Ventildeckel beschädigt

Diskutiere Ventildeckel beschädigt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Je mehr Magnesium die Legierung enthält umso größer ist die Gefahr dass bei Wärme Gase austreten und die Beschichtung bzw. der Lack Blasen...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Je mehr Magnesium die Legierung enthält umso größer ist die Gefahr dass bei Wärme Gase austreten und die Beschichtung bzw. der Lack Blasen schiebt. Deshalb wird als Vorbehandlung vor der Deckschicht so viel (spezielle) Grundierung aufgetragen.
 
dermitderGStanzt

dermitderGStanzt

Dabei seit
08.10.2012
Beiträge
11
Ort
Wien
Modell
R1150GS
Wenn kein durchgängiges Loch ist (Ölaustritt) dann einfach weiterfahren ...
Ansonsten evtl. mit hitzebeständigem Metallkleber auffüllen und evtl. abschleifen ...
Wozu lackieren? Metallkleber ist ja auch grau so wie der Deckel ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Welche Gase treten denn bei Magnesium aus?
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hi
Welche Gase treten denn bei Magnesium aus?
gerd
Ich bin kein Chemiker, deshalb habe ich mich damit nicht eingehend beschäftigt, aber laut meines Pulverbeschichters ist es wohl so dass die leichten Magnesium-Deckel im Gegensatz zu denen aus Alu etwas sensibler auf die Vorbehandlung reagieren. Ob die Struktur etwas gröber ist oder andere Faktoren dafür verantwortlich sind weiß ich nicht.
Auf jeden Fall können laut seiner Aussage Reste aus der Vorbehandlung eher auf dem Teil zurückbleiben was zur Folge hat dass der Lack beim Trocknungsprozess Blasen schiebt.

Ich gehe davon aus dass BMW um diese Problematik weiß, denn das ist für mich die schlüssigste Erklärung dafür dass die originale Grundierung so dick ist.
Zum Spaß macht man keine so große Schichtdicke auf ein Teil, ist ja schließlich ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Die dick aufgetragene Grundierung dient dem Schutz des Deckels vor Korrosion und kleinen Beschädigungen :untersuch: durch Kratzer und Steinschläge, welche ihrerseits der Korrosion Vorschub leisten.
Beeinflussung der Kontakt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dougs Erklärung gefällt mir besser weil ich nicht weiss was aus einem Metall ausgasen sollte. Sollten irgendwelche verbliebenen "Bearbeitungsreste" gasen, dann wäre es einfacher diese zu beseitigen anstatt sie mit einer Grundierung zuzuschmieren. Diese ist ja auch nur ein Lack und so hüben (:-)) die Gase eben nicht den Lack sondern die Grundierung mitsamt dem Lack.
gerd
 
Thema:

Ventildeckel beschädigt

Ventildeckel beschädigt - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt R 1150 GS Ventildeckel rechts , auch leicht beschädigt

    R 1150 GS Ventildeckel rechts , auch leicht beschädigt: Wie oben beschrieben , nehme auch zwei rechte , habe noch einen zweiten linken , leicht beschädigt , dann hätte ich einen Satz zum wechseln...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ventildeckel r beschädigt

    Ventildeckel r beschädigt: Biete einen rechten leicht beschädigten Ventildeckel. Wenn ein Zylinderschutz z.B Touratech montiert wird sieht man die Kratzer überhaupt nicht...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tank 1150 GS Beschädigt/Ventildeckel Re.

    Tank 1150 GS Beschädigt/Ventildeckel Re.: Biete einen Beschädigten Tank einer R1150 GS an.Er ist an der Linken seite durch den Einschlag des Lenkers mit 2 Beulen versehen. Das Faß ist...
  • Tank 1150 GS Beschädigt/Ventildeckel Re. - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt R 1150 GS Ventildeckel rechts , auch leicht beschädigt

    R 1150 GS Ventildeckel rechts , auch leicht beschädigt: Wie oben beschrieben , nehme auch zwei rechte , habe noch einen zweiten linken , leicht beschädigt , dann hätte ich einen Satz zum wechseln...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ventildeckel r beschädigt

    Ventildeckel r beschädigt: Biete einen rechten leicht beschädigten Ventildeckel. Wenn ein Zylinderschutz z.B Touratech montiert wird sieht man die Kratzer überhaupt nicht...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tank 1150 GS Beschädigt/Ventildeckel Re.

    Tank 1150 GS Beschädigt/Ventildeckel Re.: Biete einen Beschädigten Tank einer R1150 GS an.Er ist an der Linken seite durch den Einschlag des Lenkers mit 2 Beulen versehen. Das Faß ist...
  • Oben