Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Unterschied Federbeine 1150/1150 ADV

Erstellt von rolandb, 29.06.2010, 20:52 Uhr · 15 Antworten · 4.333 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    190

    Standard Unterschied Federbeine 1150/1150 ADV

    #1
    Hallo Techniker; habe aus ganz persönlichen Gründen einmal folgende Frage: Die 1150er ADV Bj 2002 ist höher als die 1150er. Warum? Unterscheiden sich die Federbeine in ihrer Länge oder in der Spannung? Mir gehts darum das nach 100000 km meine Federbeine m E n nicht mehr so wirklich geschmeidig dämpfen. Kann man u U nur die Federn erneuern? Kann man die Federbeine überarbeiten lassen? Bin für jeden Hinweis zu haben, bitte frei heraus antworten. Dafür hier schon Dank.
    Roland

    PS: wer Federbeine veräussern möchte sollte sich mal melden.

  2. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #2
    Meine ADV hat die Federbeine von "Whitepower" drinnen.
    Also ja: Die ADV´s haben andere Federbeine drinnen.
    Denke aber, dass diese kompatibel mit der "normalen" GS sind.

  3. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    213

    Standard

    #3
    Aber lies dich hier erst mal durch. Soweit mir bekannt ist der Haupt und Seitenständer auch länger da die Q sonst einen Umfaller macht.

    Peter

    PS. meiner Q habe ich im Winter hinten ein Wilbers Bein gegönnt. Das vordere habe ich prüfen lassen (ehem. Konstrukteur des Federbeines) und ist ok.

  4. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Beitrag R 1150 GS vs. R 1150 GS/A

    #4
    Moin,

    Die Federbeine der GS und der GS/A sind nicht untereinander austauschbar und ja, die GS/A hat mehr Federweg als die GS, sowohl vorne als auch hinten, deswegen auch der längere Seitenständer.

  5. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #5
    Okay, wieder was dazu gelernt

    Nicht austauschbar wegen unterschiedlicher Aufnahmen, oder da sich dadurch die Geometrie zu stark ändert?

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #6
    Die 1150 GSA hat ein WAD-Federbein mit wegabhängiger Dämpfung und 20mm mehr Federweg. Dass der Ständer anders sein soll, höre ich zum ersten Mal. Meine steht relativ schräg.

    Man kann generell die Federn in Federbeinen austauschen. White Power bietet so etwas an, kostet mit Versand zwischen 150 und 200 Euro pro Federbein. Die Dämpfung ist davon dann allerdings nicht betroffen, so dass Du bei einem Federbein mit 100.000km Laufleistung evtl. das Risiko eingehst, dass als nächstes der Dämpfer undicht wird und Du trotz neuer Feder dann doch ein neues Federbein brauchst.

    Vielleicht ist dieser Thread für dich interssant? Federbeine Adventure

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

  8. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #8
    hi roland, alles fit

    im alter sollte man sich auch mal was gönnen

    kauf dir einen satz wilbers und gut ist bevor du dir irgendwelche gebrauchten ausgenudelten von showa holst

    meine waren nach 70000 km feddisch

    du hast ja gesehen wie schön meine dicke mit den blauen liegt

  9. Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    300

    Standard

    #9
    Bei SO Products bekommst du Austauschfedern. Wenn du dein Federbein dort hin schickst bauen die dir die Feder auch kostenlos ein. Kostet so umme 100 € je FB. Man bekommt dort auch stärkere Federn die etwas mehr Belastung aushalten

    Ich denke die können auch ein Ori Federbein wieder hin bekommen !!!

  10. Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    190

    Standard

    #10
    Hi Jupp, so trifft man sich wieder. Alles fit. Hoffe bei die ebenso.
    Hätte dich sowieso kontaktet da ich mich an die Strassenlage deiner Q lebhaft erinnern kann. Lass uns mal wieder fahren.


    Ansonsten bis hier schonmal ein großes Danke für die vielen Antworten und Tipps zum Thema. Auf die C ist Verlass.

    Gruß roland


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschied 1150 ADV zu 1100 im Handling?
    Von DerBöörnie im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 02:14
  2. Wilbers - Federbeine für 1150 GS / 20 mm kürzer
    Von Tomotion im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 00:08
  3. Federbeine für R 1150 GS
    Von Freitag im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 13:28
  4. 1150 GS: Heckrahmen und original Federbeine
    Von Nachtwandler im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 09:21
  5. Unterschied Federbein 1100/1150
    Von mindtrip im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 08:58