Unterschied Wilbers zu original Stoßdämpfer nach Einbau

Diskutiere Unterschied Wilbers zu original Stoßdämpfer nach Einbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Befestigung vorder Dämpfer oben: Beim Cruiser hab ich den Dämpfer erst oben festgeschraubt und dabei den Dämpfer von unten dabei ganz leicht...
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Befestigung vorder Dämpfer oben:

Beim Cruiser hab ich den Dämpfer erst oben festgeschraubt und dabei den Dämpfer von unten dabei ganz leicht verwinkelt. Die Kolbenstange oben blieb so sauber gerade stehen und ich konnte die selbstsichernde Mutter von Wilbers super anziehen.

Bei der GS vorgestern war das gar kein Thema. Dämpfer rein, selbstsichernde Mutter drauf. Hab gewartet das sich die Gewindestange mitdreht um unten gegen zu halten (durch leichtes anwinkeln des Dämpfers) blieb aber von ganz alleine sauber stehen und konnte super angezogen werden.

Hast aber recht, der Imbus bei den Originalteilen ist da bedeutend besser.

So, nun zu Deinen Restfragen:

Dämpferlänge Originaldämpfer siehe Bild



Zu den Federvorspannungen:

- Dämpfer hinten = 13 mm
- Dämpfer vorne = 16 mm

Zu den Grundeinstellungen von N1 hab ich nochmal nachgelesen bei Wilbers:

Bei Dämpfern mit 120 bis 130 mm Gesamtfederweg gilt:
N1: vorne 35-40mm, hinten 5-15mm

Bei Dämpfern die länger oder kürzer sind gilt als Faustformel:
Vorne:
N1 = 20-25%
N2 = 30-35%

Hinten:
N1 = 5-15%
N2 = 25-30 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Deswegen will ich ja mal ein paar Sachen etwas genauer durchrechnen.
N1,soll = 10% kenne ich nicht.
sondern (u.a. gem. Wilbers):
vorne: 25 - 30 mm (Straße) bzw. 20 - 25 mm (Rennstrecke)
hinten: 10 - 15 mm (Straße) bzw. 5 - 10 mm (Rennstrecke)

für Enduros alles (ggfs.) jeweils 5 mm mehr



N2, soll = 25 - 33% des Gesamtfederweges
Der Gesamtfederweg der Wilbersbeine ist aber (glaube ich) anders als der der Originalfederbeine, nämlich kürzer.
bitte bedenken:
die werte von benny wilbers vorne beziehen sich auf telegabeln, also eine federung, die durch bremskräfte tief einsinkt.
mit telelever können es vorn auch gern 45% negativ für N2 sein, denn hier werden die bremskräfte nicht in eine eintauchende gabel geleitet.

hinten bietet wilbers im allgemeinen den vollen federweg, vorne allerdings ist der gesamtfederweg der GS(A) mit wilbers geringer als serie.
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Bruno,

du hast ja geschrieben, die freie Kolbenstange (entspannt) sei bei dem hinteren Wilbers knappe 60 mm.
Da ist dann aber noch der Gummipuffer drin enthalten, oder?
Netto komme ich auf ca. 35 mm.

Hast du zufällig die Gesamtlänge (Achse Auge - Achse Auge) vom hinteren Wilbers?
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Also netto hab ich am hinteren Dämpfer eben knapp über 50 nachgemessen. Würde aber sagen dass der Gummipuffer ja auch noch nachgibt. Das ganze dann multipliziert mit 4 und schon stimmt es.

Sorry, die Länge Auge/Auge Wilbers hab ich nicht, ist aber exakt die selbe wie die vom Originaldämpfer.
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Evtl. macht Wilbers u.a an der Stelle einen Unterschied zwischen gewünschter Art Sportlich und Gemütlich.
Hast du den Originaldämpfer noch? Mein Wilbers ist etwa 400 bis 405 mm lang.
 
Thema:

Unterschied Wilbers zu original Stoßdämpfer nach Einbau

Unterschied Wilbers zu original Stoßdämpfer nach Einbau - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal???

    Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal???: Hallo Zusammen, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und brauch mal eure Erfahrung! Ich überlege mir ein Wilbersfahrwerk in meine 12 er GS...
  • Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal??? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal???

    Wirklich ein Unterschied zwischen Wilbers und Orginal???: Hallo Zusammen, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und brauch mal eure Erfahrung! Ich überlege mir ein Wilbersfahrwerk in meine 12 er GS...
  • Oben