Unterschied Federbeine 1150/1150 ADV

Diskutiere Unterschied Federbeine 1150/1150 ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Techniker; habe aus ganz persönlichen Gründen einmal folgende Frage: Die 1150er ADV Bj 2002 ist höher als die 1150er. Warum? Unterscheiden...
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Hallo Techniker; habe aus ganz persönlichen Gründen einmal folgende Frage: Die 1150er ADV Bj 2002 ist höher als die 1150er. Warum? Unterscheiden sich die Federbeine in ihrer Länge oder in der Spannung? Mir gehts darum das nach 100000 km meine Federbeine m E n nicht mehr so wirklich geschmeidig dämpfen. Kann man u U nur die Federn erneuern? Kann man die Federbeine überarbeiten lassen? Bin für jeden Hinweis zu haben, bitte frei heraus antworten. Dafür hier schon Dank.
Roland

PS: wer Federbeine veräussern möchte sollte sich mal melden.;)
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Meine ADV hat die Federbeine von "Whitepower" drinnen.
Also ja: Die ADV´s haben andere Federbeine drinnen.
Denke aber, dass diese kompatibel mit der "normalen" GS sind.
 
spider1400

spider1400

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
Aber lies dich hier erst mal durch. Soweit mir bekannt ist der Haupt und Seitenständer auch länger da die Q sonst einen Umfaller macht.

Peter

PS. meiner Q habe ich im Winter hinten ein Wilbers Bein gegönnt. Das vordere habe ich prüfen lassen (ehem. Konstrukteur des Federbeines) und ist ok.
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
R 1150 GS vs. R 1150 GS/A

Moin,

Die Federbeine der GS und der GS/A sind nicht untereinander austauschbar und ja, die GS/A hat mehr Federweg als die GS, sowohl vorne als auch hinten, deswegen auch der längere Seitenständer.
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Okay, wieder was dazu gelernt:)

Nicht austauschbar wegen unterschiedlicher Aufnahmen, oder da sich dadurch die Geometrie zu stark ändert?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die 1150 GSA hat ein WAD-Federbein mit wegabhängiger Dämpfung und 20mm mehr Federweg. Dass der Ständer anders sein soll, höre ich zum ersten Mal. Meine steht relativ schräg. ;)

Man kann generell die Federn in Federbeinen austauschen. White Power bietet so etwas an, kostet mit Versand zwischen 150 und 200 Euro pro Federbein. Die Dämpfung ist davon dann allerdings nicht betroffen, so dass Du bei einem Federbein mit 100.000km Laufleistung evtl. das Risiko eingehst, dass als nächstes der Dämpfer undicht wird und Du trotz neuer Feder dann doch ein neues Federbein brauchst. :)

Vielleicht ist dieser Thread für dich interssant? http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=9042&highlight=unterschied+adventure
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi roland, alles fit ;)

im alter sollte man sich auch mal was gönnen :D:D

kauf dir einen satz wilbers und gut ist :rolleyes: bevor du dir irgendwelche gebrauchten ausgenudelten von showa holst :o

meine waren nach 70000 km feddisch :(

du hast ja gesehen wie schön meine dicke mit den blauen liegt :p
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Bei SO Products bekommst du Austauschfedern. Wenn du dein Federbein dort hin schickst bauen die dir die Feder auch kostenlos ein. Kostet so umme 100 € je FB. Man bekommt dort auch stärkere Federn die etwas mehr Belastung aushalten :D

Ich denke die können auch ein Ori Federbein wieder hin bekommen !!!
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Hi Jupp, so trifft man sich wieder. Alles fit. Hoffe bei die ebenso.
Hätte dich sowieso kontaktet da ich mich an die Strassenlage deiner Q lebhaft erinnern kann. Lass uns mal wieder fahren.


Ansonsten bis hier schonmal ein großes Danke für die vielen Antworten und Tipps zum Thema. Auf die C ist Verlass.

Gruß roland
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo Roland !
Wenn du evtl. nicht so viel für ein Wilbers FW ausgeben willst, hätte ich noch ein niegel-nagel-neues Kompl. Orig. FW meiner GS anzubieten !!
Wurde bei 800 km ausgebaut. Kannste für 500,-€ kompl. haben, = weit über 50% unter NP !!!
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Moin,

Die Federbeine der GS und der GS/A sind nicht untereinander austauschbar
Wieso nicht?? :confused:

Bei mir arbeitet das ADV Fahrwerk schon seit über 30.000km und funktioniert einwandfrei!
Ich habe auch nur die Federbeine getauscht.

Gruß, Andy ;)
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Was man doch manchmal so lostritt !!!;)
Ich finde ihr seid super. (bischen brei ist ja auch mal ganz nett):D

Hier noch eine Hilfe die ich bei WP gefunden habe.

Dämpferlänge 1150 GS vorne /hinten ist 334/385-395
Dämpferlänge 1150 ADV vorne/hinten ist 341/389-399

Wenns um den Umbau GS auf ADV geht sollte man mal den Link von Gerd (Powerboxer) nutzen. Der hilft. Ich denke von ADV auf GS ist nicht problematisch.

Gruß roland
 
D

Davidmclane

Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
69
Ort
89290 Obenhausen
Modell
1150 GS Adventure
Hallo Leute,
ich weis, hier steht viel drin über ADV und GS bezüglich Federbeine. Trotzdem ist mir jetzt nicht klar. Kann ich Öhlins Federbeine die von einer GS sind auf meine ADV montieren? Abgesehen von den 20 mm unterschied, der interessiert mich jetzt nicht.
Passen die Aufnahmen und die Bolzen?
Gruß David
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Ja, die sollten passen. Ich habe eben ein WP EDS II von meiner GS auf die GSA umgebaut. Die mech. Abmessungen müssen identisch zu Deinen Öhlins sein weil sie ja fürs gleiche Mopped vorgesehen sind

Es passt alles nur: Die 20mm tiefer stören nicht, fielen mir aber auf (ich kann beim EDS II die Höhe/ Federvorspannung elektrisch einstellen).
Was mich im Moment aber stört ist, das ich die Fuhre nur mit grosser, sehr grosser Mühe auf den Haupständer bringe weil die Geometrie "dank" den 20mm tiefer nicht mehr stimmt. Zur Abhilfe gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Paraleverstrebe kürzen (345mm) oder einen Haupständer (und Seitenständer) einer GS dranbauen.

Gruss, Stefan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
meine Federbeine m E n nicht mehr so wirklich geschmeidig dämpfen. Kann man u U nur die Federn erneuern? .;)
Hallo
Dämpfen und Federn sind zwei verschiedene Dinge.
Man kann die Federn erneuern aber wozu die, nutzen sich weder ab noch verlieren sie ihre Federungseigenschaften.
Gruß
 
Thema:

Unterschied Federbeine 1150/1150 ADV

Unterschied Federbeine 1150/1150 ADV - Ähnliche Themen

  • Längen Unterschiede Federbein GS - Adventure

    Längen Unterschiede Federbein GS - Adventure: Da ich es gerade auf dem Tisch zu liegen hatte - hier links das vordere Serienbein der GS und rechts daneben das Ohlins für die Adventure...
  • Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA

    Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA: Ich bin da gerade am Basteln und grübel vor mich hin. Kann mir jemand die Längen der Federbeine ( Vorne und Hinten ) der normalen 1150 GS sagen...
  • BMW F800GS Unterschiede Federbein vor/nach 2012

    BMW F800GS Unterschiede Federbein vor/nach 2012: Hallo zusammen, frage mich, ob ein Unterschied (abgesehen von der Farbe der Feder) zwischen den beiden besteht; lt. BMW 33537698306 bis 2012 und...
  • Unterschied Öhlins Federbeine

    Unterschied Öhlins Federbeine: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Federbeinen BM 436, BM 437 und BM 508, BM 509 von Öhlins erklären? Irgendwie kann ich auf der...
  • Unterschied Federbein 1100/1150

    Unterschied Federbein 1100/1150: Hallo, passt eigentlich das hintere Federbein der 1150GS bei der 1100GS? Welche Unterschiede gibt es? Das vordere soll ja wohl passen. :confused...
  • Unterschied Federbein 1100/1150 - Ähnliche Themen

  • Längen Unterschiede Federbein GS - Adventure

    Längen Unterschiede Federbein GS - Adventure: Da ich es gerade auf dem Tisch zu liegen hatte - hier links das vordere Serienbein der GS und rechts daneben das Ohlins für die Adventure...
  • Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA

    Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA: Ich bin da gerade am Basteln und grübel vor mich hin. Kann mir jemand die Längen der Federbeine ( Vorne und Hinten ) der normalen 1150 GS sagen...
  • BMW F800GS Unterschiede Federbein vor/nach 2012

    BMW F800GS Unterschiede Federbein vor/nach 2012: Hallo zusammen, frage mich, ob ein Unterschied (abgesehen von der Farbe der Feder) zwischen den beiden besteht; lt. BMW 33537698306 bis 2012 und...
  • Unterschied Öhlins Federbeine

    Unterschied Öhlins Federbeine: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Federbeinen BM 436, BM 437 und BM 508, BM 509 von Öhlins erklären? Irgendwie kann ich auf der...
  • Unterschied Federbein 1100/1150

    Unterschied Federbein 1100/1150: Hallo, passt eigentlich das hintere Federbein der 1150GS bei der 1100GS? Welche Unterschiede gibt es? Das vordere soll ja wohl passen. :confused...
  • Oben