Verfügbarer Strom für Beleuchtung etc.?

Diskutiere Verfügbarer Strom für Beleuchtung etc.? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'abend Leute, ich hab mal ne kurze Frage. Und zwar lese ich hier teilweise von Q's die Nebel und Fernscheinwerfer zusätzlich haben, Sitzheizung...
B

BMWDaniel

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N'abend Leute,
ich hab mal ne kurze Frage. Und zwar lese ich hier teilweise von Q's die Nebel und Fernscheinwerfer zusätzlich haben, Sitzheizung, Griffheizung usw. Soweit ich weiß hat die 1150 GS mit ABS eine Lichtmaschine mit ca. 700W Leistung. Wie viel verbraucht denn das ABS, Motor, etc. an Strom? Immerhin hat sich zur normalen ohne ABS schon 100W mehr.
Also wie viel Strom kann ich quasi zusätzlich zur Standardausstattung ziehen, sodass die Batterie ausreichend geladen wird und ich das Mopped nicht jeden Abend an Ladung hängen muss?
MfG
Daniel
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kann man so nicht sagen. Wenn Du nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bist, dann nicht so viel. Da braucht's die Energie um a) den Anlasssvorgang zu "ersetzen" und b) erzeugt die LiMa bei niederen Drehzahlen nicht ihre Höchstleistung. Beim Erreichen der Ladespannung, also so "um die Leerlaufdrehzahl herum", erzeugt sie nicht einmal genug Energie um den Verbrauch des Grundumsatzes komplett zu decken (Motronik, Abblendlicht,...). Also sind im Stadtverkehr mit dauerndem Stop&Go bereits Griffheizung, Radio und Sitzheizung kritisch, zumal wenn Du I-ABS hast und dieses beim Bremsen heftig Strom zieht.
Fährst Du Strecke, dann kannst Du locker 300 W dazuklemmen. Ihre Nennleistung (40, 55 oder 60A) erreichen die LiMa ab 4000 U/min des Motors
gerd
 
B

BMWDaniel

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Hi Gerd,
verbraucht ABS denn auch Strom, wenn es nicht regelt? Ich kenn das zum Beispiel von nem Honda S-Wing 125, damit bin ich mal bei Schnee gefahren, sobald ein Rad blockiert hat und das ABS geregelt hat wurde das Licht erheblich dunkler, beim normalen Bremsvorgang ohne blockierendes Rad hat sich nix verändert, außer durch den kleinen Mehrverbrauch der Bremslichter.
Wenn ich also zur Griffheizung zwei Nebler und zwei Fernlicher anbringe (Q mit ABS) Sollte es, solange ich keine extreme Kurzstrecken fahre also keine Probleme geben richtig?
MfG
Daniel
 
M

moto

Gast
verbraucht ABS denn auch Strom, wenn es nicht regelt?
Das ABS II sollte nicht mehr Strom verbrauchen, als das was für die elektrische Anlage benötigt wird. Das ist im Nicht-Regel-Zustand wohl vergleichsweise wenig.
Fahrzeuge mit ABS III (Integral-ABS) hingegen verbrauchen viel Strom, sobald man den Bremshebel betätigt. Die Arbeit des Bremskraftverstärkers ist ja auch eigentlich nur zu üerhören, wenn gerade mal eine 747 in Steinwurfweite bruchlandet.
 
Salem

Salem

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Hi :-)

Hi
Kann man so nicht sagen. Wenn Du nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bist, dann nicht so viel. Da braucht's die Energie um a) den Anlasssvorgang zu "ersetzen" und b) erzeugt die LiMa bei niederen Drehzahlen nicht ihre Höchstleistung. Beim Erreichen der Ladespannung, also so "um die Leerlaufdrehzahl herum", erzeugt sie nicht einmal genug Energie um den Verbrauch des Grundumsatzes komplett zu decken (Motronik, Abblendlicht,...). Also sind im Stadtverkehr mit dauerndem Stop&Go bereits Griffheizung, Radio und Sitzheizung kritisch, zumal wenn Du I-ABS hast und dieses beim Bremsen heftig Strom zieht.
Fährst Du Strecke, dann kannst Du locker 300 W dazuklemmen. Ihre Nennleistung (40, 55 oder 60A) erreichen die LiMa ab 4000 U/min des Motors
gerd
Kann es sein, dass daher die Griffheizung relativ lange braucht, bis sie anfängt zu wärmen? Also je nach Ladezustand der Batterie?

Das ist mir in diesem Winter bei schönem aber kaltem Wetter bereits 2x aufgefallen. Da hats mächtig lange gedauert bis mal etwas Wärme kam. Ansonsten funzte die Griffheizung immer prima.

Und ein paar Zusatzscheinwerfer will ich auch noch montieren. Vielleicht hilft dann ja doch eine stärkere Batterie mit mehr als 19 Ah, die größere Reserven hat.

Da ich mein Möpi erst seit letzten Oktober habe und auch erst 1.200Km gefahren bin, kann ich mir noch nicht auf alles einen Reim machen, was meine Q so treibt.
 
B

BMWDaniel

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Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ABS etc. so viel zieht, dass die "paar" Watt für die Griffheizung nicht mehr da sind. Sogar meine 125er wird schnell warm, und die Lima ist garantiert damit an der Belastungsgrenze....Auf der 1100er von meinem Vater fangen nach kurzer Zeit dir Hände auch schon an zu qualmen...
MfG
Daniel
 
joeli

joeli

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Auf jeden Fall solltest Du immer vom Maximalstrom des ABS ausgehen, wenn Du das ABS unter anderen Verbrauchern in Deine Berechnung einbeziehen willst.

Wenn Du wissen willst, wieviel Watt Du von der Lichtmaschinenleistung z.B. für das ABS abziehen muß, schau einfach im Sicherungskasten oder Bedienungsanleitung nach, mit wieviel Ampere das ABS abgesichert ist.

Diesen Amperewert multiplizierst Du mit 12 (12 Volt) und Du weißt, wieviel Watt das sind.
(Ohmsches Gesetz P= U x I
heißt: Watt (Leistung) = Volt ( Betriebsspannung) Spannung x Ampere (Strom) ;)
 
B

BMWDaniel

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Ja das wär nicht das Problem, ist nur halt die Frage, was verbraucht die Motorsteuerung und sonst noch alles halt im Normalfall^^ Und von dem Maximalstrom kann man eigentlich nicht ausgehen fürs ABS, der dürfte nämlich so hoch sein, dass die Batterie in nen paar Metern leer ist ;)
MfG
Daniel
 
joeli

joeli

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Erstens ist die Batterie nicht gleich leer und zweitens wird sie ja auch während der Fahrt nachgeladen.

Wenn Du mal ne Batterie mit einem Ladegerät nachgeladen hast, das eine Ampereanzeige hat, dann weißt Du dass die Batterie so ca. 3-4 Ampere Strom aufnimmt, wenn sie halb leer ist.

Und wenn die Lichtmaschinenleistung 700 W entspricht, so sind das knapp 60 Ampere, die sie liefert.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mal ne Amperezange über die Batterieleitung zu hängen, läßt den Motor laufen und schaltest alle Verbraucher ein und alles was Du sonst noch dran hängen kannst.
Dann kannst Du sehen, wieviel Strom tatsächlich fließen und kannst das mit der Limaleistung vergleichen.

Ich bin schon auf langen Touren unterwegs gewesen, wo ich keine Möglichkeit hatte, Geräte aufzuladen, die 220 Volt benötigen.
Bei diesen Touren habe ich neben der Griffheizung, sogar einen kleinen 220 Volt Spannungswandler angeschlossen.
Ich hatte nie Probleme.
Also ich an Deiner Stelle würde mal den tatsächlichen Stromfluss messen.
Im Übrigen kann Dein ABS nicht mehr Strom brauchen, als die Angabe auf der betreffenden Sicherung im Sicherungskasten.
Und das macht das ABS ja auch nur kurzzeitig, wenn es denn mal benötigt wird.
 
B

BMWDaniel

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Ja, das stimmt soweit ja, ich weiß auch grad nicht, wie hoch das abgesichert ist, aber es nimmt so viel Strom auf, dass die Batterie nach kurzer Zeit keinen Saft mehr hat, egal ob die Lichtmaschine nachlädt oder nicht. Und wenn du die Batterie mit 60Ampere lädst gibts glaub ich nen Knall...ich lade unsere Zweirad-Batterien meistens mit 1A oder so, ist schonender und mir auch egal obs 5h dauert oder nur 10...steht doch eh in der Garage rum über Nacht.
MfG
Daniel
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das I-ABS zieht bis zu 60A(!). Hängt aber seltsamer Weise davon an wie stark man "zulangt".
Nennenswerten Strom braucht ABS II wirklich nur wenn es regelt
gerd
 
joeli

joeli

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Hi
Das I-ABS zieht bis zu 60A(!). Hängt aber seltsamer Weise davon an wie stark man "zulangt".
Nennenswerten Strom braucht ABS II wirklich nur wenn es regelt
gerd
Ich hatte nicht gesagt, dass ich die Batterie mit 60 Ampere lade.
Eine Batterie zieht sich nur soviel Strom, wie sie braucht.
Im übrigen regelt der Regler die Spannung des Ladestroms.

Wie geht das eigentlich, dass sich das 1-ABS 60 A zieht, soweit ich weiß, gibt es keine Sicherung die höher als 25 A ausgelegt ist.
Das kann ich mir kaum vorstellen:cool:

Wenn die Batterie sich bei Motorlauf nicht mehr auflädt und Ladestrom-und Spannung stimmt, ist entweder Deine Batterie kaputt oder Du hast irgendwo einen heftigen Kurzschluss bzw. Unterbrechung der ladeleitung.
 
B

BMWDaniel

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Wenn die Batterie sich bei Motorlauf nicht mehr auflädt und Ladestrom-und Spannung stimmt, ist entweder Deine Batterie kaputt oder Du hast irgendwo einen heftigen Kurzschluss bzw. Unterbrechung der ladeleitung.
Oder du ziehst einfach zu viel Strom für Zusatzverbraucher.

Eine Batterie zieht sich nur soviel Strom, wie sie braucht.
Seit wann sind Batterien, oder besser Akkumulatoren "intelligent"? Mein jetziger Stand ist, dass der Ladestrom vom Ladegerät abhängt, sonst bräuchte ich kein teures Ladegerät, nen einfacher Transformator auf etwa 14V würde dann ja vollkommen genügen....

Wie geht das eigentlich, dass sich das 1-ABS 60 A zieht, soweit ich weiß, gibt es keine Sicherung die höher als 25 A ausgelegt ist.
Grad auf die Schnelle hab ich die normalen Sicherungen, wie sie in der GS sind bis 80A gefunden.

MfG
Daniel
 
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joeli

joeli

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Achte mal bei einem einfachen nicht elektronisch geregeltem Batterieladegerät auf die Ampereanzeige. Umso voller die Batterie ist, umso weniger zeigt die Amperanzeige an und umso weniger Strom fließt in die Batterie.

Mit der 80 A Sicherung bin ich erstaunt :eek: wo sitzt die denn ??
 
joeli

joeli

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Seit wann sind Batterien, oder besser Akkumulatoren "intelligent"? Mein jetziger Stand ist, dass der Ladestrom vom Ladegerät abhängt, sonst bräuchte ich kein teures Ladegerät, nen einfacher Transformator auf etwa 14V würde dann ja vollkommen genügen....
Bei den Gelbatterien brauchst Du das inteligente Ladegerät.
Die herkömlichen Batterien kannst Du mit einfachen Ladegeräten laden und
da verhält es sich, wie ich zuvor geschrieben habe.
 
B

BMWDaniel

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Trotzdem muss der Strom geregelt werden bevor er der Batterie zugeführt wird.
Ob so eine Sicherung in der GS sitzt weiß ich nicht, ich nehme das mal nicht an, ich wollte damit nur sagen, dass es Sicherungen für Fahrzeuge mit eindeutig mehr als 25A gibt^^
MfG
Daniel
 
joeli

joeli

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Klar muß der Strom geregelt werden, da gebe ich Dir recht, aber es ist ein ständiger Abgleich zwischen der Batterie, dessen Ladezustand zunimmt und dem Ladegerät, das die Batterie natürlich nicht überladen soll.

Aber zu dem Problem, natürlich können zusätzlich auch zuviel Verbraucher angeschlossen sein.
Unendlich geht das natürlich nicht.
Deshalb wäre das sicherste, mal den tatsächlichen Stromverbrauch zu messen und gleichzeitig Ladestrom-und Spannung zu prüfen.
 
B

BMWDaniel

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Wie kann ich das denn Messen, also Ladestrom messen wäre nicht das Problem, aber den Verbrauch vom ABS und der ganzen anderen Elektrik?
MfG
Daniel
 
Tourer GS

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1200 GS LC BJ 2016
Wie kann ich das denn Messen, also Ladestrom messen wäre nicht das Problem, aber den Verbrauch vom ABS und der ganzen anderen Elektrik?
MfG
Daniel
Hänge Dir ein Ampere Messgerät ins Cockpit und fahre los.
Schalte alle Verbraucher während der Fahrt ein und bremse in den ABS Regelbereich.
Schon hast Du die maximale Stromaufnahme.
Ist aber immer noch weniger als der Anlasser braucht.
Das ABS hat nie 1KW.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Dass da keine Sicherung mit mehr als 25 A vorhanden ist, ist korrekt. Die Zuleitung von Batterie zum Steuergerät (FTE) führt nicht über eine Sicherung!

Wieviel Strom eine Batterie beim Laden zieht bzw ziehen will, lässt sich ja leicht errechnen. Die angenommene, relativ geringe Spannungsdifferenz(!) 0,5V, Innenwiderstand 0,008Ohm. Nachdem I=U/R ist errechne ich da 0,5/0,008=62,5A. Das ist der Strom den eine Batterie zöge wenn die LiMa könnte! LiMas haben keine Strombegrenzung!.
Wie lange dieser Strom flösse ist eine andere Frage. Schliesslich sinkt die Spannungsdifferenz beim Laden.
Bei einer auf 12,3V entladenen Batterie beträgt die anfängliche Spannungsdifferenz aber fast 2V!
gerd
 
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