A
Andi-66
Themenstarter
Hallo Jungs,
mir ist klar das dass Thema Tickern / Klappern schon oft behandelt wurde, aber ich hätte da noch einige Fragen:
Bei meiner GSA 1150 Bj 2003 mit 83000 Km fängt es bei warmen Motor links und rechts an zu Tickern / Klappern.
Wenn ich die Beine an den Tank lege sind die Geräusche leiser, wenn ich die Beine abspreize wird es teil. sehr laut.
Die Ventile können es eingentlich nicht sein, Spiel Auslass 0,3 mm, Spiel Einlass 0,15 mm, Spiel axial 0,1 mm, Öl 20W50 mineralisch ( Liqui Moly Street ) Ölwechsel neu gemacht. Steuerkettenspanner links neu (2015) von der 1200er, die Steuerkettenführungen ( soweit mann das erkennen kann ) sind ok. Die Gaszüge sind im Standgas entspannt. Im Standgas klappert nichts, so ab 2000 U/min. gehts links und rechts los. Habe meine Finger auf die Ansaugkanäle jeweils re. und li. gelegt, hier spürt mann das Klappern schon etwas. Wenn ich meine Finger an die Führungen der Gaszüge re. und li. lege spürt mann die "Vibrationen" der Geräusche stärker.
Ich vermute mal, dass die Drosselklappen ausgeschlagen sind, aber ich dachte immer, dass die Geräusche der Drosselklappen nur im Standgas auftreten ?
Im www habe ich gesehen, dass es versch. Anbieter gibt, die Drosselklappen repaieren bzw. die Lager austauschen.
Hat jemand von euch schon mal die Drosselklappen überholen lassen ?
Wenn ja wo und wie teuer ?
und warum klappern die erst wenn der Motor warm wird ( so ab 2 Striche bei der Öltemp. im FIS )
mir ist klar das dass Thema Tickern / Klappern schon oft behandelt wurde, aber ich hätte da noch einige Fragen:
Bei meiner GSA 1150 Bj 2003 mit 83000 Km fängt es bei warmen Motor links und rechts an zu Tickern / Klappern.
Wenn ich die Beine an den Tank lege sind die Geräusche leiser, wenn ich die Beine abspreize wird es teil. sehr laut.
Die Ventile können es eingentlich nicht sein, Spiel Auslass 0,3 mm, Spiel Einlass 0,15 mm, Spiel axial 0,1 mm, Öl 20W50 mineralisch ( Liqui Moly Street ) Ölwechsel neu gemacht. Steuerkettenspanner links neu (2015) von der 1200er, die Steuerkettenführungen ( soweit mann das erkennen kann ) sind ok. Die Gaszüge sind im Standgas entspannt. Im Standgas klappert nichts, so ab 2000 U/min. gehts links und rechts los. Habe meine Finger auf die Ansaugkanäle jeweils re. und li. gelegt, hier spürt mann das Klappern schon etwas. Wenn ich meine Finger an die Führungen der Gaszüge re. und li. lege spürt mann die "Vibrationen" der Geräusche stärker.
Ich vermute mal, dass die Drosselklappen ausgeschlagen sind, aber ich dachte immer, dass die Geräusche der Drosselklappen nur im Standgas auftreten ?
Im www habe ich gesehen, dass es versch. Anbieter gibt, die Drosselklappen repaieren bzw. die Lager austauschen.
Hat jemand von euch schon mal die Drosselklappen überholen lassen ?
Wenn ja wo und wie teuer ?
und warum klappern die erst wenn der Motor warm wird ( so ab 2 Striche bei der Öltemp. im FIS )