Vergleich: 1150GSA, kurzer/langer 1. Gang

Diskutiere Vergleich: 1150GSA, kurzer/langer 1. Gang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, als ich 2005 meine Adventure als sehr junge Gebrauchte kaufte, wusste ich zwar, dass es ein Endurogetriebe (kurzer 1. Gang) gab...
AMGaida

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Hallo zusammen,

als ich 2005 meine Adventure als sehr junge Gebrauchte kaufte, wusste ich zwar, dass es ein Endurogetriebe (kurzer 1. Gang) gab, aber ich hatte beim Kauf überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass das Sinn machen könnte.

Seitdem fuhr ich mit dem langen 1. Gang (Code JAJ) durch die Gegend bis nun bei knapp 70.000 km das vordere Lager der Zwischenwelle meines Getriebes zerbröselte und mangels eigener Kenntnisse und Fertigkeiten zur Reparatur ein Getriebetausch notwendig wurde. In den letzten Jahren hab ich des öfteren gedacht, dass der 1. Gang etwas lang für das schwere Motorrad ist. Besonders im Gelände oder bei starken Anstiegen mit Beifahrer oder bei Beladung musste man die Kupplung z.T. ziemlich strapazieren. Das führte auch bei mir mit der Zeit zu einer leicht klebenden Kupplung beim Anfahren mit höheren Drehzahlen, weshalb auch bei 70k km die Kupplung komplett getauscht wurde.

Bei der Gelegenheit des Getriebewechsels suchte ich mir ein Adv.-Getriebe mit kurzem 6. und kurzem 1. Gang (Code JAL) und bin nun die ersten 1200 km damit gefahren. Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht, ich denke die wenigsten haben am gleichen Motorrad den direkten Vergleich.

Das alte Getriebe, langer 1. Gang - JAJ:
+ 1. Gang ist ein echter Fahrgang, d.h. nutzbar auch in engen Serpentinen oder bei langsamer Fahrt in Ortsdurchfahrten etc.
+ der Sprung in den 2. Gang ist harmonisch, auch bei sanftem Anfahren und gefühlt frühem Schaltzeitpunkt ergibt sich ein stimmiger Anschluss an den 2. Gang

- beim Anfahren in kniffligen Situationen muss die Kupplung u.U. stärker schleifen gelassen werden
- schnelleres Abwürgen des Motors möglich, was bei Kurzbeinigen gerne mal zum Umfallen führt
- schnelles Starten von der Ampel erschwert, weil genaue Dosierung nötig
- häufig zu hohe Anfahrdrehzahl


Das neue Getriebe, kurzer 1. Gang - JAL:
+ leichter Start von der Ampel, die Q springt viel leichter aus den Startlöchern
+ viel weniger Kupplungszauberei nötig
+ besonders mit Beifahrer und bergauf eine erhebliche Erleichterung des Handlings
+ weniger Strapaze für die Kupplung
+ auch stehend gefahren deutlich leichteres Anhalten und direktes losfahren möglich

- etwas schlechterer Anschluss an den 2. Gang, gefühlt schalte ich jetzt nicht unter 3500 U/min vom 1. in den 2. Gang. Vorher häufig auch unter 3000 U/min
- 1. Gang etwas kurz für Serpentinen aber dennoch nutzbar

Fazit:
Für mich hat sich der Wechsel auf den kurzen 1. Gang absolut gelohnt und sollte je eine 12er Adventure kommen, sollte die ebenfalls ein Endurogetriebe haben! :)
 
Zeebulon

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Glaub ich sofort. Die Getriebeübersetzung ist insgesamt für mich der größte (weil an sich leicht behebbare) Kritikpunkt an allen GS'en seit spätestens der 1100er.
 
AMGaida

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Schade dass in deiner Aufstellung das GSA-Getriebe nicht drin ist. :)
 
Torfschiffer

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Moin Andreas,

hattest du vorher auch schon den kurzen 6. oder so wie ich den langen 6. - und kannst was zu dem Unterschied sagen?

Ich bin ja letztes Jahr von der 1100er mit 5 Gängen auf die 1150er mit dem langen 6. gewechselt.
Bei der 11er haben mir die 5 Gänge immer gereicht. Lange schnelle Autobahnetappen meide ich eh. Die Abstimmung war für mich TOP.
Jetzt bei der 1150er ist das leider anders. Der 5. ist mir zu kurz, dass heißt ab 90 spätestens in den 6. Dieser ist nun wieder viel zu lang, so dass man auf Landstraßen bei jedem überholen runterschauten muss. :(

Also nicht, dass ich jetzt hoffe, dass mein Getriebe sich auch verabschiedet ..... aaaaber wenn, dann würde ich auf jeden Fall den kurzen 6. nehmen.:cool:
 
AMGaida

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hattest du vorher auch schon den kurzen 6. oder so wie ich den langen 6. - und kannst was zu dem Unterschied sagen?
Nein, das ADV-Getriebe ist im 6. kurz übersetzt. Ich kenne den langen 6. Gang aber etwas von Probefahrten und mir wäre er auch zu lang. Mit dem kurzen 6. Gang kannst Du quasi ab 70 Km/h alles flüssig auch im 6. Gang machen, passt gut zumTravelling-Mood des Motorrads.
Der kurze 1. und der kurze 6. sind für mich die optimale Abstimmung für die 1150er. :)
 
gerd_

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Hi Finn
Mach' ein etwas kürzeres HAG rein (1100GS) und alles ist gut.
Die GSA gab's (ab Werk) nicht mit langem 6-ten
Mein Favorit ist das Getriebe mit kurzem 1-ten, langem 6-ten und dem kurzen HAG der 850 GS oder der K75
gerd
 
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gerd_

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Hi
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AmperTiger

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danke Andreas, ich find es immer wieder interessant, wie eine Getriebeabstufung den Charakter eines Motorrad beeinflussen kann oder auch den Spaß, den man damit hat.
sehr gelungene Gegenüberstellung.
 
oberpfalz-boxer

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Jetzt haltet mich bitte nicht für Blöd, aber kann mir jemand sagen wie ich herausbekomme wie mein Motorrad übersetzt ist? Hier mal meine Daten vom Bike: 1150 GS ADV Bj. 12/2004 TYP R11R
 
P

pius

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Hallo

auf der rechten Seite des Getriebes steht eine Nummer, dahinter drei Buchstaben, diese geben Auskunft über die Abstufung der Gänge.
Gruß Edgar
 
oberpfalz-boxer

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Aha jetzt hab ich es. Bei mir steht JAJ. Das bedeutet bei mir dann langer 1. Gang und langer 6. Gang? Kann aber die Meinung von AMGaida nicht teilen. Hab damit keine Probleme beim losfahren oder am Berg.
 
AMGaida

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Hi Martin,

ich hatte auch auf 70k km keine "Probleme" mit dem langen ersten Gang. Wer nur ebene Straßen fährt, wird sich vielleicht fragen, wovon ich da überhaupt rede. :o

Aber das Bessere ist des Guten Feind... soll heißen, der kurze 1. Gang taugt mir aus den genannten Gründen einfach noch etwas besser. :)
 
Jungfux

Jungfux

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Moin,
der Tröt ist ja schon ein wenig eingestaubt, aber für mich ist das Thema neu wie meine 1150.
Ich bin noch nicht richtig mit der Guten unterwegs gewesen, aber ich habe lieber ein kurz übersetztes Getriebe. Aber den langen 6. Gang finde ich wiederum schön, wenn der Motor stark genug ist um das Gefährt auf Touren zu halten.
Meine Frage ist nur, ob es möglich ist, das Zahnradpaar vom 1. Gang von lang auf kurz zu wechseln. Den 6. würde ich lang lassen.
Die Linke zum Gruß - Chris
 
G

gstommy68

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Hallo
sinnvoller wäre es ein Hinterachsgetriebe mit geänderter Untersetzung zu verbauen. Im Gegensatz zu einem anderen oder umgebauten Getriebe ist der Aufwand und Kosten überschaubar. allerdings werden dann all anderen Gänge auch kürzer übersetzt.

gruß
gstommy68
 
Larsi

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...
Meine Frage ist nur, ob es möglich ist, das Zahnradpaar vom 1. Gang von lang auf kurz zu wechseln. Den 6. würde ich lang lassen.
Die Linke zum Gruß - Chris
Schreib mal den gerd_ direkt an, der hat sein Getriebe so umgebaut, wie du es dir vorstellst.
Ist aber wohl etwas aufwendiger, weil eines der Zahnräder kein Losrad ist.

Mein Tipp:
Lass dir etwas Zeit, dich an den jetzigen Zustand zu gewöhnen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Zahnräder der Getriebe sind nicht einzeln zu bekommen (natürlich kann man welche anfertigen oder ausschlachten).
Es gibt keine Serienwelle die passende Zahnräder hat, folglich muss man ein vorhandenes "ab-" und das neue aufschrumpfen.
Man kann das alte auch einfach abpressen, ruiniert dabei aber den Sitz auf den ja das neue aufgeschrumpft werden muss. Wenn dann das "neue" auch einfach abgepresst wurde, wird es kritisch mit dem Festsitz.
Getriebespezialisten erwärmen das jeweilige Rad vor dem Abpressen mit so einer Art induktivem Tauchsieder, Spezialisten" machen es einfach "kalt" ("das geht schon....").
Wenn Du nur einen "normalen" 1-ten willst, dann bau' ein GS-Getriebe des Sport-typs ein.
gerd
 
elfer-schwob

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hi chris,
sehe das ähnlich wie gstommy:
bin viele jahre mit einer 1150 GS mit dem „normalen“ 1. und laangem 6. gefahren. (GAE)
durch umbau des HAGs von 31:11 auf 33:11 einer 1100 GS war das fahren viel angenehmer.
ALLE gänge ca. 6% kürzer. und der 6. wird vom overdrive zum ganz normalen fahrgang aufgewertet, der ab ca. 80 km/h gerne gewählt wurde und auch ordentl. schub brachte.

kurz: 6% mehr drehmo in jedem gang für sehr kleines geld, bei im übrigen völlig unverändertem spritverbrauch

i. v. m. dem kurzen 6. meiner aktuellen ADV war mir das drehzahlniveau auf der bahn mit 33:11 dann doch etwas lästig hoch.
die rücknahme auf 32:11 bringt homöopatische 3% drehmogewinn bei noch akzeptabler drehzahl.

der umbau des schaltgetriebes auf kürzeren 1. ist nicht ganz so trivial und bedingt schon fundierte kenntnisse und werkzeuge.
und auch ordentlichen schrauberaufwand.

grüße vom elfer-schwob
 
Jungfux

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Nun ja, war ja heute ja den ersten Tag mit der Q unterwegs. Klar auf der Straße passt das alles schon recht ordentlich. Aber ich denke für s Gelände muss die Veränderung her. Denke mal, dass ich mir ein anderes HAG besorgen werde. Vielen Dank für die interessanten Infos - Ihr kennt Euch richtig gut aus - macht Spass hier.
Die Linke zum Gruß - Chris
 
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