Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung

Diskutiere Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo + guten Morgen, gestern haben wir versucht einen Schatz aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - eine 1150er GS Bj. 2003 DZ mit 11000 km im...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo + guten Morgen,

gestern haben wir versucht einen Schatz aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - eine 1150er GS Bj. 2003 DZ
mit 11000 km im neuwertigen Zustand. Meine Dicke mit ihren 406tkm sieht dagegen wie Gammelbude aus ;-(.

Wir haben eine neu Batterie (Delo wartungsfrei von der Tante L) eingebaut und dachten : los geht's aber es kam nix :-((

Lediglich die Uhr im FID zeigte Aktivität - diese endete aber mit drehen des Zündschlüssels sehr schnell.
Es zeigte sich ansonsten keinerlei Lebenszeichen und sobald wir den Schlüssel umdrehen brach die Spannung
der Batterie innerhalb ca. einer Sekunde von 12,8 V auf nahe Null zusammen.
Da ich ja elektrikmässig ziemlich sehr ahnungslos bin rufe ich mal wieder hier um Hilfe ;-)

Schon mal vielen dank im voraus
bewi
 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Andere Batterie Probieren...
Oder erst mal mit ner fetten Autobatterie unterstützen!
Weil entweder brennen Sicherungen durch (Kurzschluss beim Startversuch) oder die Batterie hat einen weg (eine Zelle tod etc.)

Habt ihr denn den Motor mal von Hand durchgedreht?
Zündkerzen raus gemacht? Nicht das vor dem Dornröschenschlaf einer Öl in die Zylinder gefüllt hat, damit da nix gammelt etc....

Gruß Teckel
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Batterie tot? Kommt auch bei funkelnagelfrischen vor.
Falls die unmittelbar aus der Packung eingebaut und nicht noch geladen wurde, hatte sie ohnehin vielleicht 30% der Kapazität.
Laden & nochmal versuchen wäre ein Weg.

Zwischenzeitlich könntest Du mal nach Mäusenestern und Marderspuren in der Elektrik suchen...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Motor von Hand ein paar mal durchdrehen ist Sinnvoll.
Über Starthilfe mal ne fette Batterie anklemmen ... das Spenderfahrzeug sollte erhöhte Leerlaufdrehzahl haben sonst kommt keine Leistung.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten.
Leider ist es so, das nicht mal die Kontrollleuchten angehen, d.h. denAnlasser haben wir nicht einmal anschauen brauchen ;-(.
Wenn wir jetzt mit einer Autobatterie zur Unterstützung rangehen und irgendwo ist ein dicker Hund in der Elektrik - besteht
da nicht die Gefahr, das man etwas Größeres vernichtet ?
Die Batterie hing am Ladegerät bis sie voll war.

Viele Grüße
bewi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wenn die Batterie nach dem Versuch immer noch voll war (also nicht kaputt), würde ich mal die
beiden dicken Kabel Masse und Plus kurz lösen und wieder anziehen.
 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Dann Sitzbank ab und Sicherungen prüfen
Tank runter...
Kabelbaum checken...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mal ein Massekabel direkt von der Batterie an den Rahmen legen ... wenn der Durchmesser groß genug ist kann man auch damit starten ... als Hinweis ...wenn die Kontrollampen mit der Extramasse kommen dann ist es ein Masseproblem ... die Masse ist von der Batterie kommend am Getriebegehäuse unterhalb vom Batteriekasten angeschlossen und es macht enorm viel Arbeit bevor man da überhaupt dran kommt ... ABS muß raus ect. pp

 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
das Komische ist ja, das sich bis auf die Uhr gar nichts rührt. keine Kontrollleuchten, keine Benzinpumpe geschweige Reaktion
auf das Drücken von Schaltern. Sobald ich den Zündschlüssel drehe bricht die Spannung zusammen.
Ich habe nur Angst jetzt mit einer Autobatterie da ranzugehen - wenn ein Wurm drinne ist - kann dann nicht dadurch noch
mehr kaputt gehen ? oder schützen die Sicherungen davor ? Die "normalen" Sicherungen sind übrigens augenscheinlich okay.

Mich wundert es ja, das es nicht anfängt irgendwo zu kokeln wenn ich den Schlüssel drehe...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
am Anlasser direkt mal die Masse abklemmen und schauen was passiert .. Vllt AnlasserMagnetschalter verklemmt?
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Frosch`n,

wenn es am Anlasser läge würden doch trotzdem Kontrollleuchten + Benzinpumpe zu Leben erwachen oder ?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nicht wenn der Magnetschalter schon anliegt ... wenn der Anlasser wegen abgefallener Magnete dann noch nen kurzen produziert.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mache das System mal Lastfrei ... Anlassermasse ab ...
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn die Uhr auch ausgeht, wenn der Zündschlüssel gedreht wird, kokelt auch nichts, wenn Du den rumdrehst.

Entweder ist
1. in der Batterie "kein Strom" drin oder
2. der Strom kommt von der Batterie nicht richtig ins Bordnetz.

Zu 1.: Batterie entladen oder defekt
Zu 2.: Irgendein Kontakt (Masse) ist korrodiert.

Deiner Beschreibung nach müsste der Motor mit Starthilfekabel starten

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bitte mal messen:
Batteriespannung bei Zündung aus
Batteriespannung bei Zündung ein

Sollte beides über 12,5V liegen.

Hättest du bei "Zündung ein" einen Kurzschluss, würde das betreffende Kabel schon rauchen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Genau, Anlasserrelais verbacken vom Vorgänger ( nur mal probieren obwohl der Akku fast leer ist ) ....
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Vielen Dank für die Antworten !!!!
Ich werde dann mal die Anschlüsse an der Batterie + Masse begutachten - den Motor mal durchdrehen sowie mit dem Auto
fremdstarten.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten - hoffentlich mit einer guten Nachricht ;-)
Viele Grüße
bewi
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin,
wird das gleiche sein wie im anderen Thread dieser Woche.
Neue Batterie Schrott und wundert mich immer noch nicht.

Grüße Volker
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Hatte letzte Woche auch ne nagelneue Batterie frisch geladen eingebaut. War auch ne Delo.
Nur die Uhr kam. Sonst alles tot. Wie bei dir.
Hatte auch Bedenken dass iwas in der Elektrik hin ist.
War aber nur die Batterie. Umgetauscht, neue rein und alles war gut.
Ist wohl echt manchmal Schrott dabei bei neuen Batterien.
Viel Erfolg!
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Jau - es war die nagelneue Batterie ;-((
Dabei war die mit ihren 135 € ja nicht einmal ein Schnäppchen.
Ich persönlich bin + bleibe ein Fan der guten alten Säurebatterie - die meldet ihren Tod auch schon tendenziell
vorher an ;-)
Viele Grüße
bewi
 
Thema:

Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung

Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Erledigt Akrapovic Endtopf 2. Versuch

    Akrapovic Endtopf 2. Versuch: Biete einen kaum gefahrenen Akrapovic Endtopf. Er war an meiner gerade gekauften 1250 HP Bj 2020 montiert. Ich habe keine Mängel gefunden. So gut...
  • Vergeblicher Startversuch.

    Vergeblicher Startversuch.: Hallo in die Runde. Gestern bei dem tollen Wetter wollte ich eine Runde drehen. Vom Ctek 5.0 abgestöpselt, raus aus der Garage. Erster...
  • Biete Sonstiges H.A.T. Extrem Platz zu vergeben (leider)

    H.A.T. Extrem Platz zu vergeben (leider): Hallo zusammen, aus gesundheitlichen Gründen muss ich leider meinen Platz bei der H.A.T. Extrem abgeben. Hat hier jemand Lust drauf? Gruß Thomas
  • H.A.T. Extrem Platz zu vergeben (leider) - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Erledigt Akrapovic Endtopf 2. Versuch

    Akrapovic Endtopf 2. Versuch: Biete einen kaum gefahrenen Akrapovic Endtopf. Er war an meiner gerade gekauften 1250 HP Bj 2020 montiert. Ich habe keine Mängel gefunden. So gut...
  • Vergeblicher Startversuch.

    Vergeblicher Startversuch.: Hallo in die Runde. Gestern bei dem tollen Wetter wollte ich eine Runde drehen. Vom Ctek 5.0 abgestöpselt, raus aus der Garage. Erster...
  • Biete Sonstiges H.A.T. Extrem Platz zu vergeben (leider)

    H.A.T. Extrem Platz zu vergeben (leider): Hallo zusammen, aus gesundheitlichen Gründen muss ich leider meinen Platz bei der H.A.T. Extrem abgeben. Hat hier jemand Lust drauf? Gruß Thomas
  • Oben