Ventile einstellen?

Diskutiere Ventile einstellen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leute, nachdem ich nun alle Varianten in der Suchfunktion eingegeben habe und dem Forum leider keine befriedigende Antwort entlocken...
habitat77

habitat77

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS BJ 2000
Hallo liebe Leute,

nachdem ich nun alle Varianten in der Suchfunktion eingegeben habe und dem Forum leider keine befriedigende Antwort entlocken konnte, will ich nun mal die Frage ganz direkt stellen.

Also ich höre bei meiner 1150 GS seit kurzen nen gut wahrnehmbares Klopfen in den Zylindern. Sie ist jetzt 125000 tkm gelaufen und das letzte einstellen der Ventile sicher schon 12 tkm her.
Nachdem ich das Öl geprüft habe und sonst nicht weiter finden konnte was das Klopfen erklären könnte, will ich nun mal versuchen selbst die Ventile einzustellen.
Ich habe ein Reparaturhandbuch in dem es eigentlich ganz gut beschrieben wird aber um teures Lehrgeld zu vermeiden wollte ich euch mal fragen ob jemand ein paar Tips geben kann wie es leichter und sicherer geht.

Danke schonmal für eure Hilfe und euch nen sonniges We.
 
habitat77

habitat77

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS BJ 2000
das ist ja sehr sehr gut beschrieben.danke dir für den tip. ganz super.

gruß norman
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Hallo,
zum Ventilspieleinstellt habe ich die Kerzen entfernt, Gang eingelegt, am Hinterrad gedreht und einen Holz oder Plastikstab in das Kerzenloch geschoben - somit erfühlt man den OT - ACHTUNG OT Verdichten und OT Ansaugen!!
OT Verdichten Kipphebel fest!!!!!!!!! - weiterdrehen - bis OT Ansaugen - dann mit Fühlerlehre kontrollieren

Gruß GS-SEPP
 
habitat77

habitat77

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS BJ 2000
nur mal so am rande. könnten die geräusche von den verstellten ventilen kommen?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
kann auch von spiel der kipphebelwelle kommen . . . kann man auch einstellen . . .
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ein "Klopfen" würde ich nicht den Ventilen zuordnen. Bei den Ventilen ist es eher ein gleichmäßiges "Tickern".
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
Ventile einstellen, bzw. prüfen kann nicht schaden: Ganz einfache Sache bei der 1150GS!
Am besten beschrieben auf der genialen Seite auf "powerboxer.de" von Gerd.
Dort gibts auch Infos und Tipps zum Steuerkettenspanner und Drosselklappenklingeln.

Gruß
Rainer
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
es kann durch aus sein,das da die DK gegen ihren mechanischen Anschlag tackern, aber dies kann man(n) deutlich spüren und auch sehen:rolleyes: und is halt nur im Standgas.
Gruß Bernd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
einfach zu testen
moped laufen lassen
Seilscheiben festhalten . . .tackern wech . . .dann klackern die Stellschrauben von der seilscheibe an den anschlag = erlahmte Schenkelfeder Seilscheibe od. Gaszug zu stramm/schwergängig

klackern nich wech = Ventiltrieb = einstellen Ventile bzw. Kipphebelbock
 
C

ChrisADV

Dabei seit
20.12.2012
Beiträge
28
Ort
Erkelenz
Modell
R1150 GSA
Hallo,

solltest du dir die kleine Arbeit machen die Ventile einzustellen, so stell das axialspiel gleich mit ein. Das ist ein Arbeitsgang!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nur dass man bei diesem "einen Arbeitsgang" einen der Stehbolzen der Zylinderbefestigung lösen und dann wieder mit Drehmo und Winkel anziehen muss, während man bei "nur Ventile einstellen" diesen Aufwand gar nicht hat.
gerd
 
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
Hallo Habitat 77,
125 Tkm runter ist doch super für zwei Zylinder, lass mal an die Oma lieber den Opa von BMW ran und schraub nicht am Stehbolzen rum, danach wird es sonst noch lauter. Wenn es doch sein muss besorg dir gutes Werkzeug wenn nicht vorhanden
(Dremo, Lehre) und auch evt. neue Dichtungen für Deckel und Kerze, aber nur wenn sie zu hart sind. Hast du deinen Polyriemen selbst getauscht, den Tankfilter gewechselt und machst deine Bremsen selbst mit Flüssigkeit. Wenn du alles mit ja beantworten kannst, dann geh ran an die Oma.
Gruß aus Berlin
Kuhfillippi
 
Thema:

Ventile einstellen?

Ventile einstellen? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Oben