Verbrauch??

Diskutiere Verbrauch?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach ca. 15.000 km 1150er GS komme ich auf der Landstrasse mit ca. 6,25 - 6,75 l / 100 km hin. Unter 6 l war meine Q noch nie, selbst wenn ich es...
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nach ca. 15.000 km 1150er GS komme ich auf der Landstrasse mit ca. 6,25 - 6,75 l / 100 km hin. Unter 6 l war meine Q noch nie, selbst wenn ich es mal versucht habe, extrem sparsam zu fahren. Bei BAB-Abschnitten tendiert der Verbrauch zur 7 l - Marke.

Bei mir und meiner Q sieht die Erfahrung so aus, daß es im wesentlichen die Fahrweise ist, die über den Verbrauch entscheidet: man muß sich, erst recht, wenn man wie ich vom Vierzylinder (K 1100 RS) kommt, daran gewöhnen, die Q am Ausgang des Drehzahlkellers bei ca. 3000 upm zu bewegen. Da ist erstaunlich viel Druck vorhanden, der auch für etwas anspruchsvollere Kurvendurchfahrten schon ausreicht. Allerdings nur in einem recht engen Drehzahlbereich - dh der Getriebesalat muß beständig umgerührt werden. Schaltfaules Fahren genauso wie ambitioniertere Fahrweise, die einen zwangsläufig öfters ins obere Drehzahldrittel bringt, werden mit deutlichen Mehrverbräuchen quittiert - auf der BAB schließlich säuft die Q. Exakte Werte kann ich nicht angeben - wenn längere BAB-Strecken anstehen, fahre ich die Vierzylinder RS, die mit BAB wesentlich besser klar kommt, als das Schnabeltier. Es baut halt viel zu hoch und zu zerklüftet für den im Quadrat (?) zur Geschwindigkeit steigenden Luftwiderstand.

Tanken tue ich bis zur unteren Füllkante von diesem Trichterförmigen Teil - 280 - 300 km mit einem Tank sind bei mir realistische Reichweiten, gelegentlich kommen auch mal bis 320 km vor, bis die Reserveleuchte angeht. Das sind bei mir dann aber äusserst gemächliche Blümchenpflückertouren.

Seit ich das Forum und die Q beobachte, stelle ich beträchtliche Verbrauchsunterschiede fest: die einen sagen wie ich 6-7 l, die anderen 4-5 l. Das kann theoretisch an der Fahrweise liegen, was ich aber so recht nicht glauben mag. Ich glaube eher, daß es einerseits eine hohe Serienstreuung gibt, andererseits die Q sehr sorgfältig eingefahren werden muß. Die so häufige "Zahnwalts-GS" dürfte wohl in der Regel kaum so sorgfältig und gefühlvoll eingefahren worden sein, wie es nötig ist. Und auch, wenn man die Kiste nachher wiederrum sorgfältig "freifährt" kriegt man gewisse Macken aus dem Motor nicht mehr heraus. Zu dieser Sorgfalt gehört nicht nur die Einhaltung der Drehzahlgrenzen auf den ersten Kilometern, sondern auch das Einfahren im Schiebebetrieb. Hier werden häufiger Fehler gemacht, wie ich vermute.

Im Vergleich zu meiner K 1100 RS, die im Durchschnitt 5,5 l nimmt, bei forcierter Gangart etwa 6 l, bei sparsamer Marschfahrt 4,5 l und BAB "Tempo-200-wo-geht" (mit der RS noch sehr bequem zu fahren, mit der GS völlig undenkbar) ca. 8 l ist meine Q ein ziemlicher Säufer, vor allem in Anbetracht der deutlich besseren Fahrleistungen des alten Ziegelsteins, der höhere Drehzahlen bei weitem nicht so linear in Mehrverbrauch umsetzt, wie die Q.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo Liebe GS`ler,
ich hab da mal eine Frage, aber erst mal die Fakten:
1150 GS, Bj 2002, Einzelzündung, 67000km, original Tank, original Windschild
Ich: 197cm, ca. 110kg
Nun meine Frage: Ich komme "nur" ca 280km mit einer Tankfüllung.
Ist das normal oder mach ich etwas falsch :(.
Fahre meist zwischen 2500 - 4500U/min.

Hi....

Ich " hatte " das selbe Modell...ich würde mir da keinen Kopf machen....ich spiele in der gleichen Größen Liga..aber mit damals 10 kg mehr...;)..

Bin deswegen nach einem Jahr auf die ADV umgestiegen...da liegt der Durchschnitt bei etwa 5,5 l - 6 l...mit heute 115kg Zuladung..:D...

In unseren Größen und Gewichts Dimensionen habe nun mal die meisten Mopeds die Anmutung & Verdrängung eine Schrankwand...:rolleyes:...da können die hier vorhandenen " Stoppelhoppser " gar nicht mitreden....:p....
 
bmw-q

bmw-q

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Simonswald
Modell
1150 Adventure
Ich habe gestern bei mir auch mal gemessen.
Allerdings nicht über das FID. Das Teil taugt nicht wirklich was.
Ich habe 427km auf der Uhr mit 24 Liter verbraucht. Macht also
5,6l auf 100.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo,

der groesste Einfluss auf den Verbrauch ist natuerlich der Zug am Gasgriff. Weiterhin die bevorzugte Fahrweise,generell.Bin ich eher jemand,der schnell hochschaltet und ueber Drehmoment fahre oder eher jemand,der aus der 4 Zylinder 600ccm Liga kommt und alles ueber Drehzahl macht. Ich bin eher der dem Drehmoment zugetane Fahrer.Das heisst,im Normalfall habe ich ab 60km/h den 6. Gang drin. In der Stadt auch schon bei 50km/h. Bei unserer alljaehrlichen Gardaseetour,fahre ich auch die meisten Paesse im hoechstmoeglichen Gang. Da ist dann der 6. auch eher die Regel als die Ausnahme. Allerdings geht das,meiner Meinung nach, nur mit dem kurzen 6. Gang. Der ist fuer Landstrassen und Paesse "Gold" wert und richtig brauchbar.So komme ich auf diesen Touren immer auf einen Durchschnittsverbrauch mit einer 4 vor dem Komma.
Ansonsten kann man den Durchschnittsverbrauch ja in der Signatur sehen bzw. auf Spritmonitor einsehen.
Zudem ist meine Dicke auch ordentlich mit "Steroiden" vollgepumpt.:D
Ich tanke,soweit verfuegbar, immer Super Plus oder 100 Oktan Sprit.
In Italien ist das ja leider nicht wirklich moeglich.98Oktan gibt es meist nur in groesseren Staedten und das Super hat meiner Meinung nach auch nicht wirklich 95Oktan.
Kurzum,ich denke,wenn Du noch etwas an Deinem Fahrstil feilst,wird der Verbrauch noch um 0,5 Liter runtergehen. Aber ansonsten ist der ganz normal und nicht beunruhigend.
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Bei meiner habe ich festgestellt, wenn ich Sie im Drehzahl-Bereich von ca 4000 U/min bewege, verbraucht sie am wenigsten. Hier scheint zumindest bei meiner Q das fahrerische Optimum zu sein.
Der Verbrauch hat sich über eine längere Zeit gemittelt bei ca. 5,6 l/100km eingepegelt.
Um einen 5l-Schnitt zu erreichen, darf ich meine Q nur im leichten Trab durchs Gelände bewegen
 
G

GSDaniel

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
8
Ort
Ried bei Mering
Modell
1150 GS '99
Habe seit letzten Winter eine Touratech Monsterkuh mit 42L Tank :D, Koffern, Sturzbügel, Stützrädern ect. Wiege selber 65 kg bei 175cm. Wir pendeln uns gerade so bei 6 +/- 0,5 Liter im Schnitt ein. Müßte, rein rechnerisch, so ca. alle 600/650 km zur Tanke. Fahr aber meist früher hin da ab 2 Strichen Tankanzeige, beim Bremsen die Benzinpumpe höhrbar Luft saugt, Motor läuft weiter. Hat jemand Erfahrung, ob ich den Tank wirklich leer bekomme?

Ansonsten pack ich mir mal nen 5L Kanister ins Gepäck :)
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
133
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Mal ehrlich, ich versteh diese Spritverbrauchdiskutiererei beim Mopped überhaupt nicht.

Das ist nen Hobby was Spaß macht und von daher ist mir das doch sowas von Wurscht ob die Kiste jetz 5,5 oder 7 Liter schluckt. Wenn der Tank leer ist, kommt halt wieder was rein.

Und sich auch noch ne Scheibe für über 100 Euro zu kaufen nur um Sprit zu sparen ist ja schon fast krank :D:D
Dies stimme ich voll zu, da Hobby. Es gibt aber auch Leute, für die ist es ein Alltagsgefährt. Aber entweder ich kaufe mir was Spritverächtendes oder lebe damit.
Eine größere bzw. verstellbare Scheibe möchte ich mir auch irgendwann mal zulegen. Aber nicht wegen dem Verbrauch, sondern weil es unter meinem Concept ordentlich dröhnt (obwohl ich schon die Adv verbaut habe).
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Wer hat denn ne 1150 GSA und kann was über den Verbrauch sagen?



Grüße Wolf
 
R

RKeller

Gast
Ich habe eine Adventure Baujahr 2003. Mein Durchschnittsverbrauch steht ja unten bei mir im Profil. Der ist jetzt seit Mai 2009 berechnet. Bei Autobahnetappen und 130-140km/h hatte ich so einen Verbrauch von knapp um und über sechs Litern. Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin, brauche ich einen Liter weniger. Den niedrigsten Verbrauch hatte ich mal bei einer Frankreichtour. Da war ich bei knapp unter fünf Litern auf Hundert Kilometer. Zu meinem Fahrstil muss ich sagen, dass ich mich selten mit mehr als 4000 U/min durch die Gegend bewege.
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Na, dann will ich auch mal als Mitglied der "Hanswurstfraktion" (175cm, 77kg) meinen Senf dazu geben.

Von 4,8 bis ca. 6,0 Ltr ist bei ruhiger bis zügiger Landstraßenfahrt (Hatz) alles drin. zu BAB Verbräuchen kann ich nichts beisteuern.

Der kurze 6. Gang ist für die Landstraße wirklich klasse. Denke aber das der "Lange" 6. auf der BAB die bessere Wahl wäre. Aber da war meine GS noch nicht wirklich.

Tanken tu ich meist bei ca. 340 bis 380km. Das Maximum an der Tanke waren mal 20,8 Ltr. Da stand mir aber schon ein paar Minuten länger der Schweiß auf der Stirn.

Andy
 
R

RKeller

Gast
Nein, ihr seid keineswegs blind ;-)

Hatte bis vor kurzem noch ein Spritmonitor-Profil und der Durchschnittswert stand dann in meiner Signatur. Bin nur jetzt auf ein Iphone-App umgestiegen und darum ist der Link außer Kraft. Sorry... :o
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
Fahre seit Ende Mai eine R 1200 GSA TÜ. Vor der 1000km Inspektion lag der Verbrauch bei 5,9 l/100km. Nach dem Service auf einmal 6,6-6,9 l/100km :eek:
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Meine 1150er (keine Adv) aus 2002 mit EZ braucht so um 5,5 bis 5,7 Liter auf 100 km. Das deckt sich auch mit meiner ehemaligen 1150er (keine Adv) mit DZ aus 2003. Extremwerte sind 4,9 Liter und 5,9 Liter.
 
G

Gast 18703

Gast
Also Ich bin mit meiner "Gedrosselten 1200GS Baujahr 2010 = 34PS bis November" mit so 4,6l - 4,9l auf 100km dabei! Find das recht sparsam, fahr auf der Landstraße nur 110km/h und wenig bis gar keine Autobahn.

Hoffe das wenn Ich sie im November aufmachen kann/darf, das Sie auch nicht mehr schlucken wird... :rolleyes:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

da man ja nie weiß, wie du tankst (Seitenständer stehend?) und wann du tankst (wenns Reservelicht leuchtet oder später) wäre es deutlich informativer zu wissen, wie den die exakte Durchschnittswert ist (einmal auf Hauptständer randvoll machen, den letzten Rest Benzin reinquetschen, dies nach 250 km wiederholen), dann rechnen.

Ich habe mit meiner GS Anfang so ca. 5,5 - 5,7 / 100 km verbraucht. Derzeit hat sich das eher so bei um die 6 Liter eingependelt. Erstaunlicher Weise wirkt es sich nicht wirklich aus, ob ich Koffer dran habe oder nicht und ob ich meine Partnerin hinten drauf spazieren fahre.

Ein Bekannter von mir, etwas (aber nicht viel) kräftiger als du mit kräftiger Gashand hat immer über 6,5 Liter gebraucht, dies aber nicht im Drehzahlbereich von 2500 - 4500 sondern 2000 Touren höher.
 
B

Bergführer

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
61
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
Aktuell: R1100GS + Suzuki DRZ 400
Mal ehrlich, ich versteh diese Spritverbrauchdiskutiererei beim Mopped überhaupt nicht.

Das ist nen Hobby was Spaß macht und von daher ist mir das doch sowas von Wurscht ob die Kiste jetz 5,5 oder 7 Liter schluckt. Wenn der Tank leer ist, kommt halt wieder was rein.... :D:D
...Verbrauch ist garnicht "Wurscht", bei Artgerechter Haltung in fernen Ländern gibt´s nämlich nicht überall neuen Sprit. 5,5 oder 7 l entscheiden daher gelegentlich darüber ob man sich nen Kanister hinten drauf schnallen, schieben oder trampen muß...
Ich hab letzte Woche auf jeden Fall erst wieder nach 540 km ne Tanke gefunden und hab drei Kreuze geschlagen, ein halber Liter Mehrverbrauch und ich hätte ein Problem gehabt...

Grüße
CH
 
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
Habe seit letzten Winter eine Touratech Monsterkuh mit 42L Tank :D, Koffern, Sturzbügel, Stützrädern ect. Wiege selber 65 kg bei 175cm. Wir pendeln uns gerade so bei 6 +/- 0,5 Liter im Schnitt ein. Müßte, rein rechnerisch, so ca. alle 600/650 km zur Tanke. Fahr aber meist früher hin da ab 2 Strichen Tankanzeige, beim Bremsen die Benzinpumpe höhrbar Luft saugt, Motor läuft weiter. Hat jemand Erfahrung, ob ich den Tank wirklich leer bekomme?

Ansonsten pack ich mir mal nen 5L Kanister ins Gepäck :)
Hallo GS Daniel,
wenn bei Dir mit dem 41:) Liter TT-Tank nutzbares Volumen 39 Liter, 2 Striche auf der Tankanzeige FID mit dem Geräusch der Benzinpumpe zuhören ist (beim Bremsen die Benzinpumpe zuhören). Ich gehe davon aus, dass Du kein BKV hast , wurde die Pumpe falsch eingesetzt beim Umbau vom Original :eek:Tank musst Du sie um eine Schraube in Richtung Krümmer versetzen, damit der Schwimmer ganz vorn im Tank ist. Die Benzinpumpe kann auch noch umgebaut werden, dass auch die anderen 2 Liter Benzin her raus gesaugt werden.
 

Anhänge

K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Verbrauchsdiskussion

Ich halte eine Verbrauchsdiskussion überhaupt nicht für überflüssig - weil das Moped für mich im Gegensatz zum heutigen Trend nicht primär ein Spaßgerät ist, sondern zumindest in der Zeit von März bis Dezember mein wesentliches Individualverkehrsmittel. Da spielt es schon eine gewisse Rolle, ob der Bock bei "Marschfahrt" mit knapp über 5 l auskommt, wie mein Vierer, oder ob er sich mindestens 6,5 l reinzieht, wie das Schnabeltier. Bei ca. 25.000 Jahreskilometern, die so zusammenkommen, und den aktuellen Spritpreisen von ca. 1,45 € macht diese Differenz im Jahr abgerundet 540 € aus. Und das ist nicht grad n Pappenstiehl, wie ich meine.
 
T

Theo M

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Hallo ich war anfangs vom Verbrauch auch etwas erschrocken da hat meine so 6,5 genommen aber nach einer sehr gelungenen Wartung hat sich das im schnitt so auf 5-5,5 reduziert. Aber vermutlich ist viel häufiger die Gashand verantworlich Gruss Theo
 
Thema:

Verbrauch??

Verbrauch?? - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben