US-Spezifikation

Diskutiere US-Spezifikation im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Weiß jemand, ob eine in Deutschland ausgelieferte 2003er 1150GS nach US-Spezifikationen produziert wurde und somit ohne Umrüstung in den...
M

moto

Gast
Moin.

Weiß jemand, ob eine in Deutschland ausgelieferte 2003er 1150GS nach US-Spezifikationen produziert wurde und somit ohne Umrüstung in den USA zulassungsfähig ist?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die werden alle gleich produziert wenn man von Winzigkeiten absieht (z.B. Reflektoren an der Gabelrohren in AT). Interessanter ist "USA". Da kommt's auf den Bundesstaat an. Kalifornien verlangt z.B. eine Tankentlüftung über einen Kohlefilter. Der ganze Krempel ist vorgesehen, nur nicht installiert.
gerd
 
M

moto

Gast
Moin!

Mir geht es konkret um Florida. Ich würde vielleicht mein Motorrad dort fest installieren, es müsste dann dort dementsprechend dauerhaft zugelassen werden.
Ich habe die Information, daß die Zulassung verhältnismäßig einfach wäre, wenn ich (oder der Hersteller) nachweisen kann, daß das Motorrad den US-Anforderungen entspricht.

Bei Autos ist das anscheinend komplizierter. Aktuellere, nicht für den amerikanischen Markt produzierte/spezifizierte Fahrzeuge sind nur sehr schwer zuzulassen. Wobei ich nicht weiß, ob es an anderer Hardware scheitert oder am Papierkrieg liegt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ganz eindeutig: Frag' bei BMW nach. Selbst die Amis unter uns werden nicht alle dusseligen Vorschriften der diversen Bundesstaaten kennen.
Gibt's übrigens auch bei uns:
Ein in NRW zugelassener Mähdrescher braucht in BY u.U. andere Räder (habe ich bei CLAAS gelernt)!
gerd
 
M

moto

Gast
Ganz eindeutig: Frag' bei BMW nach.
OK, erledigt :D .
Ich hätte mir deren Aussage weniger eindeutig vorgestellt und möchte sie nicht vorenthalten.

Die Zulassung einer nach EU-Spezifikation gefertigten 1150GS in Nordamerika ist weniger ein technisches, denn ein bürokratisches Problem. Man sperrt sich dort aus verschiedenen Gründen gg Eigenimporte. Das heißt aber nicht, daß es nicht möglich wäre. Da eine 1150GS nun nicht gerade ein seltenes Fahrzeug ist, wäre es möglich, daß bereits ein Importeur eine europäische ins Land gebracht und dort zugelassen hat. Wenn das so ist, dann könnte man das verhältnismäßig einfach abwickeln. Ansonsten stünde einem ein Papierkrieg ins Haus (aber keine Umrüstung), den man sonst eigentlich nur einer deutschen Behörde zutrauen würde. Der kompliziertere Weg würde auch viele Dollar kosten, der einfache hingegen wäre überschaubar.

Um sich das ungefähr vorstellen zu können: der Aufwand ist verglichen mit einem US-->D-Import ungefähr 5x so hoch und ausschließlich von bestimmten Behörden zu erledigen. Eigenleistung würde nix helfen. Man kann nur Papiere abgeben, warten und zahlen. Für nix. Technisch wäre alles OK.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Na ja,

eindeutiger kann es wohl nicht beschrieben werden.

Und die wollen auf dem Mond gewesen sein?

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wahrscheinlich geht es relativ einfach wenn man zuerst als Touri kommt und seine Q mitbringt und dann einfach dort bleibt (und die Q "nur" umzieht).
gerd
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Wie gerd_ schon bemerkte, so gibt es in USA Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten, was die technische Ausstattung und Auflagen anbelangt. Die strengsten Auflagen gibt es in CA. Dort müssen die 1150er mit einem Kohlefilter ausgestattet sein, der die Dämpfe aus dem Tank filtert. Das ist so ein schwarzer Zylinder (ca. 5cm x 20cm) rechts unter der Sitzbank direkt hinter dem LuFi (siehe Bild anbei). Das tolle daran ist, dass wenn die Q umkippt das Teil voll läuft und sich die Mühle beim Starten dann verschluckt oder ganz absäuft. Die meisten bauen den Filter daher aus, man muss aber den am Filter angeschlossenen Unterdruckschalter überbrücken.
 

Anhänge

Thema:

US-Spezifikation

US-Spezifikation - Ähnliche Themen

  • Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS

    Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS: BMW hat neue Motorölspezifikationen Es hat sich also im Vergleich zur alten Tabelle aus dem Handbuch was geändert Hab mich doch neulich...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

    1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Motoröl API-Spezifikation

    Motoröl API-Spezifikation: bei einem Moped soll SAE 10W/40 er Öl rein Spezifikation API SE oder SF ich hab hier ein (Liqui Moly) 10W-40er mit API SJ. Geh ich recht in der...
  • Motoröl API-Spezifikation - Ähnliche Themen

  • Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS

    Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS: BMW hat neue Motorölspezifikationen Es hat sich also im Vergleich zur alten Tabelle aus dem Handbuch was geändert Hab mich doch neulich...
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

    1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Motoröl API-Spezifikation

    Motoröl API-Spezifikation: bei einem Moped soll SAE 10W/40 er Öl rein Spezifikation API SE oder SF ich hab hier ein (Liqui Moly) 10W-40er mit API SJ. Geh ich recht in der...
  • Oben