Ventilspiel

Diskutiere Ventilspiel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Experten, Bin neu hier im Forum, lese bereits seit längerem fleißig im Forum mit. Mit Hilfe der Anleitung von Poweboxer habe ich mich an...
J

jungstar

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
11
Modell
R1150GS
Hallo GS-Experten,

Bin neu hier im Forum, lese bereits seit längerem fleißig im Forum mit. Mit Hilfe der Anleitung von Poweboxer habe ich mich an die Ventilspielkontrolle herangewagt. Nachdem ich mehrmals an der Kurbelwelle gedreht habe, gefühlsmäßig und auch laut Sichtfenster den OT erreicht habe, konnte ich kein Ventilspiel ertasten. Laut Anleitung müssten sich im OT sowohl Einlass- wie Auslassventile von Hand drehen lassen, konnte aber auch nach mermahligen durchdrehen keine Ventilstellung finden in der sich diese auch nur annährend drehen lassen. Habe ich was übersehen, missverstanden? Kann es sein, dass kein Ventilspiel vorhanden ist? Letzte professionelle Durchsicht wurde bei 56.000 durchgeführt, jetzt stehen 65.000 km auf dem Tacho und der Motor läuft einwandfrei...

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks
David
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was meinst du mit drehen lassen??
Wenn beide Zylinder im OT stehen, müssen die Kipphebel EINES Zylinders Spiel haben.
Nach einer ganzen Umdrehung der Kurbelwelle stehen dann wieder beide Zylinder im OT und die andere Seite hat Spiel.

Gibt's da kein Video bei YouTube?
Ohne jemandem über die Schulter zu schauen ist das Ganze viel schwieriger zu verstehen.

 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Laut Anleitung müssten sich im OT sowohl Einlass- wie Auslassventile von Hand drehen lassen, konnte aber auch nach mermahligen durchdrehen keine Ventilstellung finden in der sich diese auch nur annährend drehen lassen.
Hallo David
Die Ventile sind geschlossen, wenn der Zylinder in OT Stellung steht, da wird durch die Ventilfeder das Ventil in den Ventilsitz gedrückt. Ich glaube da wird keiner die Kräfte haben um ein Ventil zu drehen.
So wie Lars schrieb muss der Kipphebel sich ein wenig bewegen lassen.
Viel Erfolg Edgar
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich benutzte bisher zum Ventilspiel ertasten immer eine Ventilspiellehre. Meine Finger haben das nicht so drauf, diese z.B. 0.20mm zwischen Nocke und Ventilstössel zu messen. Könnte es eventuell sein, dass du DAVON besser die Finger weglässt ?
 
J

jungstar

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
11
Modell
R1150GS
Vielen Dank für eure Antworten, wie ihr bestimmt gemerkt habt falle ich in das Schema Ersttäter...;) Habe das Spiel am falschen Ort gesucht, unter der Annahme, dass sich der Ventilteller im OT bewegen/drehen lässt war ich der Meinung, dass kein Spiel vorhanden sei... Aber daran dass sich das Spiel am Kipphebel durch wackeln ertasten lässt, habe ich nicht Gedacht... Mal schaun ob ich nochmal alles wieder demontiere....

@hoechst natürlich hätte ich eine Fühlerlehre zum einstellen verwendet und nicht meine Finger ;-)
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
beim Drehen der Kurbelwelle kann man auch grob erkennen, wann die Ventile angesprochen werden. Vor dem Zünd-OT müssen die Ventile alle geschlossen sein, beim Ausstoß-OT wird auf dem Weg zum OT die Auslass-Seite geöffnet, das sieht und spürt man. So kann man den richtigen OT (den Zünd-OT, nicht den Ausstoß-OT) erkennen. Für den OT selbst nehm ich einfach einen Holzstab, den ich durch das Kerzenloch schiebe und beim Drehen dann beobachte, wann der Zylinder oben angekommen ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich schaue immer auf das Überschneiden der Ventile. Wenn auf einen Zylinderseite das Auslassventil noch leicht betätigt ist und das Einlassventil über den Kipphebel auch schon leicht bewegt wird, dann hast Du dort die Ventilüberschneidung und Du kannst beim anderen Zylinder die Ventile einstellen. Die sind dann auf Zünd-OT.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
... und wo bitte steht, dass sich Ventile drehen lassen?
gerd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wenn man zuerst den Zylinderkopf abbaut und dann die Ventile demontiert, dann müssten sie sich eigentlich auch drehen lassen (... in X-, Y-Richtung...)
:grin:
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Die Fühllehre soll "saugend" , ohne Spiel zwischen Kipphebel und Ventil passen. ,,Wackeln " oder ,,Drehen " soll sich da nichts.

Gruß Ralf
 
J

jungstar

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
11
Modell
R1150GS
Haha... laut Reperaturanleitung steht der Kolben im Verbenungs OT "wenn an beiden Ventilpaaren Spiel spürbar ist (Kugelpfannen an Kipphebeln sind frei drehbar)." Tja, wenn der etwas zu enthusistische Hobbyheimwerker jedoch die Kugelpfanne mit dem Ventilteller (hört sich ja beides nach Küche an) verwechselt, bleibt ihm trotz Fingerspitzengefühls das ertasten des Ventilspiels verwährt...;-)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nee, gefragt habe ich nicht ob sich die dinger irgendwie drehen lassen, sondern wo es steht, dass sie sich drehen lassen müssen.
Dass sie sich im Betrieb drehen (gaaaanz laaaangsam; und das ist auch so gewollt) ist klar.
gerd
 
Thema:

Ventilspiel

Ventilspiel - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Oben