Unterschied ABS 2 und ABS 3?

Diskutiere Unterschied ABS 2 und ABS 3? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaub das haben wir auch schon n paar mal durch, aber ich bin gerad etwas unsicher... Will bei meiner Q ein LED-Rücklicht verbauen, und es...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Ich glaub das haben wir auch schon n paar mal durch, aber ich bin gerad etwas unsicher...
Will bei meiner Q ein LED-Rücklicht verbauen, und es gibt 2 Modelle bei wundermilch, die eine ist nicht für Qühe mit Integral ABS und das eine für ABS 3, soweit ich weiß hab ich das ABS 2 verbaut, das müßte dann bei der Montage des Rücklichts keine Rolle spielen, die Elektrik ist dann gleich, wegen Can-bus und so, oder?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Canbus hat deine 1150er defintiv nicht. Du könntest aber schon Integral-ABS haben bei deinem Baujahr (oder meinst du die EZ?). Die Umstellung erfolgte Ende 2002.
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Also EZ ist März 2003.
Integral-ABS hat sie auf jeden Fallm ging mir nur darum ob sie ABS 2 oder 3 hat?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also EZ ist März 2003.
Integral-ABS hat sie auf jeden Fallm ging mir nur darum ob sie ABS 2 oder 3 hat?
abs2 ist NICHT integral .. gab es bei der GS bis mj 2002
ab mj 2003 kam das abs3, genannt integral-abs mit bremskraftverstärker (bkv)

wenn sie beim bremsen surrt und fiept, dann isses integral. :D
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Ohne Zündung auch auseinander zu halten durch die Schlitzringe an den Felgen vor den ABS-Sensoren.

ABS2: Alugussringe und somit etwas stärkeres Material

ABS3 (Integral-ABS): Stahlblechringe
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Denn ist es ABS 3, also integral, alles klar...
danke!
 
Kutscha

Kutscha

Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
168
Ort
Regensburg
Modell
R1200GS Rallye
schau mal bei whitelights, die haben das Rücklicht auch mit schwarzem Glas. Habe mir das in dortmund auf der Mofamesse geholt. Gefällt mir besser. Und die beliefern wundermilch. Von daher das gleiche Produkt nur in schöner das der rote Reflektor nciht so rausknallt.
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Möchte schon gerne das weiße haben, paßt besser zu meiner, hab mir nun das Ding bei wunderlich bestellt und bei ebay eben das weiße Glas dazu ohne den häßlichen roten Reflektor drin :)
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Hi, habe mal noch ne Frage zum ABS an der 1150 GS ADV


Kann man anhand des Baujahres bzw des Fahrzeugbriefes sehen, welches ABS verbaut wurde?
Ich hab nämlich eine 1150 GS ADV EZ 03 2002.

BJ laut Fahrgestellnummer Januar 2002
Welches ABS könnte die Kiste haben bzw hat sie BKV oder nicht?


Grüße Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Wolf !

Wenn deine ADV Bj. Januar 2002 ist würde ich zu 99% iger sicherheit sagen das sie kein Integral ABS hat weil , die ersten ADV ohne BKV ausgelifert wurden ,da sie ja auch erst 2002 auf den Markt kam müßtest du ja eine der ersten haben .Kannst du aber ganz leicht feststellen wenn dein Moped läuft und du den Bremshebel ziehst und dabei keine Geräusche hörst hast du eine GSA ohne BKV .Und der Vorteil dabei ist der Bremsflüßigkeitswechsel wird nicht so teuer ,oder man kann ihn noch schön selber machen .
Gruß GS Runner



Hi, habe mal noch ne Frage zum ABS an der 1150 GS ADV


Kann man anhand des Baujahres bzw des Fahrzeugbriefes sehen, welches ABS verbaut wurde?
Ich hab nämlich eine 1150 GS ADV EZ 03 2002.

BJ laut Fahrgestellnummer Januar 2002
Welches ABS könnte die Kiste haben bzw hat sie BKV oder nicht?


Grüße Wolf
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Das kann ich noch nicht sagen ob sie beim Bremseb surrt, da ich z.Z. noch in den USA bin und die Maschine die ich gekauft habe noch in Deutschland steht. Hätte ja sein können, das man das anhand des Farzeugbriefes bzw des Baujahres sagen kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das kann ich noch nicht sagen ob sie beim Bremseb surrt, da ich z.Z. noch in den USA bin und die Maschine die ich gekauft habe noch in Deutschland steht. Hätte ja sein können, das man das anhand des Farzeugbriefes bzw des Baujahres sagen kann.
man kann das und das hat er doch getan ...
deine Q hat mit sicherheit schon die EVO-bremse aber noch ABS 2. das wurde bis august 2002 verbaut. erst danach kam die ABS 3-fiepsebremse.
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Achsoo ;) Is das Bremssystem besser als das dmit dem BKV? oder is das wieder so eine Glaubensfrage?
Was ich auf jeden fall rausgelesen habe, ist das wenn ich das von dir genannte Bremssystem dran habe, das es einfacher selbst zu reparieren ist und net so teuer ist?

Hab ich das richtig verstanden?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Achsoo ;) Is das Bremssystem besser als das dmit dem BKV? oder is das wieder so eine Glaubensfrage?
Was ich auf jeden fall rausgelesen habe, ist das wenn ich das von dir genannte Bremssystem dran habe, das es einfacher selbst zu reparieren ist und net so teuer ist?

Hab ich das richtig verstanden?
ja,

das system ist einfach zu warten und besser als die versionen vorher (ohne EVO) die bis mitte 2001 verbaut wurden.
in meinen augen ist das die beste bremse, die in der 1150er verbaut worden ist.
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Lars !

Da bin ich genau deiner Meinung ! Ich finde auch das dies die beste Bremse in der 1150 GS ist. Auch wenn manche das vielleicht anders sehen ,ich bin auf jeden fall froh das es bei meiner so ist ;).
Gruß GS Runner
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Was steht denn bei dem System auf dem Bremssattel drauf?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei der ADV aussen entweder BMW oder Tokico
die sättel sind die gleichen wie beim ABS3
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Angaben laut BMW

Habe heute Morgen BMW angeschrieben und nach 2 Stunden hatte ich ne Antwort.
Sehr fix die Kerle
Sehr geehrter Herr Schwänzl,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die BMW R 1150 GS Adventure, Fahrgestellnummer ZH50338, wurde werkseitig mit dem BMW
Motorrad ABS 2 produziert und ausgeliefert. Dieses ABS-System verfügt über getrennte
Regelkreise für die vordere/hintere Bremse und über keinerlei Bremskraftverstärkung.

Die Integralfunktion sowie die elektrische Bremskraftverstärkung ist Bestandteil des BMW
Motorrad Integral ABS, das bei der R 1150 GS Adventure erst zum Modelljahr 2003 (ab
Anfang August 2002) eingeführt wurde.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
Jetzt bin ich auf jeden fall sicher, da der Vorbesitzer irgendwas von

Ich gehe mal davon aus das die BKV hat, da die so klasse und einfach bremst,
gesagt hat.

Vieleicht sollte man die Kerle öfters belästigen, die bekomen ja auch genug Geld von uns ;)
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Hattest du kein Vertrauen in uns :confused: die Frage mit dem Integral ABS hatten wir dir doch auch schon beantwortet ;)
Doch Vertauen hatte ich schon, nur habe ich kurz bevor ich den Post geschrieben habe, BMW angeschrieben.
Die Aussage des Vorbesitzers hatte mich halt etwas verunsichert.


Sollte jetzt nur die Bestätigung seitens des Herstellers sein :D
 
Thema:

Unterschied ABS 2 und ABS 3?

Unterschied ABS 2 und ABS 3? - Ähnliche Themen

  • Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?

    Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?: Moin zusammen. Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1150GS von 2002. Ich möchte auf 17" Speichenräder umrüsten und mir dazu einen...
  • Unterschied ABS Elektronisch und ABS Integral (R1150GS)

    Unterschied ABS Elektronisch und ABS Integral (R1150GS): Kann mir jemand den Unterschied zwischen BMW Option 524: ABS Elektronisch und BMW Option 654: ABS Integral erklären? Danke.
  • ABS Sensor hinter Unterschiede GS>RS

    ABS Sensor hinter Unterschiede GS>RS: Hallo Leute, kennt jemand den Unterschied zwischen ABS Sensor hinten von der GS zur RS. Bei der GS sitzt er im Hinterradantrieb. Bei der RS...
  • Unterschiedliche ABS-Ringe bei Felgen R1100GS + R1150GS+Adv. Ist Kombination möglich?

    Unterschiedliche ABS-Ringe bei Felgen R1100GS + R1150GS+Adv. Ist Kombination möglich?: Hallo zusammen, habe bereits in einem anderen Thema die Frage gestellt, ob ich auf meiner 1100er GS problemlos Felgen der 1150 Adventure montieren...
  • Bremssattel 12er GS defekt, Unterschied mit und ohne ABS?

    Bremssattel 12er GS defekt, Unterschied mit und ohne ABS?: Hallo, bei meiner 12er GS MÜ, EZ 02/2009, mit ABS ist der hintere Bremssattel defekt bzw. fest. Der "vordere" Teil (dort wo die Bremsleitung...
  • Bremssattel 12er GS defekt, Unterschied mit und ohne ABS? - Ähnliche Themen

  • Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?

    Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?: Moin zusammen. Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1150GS von 2002. Ich möchte auf 17" Speichenräder umrüsten und mir dazu einen...
  • Unterschied ABS Elektronisch und ABS Integral (R1150GS)

    Unterschied ABS Elektronisch und ABS Integral (R1150GS): Kann mir jemand den Unterschied zwischen BMW Option 524: ABS Elektronisch und BMW Option 654: ABS Integral erklären? Danke.
  • ABS Sensor hinter Unterschiede GS>RS

    ABS Sensor hinter Unterschiede GS>RS: Hallo Leute, kennt jemand den Unterschied zwischen ABS Sensor hinten von der GS zur RS. Bei der GS sitzt er im Hinterradantrieb. Bei der RS...
  • Unterschiedliche ABS-Ringe bei Felgen R1100GS + R1150GS+Adv. Ist Kombination möglich?

    Unterschiedliche ABS-Ringe bei Felgen R1100GS + R1150GS+Adv. Ist Kombination möglich?: Hallo zusammen, habe bereits in einem anderen Thema die Frage gestellt, ob ich auf meiner 1100er GS problemlos Felgen der 1150 Adventure montieren...
  • Bremssattel 12er GS defekt, Unterschied mit und ohne ABS?

    Bremssattel 12er GS defekt, Unterschied mit und ohne ABS?: Hallo, bei meiner 12er GS MÜ, EZ 02/2009, mit ABS ist der hintere Bremssattel defekt bzw. fest. Der "vordere" Teil (dort wo die Bremsleitung...
  • Oben