Verzurren einer 1150 GS ADV

Diskutiere Verzurren einer 1150 GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde! Bin neu hier - und fühl mich gleich "sauwohl"! :D Dickes Lob an alle, denn frei nach dem Motto "es gibt keine doofen Fragen...
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airwave22

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Hallo GS Gemeinde!
Bin neu hier - und fühl mich gleich "sauwohl"! :D Dickes Lob an alle, denn frei nach dem Motto "es gibt keine doofen Fragen sondern nur doofe Antworten habt ihr für jeden einen Rat bereit.:)

Meine Frage ist zum Verzurren der Q (habe die originalen Sturzbügel dran)
Der Freundliche hatte mir geraten sie vorne am Bügel zu verzurren, hinten
am Rahmen (an der Biegung wo die Soziusrasten angebracht sind)

hat auch zweimal super funktioniert, hält bombenfest. Nur hat es mir bei meiner alten Transalp mal einen Sturzbügel "wegvibriert", ob also Verzurren am Bügel die dauerhaft beste Lösung ist, ist die Frage.

Hat jemand noch Alternativvorschläge an welchen Punkten die Gurte angesetzt werden können? Denke mal an der Gabel über der Gabelbrücke (also über dem Kotflügel) etc., aber hinten?

Danke für Eure Infos!!!

Gruss Peter
 
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gerdl

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Moin,

in der Bedienungsanleitung meiner R1200GS steht hinten an den Fußrasten und vorn die Spanngurte beidseitig am Lenker befestigen dann durch die Längslenker führen und spannen.

Gruß Gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

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Ich würde auch vorne über der unteren Gabelbrücke und hinten im Bereich der Soziusrasten abspannen.
Beim Lenker würde ich mich irgendwie nicht so ganz wohlfühlen.​
 
michadort

michadort

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Hallo,

bin gestern mit ner verzurrten Adv. aus den Dolomiten zurück. Vorne über der unteren Gabelbrücke und hinten an den Auslegern der Soziusrasten. Hat völlig problemlos 1800 km (hin und zurück) gehalten. Am Lenker verzurren halte ich für nicht so dolle - habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Gruß
Michael
 
Road's End

Road's End

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Bei "normalen" Motorrädern hat es sich bewährt, die Gabelbrücke als Fixierung zu benutzen und das Motorrad dann vorn tief in die Federung zu ziehen. Hinten brauchte dann nur noch 2x seitlich fixiert werden, wozu sich meist der Rahmen anbietet. Bei soliden Bügeln darf es dann auch mal der Soziushaltegriff sein. Mit dem Telelever läßt sich das Motorrad ja nicht mehr in die Federung ziehen. Deshalb würde ich die Kuh zusätzlich abspannen, als zusätzliche seitliche Fixierung (4. und 5.) würde ich ohne weiteres auch die Motorschutzbügel nehmen.

Hab vor etlichen Jahren etliche Motorräder (meist Hondas) durch die Gegend chauffiert. Immer schön auf dem Anhänger, meist mit Schiene.
 
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airwave22

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Danke Leute!!:)

Denke die Variante mit der unteren Gabelbrücke und zusätzlich am
Bügel, und hinten an den Rasten ist die beste Lösung, zumal ja auch nicht
allzuviele möglichkeiten bestehen (ohne evtl. Kabel durchzuscheuern etc).

Wie gesagt, hat am Bügel bisher zweimal bestens gehalten, nur wenn
dieser brechen würde wäre der super-GAU erreicht.

Gruss Peter
 
Mister Wu

Mister Wu

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1150 GS & 1300 GS
Hallihalli und herzlich willkommen.

Ich verschiebe dich mal mit deiner Frage in den "Fachbereich" .
Irgendwo hatten wir das Thema auch schon.
 
Brösel

Brösel

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Hi,

ich war vor 14 Tagen am Lago Magiore und habe meine Q vorn am Lenker (im Bereich der Schrauben unter der Querstrebe und über der oberen Gabelbrücke) verzurt. Die Gurte habe ich innen im Schnabel neben den Tauchrohren nach unten verzurt.
Damit kann die Q voll in die Federn gezogen werden.
Hinten am Rahmen neben den Rasten nach links und rechts abgespannt und in die Feder gezogen. In Summe 4 Gurte.
Bin damit insgesamt 1600 km ohne Problem gefahren.
 
Abyss

Abyss

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Hi,

ich war vor 14 Tagen am Lago Magiore und habe meine Q vorn am Lenker (im Bereich der Schrauben unter der Querstrebe und über der oberen Gabelbrücke) verzurt. Die Gurte habe ich innen im Schnabel neben den Tauchrohren nach unten verzurt.
Damit kann die Q voll in die Federn gezogen werden.
Hinten am Rahmen neben den Rasten nach links und rechts abgespannt und in die Feder gezogen. In Summe 4 Gurte.
Bin damit insgesamt 1600 km ohne Problem gefahren.
Moin

Genauso mache ich das auch immer
Keine Probleme.
Nutze aber noch 2 Zurrgurte an den Sturzbügeln
als Notanker.
Die Gurte sind heute nich mehr das......


Gruß

Axel
 
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Netrunner

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Meine Q musste bisher nur auf der Duplex am Ausbrechen gehindert werden. Da spanne ich aber einen Gurt über das Hinterrad. Da habe ich kein Problem mit dem Einfedern, und die Reibung des Gummis am Gurt stabilisiert auch noch.
Ist das keine sinnvolle Herangehensweise für Transporte?

Ciao

Andreas
 
Road's End

Road's End

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Wie spannst Du denn übers Hinterrad, quer oder längs?
Beides ist schlecht. Allein dadurch, daß das Motorrad in die Federn gezogen wird, ist der Anpressdruck stark genug, jede Bewegung aufzuhalten. Mit einer wie auch immer gearteten Hinterradabspannung über den Reifen wäre ich damals als auch heute nie losgefahren. Du weißt nicht, über welche Straßenbeläge Du fahren mußt und wie sich das dann auf den Hänger mit dem Mopped auswirkt. Dann lieber richtig am Rahmen verzurren, das hält 100%.
 
XVIPER1303

XVIPER1303

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R1150GS Bj.2001
hi,
verzurre vorne über den lenkkopf, durchführen des gurtes zwischen tank und lenkkopflager. als scheuerschutz ziehe ich den gurt durch ein stück abgeschnittenen feuerwehrschlauch. hinten die abspannung am rahmen oberhalb der fussrastenbefestigung (an dem etwas stärkeren rahmenrohr). dann fuhre voll in die federn ratschen. erst vorne, dann hinten.
hoffe man kann das auf dem bild erkennen.
gruss vom schorsch
 

Anhänge

xxl_tom

xxl_tom

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R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
geht auch so - über viele tkm.
statt Feuerwehrschlauch hab ich alte Fahrradschläuche über den hinteren Spanngurten.



Bei der 1100er gibts bei dieser Variante aber Probleme mit durchscheuern der Gurte im Gabelbrückenbereich (scharfe Kante der Standrohre). Die 1100er spann ich ebenfalls mit Schlaufen über den Lenker ab.

Ohne Schlaufen gibts Scheuerstellen vom Gurt am Tank, zumindest bei meiner engen Weise der Abspannung
 
metzger1150

metzger1150

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derzeit nix GS sondern Polaris 800 EFi Touring
Ich empfehle entgegen der landläufigen Meinung, die Maschine nicht in die Federn zu ziehen. Ich transportiere häufig Motorräder auf dem Anhänger und habe gut Erfahrungen damit gemacht, die Maschinen vorne an den Gabelrohren nach links und rechts abzuspannen und hinten lediglich einen Gurt durch die Felge gegen das Verrutschen des Hinterrads zu ziehen. Das Motorrad nicht in Federn zu ziehen, hat den Vorteil, dass sich die ungefederte Masse reduziert, das Motorrad beim Durchfahren von Bodenwellen etc. mit dem Hänger mitschwingt und man dadurch eine Wirkung erzielt, als wäre der gesamte Anhänger hervorragend gefedert. Bin davon total begeistert.. Zweifler sollen es vorm Zerfetzen meines Vorschlags bitte ausprobieren;)
Hab das nicht erfunden sondern auch nur irgendwo gelesen (glaube sogar hier im Forum) und es einfach getestet, seither nur noch auf diese Art..

Gruß
Frank
 
MARKUS99

MARKUS99

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R1200GS 30 Jahre
Ich habe vorne die Gurte um den Länkslenke gemacht(keine Kanten) und hab hinten nur das Rad fixiert. Das Moped hat selbst gefedert und stand stabiel bis Korsika und zurück. Das es besser sein soll, die Federung auf Anschlag zu spannen und dann die Maschiene noch auf italiänischen Autobahnen durch meterlange Schlaglöcher zu prügeln, kann mir Niemand erzählen.:)
 
XVIPER1303

XVIPER1303

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Ich habe vorne die Gurte um den Länkslenke gemacht(keine Kanten) und hab hinten nur das Rad fixiert. Das Moped hat selbst gefedert und stand stabiel bis Korsika und zurück. Das es besser sein soll, die Federung auf Anschlag zu spannen und dann die Maschiene noch auf italiänischen Autobahnen durch meterlange Schlaglöcher zu prügeln, kann mir Niemand erzählen.:)
richtig. hat auch niemand so behauptet.
 
Thema:

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