Unterschied Wilbers zu original Stoßdämpfer nach Einbau

Diskutiere Unterschied Wilbers zu original Stoßdämpfer nach Einbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab gestern für meine 1150er ADV meine neuen Wilbers bekommen. Beim Einbau gestern sind mir zwei Dinge aufgefallen: 1.) Bei identischem...
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo,

hab gestern für meine 1150er ADV meine neuen Wilbers bekommen.

Beim Einbau gestern sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1.) Bei identischem Auge/Auge-Abstand ist die Federlänge bei den Wilbers kürzer
2.) Bei den statischen Werten (Mopped entlastet und mit Fahrer belastet) sind die Unterschiede von den original Dämpfern zu den neuen Wilbers auf dem Vorderrad bedeutend größer als auf dem Hinterrad.

Zu 1.) Obwohl die Feder kürzer ist, bleibt der Gesamtfederweg von 220mm erhalten, da die Kolbenstange des Dämpfers knapp 60mm gangbaren Weg hat (220mm/3,95=56mm)

Hier mal ein Bild auf dem man den Unterschied der hinteren Dämpfer im ausgebauten Zustand sieht:



Zu 2.) Ich habe die statischen Federwege vor und nach dem Einbau der Wilbers gemessen.
Hinten hat sich statisch weniger verändert als vorne:

- negativer Federweg vorne in Prozent: alt = 48% / neu = 33%
- negativer Federweg hinten in Prozent: alt = 41% / neu = 32%

Einnmal abgesehen davon, dass die negativen Federwege der alten Dämpfer zu hoch waren (ich nehme an, vom BMW-Werk aus für mein Gewicht (100kg) zu gering dimensionierte Federn) war ich doch erstaunt, dass das vor allem beim vorderen Federbein so massiv ist. Ich dachte immer das hintere Federbein wäre dass mit der größeren Belastung.
So wie es aber aussieht, war der rein statisch betrachtet, der vordere Wechsel dringender als der hintere.

Ganz nebenbei hat sich dabei natürlich (durch die Veringerung des negativen Federweges durch das neue Fahrwerk) die Höhe des Moppeds verändert. Vorne ist das Mopped um 30mm "gewachsen", hinten um 20mm.

Irgendwie schon spannend, dass Wilbers nach Angabe der richtigen Gewichtsangaben die negativen Federwege so sauber hinbekommt.

Hier mal die vorher / nachher Tabelle mit den Werten von gestern:



Fahrtechnisch gesehen war es nach der ersten kurzen Probefahrt wie immer (ist das dritte Mopped das ich auf Wilbers umgerüstet habe), fühlt sich schon beim Aufsitzen anders an :D und fährt sich eben auch herrlich satt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Hallo Bruno,

die 10%-Spalten in deinen Tabellen, sind das die gemessenen Höhen für´s Moppedeigengewicht, also ohne dass du draufsitzt?
Kannst du mir bitte die Federraten und deine an Wilbers mitgeteilten Gewichts- sowie Fahrstilangaben nennen?

Grüße
Friedberger
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo Friedberger,

ja, die 10%-Spalten sind jeweils die, wenn das Mopped mit seinem Eigengewicht auf den Rädern steht.

Meine Angaben an Wilbers waren:

- Gewichte fahrfertig: Fahrer 100kg / Sozia 65kg / Gepäck 50kg
- Nutzung 1: Solo 50% / Sozia 50%
- Nutzung 2: Landstraße 50% / Autobahn 50%
- Fahrstil: Tourenfahrer
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Danke!

Die 33 % - Spalten sind mit dir solo und Hydr. Vorspannung komplett offen
oder mit dir, deiner Frau, Gepäck und hydr. Vorspg. komplett zu?

Gibst du mir noch die beiden Federraten?
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Die 33% sind mit mir alleine, Handrad hydraulische Federvorspannung komplett geöffnet.
Die Federwerte sind vorne 55-220 , hinten 170-185.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Ok, danke,

bei den Federraten ist wohl hoffentlich vorne und hinten vertauscht :wink:
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Sorry, habs geändert, nicht nur tippen sondern auch kucken was man macht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Hallo Bruno,

ich schon wieder. Nicht, dass ich unbedingt lästig werden möchte, aber kannst du mir bitte noch weitere Werte geben?
Zum Einen interessiert mich, wieviel Millimeter von Wilbers vorgespannt wurde.
Zum Anderen, wie groß die Länge des vorderen, originalen BMW - Federbeines ist.

Friedberger
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Die Vorspannung von Wilbers kann ich zuhause nachsehen, die steht in den Papieren zu den Federbeinen.
Welches Maß mochtest Du bei dem vorderen Federbein gerne haben? Das hat ja nur unten ein Auge und oben einen Schraubenbolzen senkrecht raus.
- Augenbolzenmitte unten bis Schraubenbolzen oben Oberkante? oder
- Augenbolzenmitte unten bis Oberkante (Flachfräsung) oben (wo der Bolzen rauskommt)?
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Am liebsten beide Maße.
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Ok, kommt heute am späten Nachmittag ;)

was hast Du den vor?
Möchtest Du Dir was selber bauen?
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Nein, ich brauch die ganzen Angaben, um was ausrechnen und an meinem Fahrwerk überprüfen zu können.
Ich fahre wie du eine 1150er GSA, anfangs mit Originalfederbeinen und seit geraumer Zeit mit Wilbers 630 / 640 (die allerdings im Laufe der Zeit dämpferseitig noch modifiziert / verbessert wurden, ist aber ´ne andere Geschichte).
Es geht mir jetzt um die Gesamtstatik vom Motorrad inkl. der beiden "Federauflager".
Und dafür sind deine Angaben als Vergleichswerte sehr hilfreich.
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Ok, wie gesagt, heute Abend bekommst DU die Werte.
Es wäre dann mal spannend zu Wissen wie bei Dir die statischen Werte aussehn beim gleichen Mopped und ebenfalls Wilbers.
Kommen bei Dir denn die 10%-Werte hin?
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Nein, die sind völlig anders als deine.
vorne N1 = 32 mm
hinten N1 = 18 mm

Also eigentlich so, wie von Wilbers empfohlen.
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Das ist ja verrückt. Und N2 stimmt ebenfalls bei Dir?

Bei N1 mach ich mich nicht verückt, aber hätte N2 eine Abweichung wie N1 gehabt hätte ich mit Wilbers gesprochen.

Vieleicht weil ich 50% Sozibetrieb angegeben habe = härtere Feder mit weniger Vorspannung = sackt am Anfang tiefer ein (bis normale Vorspannung ereicht wäre)?
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Bei meiner ist das Maschineneigengewicht offenbar über die Vorspannung stärker "eliminiert":
vorne N2 = 41 mm
hinten N2 = 50 mm

Die Differenzen durchs Fahrergewicht sind dann allerdings wieder in etwa wie bei deinem Moped:
vorne N2-N1 = 9 mm
hinten N2-N1 = 32 mm
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Jetzt wird es aber spannend.

Heisst also im Klartext, wenn N2 "normal" = 33% betragen soll, wird bei den langen Federwegen der GS offensichtlich automatisch N1 auch höher
Hat man so wie Du N2 ziemlich "straff" bei ca. 22%, geht N1 auf den Sollwert zurück.

Dadurch dass die Differenzwerte wieder gleich sind, hast Du mich beruhigt.
Trotzdem, die Differnezwerte sind bei uns beiden vorne ca. 5% / hinten ca. 15%.
Die Normalrechnung N1 = 10% / N2 = 30% ginge damit bei keinem von uns beiden auf.

Da wäre mal spannend nachzufragen warum das so ist oder hast Du eine Erklärung dafür?

Ich denke fast, dass das was mit den enorm langen Federwegen in Verbindung mit dem hohen Eigengewicht der ADV zu tun hat.
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Deswegen will ich ja mal ein paar Sachen etwas genauer durchrechnen.
N1,soll = 10% kenne ich nicht.
sondern (u.a. gem. Wilbers):
vorne: 25 - 30 mm (Straße) bzw. 20 - 25 mm (Rennstrecke)
hinten: 10 - 15 mm (Straße) bzw. 5 - 10 mm (Rennstrecke)

für Enduros alles (ggfs.) jeweils 5 mm mehr



N2, soll = 25 - 33% des Gesamtfederweges
Der Gesamtfederweg der Wilbersbeine ist aber (glaube ich) anders als der der Originalfederbeine, nämlich kürzer.
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Die Gesamtfederwege müsste nach dem freien Weg der Kolbenstange bei den Wilbersdämpfern vorne und hinten genauso lange sein wie beim Original. Hab das gestern Abend erst noch gemessen und gerechnet.

Vorne ist zum Beispiel freier Kolbenstangenweg (bis Anschlagpuffer) beim Wilbers 80mm.
Beim einfedern von N0 nach N1 wird bei mir 60mm Federweg verbraucht, das ist an der Kolbenstange gemessen 20mm. Heisst vom Verhältnis her irgendwas von 1:3 (verändert sich durch die Winkel des Telelevers leicht) = Theoretisch möglich 240mm
Hinten sind es 60mm freier Kolbenstangenweg bei einem Verhältnis von 1:3,59 = Theoretisch ebenfalls 240mm

Hab auch mal wo gelesen dass bei den Wilbers die Federwege kürzer werden sollen. Meine Messerei sagt aber das die Federwege bleiben wo sie waren.

PS: Die 10% dachte ich von Wilbers zu haben, kuck aber heute Abend nochmal nach
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Ich werde meine demnächst nochmal ausbauen.
Dann kann ich die ganzen (Teil-) Längen nochmal messen. Also freie Kolbenstange, Vorspannlänge...

Wie konterst du eigentlich das vordere Wilbers beim An- u. Abschrauben oben am Rahmen?
Ich muss mir dafür erstmal noch einen irgendwie abgewinkelten Schlüssel basteln (Maulweite per Auge ca. 30 mm), um überhaupt an den oberen Kopf ran zu kommen und dort gegenhalten zu können. Die Inbusaufnahme im oberen Schraubbolzen bei den BMW-Federbeinen war da deutlich bequemer.
 
Thema:

Unterschied Wilbers zu original Stoßdämpfer nach Einbau

Unterschied Wilbers zu original Stoßdämpfer nach Einbau - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal???

    Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal???: Hallo Zusammen, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und brauch mal eure Erfahrung! Ich überlege mir ein Wilbersfahrwerk in meine 12 er GS...
  • Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal??? - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal???

    Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal???: Hallo Zusammen, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und brauch mal eure Erfahrung! Ich überlege mir ein Wilbersfahrwerk in meine 12 er GS...
  • Oben