Verlauf des Bowdenzuges f. Drehzahlanhebung

Diskutiere Verlauf des Bowdenzuges f. Drehzahlanhebung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Ich habe da ein Motorrad, eine 2001er 1150GS. Der Hebel für die Drehzahlanhebung lässt sich etwas schwergängig betätigen. Und wenn ich ihn...
M

moto

Gast
Moin.

Ich habe da ein Motorrad, eine 2001er 1150GS.
Der Hebel für die Drehzahlanhebung lässt sich etwas schwergängig betätigen. Und wenn ich ihn betätige, dann bewegen sich die Drosselklappen nicht (--> man sieht nur dass der Bowdenzug ein klitzekleines bisschen zuckt). Somit ist der Bowdenzug schon einmal nicht durch.

Irgendwo aber muss ja verteilt werden, von einem Bowdenzug auf die beiden Klappen. Da vermute ich einen kleineren Fehler. Wo findet diese 'Verteilung' statt und wie komme ich daran?

:)

C.
 
M

moto

Gast
Ja, danke, cooles Ding!
Und wenn jetzt noch jemand wüsste, wie ich zielstrebig an die No 5 rankomme?

:)

C.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi CPunkt



Das ist leider etwas aufwändiger:
  • Tank runter
  • Primär- (oben am Gasgriff) und Sekundärgaszüge (unten an den Drosselklappen) lösen (Achtung! Danach ist eine Synchronisation der Drosselklappen unumgänglich) und aushängen.
  • "Choke"-zug aushängen
  • den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung oben auf der rechten Motorblockhälfte abziehen
  • von der rechten Seite aus gesehen sitzt die Nr. 5 (der Seilzugverteiler) recht blöd unter dem Batteriekasten
  • den Hebel unter dem SZV nach unten drücken und den SZV nach rechts herausziehen. Dazu müssen aber vorher noch sämtliche Kabelbinder, die die Züge fixieren, gelöst werden
  • Einbau erfolgt umgekehrt. Ich würde direkt Neuteile verbauen
Aber: die Kaltstartanhebung bewegt die DKs nur um wenige Grad. Wenn die Sekundärseilzüge etwas "zu lang eingestellt" sind, funktioniert die Anhebung nicht mehr. Nach dem Einstellen der Sekundärzüge auf "fast spielfrei" ist allerdings auch eine Synchro vonnöten.
Übrigens: sämtliche Züge und SZV neu kosten zusammen ca. 120 € :mad:

Vielleicht muss nur die Mimik in der linken Armatur gereinigt werden.

Die Funktion und Einstellung ist hier prima beschrieben. Das Foto des offenen SZV stammt übrigens von mir.:D
 
Thema:

Verlauf des Bowdenzuges f. Drehzahlanhebung

Verlauf des Bowdenzuges f. Drehzahlanhebung - Ähnliche Themen

  • Verlauf des Kabels für Lambdasonde

    Verlauf des Kabels für Lambdasonde: Tach auch. Wie im Titel zu lesen, bräuchte ich mal eine "Routenbeschreibung" für das Kabel. Toll wäre eine Beschreibung von Kat zu Stecker...
  • Stahlflex Verlauf bei HE Bremse PD100GS

    Stahlflex Verlauf bei HE Bremse PD100GS: Hallo Gemeinde wer kann Mir helfen? Habe eine HE 320er Scheibe an meiner 100 GS PD und habe nun die lange Stahlflexleitung von HE montiert.Jetzt...
  • Verlauf des Verbindungsbezinschlauches zwischen den beiden Tankseiten eines 1150er

    Verlauf des Verbindungsbezinschlauches zwischen den beiden Tankseiten eines 1150er: Hallo, ich hatte das Glück, einen 1150er ADV Tank (30 Liter) für mein 1100er GS-Gespann zu bekommen. Nun hat der 30 Liter Tank ja einen...
  • Tragischer Verlauf beim Fischreihafen Rennen 2013 in Bremerhaven...

    Tragischer Verlauf beim Fischreihafen Rennen 2013 in Bremerhaven...: Moin zusammen, heute verunglückte ein Fahrer beim Fischereihafen Rennen in Bremerhaven tödlich, es begann heute am Kurs alles wie gemalt, die...
  • ie8 verlauf löschen

    ie8 verlauf löschen: hallo, wenn ich beim ie8 den verlauf lösche, kann ich den in der eingabezeile wieder abrufen, wenn ich den pfeilnachunten anklicke. was mache ich...
  • ie8 verlauf löschen - Ähnliche Themen

  • Verlauf des Kabels für Lambdasonde

    Verlauf des Kabels für Lambdasonde: Tach auch. Wie im Titel zu lesen, bräuchte ich mal eine "Routenbeschreibung" für das Kabel. Toll wäre eine Beschreibung von Kat zu Stecker...
  • Stahlflex Verlauf bei HE Bremse PD100GS

    Stahlflex Verlauf bei HE Bremse PD100GS: Hallo Gemeinde wer kann Mir helfen? Habe eine HE 320er Scheibe an meiner 100 GS PD und habe nun die lange Stahlflexleitung von HE montiert.Jetzt...
  • Verlauf des Verbindungsbezinschlauches zwischen den beiden Tankseiten eines 1150er

    Verlauf des Verbindungsbezinschlauches zwischen den beiden Tankseiten eines 1150er: Hallo, ich hatte das Glück, einen 1150er ADV Tank (30 Liter) für mein 1100er GS-Gespann zu bekommen. Nun hat der 30 Liter Tank ja einen...
  • Tragischer Verlauf beim Fischreihafen Rennen 2013 in Bremerhaven...

    Tragischer Verlauf beim Fischreihafen Rennen 2013 in Bremerhaven...: Moin zusammen, heute verunglückte ein Fahrer beim Fischereihafen Rennen in Bremerhaven tödlich, es begann heute am Kurs alles wie gemalt, die...
  • ie8 verlauf löschen

    ie8 verlauf löschen: hallo, wenn ich beim ie8 den verlauf lösche, kann ich den in der eingabezeile wieder abrufen, wenn ich den pfeilnachunten anklicke. was mache ich...
  • Oben