Unterschiede ABS1, ABS2 und BKV

Diskutiere Unterschiede ABS1, ABS2 und BKV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde ich fahr seit 34 Jahren mit viel Spaß mit r80g/s und R100GS herum. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer R1150GS.Kann jemand...
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Hallo GS-Gemeinde

ich fahr seit 34 Jahren mit viel Spaß mit r80g/s und R100GS herum. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer R1150GS.Kann jemand mir erklären die Unterschiede ABS1, ABS2 und BKV.
Ab welches Modelljahr ist Bremskraft Verstärker eingebaut worden?

Vielen Dank

Hendrik Jan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und du hast wirklich schon alle Beiträge mit diesem Thema gelesen
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

die 1150GS gab es mit ABS II und I-ABS (mit Bremskraftverstärker).
I-ABS wurde ab Herbst 2002 verbaut, zeitnah mit Einführung der Doppelzündung.

Gruß
Christian
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Und du hast wirklich schon alle Beiträge mit diesem Thema gelesen
Das schreibt er doch nicht und es ist sein erster Beitrag!
Lass' uns doch freundlich sein und alles auf's neue erklären. Ich habe auch schon wieder das meiste vergessen. Ist ABS gut oder schlecht?

Hendrik Jan, willkommen im Forum! Bis hier nun alles erklärt wird, schaue mal in die Suchfunktion oder in jeden anderen Beitrag, in dem die Buchstaben ABS zu finden sind. Ich glaube, es gibt keinen Beitrag, in dem diese Unterschiede nicht erklärt werden.
Wünsche Dir viel Spaß hier und viel Erfolg bei der GS Suche! Ein Tipp: Bis 2002 ist es unkompliziert, da ohne BKV.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Bremsen

Moin Hendrik Jan,

ich finde es hier am besten erklärt. Dank Gerd..

Grüße Volker
 
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Sicher habe ich auf Stichwörter ABS und BKV gesucht. Vielleicht nicht ganz richtig. Meine Entschuldigung.

Hendrik Jan
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Hallo Hendrik!
Neben all den Fakten und Meinungen zu dem Thema vielleicht noch folgender Hinweis:
Wenn du deine alten GSen behältst und auch weiter fahren willst, solltest du folgendes berücksichtigen:
Eine 1150er mit I-ABS benötigt wegen des BKV wohl deutlich geringere Handkräfte beim Bremsen. Das ist wohl kein Problem, irgendwann hat man sich dran gewöhnt. Wenn man sich dann aber wieder auf ein Moped ohne BKV setzt, muss man wieder 'umlernen'.
Für mich wäre das ein Argument, eher nach einer 1150er mit ABS 2 (ohne BKV) zu suchen - am besten nach einer aus 2002...

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Hallo Manni

da haben Sie ein Punkt. Die R80 ist schon weg. Die R100 bleibt. Ihren Tipp macht meine Suche einfacher:smoke: und wird begrenzt auf 2002

Hendrik Jan
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo Hendrik!
Neben all den Fakten und Meinungen zu dem Thema vielleicht noch folgender Hinweis:
Wenn du deine alten GSen behältst und auch weiter fahren willst, solltest du folgendes berücksichtigen:
Eine 1150er mit I-ABS benötigt wegen des BKV wohl deutlich geringere Handkräfte beim Bremsen. Das ist wohl kein Problem, irgendwann hat man sich dran gewöhnt. Wenn man sich dann aber wieder auf ein Moped ohne BKV setzt, muss man wieder 'umlernen'.
(…)
Ein guter Fahrer muß nicht umlernen. Sorry, wenn ich das mal in dieser Deutlichkeit sage.
Ich kann das langsam echt nicht mehr hören bzw. lesen.
Wer beim Umsteigen von einem auf ein anderes Fahrzeug -und sei es von einem 40Tonner auf einen Porsche, danach auf ein Kreidler-Florett und anschliessend auf eine BMW mit BKV- Schwierigkeiten hat, ist ein Anfänger :wub: und sollte es lassen!
So, das wollte ich mal los werden. Jetzt geht es mir wieder besser :smoke:.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ein guter Fahrer muß nicht umlernen. Sorry, wenn ich das mal in dieser Deutlichkeit sage.
Ich kann das langsam echt nicht mehr hören bzw. lesen.
Naja, das kann man tatsächlich diskutieren. Auch ich hab' kein Problem die unterschiedlichsten Fahrzeuge zu fahren.
Überrascht war ich allerdings als ich vor 3 Wochen (wieder mal) eines mit Seilzugbremsen (Bj 56) fahren durfte. Der Eigner hat' s natürlich gesagt und es ist nicht "meine" erste Seilzugbremse, aber dass diese Dinger-mit heutigem Verständnis- "gar nicht funktionieren" obwohl man den Sitz fast aus seinen Schienen reisst musste ich erst wieder realisieren. Ein Güterzug hat ähnliches Temperament.
Ebenso war ich überrascht als ich vor zig Jahren von meiner Alpine110 (4 Scheibenbremsen ohne Servo!) auf den Honda meiner Frau umstieg. Ich hatte es etwas eilig als ich wegen eines halb auf meiner Fahrbahn Entgegenkommenden voll in die Eisen musste. "Voll in die Eisen" heisst bei der Alpine "voll drauf". Das hab' ich auch beim Honda gemacht, dessen Servo hat das auch zur Kenntnis genommen und aus seiner Sicht korrekt reagiert. Ich hätte mich beinahe überschlagen.
Steige "ich" also von einer "Nicht-BKV auf eine "BKV" um und meine sofort Rennen fahren zu müssen, so könnte es sein, dass "ich" überrascht bin und meine Unfähigkeit auf den BKV schiebe.
Wenn Tester von z.B. MOTORRAD nicht in der Lage sind sich auf andere Bremsen umzustellen, dann haben sie das ein ähnliches Problem wie wenn sie TKC 80 gegen SportPilot testen und feststellen, dass der TKC80 auf der Nordschleife nicht mithalten kann.
gerd
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Eine 1150er mit I-ABS benötigt wegen des BKV wohl deutlich geringere Handkräfte beim Bremsen. Das ist wohl kein Problem, irgendwann hat man sich dran gewöhnt. Wenn man sich dann aber wieder auf ein Moped ohne BKV setzt, muss man wieder 'umlernen'.
Für mich wäre das ein Argument, eher nach einer 1150er mit ABS 2 (ohne BKV) zu suchen - am besten nach einer aus 2002...

Hand zum Q-ruß
Manni
Ich fahre einen R1100Gs mit ABS und eine R1150RT mit ABS/BKV abwechselnd im täglich Betrieb.
Auch als ich nach 5500km mit der GS aus dem Urlaub zurück kam, hatte ich kein Problem mit der RT.
Wer gut bremsen kann, kann beides problemlos wechseln.
Aber ich gebe zu, als ich die RT gekauft habe, hatte ich mir vorher deswegen auch einen Kopf gemacht, sogar hier gepolstert.
Aber wie gesagt, diese Bedenken sind unbegründet. Ausser man hat Angst vor der Superbremse mit BKV.....
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich war mal 7 Wochen beruflich in USA und als ich nach meiner Rückkehr in Frankfurt in den Mietwagen stieg, bin ich fast gegen die Wand gefahren. Scheiß Kupplung! Das war 1999, das geht heute natürlich nicht mehr, weil elektronisch abgesichert.
Ansonsten wechsle ich auch problemlos von Fahrzeug zu Fahrzeug. Spiegel einstellen und los geht‘s.

Gruß HG

PS: Fahrt ihr eigentlich noch bei dieser Hitze. Ich habe gerade keinen Bock...... Asche auf mein Haupt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
PS: Fahrt ihr eigentlich noch bei dieser Hitze. Ich habe gerade keinen Bock...... Asche auf mein Haupt.
Wenn ich nur an Helm und Klamotten denke, bekomm ich Schweißausbrüche. Nein, ich fahre nicht zur Zeit.
Ich sehe aber täglich irgendwelche Selbstmörder in T Shirt und und Shorts. Muss ich nicht haben....

Grüße Volker
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Klar doch: täglich von den Arbeit nach Hause - statt den kurzen verstopften 15 Schnellstraßen- Kilometern schön gemütlich kleine Sträßchen, 40-60km kommen da schon zusammen.
Natürlich in Schutzkleidung...
Man muss auch gar nicht mehr so oft die linke Hand zum Gruß heben [emoji6]

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Thema:

Unterschiede ABS1, ABS2 und BKV

Unterschiede ABS1, ABS2 und BKV - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Oben