Vielverzahnung Kupplung / Getriebeausgangswelle

Diskutiere Vielverzahnung Kupplung / Getriebeausgangswelle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @ all, ich bin gestern mit meiner geliebten Q liegen geblieben. Ohne Ankündigung gab es einen Schlag und dann plötzlich keinen Vortrieb mehr...
Red Dragon

Red Dragon

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Hi @ all,
ich bin gestern mit meiner geliebten Q liegen geblieben.
Ohne Ankündigung gab es einen Schlag und dann plötzlich keinen Vortrieb mehr!
Nachdem ich sie auf dem Anhänger in meine Werkstatt gebracht habe und zerlegt habe musste ich die Diagnose: "Vielverzahnung Kupplung und Getriebeausgangswelle fest stellen.
Hier im Forum habe ich schon etwas darüber gelesen, habe aber noch ein paar Fragen.
Gab es mal Probleme mit dieser Verzahnung an der Kupplung?! Hat BMW mal eine Rückrufaktion für die R21 gemacht?!

Fakt ist das ich jetzt einen neuen Kupplungsbelag einbauen muss und ich jetzt mein Getriebe überholen lassen muss.
Hat jemand von euch schon mal die Getriebeausgangswelle getauscht?!
Oder kennt einer von euch jemanden der es Kostengünstig machen kann?!


Daten zu meiner Q:

GS 1150 Adv. Model R21 Bj. 2002
Km-Stand: 69.000Km
 
S

Stobbi

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Morgen,

der Kaiserstuhl ist zwar nicht unbedingt in der Nähe, aber empfehlen kann ich Dir Wolfgang Kaiser in Weinstadt.
Eine Homepage habe ich nicht gefunden, aber hier findest Du eine Kurzbeschreibung nebst Adresse: Motoren und Getriebetechnik

Gruß
 
Red Dragon

Red Dragon

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Hi Jungs,
danke für die Infos. Jetzt muss ich mal schauen was ich draus mache.
Ich denke das ich das Getriebe mal auf mache. Kann ja eigendlich nicht so schwer sein?!
Wenn ich das Teil schon mal ausgebaut habe.
Halte euch auf dem laufenden bin aber für jeden Rat Dankbar.

Gruß Mike
 
Red Dragon

Red Dragon

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Hi @ all,

habe das Getriebe jetzt schon mal komplett gereinigt damit mir kein Dreck rein kommt wenn ich es auf mache.
In den letzten Tagen lese ich mich durch tausende Beiträge verschiedener Foren und versuche jegliche Informationen zu dem Thema in mich auf zu saugen. ;)

Von einem Händler hier in der nähe könnte ich ein Getriebe von einem Unfallbike haben. Aber die Maschiene ist auch noch abgebrannt und sieht dementsprechend aus. :eek:
Zu dem hat das Getriebe auch schon 40.000Km auf der Uhr. Von daher lasse ich das wohl eher mal?!

Weiß einer von euch wo ich Kostengünstig eine neue Getriebeeingangswelle und Lager für meine Q bekomme :confused:

Werde das Getriebe dann doch lieber mit neuen Teilen fit machen.
Bin für jede Info Dankbar.
 

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Stobbi

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Hi @ all,



Weiß einer von euch wo ich Kostengünstig eine neue Getriebeeingangswelle und Lager für meine Q bekomme :confused:

Werde das Getriebe dann doch lieber mit neuen Teilen fit machen.
Bin für jede Info Dankbar.
Versuchs doch mal bei Kayser oder direkt bei Getrag!

Gruß
 
globerocker

globerocker

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Hi @ all,
...
Bin für jede Info Dankbar.

Iiiieeeeehhhh, das sieht ja furchtbar aus...:eek:

Gott bewahre mich mit meinem Dreirad vor so einem Gebrechen...:(:(

Wünsch Dir bei der OP ein glückliches Händchen!

Nein, ich kann leider keine sachdienlichen Hinweise geben.
Außer, daß ich Neuteile von BMW verbauen würde...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Getrag verkauft keine Einzelteile. Die Eingangswelle kostet beim Freundlichen 203 EUR.
Die Lager gibt's sozusagen überall (RiKu20x47x14; RiKu 17x35x10)
Wenn Du allerdings noch nie ein Getriebe zerschraubt hast würde ich die Finger von einer Selbstreparatur lassen.
Zumindest die Antriebswelle gehört ausdistanziert. Besser ist es bei dieser Gelegenheit die "Distanzen" des gesamten Getriebes zu prüfen.
Macht man es falsch, lässt sich das Getriebe im besten Fall nicht schalten, im übelsten sind bei 140 auf einmal 2 Gänge gleichzeitig drin.
Da bist Du am Folgetag in der Zeitung
gerd
 
Red Dragon

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Hi @ all,
ich war gestern bei meinem Freundlichen und habe ein paar Teile bestellt. ;)
Getriebeeingangswelle, alle Lager, Simmerringe, Dichting für Kupplungszylinder am Getriebe, neuer Filzring von der Kupplungsdruckstange, neue Buchsten für Schalthebelaufnahme und 6 neue Schrauben für meine Bremssättel.

Da ich ein einen guten Draht zu meinem Dealer habe komme ich bis jetzt auf Materialkosten von 320,- Euro.

Zusätzlich habe ich auch schon eine gute Adresse bekommen. Da kann ich mit meinem Getriebe hin und es unter "Aufsicht" Reparieren. ;)

Grundsätzlich habe ich keine bedenken was das herrichten meines Getriebes an geht. Geschäftlich repariere ich auch Maschienen bei denen es auf Maßgenauigkeit ankommt und die Tolleranzen sich im Hundertstel Bereich und weniger befinden.

Wichtig ist nur das man die genauen Einstellwerte und das Richtige Werkzeug hat. Da ich im Besitz aller Unterlagen bin, kann ich auch nach Herstellervorgaben das Getriebe Instandsetzen.
Wichtig ist mir nur das ich beim "ersten Mal" jemanden habe der so ein Getriebe kennt und mir ein paar Tips bei der umsetztung geben kann.

Ich werden sehen wie weit ich mit meinem Vorhaben komme?! Im Notfall muss ich es dem Chefarzt übergeben der mir Assistiert. :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

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Hi
DAS ist eine sehr gute Lösung
gerd
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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Gut das ich keinen Urlaub geplant habe!

Tja, ich glaube jetzt hat es mich auch erwischt.
Gestern noch eine kleine Runde gedreht und bin grade mal 20km von Zuhause weg, da verliert die Q beim Schalten vom 5. in den 6. sämtlichen Vortrieb und hört sich nur noch grausig an.
Eine super nette Freundin hat mich dann mit dem Anhänger abgeholt. Jetzt steht die Q weidwund im Carport. Ich hoffe ich finde am Wochenende Zeit mit der Demontage an zu fangen.
Mist mist mist.

Gruss
Martin
 
Red Dragon

Red Dragon

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Hi Martin,
herzliches beileid. :(
Welches Model bzw. Bj hat deine Q?! Und wieviel Km???
Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß Mike
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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Hi,
meine Q ist Bj 2000 und hat nur 84tkm auf der Uhr.
Ich habe heute schon mal angefangen. Abgesehen davon, dass ich ein wenig genervt bin (sowas nervt mich immer) mach ich mir keine grösseren Sorgen. Aber eine Frage habe ich noch. Muss ich die "Führungsdorne" zur Demontage des Getriebes wirklich haben?

Gruss
Martin
 
Red Dragon

Red Dragon

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Hi Martin,
so etwas Nervt mich auch. ;)
Den Führungsdorn für die Kupplungsscheibe oder meinst du die Führungsschrauben für das Getriebegehäuse?!
Kannst einfach an zwei M6er Schrauben (ca.120mm lang) den Kopf absägen und einen Schlitz rein machen damit du sie mit nen Schraubendrehen rein bzw. raus drehen kannst.
So ist das Getriebe etwas geführt beim runter ziehen.
Sollte deine Getriebeeingangswelle wie bei mir hinüber sein, musst du sie eh austauschen. Dann kannst du die alte als Führungsdorn verwenden. Ging bei mir ganz gut.

Halt uns auf dem laufenden, vielleicht können wir dir noch andere Fragen beantworten?!

Gruß Mike
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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N'Abend Mike,
ich meinte die für das Getriebegehäuse. Danke für den Tip. Ich werde dann morgen mal den Baumarkt meines Vertrauens heimsuchen.
Heute war Schrauberpause und Kinderbelustigung angesagt. Wir waren ewig lange in einem Kletterwald. Bin mal gespannt ob ich mich morgen überhaupt bewegen kann :o

Gruss
Martin
 
J

julian

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Hi Martin,

hat sich die Sache irgendwie angekündigt? Weil meine 1150er GS von 2000 mit 45tkm hat seit ich sie vor einem Jahr gekauft habe ein sehr seltsames klacken bei allen Lastwechseln. Nachdem ich vor ein paar Wochen mal den Anlasser abgeschraubt habe, habe ich gesehen und gehört, dass das klacken von der Verzahnung zwischen Kupplung und Getriebeeingangswelle kommt. Hattest du ähnliche Geräusche bei dir?

Ich werde nächste Woche nach Albanien fahren und da wäre es natürlich nicht sehr Vorteilhaft wenn mir die Verzahnung kapput geht. Andrerseits sind meine klackgeräusche schon seit 6000 km unverändert und ich hoffe mal das die Verzahnung noch hält.

Ist es im allgemeinen besser wenn ich noch so lange fahre bis die Verzahnung wirklich kapput geht, oder ist es besser wenn ich mal Vorsichtshalber alles zerlege und zumindest die Kupplung austausche und damit vielleicht noch die Einganswelle retten kann.
 
lemmi+Q

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Hallo Julian,
das war eine Überraschungstüte ohne Ankündigung. Schalten und Ende.
Zum Thema vorsichtshalber Zerlegen............ das ist schon ein ordentliches Stück Arbeit! Wenn du eine Rep. Anleitung hast, guck dir das Thema mal an. Da bleibt vielleicht die Hälfte der Q übrig, den Rest muss man zerlegen. Ich weiss nicht ob ich das als "Spass-Beschäftigung" machen würde. Aber, gibt es in Albanien eine Werkstatt die das kann, bist du im ADAC????????
Viel Glück, egal für was du dich entscheidest und viel Spass in Albanien.

Gruss
Martin
 
J

julian

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Soweit ich das im Internet sehen kann gibt es schon ein paar BMW Händler in Albanien und beim ADAC bin ich auch aber wer weis wie das da unten funktioniert.

Ich hoffe jetzt einfach mal das die Verzahnung noch hält und wenn ich ab Kroatien die Gashand ein bischen lockerer lasse sollte hoffentlich nichts kapput gehen. Im Winter werde ich mich dann wohl mal an die Zerlegung machen, da auch der Kurbelwellen Simmering nicht mehr der dichteste ist und um den zu wechseln muss ich sowieso alles auseinander bauen. Wie lange hast du für die Zerlegung des Motorrads gebraucht? Braucht man irgendwelche Spezialwerkzeuge?

Was haltet ihr von der Lucas Sinter Kupplung? die soll eine gehärtete Verzahnung haben.
 
lemmi+Q

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Ich bin ja noch nicht einmal fertig mit der Zerlegung :eek:
Ich habe am Samstag eine ganze Weile, gefühlt 100 Stunden, geschraubt. Allerdings fehlte mir dann der 12er Inbus für das HAG. Da habe ich dann Feierabend gemacht. Ich hätte jetzt mal so an reiner Schraubarbeit für die ges. Aktion 10 Stunden geschätzt :confused:
Spezialwerkzeug habe ich noch nicht gebraucht, allerdings gibt es da diesen Führungs-/Zentrierdorn für die Kupplung. Der liegt schon fertig, gedreht bei mir im Schrank.
Ich weiss auch noch nicht welche Kupplung ich nehme. Ich guck mal welche bei mir drin ist.
 
bmwbiker1150GS

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BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo,

ich hatte vor 10 Tagen genau dasselbe Problem. Beim Überholen plötzlich keinen Kraftschluss mehr.

Die Vielverzahnung von der Getriebeausgangsweille und der Kupplung war total rund gelaufen.

Meine GS hat 86.000 km drauf. Bislang ohne Reparatur. Hab mir hier über das GS-Forum ein gebrauchte Getriebe mit ca. 20.000 km drauf besorgt. Mein Schrauber hats diese Woche eingebaut. Alles wieder okay.

Hatte bisher das Getriebe mit dem langen 6. Gang eingebaut. Jetzt das mit dem kurzen 6. Gang. Unterschied wie Tag und Nacht. Die GS geht jetzt im 6. Gang wie die Sau. Ein Total anderes Fahrerlebnis. Vielleicht war die Panne doch für was gut. Hab mir immer eine GS mit Sportgetriebe gewünscht. Umbau war mir allerdings immer zu teuer.

Die ganze Reparatur hat mich mit Getriebe, Kupplungsscheibe und Arbeitslohn einen knappen Tausender gekostet.

Wenn die GS jetzt wieder 86.000 km ohne Reparatur läuft, hat sich das Ganze rentiert.


Gruß bmwbiker1150gs
 
Thema:

Vielverzahnung Kupplung / Getriebeausgangswelle

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