Verbrauch in der Stadt

Diskutiere Verbrauch in der Stadt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was verbraucht eure in der Stadt? In letzter Zeit liege ich bei cirka 7,5 L. Ist allerdings nur in der Stadt (viele Stehzeiten, es wird kühler...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Was verbraucht eure in der Stadt?
In letzter Zeit liege ich bei cirka 7,5 L. Ist allerdings nur in der Stadt (viele Stehzeiten, es wird kühler, Choke etwas länger in der Früh).


Gruß,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Mac
Ich bin noch nie solange durch die Stadt gefahren das ich den Verbrauch irgendwie messen oder errechnen konnte.:wink:
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, fahre auch täglich durch die Stadt zur Arbeit, Verbrauch so 5,5 ltr bis 6 ltr. Aber mal Hand aufs Herz. Ist das wirklich wichtig ?;)

Gruss
Uli
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hallo
meine verbraucht ca. 6 Liter
Gruß
Günther
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Ja, ist nichtig unwichtig, denn meine goennt sich in letzter Zeit zwischen 7,5 und 8,5 L! In der Stadt. Hab gerade getankt und diesmal lag der Verbrauch bei 8,5 L.
Ist es die kalte Jahreszeit plus das Herumstehen in der Stadt oder stimmt da was nicht.. Hm.

Mac
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich finde das normal im Stadtbetrieb.
Mit dem Auto brauche ich auf Landstr und AB zwischen 6,5 -8 Liter Diesel.
Wenn ich nur zur Arbeit fahre 10 Km pro Weg durch die Stadt brauche ich 12 Liter.
Auf einem anderen Weg der 300 Meter weiter ist brauche ich 10,2 Liter dieser Weg geht nicht
rauf und runter und der Verkehrsfluss ist besser.
Mit der GS war ich noch nie unter 6 Liter ich glaube da würde ich während der Fahrt bei einschlafen.
Gruß
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich werde jetzt einfach mal nach der Distanz und der Zeit fragen;)

Diese Sachen können den Verbrauch auch bei einer gut eingestellten Maschine in die Höhe treiben.....

Gruß
Berthold
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Früher waren es an die 6,8 bis 7,2 L in der Stadt (Überland 6 L oder weniger) und in letzter Zeit (seit Montage des Kranich-Topfes vor ein paar Wochen, wobei es gleichzeitig kälter geworden ist) sind es immer über 7,5 L und gestern die Überraschung diesmal sogar 8,6 L! Bin morgen beim Mechaniker und werde berichten, ob und was er gefunden hat. Synchro und Einstellung hatten wir im Juli (vor 10.000 km) gemacht, sollte also nicht daran liegen. Haben letzte Woche Öl und Filter sowie Luftfilter gewechselt. Aber wegen Ölwechsel sollte es doch nicht zu Mehrverbrauch kommen.
Das Auspuffende ist etwas schwarz, sie riecht nicht übermäßig nach Sprit, ein wenig, wie immer.
Wir messen morgen mal die Abgaswerte und sehen dann weiter.
Bei Distanz und Zeit muss ich leider passen. Aber 8,6 ist dann doch hoch, finde ich - auch für die Stadt.
@ ellerbeker: Wenn ich zwischen 5,5 und 6 L in der Stadt hätte, wäre es mir auch ziemlich egal. Beide Hände aufs Herz. ;)

Mac
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin mac 1-2-3, war von mir auch nicht böse gemeint. Ich habe mein Mopped seit 2 1/2 Jahren und fahre jeden Tag 17 km (eine Strecke) durch die Stadt zur Arbeit. Aber auf Deinen Wert bin ich noch nie gekommen.

Bin gespannt woran es liegt.

Gruß
Uli
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Das Auspuffende ist etwas schwarz, sie riecht nicht übermäßig nach Sprit, ein wenig, wie immer.
(...)
Mac
Eigentlich darf sie überhaupt nicht nach Sprit riechen. Tut sie 's doch, wird einer der Schläuche oder eine der Schnellkupplungen undicht sein, eventuell auch der O-Ring der Benzinpumpen- und Filterträgerplatte (im ETK als Kraftstoffmesser bezeichnet).
Interessant wäre auch noch, wieviel Balken auf der Temperaturanzeige des FID erscheinen, und wenn fünf (wie es sein sollte), wie lange Du noch mit diesen fünf Balken fährst, bevor Du an Deinem Fahrtziel angelangt bist. Wenn sie bei Deinen Stadtfahrten niemals auf die richtige Betriebstemperatur kommt, ist ein erhöhter Verbrauch nicht zu vermeiden.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
@ ellerbeker: Nein, dachte ich mir auch nicht. Hab eh ein ;) drangehängt. Ja, mal sehen, was da rauskommt. Ich habe leider nur kürzere Strecken, wenn es mal längere Strecken sind mit 5. und 6. Gang, dann bin ich 6,5 L dabei.
@ beiker: Sind so an die 6 bis 8 Ampeln und 2,5 bis 4,5 km, machmal 6 km, ist verschieden. Dass es etwas mehr als sonst sein muss, ist mir klar. Na ja, mal sehen, ob es einen Fehler gibt.

Zum Spritgeruch: Sie riecht leicht (nicht heftig) und nur wenn ich mit laufendem Motor stehe (und mir kommt vor, nur wenn sie noch nicht auf Temperatur ist). Vielleicht ist es nicht der Sprit, sondern die Abgase. In der Garage oder im Stillstand riecht sie nie.

Zur Temperatur: Ich komme meistens auf 5 Balken, außer es sind kurze Wege oder richtig kalt, was selten aber doch vorkommt.

Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

Danke fürs Kopfzerbrechen und Gruß,
Mac
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich bin in Berlin bei ca. 5,6l was nur ca. 0,2 mehr ist als im Umland. Ich bin allerdings erst seit dem 22.09. kanpp 2000km gefahren.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Die Lösung:
Wir haben einen Lufttemperatursensor an der 1150er. Danach (nach der Lufttemperatur) richtet sich die Einspritzung. Ein Stecker im Kreislauf des Sensors hatte sich gelöst (wohl beim Umprogrammieren der Alarmanlage oder beim Tauschen des Luftfilters vor Kurzem). Da der Sensor somit keine Info über die Lufttemperatur weitergeben konnte, wurde falsch eingespritzt. Deshalb auch das Auspuffende so schwarz.
Mal sehen, wie der Verbrauch nun ausfallen wird. Jedenfalls ist klar, dass 8,6 L in der Stadt zu viel und auf einen Fehler zurückzuführen waren.

Gruß,
Mac

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin in Berlin bei ca. 5,6l was nur ca. 0,2 mehr ist als im Umland.
5,6 in der Stadt? Muss mit recht großväterlichem Fahrstil sein.. ;) Das schaff ich nicht mal draußen. Und ein Freund mit der neuesten sparsamen V-Strom 650 kommt da in der Stadt auch nicht hin.
Ziehst Du nie am Kabel?

Gruß,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin, habe heute mal beim Tanken genauer hingesehen, 6 ltr. Fahre unter der Woche eigentlich nur in der Stadt ( Arbeit hin und zurück) Da ich in Hamburg arbeite denke ich nicht das ich in großväterlichem Stil fahre. In diesem Sinne Uli
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Moin, moin, habe heute mal beim Tanken genauer hingesehen, 6 ltr. Fahre unter der Woche eigentlich nur in der Stadt ( Arbeit hin und zurück) Da ich in Hamburg arbeite denke ich nicht das ich in großväterlichem Stil fahre. In diesem Sinne Uli
Die Rede war von NUR Stadt und nicht bloß unter der Woche Stadt. Denn sobald man am Wochenende rauskommst, kommt ein anderer Schnitt raus, klar. Und zweitens schreibt der Gute er verbraucht 5,6 L (nicht 6) und das ist schon verdammt wenig (um nicht zu sagen mystisch) für NUR Stadt (mit Ampeln, mehreren Kaltstarts usw.). Aber es spielt keine Rolle, denn bei mir lag der hohe Verbrauch ja an der Einspritzung.

Gruß
 
Schlucki

Schlucki

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
24
Meine ADV kommt in der Stadt (9km Fahrstrecke, 3 Ampelstops, Drehzahl sonst meist 2.500-3.000 Upm bei 50-60 km/h im 4. Gang) auf 8,5 l/100 km. Vielleicht stimmt ja auch bei meiner etwas mit dem Lufttemperatursensor nicht. Wo finde ich den Stecker (zur Kontrolle) und wo liegt der Sensor? Ist das das Teil in der Mitte des Luftfilterdeckels?
 
Thema:

Verbrauch in der Stadt

Verbrauch in der Stadt - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben