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Verschleißteile wechseln

Erstellt von oelldorado, 20.07.2010, 12:51 Uhr · 2 Antworten · 1.940 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    5

    Idee Verschleißteile wechseln

    #1
    Hallo liebes Forum,

    ich stöbere schon seit geraumer Zeit und bin nun unsicher. Ich möchte
    - Motoröl wechseln
    - Ölfilter wechseln
    - Luftfilter wechseln
    - Zündkerzen wechseln.

    Man liest viele Meinungen und jetzt weiß ich nicht weiter.

    Motoröl: Teils schreiben die Leute 10W-40, teils 20W-50. Was ist nun am besten? Würde gern Liqui Moly verwenden (weil günstig). Empfehlenswert?

    Ölfilter: Standard oder mit Magnet?

    Luftfilter: K&N - ist das wirklich nötig?

    Zündkerzen: Es sind ja nun vier drin im Twin Spark. Bei mir ist Bosch drin (YR6LDE). Die meisten sagen aber "bau NGK ein". Da gibt es zwei unterschiedliche Typen: BKR7EKC und DCPR8EKC. Werden die im Mix eingebaut oder jeweils von einer Sorte vier? Wo ist der Unterschied bei den Kerzen?

    Kann mir das mal jemand mit Verstand beantworten?

    Auch bin ich für einen Tipp dankbar, ob jemand einen Onlineshop kennt, wo man die Sachen zu vernünftigen Preisen bestellen kann.

    Die Q hat aufgrund Nachwuchs lange geschlafen und muss nu erst mal zum TÜV. Daher wollte ich ihr wenigstens ein bischen was gönnen...

    Danke für eure Antworten!

    Grüße

    Oelldorado

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #2
    Hi
    Motoröl: Teils schreiben die Leute 10W-40, teils 20W-50. Was ist nun am besten? Würde gern Liqui Moly verwenden (weil günstig). Empfehlenswert?
    >> LM fahre ich selbst. http://www.powerboxer.de/4V-Oeltyp.html

    Ölfilter: Standard oder mit Magnet?
    >> Wozu Magnet? Es gibt im Motor fast keine magnetische Substanz die sich abreiben könnte.

    Luftfilter: K&N - ist das wirklich nötig?
    >> Nein (ich habe ihn)

    Zündkerzen: Es sind ja nun vier drin im Twin Spark. Bei mir ist Bosch drin (YR6LDE). Die meisten sagen aber "bau NGK ein". Da gibt es zwei unterschiedliche Typen: BKR7EKC und DCPR8EKC. Werden die im Mix eingebaut oder jeweils von einer Sorte vier? Wo ist der Unterschied bei den Kerzen?
    >> RTFM! Zwei Haupt- zwei Nebenkerzen. Haupt- und Nebenkerze sind unterschiedlich. http://www.powerboxer.de/4V-Zuendkerzen-fuer-R1xx0.html

    Wenn Du online kaufen "musst", hast Du immer ein Umtauschproblem. Weshalb also nicht vor Ort beim Autozubehörmann?
    Ansonsten hat KS-Parts einen ganz guten Ruf
    gerd

  3. Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    28

    Standard

    #3
    Hi,

    wegen Motoröl bin ich nach Betriebsanleitung und Empfehlungen aus dem Forum gegangen, habe jetzt mich für 20W40 entschieden. Nach 3000km Testfahrstrecke kein Tropfen Öl nachgefüllt
    Bei den restlichen Teilen ist noch einfacher, entweder einzel- oder kpl. Wartungssatz
    z.B. bei Boxxerparts besorgen.
    Bei Einzelkauf:
    - Motoröl 20W50 von Louis etc.
    - Ölfilter MW 712(Mann), OC 91(Mahle),Louis,Polo,etc.
    - Benzinfilter KL 145(Mahle)
    - Luftfilter LX 578(Mahle), C1552(Mann)
    - Zündkerzen NGK Iridium oder Denso(wird wegen möglichen Fahrtrückeln empfohlen)
    - Der Luftfilter von K&N war bei mir im Luftfilterkasten zu locker, habe ich wieder ausgebaut.
    - Den Magnetölfilter kan man durch Magnetölablaßschraube ersetzen, sie ist billiger aber hier auf Gewindegröße achten(es gibt zwei Unterschiedliche)

    P.S.:fast alle o.g. Teile sind auch im Autozubehörhandel zu bekommen, also es muß nicht immer alles Original und teuer sein

    Gruß
    Andy


 

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