vom Tickern bis zum Klappern

Diskutiere vom Tickern bis zum Klappern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs, mir ist klar das dass Thema Tickern / Klappern schon oft behandelt wurde, aber ich hätte da noch einige Fragen: Bei meiner GSA 1150...
A

Andi-66

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
15
Ort
Bad Orb / Hessen
Modell
R 1150 GS ADV Bj 2004
Hallo Jungs,
mir ist klar das dass Thema Tickern / Klappern schon oft behandelt wurde, aber ich hätte da noch einige Fragen:
Bei meiner GSA 1150 Bj 2003 mit 83000 Km fängt es bei warmen Motor links und rechts an zu Tickern / Klappern.
Wenn ich die Beine an den Tank lege sind die Geräusche leiser, wenn ich die Beine abspreize wird es teil. sehr laut.
Die Ventile können es eingentlich nicht sein, Spiel Auslass 0,3 mm, Spiel Einlass 0,15 mm, Spiel axial 0,1 mm, Öl 20W50 mineralisch ( Liqui Moly Street ) Ölwechsel neu gemacht. Steuerkettenspanner links neu (2015) von der 1200er, die Steuerkettenführungen ( soweit mann das erkennen kann ) sind ok. Die Gaszüge sind im Standgas entspannt. Im Standgas klappert nichts, so ab 2000 U/min. gehts links und rechts los. Habe meine Finger auf die Ansaugkanäle jeweils re. und li. gelegt, hier spürt mann das Klappern schon etwas. Wenn ich meine Finger an die Führungen der Gaszüge re. und li. lege spürt mann die "Vibrationen" der Geräusche stärker.
Ich vermute mal, dass die Drosselklappen ausgeschlagen sind, aber ich dachte immer, dass die Geräusche der Drosselklappen nur im Standgas auftreten ?
Im www habe ich gesehen, dass es versch. Anbieter gibt, die Drosselklappen repaieren bzw. die Lager austauschen.
Hat jemand von euch schon mal die Drosselklappen überholen lassen ?
Wenn ja wo und wie teuer ?
und warum klappern die erst wenn der Motor warm wird ( so ab 2 Striche bei der Öltemp. im FIS ) :confused:
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Moin
is eigendlich ungwöhnlich, wenn die DK am Seilzug hängt und nicht am Anschlag anliegt sollte sie nicht klappern!
Hast du mal mit nem Finger gegen die Seilzugscheibe der DK gedrückt? wenns dann aufhört ist es die DK !!!!
Überholen tut der Herr Engelbrecht, der schafft bei Bing und Überholt nebenbei!
über die Suchfunktion wirst du fündig.
Ich hab meine, seiner Zeit, selber überholt mit einer neuen Welle und Lager,Federn u.u.u. waren es keine 100€
Gruß Bernd
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Moin
is eigendlich ungwöhnlich, wenn die DK am Seilzug hängt und nicht am Anschlag anliegt sollte sie nicht klappern!
Hast du mal mit nem Finger gegen die Seilzugscheibe der DK gedrückt? wenns dann aufhört ist es die DK !!!!
Überholen tut der Herr Engelbrecht, der schafft bei Bing und Überholt nebenbei!
über die Suchfunktion wirst du fündig.
Ich hab meine, seiner Zeit, selber überholt mit einer neuen Welle und Lager,Federn u.u.u. waren es keine 100€
Gruß Bernd
4V1 Drosselklappe überholen R11x0
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Da ist nichts ausgeschlagen, wenn Du einen ruhigen Motor haben willst dann bist Du bei der BMW falsch, die klappern rappeln und tickern immer!
Wenn die Syncro ok ist dann hör einfach auf überall mit dem Finger drauf zu drücken und fahr das Ding einfach...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Moin
is eigendlich ungwöhnlich, wenn die DK am Seilzug hängt und nicht am Anschlag anliegt sollte sie nicht klappern!
Hast du mal mit nem Finger gegen die Seilzugscheibe der DK gedrückt? wenns dann aufhört ist es die DK !!!!
Überholen tut der Herr Engelbrecht, der schafft bei Bing und Überholt nebenbei!
über die Suchfunktion wirst du fündig.
Es klappert nur wenn die DK NICHT am Anschlag liegt. Wenn das Seilspiel auf "-Null" eingestellt ist liegt sie "so gerade eben" nicht an. Wenn das Mopped aber vibriert dann klappert sie, wenn "Gas zu" immer gegen den Anschlag. Der Anschlag ist aber dafür da DASS sie im Ruhezustand anliegt und NICHT nur am Seil hängt. Sonst hätte man ihn auch weglassen können.

Überholen tut der Herr Engelbrecht, aber der schafft nicht bei Bing, überholt hauptberuflich (macht auch Anderes) und hat gute Beziehungen zu BING!
Früher gab's für BING- und Dell-Orto-Vergaser auch noch einen Herrn Ritzerfeld. Der handelte hauptberuflich mit Schleifscheiben und hatte ebenfalls exzellente Beziehungen zu BING. Ist aber im Ruhestand.
BING unterstützt Engelbrecht gerne weil sie dann "den Kram von der Backe haben".
gerd
 
B

BoxerGSralley

Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
30
Ich habe schone mache DK revisiert, Ich, sowie viele anderen, benutze die Cata Dan kits. Etwas basteln aber die sind ok. +/- 50€/kit fur eine DK.
Alte achse abdrehen und andere bushings drauf wirkt auch.
Lager gibt es nicht.
Willst du genau wissen ob das klappern von die DK komt must du den vinger auf das gaszug rad legen von hinten, wenn dass klappern stopt sind es die DK.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
und wieder mal hat der Gerd klarheit geschaffen- ich dachte der arbeitet auch bei Bing:o!
die Permaliedlager gibts zu kaufen, bei MD gibts z.B. ne Firma die die Dinger Herstellt!
Ich hatte hier mal nen Beitrag geschrieben mit der Adresse der Firma, find ihn aber nicht wieder
 
A

Andi-66

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
15
Ort
Bad Orb / Hessen
Modell
R 1150 GS ADV Bj 2004
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Also wenn ich gegen die Führung des Gasseilzuges drücke wird das klappern leiser, geht aber nicht weg und man spürt deutlich ein schlagen im Takt der Klappergeräusche, hört sich an wie bei zu großem Ventilspiel. Im Standgas habe ich nicht dieses klappern, da die DK am Anschlag anliegen und der Seilzug entspannt ist. So ab 2000 / 2500 U/Min. geht das los, deswegen nochmal meine Frage: Klappern DK nur im Standgas wenn sie nicht richtig anliegen oder klappern sie auch bei höheren Drehzahlen während der fahrt? Diese Info ist für mich sehr wichtig, denn wenn die nur im Standgas klappern, dann muss ich die Geräusche woanders suchen. :confused::confused::confused:
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
is doch ganz einfach, du sagst doch das sie leiser wird wenn du gegen die Seilzugscheibe drückst!
Außerdem kannst du bei motor aus die Seilzugscheibe von unten mit den Fingern greifen und mal daran jackeln, axiales Spiel ist normal
vertikales Spiel deutet auf Lagerdefekt ( MS-Welle der DK eingelaufen) hin. Du wirst hören ob es das klappern ist was du suchst!

bei meiner 1150R mit 50tkm konnte man das deutlich spüren, bei meiner 11erGS mit 70tkm war da nischt!
bei meiner 1150R waren die Lager hin und die linke DK-welle leicht eingelaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Klappern DK nur im Standgas wenn sie nicht richtig anliegen oder klappern sie auch bei höheren Drehzahlen während der fahrt? Diese Info ist für mich sehr wichtig, denn wenn die nur im Standgas klappern, dann muss ich die Geräusche woanders suchen.
Sie können nur im Standgas klappern weil sie a) nur da gegen den Anschlag scheppern können, b) nicht "meilenweit" verdreht vom Anschlag sind und c) nicht vom Seil in eine stable Lage gezogen werden (gegen die Seilkraft wirkt ja die Rückstellfeder).
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
und wieder mal hat der Gerd klarheit geschaffen- ich dachte der arbeitet auch bei Bing!
die Permaliedlager gibts zu kaufen, bei MD gibts z.B. ne Firma die die Dinger Herstellt!
Die Firma die Pemaglidelager herstellt heisst "INA" und deren Hauptsitz ist in Herzogenaurach.
gerd
 
A

Andi-66

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
15
Ort
Bad Orb / Hessen
Modell
R 1150 GS ADV Bj 2004
Hallo
Danke für eure Mühe, wenn ich den / die "Übeltäter überführt" habe melde ich mich noch mal, kann aber dauern da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin.
 
Thema:

vom Tickern bis zum Klappern

vom Tickern bis zum Klappern - Ähnliche Themen

  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Tickern der Bremsklötze

    Tickern der Bremsklötze: Hallo zusammen, nachdem ihr mir bei meinem Motorgeräusch schon nicht richtig helfen könntet, vielleicht war die Beschreibung nicht gut genug...
  • Mal wieder Tickern oder so

    Mal wieder Tickern oder so: Hallo Zusammen, meine R850, Bj. 97, 80.000 km, mit Seilzugverteiler klingt meine ich neuerdings etwas anders. Es ist kein beunruhignedes...
  • Mal wieder Tickern oder so - Ähnliche Themen

  • Was tickt denn da?

    Was tickt denn da?: Tach zusammen, heute habe ich zum ersten mal ein rhythmisches Ticken, ähnlich dem vom Blinkrelais, gehört. als ich die Zündung ausgeschaltet habe...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Tickern der Bremsklötze

    Tickern der Bremsklötze: Hallo zusammen, nachdem ihr mir bei meinem Motorgeräusch schon nicht richtig helfen könntet, vielleicht war die Beschreibung nicht gut genug...
  • Mal wieder Tickern oder so

    Mal wieder Tickern oder so: Hallo Zusammen, meine R850, Bj. 97, 80.000 km, mit Seilzugverteiler klingt meine ich neuerdings etwas anders. Es ist kein beunruhignedes...
  • Oben