Vibrationen in Fußrasten und Lenker

Diskutiere Vibrationen in Fußrasten und Lenker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich bei höheren Geschwindigkeiten (Drehzahlen?) starke Vibrationen in Lenker und Fussrasten. Im Sommer...
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
674
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich bei höheren Geschwindigkeiten (Drehzahlen?) starke Vibrationen in Lenker und Fussrasten.
Im Sommer (Südfrankreich, Seealpen) hatte ich dies noch nicht.
Bin seid dem Urlaub höchstens ein paar Hundert KM gefahren und meine auch, dass es mit der Zeit immer stärker wird.
Wenn ich so mit 100 km/h im 6. Gang (lang) fahre, ist noch nichts zu bemerken.
Längere Autobahnetappen wären mir in diesem Zustand ein Greul.

Zu den Daten: R1150GS, Doppelzündung, EZ 08/2003, 36.000 km.
Bereifung: Tourance, vorne ca. 4mm Profil, hinten ca. 2mm.

Hoffentlich hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte.
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Wann hast Du die Kiste das letzte Mal synchronisiert ?
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
674
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Mahlzeit

Synchronisiert wurde im August.
Danach war auch noch alles in Ordnung.
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Gut, das war zwar nicht die "ideale Antwort", denn manche fahren von August bis Dezember 500 km, andere wiederum 25.000 km !

Mein Antwort sollte darauf hinzielen, dass evtl. eine Neusynchronisation abhilfe schaffen könnte.

Natürlich nur, wenn auch seit der letzten Synchronisation einige KM runtergespult wurden....
 
Q562

Q562

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
Hallo Nachbar,

als ich das letzte mal solche Vibrationen hatte (allerdings 2V) hat sich kurze Zeit später der Kardan (Kreuzgelenk) verabschiedet.



@AdventureQ: Evtl. hab ich Dir nen Gepäckträger weiß noch nicht zu 100% ob er passt !!

Hab mich vertan dachte AdventureQ hat das gepostet........
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Dir sind vorher gar keine Vibrationen aufgefallen? Ich finde nämlich schon, dass man im Bereich ab ca. 5000 u/min ziemlich starke Vibrationen spürt. Eine deutliche Zunahme der Vibrationen ist also ab dieser Drehzahl normal.
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
AMGaida schrieb:
Eine deutliche Zunahme der Vibrationen ist also ab dieser Drehzahl normal.
Also ich habe die Vibrationen auch, allerding eine Adv. mit kurzem 6ten Gang. Ich finde das allerding nicht normal und habe mir für die Winterzeit vorgenommen mal zu forschen, ob man die nicht minimieren kann.
Bei mir geht's ab ca. 4500 u/min los.
 
A

Anonym1

Gast
habe auch ab 5000 vibratrions , die immer heftiger werden, über 190 sogar echt unangenhem...

angenehm alles bis 130 und 4500 umd/min...

bin gespannt ob das nach der 40000er, die im frühjahr ansteht, weg ist..

gruss, sascha
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
674
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Morgen:D

Ich bin seit dem letzten Synchronisieren ca. 2000 km gefahren, höchstens.
Das Problem mit den Vibrationen habe ich seit ca. 500 km.
Alles so ungefähre Werte.
Bin jetzt ca. 16.000 km mit diesem Motorrad gefahren und hatte diese wirklich störenden Vibrationen vorher nicht.

Na da hoff´ ich doch, daß es "nur" die Synchronisation ist und nicht vom Kardan kommt.
Kann ich das mit dem Kardan oder Kreuzgelenk irgendwie selbst prüfen?
Ich habe leider keine Möglichkeit mehr, noch in diesem Jahr zur Werkstatt zu fahren. Möchte aber schon noch die eine oder andere kleine Runde drehen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Schnabelkuh schrieb:
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich bei höheren Geschwindigkeiten (Drehzahlen?) starke Vibrationen in Lenker und Fussrasten.
Hallo Schnabelkuh.

Habe zu Deinen Problem in der MO einmal einen Leserbrief gelesen, der das gleiche Phänomen beschrieben hat. War allerdings eine recht neue 2003er ADV 1150. Diese wurden sowohl von BMW, als auch von MO als harmlose Resonanzschwingungen diagnostiziert.

Antwort von MO:
Alles vollig harmlos, keine Panik. Bei jeder periodischen Beschleunigung entstehen Schwingungen. Die suchen sich ihren Weg, um gedämpft zu werden. Das Einfahren eines Motorrades dient unter anderem dazu, dass sich das ganze System "einschwingt". Natürlich entstehen dabei gelegentlich "Resonanzen", die meist vorübergehend sind. Wenn Sie beide Fußrastenplatten lösen und wieder auf das vorgeschriebene Drehmoment festziehen, kann sich diese Resonanz schon merklich verändern. Bitte nicht an den Schwingenlagerzapfen drehen, denn sie sind mit Loctite 2701 gesichert.
Ich denke mal, solche Resonanzschwingungen können sich auch nach deutlich höherer Laufleistung einstellen. Vielleicht lohnt es sich ja in dieser Richtung mal zu untersuchen. Es könnte allerdings auch an dem abgefahrenen Hinterreifen liegen. Gerade der Tourance neigt zum Schluß hin zum "Singen". Sägezähne! Da sind Vibrationen obligatorisch.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
674
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Danke für Eure Überlegungen und Mühe die Ihr Euch gemacht habt.

@Wolfgang
Ja, wenn es der Reifen ist, ist es ja nicht so schlimm.
Da gibt es demnächst eh Neue.

Aber ich glaub nicht so richtig drann, da es bei den beiden vorherigen nicht der Fall war. Aber mal sehen.

Ich befürchte doch schlimmeres. Ähnliche Probleme bei anderen Kuh-Fahrern hatten ihre Ursache meist am Kardan.

Aber ich kann ja noch hoffen. Wenn am WE das Wetter besser ist werde ich noch ein paar Tests machen.
 
Thema:

Vibrationen in Fußrasten und Lenker

Vibrationen in Fußrasten und Lenker - Ähnliche Themen

  • F750GS Vibrationen bei Fußrasten über 6000 Umdrehungen

    F750GS Vibrationen bei Fußrasten über 6000 Umdrehungen: Hallo Zusammen, Habe dieses Jahr meinen Motorrad Führerschein gemacht und mir eine F750GS zugelegt. Bis jetzt bin ich etwa 1200km damit gefahren...
  • Vibrationen in den Fußrasten

    Vibrationen in den Fußrasten: Hallo, ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit Vibrationen am Lenker und den Fußrasten nach längerer Fahrzeit ab ca. 3.000 bis 4.000 U/min...
  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Vibration (merkbar an den Fussrasten) bei untertouringen Fahren

    Vibration (merkbar an den Fussrasten) bei untertouringen Fahren: Hallo Gemeinde! Ich habe eine `97 R 1100 GS. Das Moped hat 72.000 km gelaufen. Gekauft erst vor kurzem. Jetzt meine Frage: Ich habe eine...
  • starke Vibrationen in den Fussrasten bei Schräglage

    starke Vibrationen in den Fussrasten bei Schräglage: habe bei meiner Mü seit einigen km das Problem das bei Schräglage in den Kurven starke Vibrationen in den Fussrasten zu spüren sind.Bei gerader...
  • starke Vibrationen in den Fussrasten bei Schräglage - Ähnliche Themen

  • F750GS Vibrationen bei Fußrasten über 6000 Umdrehungen

    F750GS Vibrationen bei Fußrasten über 6000 Umdrehungen: Hallo Zusammen, Habe dieses Jahr meinen Motorrad Führerschein gemacht und mir eine F750GS zugelegt. Bis jetzt bin ich etwa 1200km damit gefahren...
  • Vibrationen in den Fußrasten

    Vibrationen in den Fußrasten: Hallo, ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit Vibrationen am Lenker und den Fußrasten nach längerer Fahrzeit ab ca. 3.000 bis 4.000 U/min...
  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • Vibration (merkbar an den Fussrasten) bei untertouringen Fahren

    Vibration (merkbar an den Fussrasten) bei untertouringen Fahren: Hallo Gemeinde! Ich habe eine `97 R 1100 GS. Das Moped hat 72.000 km gelaufen. Gekauft erst vor kurzem. Jetzt meine Frage: Ich habe eine...
  • starke Vibrationen in den Fussrasten bei Schräglage

    starke Vibrationen in den Fussrasten bei Schräglage: habe bei meiner Mü seit einigen km das Problem das bei Schräglage in den Kurven starke Vibrationen in den Fussrasten zu spüren sind.Bei gerader...
  • Oben