Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Klar ist, daß die Q vibriert - allerdings "niederfrequent", wie es immer so schön heisst. "Angenehme Lebensäusserungen" nennt man das auch - ganz Irre sprechen sogar bei einer BMW von "good vibrations". Ich selbst nehme sie eigentlich nur bei niederen Drehzahlen wahr, und auch nur in den Lenkerenden und ein wenig im Bereich von Tankende/Sitz - aber an den Fußrasten garnix. So isses jedenfalls bei meiner Q.
Wie stark Vibrationen wahrgenommen werden und welch schädliche Auswirkungen sie haben, vom "Kribbeln" bis hin zu am Folgetag tauben Gliedmasen - das hängt, wie 'casi' schon richtig geschrieben hat, ganz wesentlich vom richtigen Sitz und der richtigen Haltung auf dem Moped ab.
Richtig sitzt man so, daß der Halt auf dem Moped ausschließlich aus Füssen, Beinen und Unterleib kommt, die Hände nur leicht auf den Lenkerenden aufliegen. Sich an den Lenkerenden festzuhalten (von Ausnahmesituationen wie harten Beschleunigungs- und Bremsmanövern und Gelände mal abgesehen) ist ein bedeutungsvoller Fehler, der allerdings in der Praxis sehr häufig gemacht wird.
Die GS lädt mit ihrer Segelstange geradezu ein, sich festzuhalten, wie ein Winddurfer an dem entsprechenden Teil, an dem sein Segel aufgespannt ist.
Die GS lädt ebenfalls dazu ein, weit hinten auf der Bank und sehr aufrecht zu sitzen - auch das ist falsch. Man sollte so weit wie möglich vorne sitzen, mit dem "Schritt" am Tankende, den Oberkörper mit durchgedrücktem Kreuz leicht nach vorne neigen, bis die Lenkerenden in die Hände fallen.
Für diese "lehrbuchmässige" Sitzposition baut meiner Erfahrung nach auch BMW seine Motorräder, richtet die Ergonomie danach. Wenn ich so auf der GS sitze, habe ich auch keine der notorischen Turbulenzen-Probleme, von denen viele hier schreiben, und ihr Heil mit mehr oder weniger großem Erfolg in Zusatzspoilern und Zubehör-Windschildern suchen.
Meiner Erfahrung nach ist die GS in korrekter Sitzposition bis ca. 160 kmh auf der BAB noch locker fahrbar - darüber hinaus wirds bei mir kritisch, die Fuhre fängt an, beträchtlich zu flattern und muß nachdrücklich auf Kurs gehalten werden - das könnte dann natürlich zu solchen Vibrationsfolgen wie "Kribbeln" usw führen.