Von null auf 95.000 - tacho

Diskutiere Von null auf 95.000 - tacho im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich moechte bei meiner 2004 GSA (UK Model) den Tacho umbauen auf deutsche km/h Version. Ja ich weiss dass die UK Version auch...
rpistor

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Hallo Gemeinde,

ich moechte bei meiner 2004 GSA (UK Model) den Tacho umbauen auf deutsche km/h Version. Ja ich weiss dass die UK Version auch km/h anzeigt, aber nicht klar genug fuer meine blinden Augen .... :)

Also, neuen (alten) Tacho besorgen, muss die Welle und Nehmer auch umgebaut/geaendert werden? Und wie bekomme ich dann die km so angezeigt dass er den gegenwaertigen Stand (ca. 95.000 km) wiederspiegelt? An die Bohrmaschine ran und hoch leiern? Darf man das? Hat das schon mal jemand gemacht? Wie lange dauert das?

Besten Dank, Ralph
 
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kuhschrauber

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was ist an dem englischen tacho anders? und ist der scheinwerfer für rechtsverkehr geeignet? in england ist ja nunmal linksverkehr.............
 
qhammer

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Was am englischen Tacho anders ist sollte selbst ein Hannoveraner Kuhschrauber wissen :)).
@ rp... - würde eher ein Akkuschrauber nehmen wo man die Drehzahl gut steuern kann, aufpassen das du den Tacho nicht überlastet. Legal nicht legal - wer viel fragt bekommt viele Antworten. Ich würde Datum und Km Stand in meinen Unterlagen dokumentieren evtl. ein Foto vom alten Tacho und neuen Tacho mit dem gleichen KM Stand, mit Datum etc. und den alten Tacho zu den Ersatzteilen legen. Wenn du die GS mal wieder verkaufst wirst du es erklären müssen und können.

achso vorher natürlich die Miles in Km umrechen :rolleyes:
 
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Franz Gans

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Also, neuen (alten) Tacho besorgen, muss die Welle und Nehmer auch umgebaut/geaendert werden? Und wie bekomme ich dann die km so angezeigt dass er den gegenwaertigen Stand (ca. 95.000 km) wiederspiegelt? An die Bohrmaschine ran und hoch leiern? Darf man das? Hat das schon mal jemand gemacht? Wie lange dauert das?
Also laut ETK sind Welle (erwartungsgemaess) und auch der Antrieb identisch zur km-Variante. Ein neuer Tacho kostet uebrigens gute 190 Euro, was ich vergleichsweise guenstig finde im Vergleich zu den elektronischen Versionen der Nachfolgemodelle.

Uebrigens, leiern dauert lange, sehr lange sogar. Eventuell geht aufboerdeln und an den Raedchen spielen (lassen) schneller, wenn Du einen professionellen Zumacher findest. Oder Du laesst alles wie es ist und dokumentierst es sauber.

Ich hatte mal ein Firmenfahrzeug - man haette es sehr viel frueher machen koennen, aber VW halt nicht - bei dem die Tachoenheit bei etwa 50 Mm ersetzt wurde. Da wurde es so gemacht, wie oben vorgeschlagen. Wobei ich mich sehr gewundert habe, dass VW das mit ihren Werkstattcomputern angeblich nicht umstellen konnten, was man an jedem entsprechenden Parkplatz fuer nen Hunni oder so "on the fly" auf den Kilometer genau gemacht bekommt. Also wurde ein Eintrag im Serviceheft mit Datum, Kilometerstand und Stempel vorgenommen und fertig.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
umdieEcke

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Hallo Ralph,

warum hochdrehen? Wird wahrscheinlich lange dauern und ist für die Rädchen nicht klug. Tacho ab null fahren und in den Papieren eintragen lassen.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Hatte meinen Tacho wegen kreischen und Nadelschlagen ausgetauscht. Laut Tachofirma nicht reparabel . Made in China. Hab neuen bestellt und ins Wartungsheft eingetragen. Alten aufgehoben.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
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gerd_

gerd_

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Hi
Es gibt zwei Varianten
Ein ordentlicher Tachodienst macht das Ding auf, baut um und stellt die Entfernungszähler auf einen "vernünftigen" Wert.
Die Kurbelei mit Akkuschrauber kannst du vergessen. Du kannst nicht sehr drehen weil die Lager etc im Tacho nur auf vielleicht 250km/h ausgelegt sind. Selbst wenn es 400 km/h wären kannst du Dir ausrechnen wie lange es dauert.

Folglich bescheinigt Dir ein Tachodienst wieviele km der alte hatte und wieviel der neue oder ein gebrauchter.
Machst Du es selbst, dann musst Du Dir eben einen seriösen "Bescheiniger" suchen (ich nehme dazu immer das Pfarramt. Es ist sogar siegelfähig!).
gerd
 
gundolft

gundolft

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Weitere Alternative: Du wartest, bis die gegnerische Versicherung meine GS freigibt und kaufst bei mir einen Tacho samt Antrieb mit 89700 Km Laufleistung.
Viele Grüße aus Mülheim
gundolft
 
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Franz Gans

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Weitere Alternative: Du wartest, bis die gegnerische Versicherung meine GS freigibt und kaufst bei mir einen Tacho samt Antrieb mit 89700 Km Laufleistung.
Deinen Geschaeftssinn in Ehren, aber wie die Mitleser bereits seit einigen Beitraegen wissen, reicht der Tacho alleine vollkommen aus, da der Rest zwischen Meilen- und Kilometerausfuehrung gleich ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
rpistor

rpistor

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Besten Dank fuer die Tips and Empfehlungen, dann werde ich mal bisserl in der Bucht oder bei Leebmann fischen gehen. Super wie hier auf dem Forum geholfen wird. Besten Dank an alle :)
 
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Jan777

Jan777

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Hatte meinen Tacho wegen kreischen und Nadelschlagen ausgetauscht. Laut Tachofirma nicht reparabel . Made in China. Hab neuen bestellt und ins Wartungsheft eingetragen. Alten aufgehoben.
[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
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Hatte das gleiche Problem, aber ich konnte es mit dem Tausch des Kabels beseitigen. Habe dann noch den Verlauf des Kabels etwas stabilisiert, damit die Vibrationen nicht wieder dieses Kreischen und Ausschlagen verursachen. Tacho musste ich nicht tauschen. IMHO ist das eher ein Problem der Vibrationen des Kabels, welches innerhalb der Kabelfuehrung rotiert. Wenn da die Schwingungen im 'richtigen' Intervall passieren, fangt das ganze an zu 'singen'.
 
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