Ventile und Synchronisation - wann?

Diskutiere Ventile und Synchronisation - wann? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meine 1150er Adv BJ 2003 im Juli mit 44800 km gekauft. Damals wurden Ventile eingestellt, Synchro gemacht und Öl gewechselt. Habe jetzt bei...
mac1-2-3

mac1-2-3

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Habe meine 1150er Adv BJ 2003 im Juli mit 44800 km gekauft. Damals wurden Ventile eingestellt, Synchro gemacht und Öl gewechselt. Habe jetzt bei 55600 km wieder Öl und Lufi gewechselt. Sind Ventile und Synchro jetzt auch dringend zu machen oder kann das bis zum 60 tkm Service warten?
Wann/wie oft macht ihr das?
Merke kein Rütteln wenn der Motor warm ist, nur wenn er in der Früh kalt ist und ich zu früh den Choke wegnehme an der Ampel stehend. Spritverbrauch ist etwas hoch (8 L), aber das liegt wohl an Kurzstrecken in der Stadt und der Kälte, Überland bei 6 L. Aber vielleicht spielt das für Synchro keine Rolle.


Gruß,
Mac
 
teileklaus

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Hallo Mac dringlich na ja, weiß nicht, aber eine Synchro ist immer gut.. Und Veltile einstellen kostet auch nicht die Welt, wenn mans selbst macht. Ich würde es tun..
 
mac1-2-3

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Merkt man es, wenn man Ventileinstellung und Synchro braucht oder faellt einem das nicht wirklich auf?
 
G

Gast20919

Gast
Klar merkt man das wenn die Synchro nicht stimmt ...wenns daneben ist läuft der Boxer wie ein Sack Nüsse

alle 10000 KM machen / lassen und gut.
 
teileklaus

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Hallo, selbst fällt es einem vl. nicht so gravierend auf, weil es langsam schlechter wird. da ist ja nicht von jetzt auf morgen alles durcheinander. nur halt nicht mehr optimal. Am höheren Benzinverbrauch sollte man es auch merken. Wenn die halt nur auf einem Zylinder zieht, der Andere nachschleppt, gibt man mehr Gas und fährt vl. höhere Drehzahlen als sonst.. Ich würde halt mal die Schläuche dranhalten, das sind 4 Minuten mit Herholen aus der Garage.
Eine Schlauch- (Synchro) Waage für 15 € Materialwert sollte jeder halbwegs ernsthafte 2 Zyl.besitzer, der vor hat, seine BMW länger zu behalten, sich basteln. Es sei denn, man hat überhaupt kein Interesse und Geschick etwas zu machen.
Dann halt jährlich zum Händler. Oder wenn man den Tank runter gemacht hat. ( Batterie)
 
Andy-1150

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Hallo mac1-2-3,
ich gebe meine GS nur noch alle 40.000 KM zum Händler. Dazwischen prüfe ich immer alle 10.000 Km das Ventilspiel selbst. Musste bisher aber noch nie eine Korrektur am Ventilspiel vornehmen.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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@ Andy: Und wie ist es bei der Synchronisation, hast Du da schon öfter nachstellen müssen (innerhalb der 10 tkm Intervalle)?

Gruß,
Mac

- - - Aktualisiert - - -

Wenn also nichts rüttelt, dann kann es auch mal 4 oder 5 tkm länger warten oder empfehlt ihr das 10 tkm Intervall genau einzuhalten, weil man es selbst anfangs nicht merkt, wie teileklaus schreibt..?
 
Frosch'n

Frosch'n

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Und wie ist es bei der Synchronisation, hast Du da schon öfter nachstellen müssen (innerhalb der 10 tkm Intervalle)?

Gruß,
Mac
auch wenn der Zug auf die Seile des Bowdenzuges wenig erscheit..so längt sich doch der Zug...Wärmeausdehnung kommt auch noch dazu..Dreck in den Seilscheiben etc.
 
Bonsai

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Hallo Mac,

falsches Ventilspiel/nicht korrekte Synchro merkst Du am ehesten, wenn Du bei betriebswarmen (min 4 Striche Öltemp. aufm FID) Motor im Schiebebetrieb Auspuffpatschen hast.
Aber unbedingt Reihenfolge einhalten: Erst die Ventile am kalten Motor einstellen und dann am betriebswarmen Motor synchronisieren!
Eigentlich verstellt sich bei der Laufleistung Deiner GS das Ventilspiel nimmer arg, meist nur noch Kontrolle (außer wie bei Christians Obelix; guggst Du im Fred "Obelix 2.0 ...").
Ach ja, unbedingt darauf achten, daß die Bowdenzüge sauber in den Verstellern an den Drosselklappen drin sitzen (Tülle rausziehen und sauberblasen!).

Viel Spaß mit Deiner GS

Bonsai
 
Andy-1150

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@ Andy: Und wie ist es bei der Synchronisation, hast Du da schon öfter nachstellen müssen (innerhalb der 10 tkm Intervalle)?

Gruß,
Mac

An eine Synchronisation habe ich mich noch nicht selbst gewagt. Bislang lief sie aber auch ohne nachjustieren immer zufriedenstellend bis zum Händlertermin. Danach dann allerdings jedoch auch immer spürbar etwas besser. Aber für sein teures Inspektionsgeld darf man ja dann auch was Spürbares erwarten :)
- - - Aktualisiert - - -
 
mac1-2-3

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Danke!
Ab und zu patscht es im Schiebebetrieb aber ich hab einen Kranichendtopf, koennte schon daran liegen.
Wenn ich es richtig sehe, dann schadet es alle 10 tkm zwar nicht die zwei Dinge zu pruefen, aber es verstellt sich bei der Laufleistung nicht gravierend, wenn man es mal spaeter macht.
 
V-Twin-Maniac

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die verschlechterung der syncro ist ein schleichender vorgang....meist merkt man es nicht mal wenn man immer mit dem moped unterwegs ist!

irgendwann hab ich mich mal entschieden ne syncro machen zu lassen.....hat genau 5 minuten gedauert und 10€ gekostet....auf dem heimweg hatte ich dann ein komplett anderes moped :o

bei mir lagen 30000km zwischen der letzten syncro u der aktuellen....jetzt mach ichs alle 10000km :D

fazit: syncro lohnt

macht sich bei mir durch mehr anzug u weniger spritverbrauch auf jeden fall bemerkbar, obwohl der liebe schrauber sagte das es nicht wirklich schlimm verstellt war
 
Larsi

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ich würde mir wegen 5000km überzogen nicht ins hemd machen (nicht mal beim ölwechsel, sofern die km nicht ein ganzes jahr dauern) ...
 
mac1-2-3

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Wie Larsi schreibt, 5 tkm hin oder hin sind wohl egal und es wird bestimmt kein Jahr dauern, bis ich sie abgespult habe. Fahre täglich, auch im Winter. Aber: ich habe einen guten Schrauber, ich schau mir das mal an, allein aus Interesse. Dann sehe ich das Vorher und das Nachher. Danke V-Twin-Maniac!

Guten Ritt,
Mac
 
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Rallebiker

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Sage nur TWINMAX!
Bei Leerlauf, 3000 & 4000 U/min.
Etwas alle 10000km nach der Ventilspieleinstellung.

Gruss
Rallebiker
 
Larsi

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dann sage ich SCHLAUCHWAAGE, weils genauer ist!
 
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Ich hab beides hier, und die Aussage, dass die Schlauchwaage genauer ist *huestel* nunja... der Twinmax ist genauso genau. Das schoene dabei ist, dass ich das ganze innerhalb einiger Minuten machen kann, ohne die Schlauchwaage aus der hintersten Ecke der Garage wuehlen zu muessen.

Das Ding kostet zwar, aber fuer mich rentiert es sich. Vor jeder groesseren Tour oder wenns mal ans Wochenende geht, mal eben flux sauber synchronisiert :) Da moechte ich nicht jedesmal die Schlauchwaage raussuchen, die Schlaeuche sortieren und und und.. :)

Gruss
 
R

Rallebiker

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Ich hab beides hier, und die Aussage, dass die Schlauchwaage genauer ist *huestel* nunja... der Twinmax ist genauso genau. Das schoene dabei ist, dass ich das ganze innerhalb einiger Minuten machen kann, ohne die Schlauchwaage aus der hintersten Ecke der Garage wuehlen zu muessen.
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Ich hab beides hier, und die Aussage, dass die Schlauchwaage genauer ist *huestel* nunja... der Twinmax ist genauso genau. Das schoene dabei ist, dass ich das ganze innerhalb einiger Minuten machen kann, ohne die Schlauchwaage aus der hintersten Ecke der Garage wuehlen zu muessen.

Das Ding kostet zwar, aber fuer mich rentiert es sich. Vor jeder groesseren Tour oder wenns mal ans Wochenende geht, mal eben flux sauber synchronisiert :) Da moechte ich nicht jedesmal die Schlauchwaage raussuchen, die Schlaeuche sortieren und und und.. :)

Gruss
Hi

Ich brauche die Schlauchwagge aber nicht zu suchen ,meine Garage ist groß genug das die Schlauchwagge immer fest montiert ist und bei Bedarf einfach nur angesteckt wird .Ich kontroliere auch nicht so oft, einmal vernünftig eingestellt,Gaszüge in Ordnung ,Ventile ,Axialspiel korekt eingestellt hält das schon eine ganze Weile.
Das soll aber nicht heißen das der Twinmax schlecht wäre !
Gruß GS Runner

-
 
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