Ventilespiel verstellt sich sehr schnell...?

Diskutiere Ventilespiel verstellt sich sehr schnell...? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin an die Expterten! Problem mit meiner 1150GS, bei dem bisher keiner weiter weiss.. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? >> Linker...
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Moin an die Expterten!

Problem mit meiner 1150GS, bei dem bisher keiner weiter weiss.. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

>> Linker Zylinder: Man stellt die Ventile ein (alle 8) (bisher von 4 Verschiedenen Personen/Werkstätten durchgeführt), danach läuft der Motor super, alles gut. Nach ca. 100-200km fängt der Motor wieder an zu klackern. Man kann dann wieder die beiden Auslassventile einstellen, da Ventilspiel zu gering. Ich habe dazu auch den Eindruck, dass dabei ca. 5PS Leistung verloren gehen (also mit Klackern).
Keiner weiss, warum sich die Ventile hier ständig verstellen. Zylinderkopf war schon ab - nichts festgestellt. Die Tassenstößel links Auslass wurden auch getauscht, Ventile neu eingeschliffen.

Info: Es kam bisher einmal vor, dass die Maschine den Abgastest nicht bestanden hat (CO war bei 6%). Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.

Motorrad hat jetzt 29.000km (Problem aber schon seit ich sie habe (ab 18.000km)

Ich hoffe, jemand hat eine Idee...
 
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Doug Piranha

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Daß der Motor nach kurzer Zeit wieder anfängt zu klackern und dann das Ventilspiel zu gering ist, passt nicht zusammen.
"Klackern" tritt bei zu viel Spiel auf.
 
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Daß der Motor nach kurzer Zeit wieder anfängt zu klackern und dann das Ventilspiel zu gering ist, passt nicht zusammen.
"Klackern" tritt bei zu viel Spiel auf.
Warum? So wird das Ventil nicht richtig abgelegt, somit "knallt" es dann das letzte Stück auf den Ventilsitz?!
 
Morg

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Bei zuwenig Ventilspiel sitzt das Ventil u.U. gar nicht mehr im Ventilsitz, sondern bleibt offen.

Du stellst ja nicht das Spiel zwischen Ventil und Sitz sondern zwischen Ventil und Ventiltrieb ein.
 
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Bei zuwenig Ventilspiel sitzt das Ventil u.U. gar nicht mehr im Ventilsitz, sondern bleibt offen.

Du stellst ja nicht das Spiel zwischen Ventil und Sitz sondern zwischen Ventil und Ventiltrieb ein.
Stimmt - dann ist es andersrum ;)
 
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Doug Piranha

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Bevor wir hier weiter spekulieren: Nach welcher schriftlichen Anleitung zum "Einstellen des Ventilspiels" seid ihr vorgegangen, welches Werkstatthandbuch bzw. welche Reparaturanleitung habt ihr zur Hand?
 
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Es war einmal eine normale Motorradwerstatt, einmal eine auf BMW Boxermotoren spezialisierte Werkstatt, einmal nach Anleitung vom Gerd...
 
achim61

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Moin,
mich würde interessieren, ob sich die Einstellschrauben verdrehen. Bitte markiere diese beim Einstellen um diesen Fehler des Verdrehens auszuschließen oder darzustellen. Denn rein der Abstand ohne Verdrehen kann sich nicht bei 100km ändern.
Und wie schon von anderen erwähnt, Klackern nur wenn Spiel vorhanden, wenn kein Spiel oder zu wenig klackert auch nix.
 
Larsi

Larsi

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Sofern die Einstellschrauben unverändert sind ...

Spiel wird kleiner: "Irgendwas" wird länger ... Entweder Ventilschaft oder Ventil arbeitet sich in den Sitz ein.

Spiel wird schnell größer: "Irgendwas" wird kleiner ... Meistens Nockenwelle, Stößel oder Stößelstange.
 
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Doug Piranha

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Nachdem der Zylinderkopf auch schon unten war und nichts Auffälliges dran ist, fällt mir im Moment auch nichts Sinnvolles ein...
Brauche Bedenkzeit...:confused:
 
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Okay, schonmal vielen dank, werde ich mal checken!

Meine Idee wäre noch: durch evtl. einen Kaputten Kat (ich will den mal abbauen und schauen), gibt es hier vllt einen Rückstau, der irgendwas verändert?
 
Truckie

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Moin an die Expterten!

Problem mit meiner 1150GS, bei dem bisher keiner weiter weiss.. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

>> Linker Zylinder: Man stellt die Ventile ein (alle 8) (bisher von 4 Verschiedenen Personen/Werkstätten durchgeführt), danach läuft der Motor super, alles gut. Nach ca. 100-200km fängt der Motor wieder an zu klackern. Man kann dann wieder die beiden Auslassventile einstellen, da Ventilspiel zu gering. Ich habe dazu auch den Eindruck, dass dabei ca. 5PS Leistung verloren gehen (also mit Klackern).
Keiner weiss, warum sich die Ventile hier ständig verstellen. Zylinderkopf war schon ab - nichts festgestellt. Die Tassenstößel links Auslass wurden auch getauscht, Ventile neu eingeschliffen.

Info: Es kam bisher einmal vor, dass die Maschine den Abgastest nicht bestanden hat (CO war bei 6%). Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.

Motorrad hat jetzt 29.000km (Problem aber schon seit ich sie habe (ab 18.000km)

Ich hoffe, jemand hat eine Idee...
Moin Herr Präsident,

ich nehme dein Post schon ernst, musste mich dazu aber erst durchringen...
Linker Zylinder.... ALLE 8??? Ventile?? (gibt nur 4)
Nach 100-200 km??
Klackern durch zu geringes Vspiel?
Seit 10000 km? 4mal eingestellt? Das heißt du bist dann ca 2500 km mit Klackern gefahren?

Das Vspiel wird nur kleiner wenn sich das Ventil längt oder in den Sitz einarbeitet. Oder der Ventilsitzring ist locker und wandert in den Kopf. Der war aber schon ab zur Kontrolle sagst du...?
Der KAT hat mit Sicherheit nichts damit zu tun.
Wenn das Spiel schon nach 100 km zu klein ist (lassen wir das Klackern aussen vor) und du nochmal 2000 km fährst bis zum nächsten Reparaturversuch, wäre bis dahin längst deine Auslassventile verbrannt...

Eigentlich ist das was du beschreibst nicht möglich, sorry.

Grüße Volker
 
gerd_

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Gewinde überdreht?
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Moin Herr Präsident,

ich nehme dein Post schon ernst, musste mich dazu aber erst durchringen...
Linker Zylinder.... ALLE 8??? Ventile?? (gibt nur 4)
Nach 100-200 km??
Klackern durch zu geringes Vspiel?
Seit 10000 km? 4mal eingestellt? Das heißt du bist dann ca 2500 km mit Klackern gefahren?

Das Vspiel wird nur kleiner wenn sich das Ventil längt oder in den Sitz einarbeitet. Oder der Ventilsitzring ist locker und wandert in den Kopf. Der war aber schon ab zur Kontrolle sagst du...?
Der KAT hat mit Sicherheit nichts damit zu tun.
Wenn das Spiel schon nach 100 km zu klein ist (lassen wir das Klackern aussen vor) und du nochmal 2000 km fährst bis zum nächsten Reparaturversuch, wäre bis dahin längst deine Auslassventile verbrannt...

Eigentlich ist das was du beschreibst nicht möglich, sorry.

Grüße Volker
Hallo Volker,

und wieder mal Widerspruch (oder Ergänzung ...): Doch.

Ich hab zwei Mal Japanköpfe gehabt an denen ich mir das gleiche Phänomen nicht erklären konnte. Beide Fälle ließen sich vermutlich auf einen warm wandernden Auslassventilsitz zurückführen. Nach dem Strahlen konnte man Risse zwischen den Ventilsitzen erkennen - vermutlich haben die sich bei hoher Temperatur geweitet und der nun lockere Sitz konnte sich mess- aber nicht sichtbar in den Kopf hämmern. Die Ventile sahen unauffällig aus, schlossen aber nicht mehr dicht.

War immer "ein guter Shimsprung" auf ein halbes Wartungsintervall (5000 km), das klackern kam so nach 500 km und vor allem um 2000 U/min.

Warum tu' ich mir das immer an?

Grüße
 
Truckie

Truckie

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Und schon wieder kann ich keinen Wiederspruch zu meiner Ausführung finden.
Das was du beschreibst ist schlüssig und technisch möglich, also.......
Ich habe nur Zweifel an Präsidenten seinen Aussagen, nämlich Spiel wird kleiner und klappern wird lauter..

Grüße Volker
 
Thema:

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