentlich allen gängigen Meinungen, dass zwischen den beiden kein großer Unterschied im Fahrverhalten zu merken ist. Nun zu meiner eigentlich Frage: Woran kann das liegen. Gibts irgendwas an Verschleiß/Einstellungen/Fahrwerk, das das vergleichsweise schwerere Fahrgefühl der 11er begründen kann? Habt ihr Ideen wo man ansetzen kann? Freue mich über eure Meinungen!
 
Larsi

Larsi

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Hat die 1150 noch ABS2 (also bis MJ2002)?
Dann würde ich mal die Räder umstecken und gegentesten.

Edit:
Geht auch, wenn die 1150 neuer ist, aber dann funktionieren die beiden ABS bei der Testfahrt nicht.
 
elfer-schwob

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Obwohl äußerlich auf den 1. Blick kaum Unterschiede zw. 1100 u. 1150 zu bestehen scheinen, sind die Sitzpositionen doch deutl. anders.
Man sitzt eher in der 1100 und eher auf der 1150.
Die deutl. aktivere Sitzposition macht m. E. die bessere Wendigkeit der 1150 aus.
Auf meiner ADV sitz ich erhaben wie der Schloßherr auf seiner Burg.
In der 1100 eher wie der König aufm Clo...

Diese Unterschiede sind aber eher geringer, als wenn aufm selben Moped bspw. TKC 80 gg. Pirelli Trail 2 ausgetauscht werden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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im Murrdäle
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1150 GS-A, R 80-Umbau
An was die unterschiedl. Sitzpoition letztendlich liegt, kann ich nicht beantworten. Die Fußrasten alleine sinds nicht.
Ob die Vorderrahmen der 1100/1150 geometrisch identisch sind, weiß ich nicht. Austauschbar sind sie jedenfalls nicht.

Aktuell hab ich mal wieder eine 1100 GS zum Vergleich hier stehen. Völlig anderes Feeling als auf (m)einer 1150.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An was die unterschiedl. Sitzpoition letztendlich liegt, kann ich nicht beantworten. Die Fußrasten alleine sinds nicht.
Ob die Vorderrahmen der 1100/1150 geometrisch identisch sind, weiß ich nicht. Austauschbar sind sie jedenfalls nicht.

Aktuell hab ich mal wieder eine 1100 GS zum Vergleich hier stehen. Völlig anderes Feeling als auf (m)einer 1150.
Der Vorderrahmen ist identisch, der Hinterrahmen auch, bis auf die Aufnahme am Getriebe.
Alle Anbauteile sind auch gleich.
 
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