Verstopfung

Diskutiere Verstopfung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo + Guten Morgen, ich hatte letztes Wochenende in Italien ein kleines Problem.....Die Benzinpumpe meiner 1150er GS hatte nach dem Tanken...
B

Bewi

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Hallo + Guten Morgen,

ich hatte letztes Wochenende in Italien ein kleines Problem.....Die Benzinpumpe meiner 1150er GS hatte nach dem Tanken
immer wieder Aussetzter, so dass die Kiste ausging. Am Hotel habe ich die Pumpeneinheit ausgebaut - der Kraftstofffilter
war ziemlich zu. Zu Hause habe ich dann einen neuen Filter + eine neue Pumpe (Audi 100 ;-)) eingebaut und alles sieht
gut aus.
Die alte Pumpe war jedocoh erst 1 Jahr + ca 20tkm alt.....
Ist es möglich, dass - die Tankstelle war anscheinend fast leer, denn der Tanklaster kam gerade zur Befüllung -
der Sprit in den Tanks so dreckig war, dass es mir den Filter + die Pumpe verstopft hat und die somit Aussetzer
bzw ein jämäerliches Geräüsch produzierte ? Oder sind die Pumpen aus der Bucht evtl. doch qualitativ eher mau ?

Frage + Grüße vom
bewi
 
doni58

doni58

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Gerabronn
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Es gibt den Tipp NICHT zu Tanken wenn gerade der Tanklaster da ist. Es gibt Verwirbelungen und der abgesetzter Dreck im Tank kann gelöst werden, und beim Tanken kann man sich dann den Rotz einfangen.
Ob das jetzt auf´s Ausland zu schieben ist (schlechter Schiri :stomp:) kann ich nicht beurteilen.
Benzinfilter Check auf jeden Fall richtig.

Gruß
Axel
 
porschefunki

porschefunki

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Hallo Bewi,

möglich ist alles. Wenn ich Heizöl bekomme ruht die Heizung auch erstmal für 12 Stunden bezüglich aufgewirbeltem Dreck.

Aber Tankstelle, dann noch bei Benzin und den heutigen Filteranlagen kann ich mir das kaum vorstellen.
Ich vermute eher es war ein zeitlicher Zufall, der hier eingetroffen war.
Benzinpumpe: Gut das es den Audi 100 gab .....:D:o:)

Gruß Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Dafür braucht's nicht den Audi 100. Es passen auch noch etliche andere
gerd
 
porschefunki

porschefunki

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Wenn es jemals dazu kommen sollte die Benzinpumpe zu erneuern.........
Gerd, ich werde Dir dann eine PN schreiben, das ist sicher:o
Das ist vermute ich geballtes Wissen jahrelanger Schraubererfahrung, oder gibt es da
in diesem Internet irgendwelche Vergleichsseiten von Teilemerkmalen?

Bei Ferrari war das in den 80/90er Jahren ähnlich. Hier passten viele Teile aus dem Fiat-Ersatzteilregal und
waren erheblich günstiger zu bekommen.

Gruß Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Von der Leistung (Förderdruck, Fördermenge) und den äusseren Abmessungen passt eine von VW verwendete Pumpe für
AUDI 100 / 200 / 80 / 90 / A6 / AVANT / COUPE / QUATTRO / V8

Vergleichsnummern :
HONGQI
1106 020-CJA
VW / AUDI
4A0 906 087 A, 441 906 087 E, 441 906 091 C, 441 906 091 E, 441 906 091 F, 8A0 906 091 A, 8A0 906 091 G, 895 906 091 C, 895 906 091 D, 8A0906091G/A
BOSCH
0580314068, 0580453081, 0580310006
PIERBURG
7.18259.50.0
QUINTON HAZELL
QFP674
VDO
405-052-003-002Z
gerd
 
ElchQ

ElchQ

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Bei mir wars auch in Italien so.... das war aber definitiv Wasser im Tank. Es scheint doch was dran zu sein, dass der Sprit (zumindest 95 Oktan und das auch bei Marken-Tankstellen) in Italien nicht immer so gut ist...
Die Mitreisenden hatten fast 1-2 liter Mehrverbrauch, bei ähnlichen Anforderungen, die vorher in Norwegen absolviert wurden!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Seltsam, dass immer in Italien solche Missgeschicke auftreten. Ich hatte dort noch nie ein Spritproblem und der Verbrauch war eher unglaublich gering (ja, auch ich fahre über Pässe ;-)). Dabei klingelt bei mir nix.
Bei der Fahrt nach Italien und zurück hängt der Verbrauch allerdings schon "ein bisschen" von der Fahrweise ab. Da kann aber Italien nichts dafür.
Sollen wir ernstlich glauben die Raffinerien in Italien würden anders arbeiten als in NL oder DE? Oder die Tanken strecken ihren Sprit mit Wasser?
Nachdem die Fahrzeuge in IT von den gleichen Bändern laufen wie die in DE müssten dort haufenweise Motorschäden auftreten. Speziell bei denjenigen die "oben am Berg" arbeiten und morgens den kalten Motor treten müssen.
Das dürfte das Gleiche sein wie in FR. Dort laufen alle Fahrzeuge problemlos mit E15. Nur bei uns haben sie alle möglichen Macken wegen E10?
Kommt mit vor wie die AUDIs bei den Amis. Nur dort fuhren die Dinger selbstständig los und AUDI musste blechen. Juristisch hätte man das mit Erpressung beurteilt, politisch mit "schlecht zu umgehender Schachzug". Deshalb darf man nur die Kanzlerin nicht abhören . . .
gerd
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
Seltsam, dass immer in Italien solche Missgeschicke auftreten. Ich hatte dort noch nie ein Spritproblem und der Verbrauch war eher unglaublich gering (ja, auch ich fahre über Pässe ;-)). Dabei klingelt bei mir nix.
Bei der Fahrt nach Italien und zurück hängt der Verbrauch allerdings schon "ein bisschen" von der Fahrweise ab. Da kann aber Italien nichts dafür.
Sollen wir ernstlich glauben die Raffinerien in Italien würden anders arbeiten als in NL oder DE? Oder die Tanken strecken ihren Sprit mit Wasser?
Nachdem die Fahrzeuge in IT von den gleichen Bändern laufen wie die in DE müssten dort haufenweise Motorschäden auftreten. Speziell bei denjenigen die "oben am Berg" arbeiten und morgens den kalten Motor treten müssen.
Das dürfte das Gleiche sein wie in FR. Dort laufen alle Fahrzeuge problemlos mit E15. Nur bei uns haben sie alle möglichen Macken wegen E10?
Kommt mit vor wie die AUDIs bei den Amis. Nur dort fuhren die Dinger selbstständig los und AUDI musste blechen. Juristisch hätte man das mit Erpressung beurteilt, politisch mit "schlecht zu umgehender Schachzug". Deshalb darf man nur die Kanzlerin nicht abhören . . .
gerd

Hi
solange Du der Einzige bist, der dort mit dem Sprit zurechtkommt, bin ich nicht neidisch.
Gruß
 
porschefunki

porschefunki

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R 1200 GS TÜ
Hallo,

ich lebe ja, wenn auch im Elsass :-) , also noch nicht richtig Frankreich:o
Wir haben 2 Turbodiesel und drei Benziner unterschiedlicher Baujahre im Fahrzeugbestand. Noch keine Motorschäden
in 12 Jahren. Und nach vielen Südfrankreich-Urlauben mit Cabrio und Motorrad kein Leistungsverlust feststellbar.
Zweimal im Jahr in Italien hier hauptsächlich Toskana bzw. Südtirol unterwegs. Noch nie Spritprobleme. Ich habe
in Bozen einen deutschen Freund in der Automobilindustrie seit Jahren im VAG Konzern arbeitend. Er erzählte mir, daß sich
die Italiener mit ihren meist hochverdichteten Autos aus Italien "schlechten Sprit" nicht leisten könnten und extrem bei
den Markentankstellen praktisch zur Selbstkontrolle ihre Tankstellennetze überprüfen würden.

Die panschten vielleicht ihr Olivenöl, glaube aber nicht das es bei Markentankstellen zu Qualitätsproblemen kommen könnte.

In diesem Sinne, happy biking
 
W

wernerdann

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...außer dass der preis galaktisch hoch ist, hat mich all die jahre am italienersprit nix geärgert.
keine Probleme damit, egal welche Tankstelle...

schöne mopedsaison

werner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nee, ich kenne nur ein paar hundert (wirklich!) Südtiroler die auch kein Problem haben.
Bei denen restlichen Italienern die ich nicht kenne kann ich natürlich nichts sagen, aber in den beiden Werkstätten deren Besitzer ich kenne häufen sich solche Fälle nicht.
Nachdem die Behauptung nicht neu ist, haben wir da natürlich schon vor Jahren drüber diskutiert.
gerd
 
B

Bewi

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Hallo + guten Morgen,

zunächst vielen Dank für die Antworten.
Nach Montage einer neue Audi Pumpe + eines neuen Filters sieht wieder alles gut aus.
Wobei die neue Pumpe von Anfang an weniger Lärm macht als die Vorgänger-auch-Audi-Pumpe.
Der alte Filter war richtig schön dicht.
Über den Sprit im Süden kann ich eigentlich nicht klagen. Nur wenn es heiß ich + ich zu
zweit fahre habe ich (aber selten) ein bißerl klingeln. Da hilft aber ein Gang runter und
mehr Drehzahl. Ich befürchte, ich habe den Bodensatz der Tanke bei mir reingeladen....

Wie ist aber Eure Erfahrung mit den günstigen Pumpe aus der Bucht ?

Viele Grüße aus dem sonnigen M
vom bewi, dem jetzt noch ein knapper 1000er zum 300sten fehlt:)
 
porschefunki

porschefunki

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R 1200 GS TÜ
Hallo,
war ja jetzt 3 Tage an der Mosel. Geklingel habe ich bei der Hitze und bei Steigungen auch gehabt mit E10 Sprit.
Habe dann in Luxembourg:D als die Reserve leuchtete 24 Liter vom guten 98er Saft getankt. Klingeln war weg, ich glaube
zukünftig nur noch das bessere Benzin zu tanken solange es so heiß ist, wäre nicht unvernünftig für meine Q.

Hallo ElchQ, Wasser im Sprit ist ärgerlich. Vielleicht Kondenswasser in der Tankanlage ? Alles ist möglich.............

In diesem Sinne, happy biking
 
P

peterotto

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1200GS Triple Black
Gut das das nur die Benzinpumpe war!
Beim lesen der Überschrift dachte ich wir haben jetzt eine neue Rubrik im Forum!
"Gesundheitliche Probleme"....
:bounce:
 
Q-Tips

Q-Tips

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BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ist das ein Problem, wenn es ein bisschen klingelt bei Hitze?
Ich merk' das bzw. höre das beim Gasgeben "aus`m Keller".
Werd' mal 98oz testen.
Wir haben derzeit 37º, da fährt die Kuh schon ein bisschen anders (in erster Line beim Schalten)...
 
B

Bewi

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@ mega muh
ich würde mal behaupten es ist kein Problem wenn man es mal hat. Es passiert i.d.R. bei Hitze bergauf im letzten Gang bei
ca 3000 upm. Ein Gang tiefer ist es i.d.R. schon erledigt. Und meine nähert sich ja trotzdem den 300tkm....
 
porschefunki

porschefunki

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So geht es mir auch,
aber ich bin manchmal schaltfaul............
Bei Klingeln einen Gang runter ist es natürlich sofort weg.
Bei der Hitze ist der luft-/ölgekühlte Motor natürlich schwer am arbeiten am Berg.
Ich denke das 98 oz Futter tut dem Motor jedenfalls nicht schaden und er verbrennt eben einfach ein bisschen besser
und das Klingeln ist weg bzw. setzt nicht mehr so oft ein.
 
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