Vorderbremse lässt sich im Stand immer weiter durchziehen

Diskutiere Vorderbremse lässt sich im Stand immer weiter durchziehen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum :) Hab als "frischer" Q-Treiber gleich meine 2te Frage an euch. Mir ist aufgefallen, dass sich z.B. an der Ampel, bei betätigter...
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hallo Forum :)

Hab als "frischer" Q-Treiber gleich meine 2te Frage an euch.
Mir ist aufgefallen, dass sich z.B. an der Ampel, bei betätigter Vorderbremse,
der Bremshebel immer weiter durchziehen lässt.

Hatte den Bock jetzt gerade beim Kundendienst (freie Werkstatt, auch BMW-
Fahrer) und dort auch das Problem beschrieben.
Mein Mechaniker hat die Bremsflüssigkeit aller 4 Kreise ausgewechselt,
jedoch meinte er, das Problem sei bekannt und modellspezifisch.

Natürlich verhält sich die Vorderbremse nach dem Kundendienst genauso
wie vorher. Beim Bremsen während der Fahrt ist mir allerdings keine "anomalität"
aufgefallen, funktioniert alles und bremst auch gut.

-> Ist dies als "normal" anzusehen? :confused:

Meine Q-Daten:
R 1150 GS BJ´03, KM-Laufleistung 19.300

Gruß
Günni
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Günni,

mir scheint dein Problem nicht allzu groß zu sein, sonst würdest du sicher gleich nochmal die werkstatt ansteuern. Dennoch ist natürlich in Sachen Bremsanlage nicht zu spassen. Auch ich hatte beim Umstieg auf die Q leichte Eingewöhnungsschwierigkeiten, was die Bremsen betrifft. Meiner Meinung nach, ist der größere Hebelweg im Stand durch die Servo-Motoren der Bremsanlage begründet.
Allerdings gibt es ein Phänomen, dass beim Auto als "Fading" bezeichnet wird. Trotz intakter Bremsanlage und absoluter Luftfreiheit lässt sich das Pedal (oder hier der Hebel) im Stand weiter drücken als bei der Fahrt. Ursache hierfür ist angeblich der Bremskraftverstärkter bzw. Hauptbremszylinder. Völlig abstellen kann man das nur durch den Einbau von neuen.
Stellt sich die Frage, ob deine Werkstatt auch wirklich richtig entlüftet hat, denn das ist oft die Ursache des beschriebenen Problems.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hi,

denke nicht, dass es an der Entlüftung liegt. Habe einen genau definierten
Druckpunkt beim Bremsen, ohne "schwammiges Luftgefühl" (hatte das mal
bei der 800er Big, die ich vorher fuhr). Der Druckpunkt ist auch beim Bremsen
im Stand genau definiert, die Bremse fühlt sich "hart" an.

Das Durchziehen in Stand ist dennoch vorhanden und lässt sich provozieren,
indem man den Druck auf den Hebel leicht vermindert und dann wieder erhöht.
Somit kommt man mit dem Hebel immer weiter richtung Lenker.

Ich hab eigentlich großes Vertrauen in meinen Mechaniker, zumal er selber
ne 1200er BMW fährt und er auch mehr und mehr BMW-Motorradfahrer zu
seinen Kunden zählt.

Mein Freundlicher hielt es vor dem Verkauf anscheinend nicht für notwendig,
die Bremsflüssigkeit zu wechseln, obwohl diese laut Handbuch spätestens
alle 2 Jahre zu wechseln sei. (20tausender-Stempel im Scheckheft -> nichts gemacht)
Es befand sich anscheinend noch die Originalbefüllung im Bremskreis.
Einer der Gründe, warum ich (und auch alle anderen in meinem Bekanntenkreis)
DIESEN Freundlichen tunlichst meiden.... aber das ist ein anderes Thema.:mad:

Gruß
Günni
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
das Beste auf Stahlflex umrüsten dann ist das Problem weg.
Deshalb hat die Adv. vom Werk schon Stahlflex.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Du hast vermutlich I-ABS (jault beim Bremsen). Da ist das normal
gerd
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hi,

Danke Gerd :o was bei der Kuh alles so "normal" ist...:rolleyes:

Gruß
Günni
 
A

Anonym1

Gast
habs heute auch mal probiert, habe ne 2000er und da ist es umgekehrt...

aber irgendwie macht mir das keine kopfschmerzen, bis jetzt hat sie noch immer gebremst :D :D :D :D :D :D

verwirrte grüsse, sascha;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Du hast ziemlich ganz sicher kein I-ABS.
Wenn Ihr Euch die Funktionsweise des I-ABS anseht wird das vielleicht klarer 4V ABS III I-Integral
gerd :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym1

Gast
danke gerd, das wusste ich schon vorher, ich habe ja auch null bremskraftverstärker etc, die ausfallen oder spinnen können und wie sagte berlins obertucke momper??

..."und das ist gut so" :D :D :D :D

bikergruss, sascha!
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Teacher schrieb:
danke gerd, das wusste ich schon vorher, ich habe ja auch null bremskraftverstärker etc, die ausfallen oder spinnen können und wie sagte berlins obertucke momper??

..."und das ist gut so" :D :D :D :D

bikergruss, sascha!
Hi Teacher!

Na wenn das mal keinen Mecker gibt! Das Zitat stammte nicht von Momper sondern von Klaus Wowereit auf dem Sonderparteitag am 10. Juni 2001: „Ich bin schwul – und das ist auch gut so!“

http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Wowereit

Schwache Leistung für einen Lehrer - Pisastudie läßt grüßen ... :D :D :D

.... jetzt aber nix wie weg
 
A

Anonym1

Gast
momper., wovereit, wen interessiert das schon??? ;)

solche menschen sind politiker und das kommt bei mir gleich nach "radeln statt ranzen" :D :D :D :D :D

lieber der pisa turm fallen lassen, als gar nicht zitieren :D

danke herr oberwolfgang ;)

sascha!
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Teacher schrieb:
momper., wovereit, wen interessiert das schon??? ;)

solche menschen sind politiker und das kommt bei mir gleich nach "radeln statt ranzen" :D :D :D :D :D
Bei Dir müßte es dann wohl eher "Ranzen statt Radeln" heißen. :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht was da wer mal gesagt hat, oder welches Bremssystem wer für gut findet, sondern ich wollte die Frage nach dem weit durchziehbaren Bremshebel beantworten.
gerd :-)
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Kleines Update für alle, die es interessiert:

Da das Bremsproblem auch nach dem Kundendienst noch bestand,
eher sogar noch schlimmer war, bin ich mit meinem Mechanikus der Sache
mal auf den Grund gegangen:

Verdacht: Handbremskolben undicht.
Versuch: Bremsleitung an der Handbremse abgeklemmt und Blindstopfen montiert.
Ergebnis: Bremse lässt sich immer noch durchziehen, bei ausgeschalteter Zündung.
Maßnahme: Dichtungssatz einbauen.
Kosten: Dichtungssatz ~60€, Gesamt incl. Arbeit: 75€.

Jetzt bremst die "dicke Berta" wieder so, wie es sein soll. :)
Druckpunkt wie vorher, jedoch kein Durchziehen mehr bis auf den Lenker.

Gruß
Günni
 
Thema:

Vorderbremse lässt sich im Stand immer weiter durchziehen

Vorderbremse lässt sich im Stand immer weiter durchziehen - Ähnliche Themen

  • Ich brauch nur noch die Vorderbremse ...

    Ich brauch nur noch die Vorderbremse ...: Hallo zusammen Ich geniesse meine neue R 1250 GSA in vollen Zügen - nicht zuletzt auch wegen den unendlich vielen technische Vorteilen gegenüber...
  • Vorderbremse geht fest

    Vorderbremse geht fest: Hallo, ich bin etwas ratlos. Die Vorderbremse der der G650GS Sertao geht bei zunehmender Wärme fest. Das Problem stand vor 2 Wochen schon mal und...
  • Suche F850GS Bremshebel Vorderbremse

    F850GS Bremshebel Vorderbremse: suche original bremshebel für vorderbremse!
  • R1200GS Bj.2011 Vorderbremse ruckelt beim ranrollen an Kreuzungen

    R1200GS Bj.2011 Vorderbremse ruckelt beim ranrollen an Kreuzungen: Hallo Habe mir letzte Woche eine R1200GS Bj.2011 geleistet,notgedrungen(vom BMW Händler ).Meine R1150GS hat leider einen Getriebeschaden. Muss...
  • Fading bei Vorderbremse

    Fading bei Vorderbremse: Hallo Gemeinde! so nachdem ich nun schon fleißig die ganzen Beiträge verfolge, hab ich nun doch auch eine Frage! Bei meiner letzten Urlaubswoche...
  • Fading bei Vorderbremse - Ähnliche Themen

  • Ich brauch nur noch die Vorderbremse ...

    Ich brauch nur noch die Vorderbremse ...: Hallo zusammen Ich geniesse meine neue R 1250 GSA in vollen Zügen - nicht zuletzt auch wegen den unendlich vielen technische Vorteilen gegenüber...
  • Vorderbremse geht fest

    Vorderbremse geht fest: Hallo, ich bin etwas ratlos. Die Vorderbremse der der G650GS Sertao geht bei zunehmender Wärme fest. Das Problem stand vor 2 Wochen schon mal und...
  • Suche F850GS Bremshebel Vorderbremse

    F850GS Bremshebel Vorderbremse: suche original bremshebel für vorderbremse!
  • R1200GS Bj.2011 Vorderbremse ruckelt beim ranrollen an Kreuzungen

    R1200GS Bj.2011 Vorderbremse ruckelt beim ranrollen an Kreuzungen: Hallo Habe mir letzte Woche eine R1200GS Bj.2011 geleistet,notgedrungen(vom BMW Händler ).Meine R1150GS hat leider einen Getriebeschaden. Muss...
  • Fading bei Vorderbremse

    Fading bei Vorderbremse: Hallo Gemeinde! so nachdem ich nun schon fleißig die ganzen Beiträge verfolge, hab ich nun doch auch eine Frage! Bei meiner letzten Urlaubswoche...
  • Oben