wackeliger Seitenständer

Diskutiere wackeliger Seitenständer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Juten Tach die Herrschaften, da jetzt im 6stelligen Bereich der Seitenständer ordentlich Spiel hat, was hier auch schon öfters moniert wurde...
ickesven

ickesven

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Juten Tach die Herrschaften,

da jetzt im 6stelligen Bereich der Seitenständer ordentlich Spiel hat, was hier auch schon öfters moniert wurde, möchte ich fragen ob ein Wechsel der Buchse zu einer deutlichen Verbesserung geführt hat, oder ob der Effekt deutlich begrenzt ist?
Oder sollten noch weitere Teile getauscht werden?

gruß sven
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der wackelt ab Werk
gerd
 
1

1968

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
61
Ort
Kaisheim
Modell
R1150GS, R100GS, R100CS, GSX 1400, Simson Schwalbe
Ich häng mich hier mal an. Hab gestern mein Ständerchen auch abgebaut da ich ne Verlängerung dranbauen möchte. Der wackelt nicht nur, der ist m.e. auch von Haus aus zu kurz.
Werde unten ein Rohrstück anschweißen das ich auf ca 15mm mehr länge komme. Habe eh vor die kleine hinten noch etwas höher zu stellen, spätestens dann ist der Ständer massiv zu kurz.

Schöne Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Werde unten ein Rohrstück anschweißen das ich auf ca 15mm mehr länge komme. Habe eh vor die kleine hinten noch etwas höher zu stellen, spätestens dann ist der Ständer massiv zu kurz.

Schöne Grüße

Ich habe zum Ermitteln der notwendigen Verlängerung Holzlatten unter den Ständer gelegt.
eine Dachlatte 30x50mm war bei meiner Q das Optimum (also 30mm unterlegt).

Kurzerhand hab ich ein Stück der Dachlatte abgesägt, unter den Ständer gelegt, zwei Bohrungen von oben in den Ständerfuß, Klötzchen mit zwei Linsenkopf-Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Dann Ständer abgebaut und den Holzklotz auf dem Bandschleifer der Kontur des Fußes angepasst und mattschwarz lackiert.
 
1

1968

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
61
Ort
Kaisheim
Modell
R1150GS, R100GS, R100CS, GSX 1400, Simson Schwalbe
Ne Dachlatte is natürlich auch nicht schlecht. Mir ist aber ein angeschweißtes Rohrstück doch lieber.... :-) 30 mm sind schon recht viel, ich werd auf 15 - 20 mm gehen. Das sollte erst mal reichen.
Aber mal ehrlich, der original Ständer is echt zu kurz. Die keine hängt ja bei original höhe schon ganz schön im Seil.
Habt ihr mit dem Hauptständer auch was gemacht? Wenn die kleine jetzt auf dem Hauptständer ist habe ich auch kaum Luft unter den Reifen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Schraub Dir nen Eishockepuck drunter und gut isses.
Holz muß regelmäßig gestrichen werden
 
ickesven

ickesven

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
Dank Euch!
Im Grunde fahr ich den Dampfer jetzt über 15 Jahre und wollte versuchen die Wackeligkeit ab Werk wieder herzustellen, um mit Gerds Worten zu reden.
Das es Generationen von Schraubern gibt die sich Puks oder Dachlatten runterbasteln, ist mir bewußt, soweit bin ich nie gekommen.
Mittlerweile ist es aber so, daß mit Gepäckrolle und Topcase man echt aufpassen muß, das der Gaul nicht ne Eskimorolle hinlegt, was vor 10 Jahren nicht der Fall war.
Der gefühlt 2-3cm zu kurze Ständer hat mich nie wirklich gestört, aber jetzt will ich wieder neu...und unter den Wackelkram jetzt noch was runter zu basteln ist die letzte Option.
Eigentlich will ich vermeiden zum BMW-Horst zu fahren und n Teil zu holen was er nicht da hat aber bestellen kann, um es dann irgendwann abzuholen und festzustellen, daß auch noch ein weiteres Teil erneuert werden sollte, welches ich dann wieder beim BMW-Horst bestelle, was er nicht da hat, aber...
Und den werden die Tage schon wieder kürzer...

Danke

Gruß sven
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da wird dir nicht viel bleiben, als den Ständer abzubauen und zu schauen/messen, wo der Verschleiß ist.

Im Wesentlichen gibt es drei Möglichkeiten oder eine Kombination:
- Bolzen
- Bohrung
- Aufnahme verbogen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Den ausgeklappten Ständer noch oben bewegen, ging bei mir schon beim neuen Motorrad.
 
1

1968

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
61
Ort
Kaisheim
Modell
R1150GS, R100GS, R100CS, GSX 1400, Simson Schwalbe
Aber pass beim abbauen auf. Mir ist gestern der kleine Sicherungsclip des Bremslichtschalters in den weiten meines Kellers verschwunden. Ausgebaut und wenn war er........
Hab es irgendwo im Eck klimpern hören..... Aber wer kennt das nicht. hab mir dann noch ein Bier aufgemacht.....
 
ickesven

ickesven

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
:)Ja genau das will ich vermeiden, hier in Berlin auf m Hof wo sich grad Windstärke 8 und ne Husche in 5 min abwechselt.
Und da ick in na Explosionszeichnung schon gesehen habe das dort wieder einer meiner "Lieblingssprengringe' verbaut is, die ick dann auch gerne bis auf den Nachbarhof schieße, dachte ich, ick frag ma...

gruß sven
 
ickesven

ickesven

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
70
Ort
BERLIN
Modell
R1150GS EZ /01
@Larsi. Aus oben genannten Grund werd ich ma noch n bischen auf besseres Wetter warten und im Anschluß dann nach 5 weiteren Sprengringen das Ergebnis posten.

Gruß sven
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Hab bei meinem Seitenständer 2,5cm eingeschweisst, mehr ging nicht da sich sonst Seiten und Hauptständer ins Gehege kommen.
Ist schon eine Verbesserung aber gerad vollbeladen ist das Ganze Trum wackelig.
 
1

1968

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
61
Ort
Kaisheim
Modell
R1150GS, R100GS, R100CS, GSX 1400, Simson Schwalbe
Hab gestern ein Stück Rohr an den Ständer geschweißt. Wird heut noch verschliffen und Lackiert. Kommt jetzt ca. 20 mm höher. Sollte dann denke ich deutlich gerader stehen.
Und stellt euch vor ich hab den kleinen Sicherungsring wieder in den weiten des Kellers gefunden. Es geschehen noch Wunder. Hab mir zur Feier des Tages dann noch ein Bier aufgemacht......
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Habe eh vor die kleine hinten noch etwas höher zu stellen, spätestens dann ist der Ständer massiv zu kurz.
Es gibt nicht nur Verbreiterungen sondern auch Erhöhungen aus Kunststoff. Der Vorteil: Nicht ganz so schwer aber trotzdem stabil (der Ständer soll ja weiter von den Federn oben gehalten werden bzw. vollständig einklappen).

Alu gibt es auch - ist aber schwerer: https://www.ebay.de/itm/BMW-R1150-1100GS-ab-Bj-99-Seitenstandererhohung-/283245287887

Grüße, Martin
 
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
"---Schraub Dir nen Eishockepuck drunter und gut isses.
Holz muß regelmäßig gestrichen werden...."

Hier mal ein Beispiel, wie man es einfach und schnell lösen kann. Optisch gibt es bestimmt noch bessere Lösungen, aber es funktioniert super

IMG_3059.jpgIMG_3057.jpgIMG_3058.jpg
 
Thema:

wackeliger Seitenständer

wackeliger Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Dakar fährt unruhig (wackelig)bei Schrittgeschwindigkeit

    Dakar fährt unruhig (wackelig)bei Schrittgeschwindigkeit: Moin, kurze Frage. Ich habe das Problem, dass meine Dakar bei langsamer Geschwindigkeit sehr unruhig am Vorderrad ist. Wenn ich bspw. versuche von...
  • Wackel-Tacho, wer kann helfen?

    Wackel-Tacho, wer kann helfen?: Servus Mädels und Jungs, seit einiger Zeit will der Tacho meiner R100GS sich nicht mehr auf eine Geschwindigkeit festlegen. Die Nadel schlägt je...
  • liegt tiefer und wackeliges Hinterrad

    liegt tiefer und wackeliges Hinterrad: Hallo an euch, mir ist letzte Woche schleichend aufgefallen, dass meine Dicke tiefer liegt. So wie man eine Treppenstufe, die zu hoch oder zu...
  • Seitenständer wackelig

    Seitenständer wackelig: Hallo ihr Lieben, mir ist mal wieder aufgefallen, wie wackelig der Seitenständer an der F 650 GS (Bj. 2006) meiner Frau ist. Immer wenn ich das...
  • Der Pirelli Scorpion ist aber eine wackelige Angelegenheit,

    Der Pirelli Scorpion ist aber eine wackelige Angelegenheit,: Oder liegt das nur daran das die neu sind ??? Es ist nicht so das die Kuh jetzt pendelt, aber einarmig fahren habe ich mich ja nicht getraut. Das...
  • Der Pirelli Scorpion ist aber eine wackelige Angelegenheit, - Ähnliche Themen

  • Dakar fährt unruhig (wackelig)bei Schrittgeschwindigkeit

    Dakar fährt unruhig (wackelig)bei Schrittgeschwindigkeit: Moin, kurze Frage. Ich habe das Problem, dass meine Dakar bei langsamer Geschwindigkeit sehr unruhig am Vorderrad ist. Wenn ich bspw. versuche von...
  • Wackel-Tacho, wer kann helfen?

    Wackel-Tacho, wer kann helfen?: Servus Mädels und Jungs, seit einiger Zeit will der Tacho meiner R100GS sich nicht mehr auf eine Geschwindigkeit festlegen. Die Nadel schlägt je...
  • liegt tiefer und wackeliges Hinterrad

    liegt tiefer und wackeliges Hinterrad: Hallo an euch, mir ist letzte Woche schleichend aufgefallen, dass meine Dicke tiefer liegt. So wie man eine Treppenstufe, die zu hoch oder zu...
  • Seitenständer wackelig

    Seitenständer wackelig: Hallo ihr Lieben, mir ist mal wieder aufgefallen, wie wackelig der Seitenständer an der F 650 GS (Bj. 2006) meiner Frau ist. Immer wenn ich das...
  • Der Pirelli Scorpion ist aber eine wackelige Angelegenheit,

    Der Pirelli Scorpion ist aber eine wackelige Angelegenheit,: Oder liegt das nur daran das die neu sind ??? Es ist nicht so das die Kuh jetzt pendelt, aber einarmig fahren habe ich mich ja nicht getraut. Das...
  • Oben