Wackelkontakt am Zündschloss Kabelausgang

Diskutiere Wackelkontakt am Zündschloss Kabelausgang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute,ich habe heute mein erstes Problem mit meiner Q,beim einschlagen des Lenkers nach rechts wurde die komplette Stromzufuhr außer kraft...
bims

bims

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
40
Ort
Oberhausen (NRW)
Modell
R 1150 GS EZ.03
Hallo Leute,ich habe heute mein erstes Problem mit meiner Q,beim einschlagen des Lenkers nach rechts wurde die komplette Stromzufuhr außer kraft gesetzt,habe dann etwas nachgeforscht und entdeckt das wenn ich das Kabel am Zündschloß etwas nach unten drücke die Stromzufuhr unterbrochen wird.Das Kabel ist spannungsfrei verlegt,es bewegt sich nur wenn ich nach re. od. li. lenke.
Ist das ein bekanntes Problem ?
Gibt es einen Reperatur satz oder muß ich das ganze Zündsch. tauschen ?
Bin dankbar für jede Hilfe,jedoch kein elektronik experte.
Grüße aus dem Pott
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

das Zündschloss ist ok! Bei dir ist (wie bei mir vor kurzem auch) ein oder mehrere) Kabel im da drunterliegenden Schalter abge"gammelt".

Dürfte ungefähr so aussehen:


Zum Ausbau: An der einen Seite des Zündschlosses ist eine kleine Madenschraube (mit rotem Sicherungslack zugekleistert). Diesen rausfrickeln und den Wurm lösen, nicht rausdrehen - kriegste sch***e wieder rein.
Dann kannste das untere Teil (Zündlichtschalter nennt sich das wohl) rausziehen und entweder löten (hab ich, bzw. mein Kumpel Willi McGyver) gemacht - oder neu kaufen (ca. 60,-€).
Das andere Ende mündet unterm Tank....

Ach ja, so müssen die Strippen angebruzzelt werden:


Viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bims

bims

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
40
Ort
Oberhausen (NRW)
Modell
R 1150 GS EZ.03
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,ich denke ich werde es löten denn 60€ ist wohl zu teuer für ein stückchen Schalter.
 
bims

bims

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
40
Ort
Oberhausen (NRW)
Modell
R 1150 GS EZ.03
Hatte grade mal den Schalter ausgebaut und auseinander genommen,Lötstellen sind alle in Ordnung,muß also ein Kabelbruch in den esten 5cm. sein.Finde ich allerdings schon komisch da das Mopped erst 22000 KM runter hat
Jetzt noch eine Frage:Ich nehme an daß das Kabel irgendwo unterm Tank angeschlossen ist,muß ich um es zu trennen den Tank abbauen oder kommt man da so dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Tank muss runter - mit Schnellverschlüssen ´ne Sache von 3 Minuten - ohne isses blöd. :rolleyes:
 
bims

bims

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
40
Ort
Oberhausen (NRW)
Modell
R 1150 GS EZ.03
Habe heute den Tank abgebaut und den Schalter geprüft,ca. 2 cm hinterm Zündschloß war das grüne Kabel komplett durchgebrochen.Ein neues war dann schnell eingelötet und alles klappt wieder,wird aber keine Lösung auf Dauer sein da die Lötstelle im Bewegungsbereich liegt aber erst mal reicht es.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sozusagen ein altes Kriegsleiden :D
Zwick' den ersten Kabelbinder am Rahmen ab, dann hat der Kabelstrang mehr Bewegungsfreiheit. Ich habe in diesem Bereich alle originalen Strippen durch silikonummantelte Feindrahtexemplare ersetzt. Die sind wesentlich flexibler aber jetzt eben alle schwarz:cool:
gerd
 
Frau Hansen

Frau Hansen

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
7
Ort
Tübingen
Dank!

Auch fünf Jahre später wohl ein oft auftauchendes Problem :)

Genau das gleiche Symptom ist gestern vei mir aufgetreten, danke eurer Hilfe ist wieder alles im Löt... äh Lot!

Gruß aus Stuttgart!
Frau hansen
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Na schön, dass meine alten Bilder geholfen haben.... :)
 
FLB

FLB

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
59
Ort
Kaiserslautern
Modell
1150 GS Adventure
Guten Abend zusammen,

uiuiui...... Ich glaube ich werde totengräber bei den alten "Freds" die ich hier nochmal bemühe :-)
Hab auch nen Elektrowurm in meiner Maschine:
symptome: Zündung an => keine Abblendlicht, kein Fernlicht, keine Hupe, kein Blinker, kein Anlasser....sch.....e.....
meine Vermutungen:
Platz 1: seitenständerschalter (keine Ahnung wie ich den prüfen kann)
Platz 2: irgendein sch....s Relais; vermutlich das Entlastungsrelais
Platz 3: und somit zu diesem thread, irgendwas stimmt nicht mit dem Zündschloss......

und da kommen die alten Bilder von TORFSCHIFFER ins Spiel....... Hat die noch zufällig jemand?
Möchte ungern auf Verdacht das Zündschloss ausbauen und es damit "kaputtreparieren"

danke im Voraus

Liebe Grüße
FLB
 
W

WegRöder

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
26
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Hallo FLB,

ich denke Nr 1 und Nr 2 fallen aus, denn bei DIr scheint ja alles aus zu bleiben, das findet bein Seitenständerschalter nicht statt. Der wird außerdem erst aktiv wenn kein Leelauf drin ist. Also der Klassiker an der Eisdiele oder wahlweise Bratwurstbude. Motor an, Sietenständer noch draussen, Gang rein, Motor aus ... haha. Aber selbst dann geht ja Abblendlicht, Fernlicht usw noch.
Beim Entlastungsrelais funktioniert zumindest der Anlasser, denn das ist ja der Sinn der Entlastung - sämtlicher Strom für den Anlasser. Also kommt vermutlich das Zündschloss in Frage.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLB
Thema:

Wackelkontakt am Zündschloss Kabelausgang

Wackelkontakt am Zündschloss Kabelausgang - Ähnliche Themen

  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung Wackelkontakt

    Griffheizung Wackelkontakt: Moin , an meiner GSA hat der Schalter einen Wackler.Rechts get's nur mit mehrmaligem Schalten bzw ruckeln am Schalter .Nun zu meiner Frage: Kommt...
  • Wackelkontakt im Licht

    Wackelkontakt im Licht: Moin! Anscheinend habe ich schon längere Zeit ein Wackelkontakt beim meiner GS1200 (Bj 2008): Das Fahrlicht leuchtet ab&an nach Start des Motors...
  • Wackelkontakt Rücklicht und Standlicht

    Wackelkontakt Rücklicht und Standlicht: Moin bei meiner1150er ADV habe ich Aussetzer beim Stand und Rücklicht. Die Glühlampen sind es nicht, mehrmals durch neue ersetzt. Der Schalter...
  • Wackelkontakt beim TomTom Urban Rider

    Wackelkontakt beim TomTom Urban Rider: Hi, seit 2011 bin ich stolzer Besitzer eines Urban Riders. Nachdem die Garantie vorbei ist, hat sich ein Wackelkontakt bei der Aktivhalterung...
  • Wackelkontakt beim TomTom Urban Rider - Ähnliche Themen

  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung Wackelkontakt

    Griffheizung Wackelkontakt: Moin , an meiner GSA hat der Schalter einen Wackler.Rechts get's nur mit mehrmaligem Schalten bzw ruckeln am Schalter .Nun zu meiner Frage: Kommt...
  • Wackelkontakt im Licht

    Wackelkontakt im Licht: Moin! Anscheinend habe ich schon längere Zeit ein Wackelkontakt beim meiner GS1200 (Bj 2008): Das Fahrlicht leuchtet ab&an nach Start des Motors...
  • Wackelkontakt Rücklicht und Standlicht

    Wackelkontakt Rücklicht und Standlicht: Moin bei meiner1150er ADV habe ich Aussetzer beim Stand und Rücklicht. Die Glühlampen sind es nicht, mehrmals durch neue ersetzt. Der Schalter...
  • Wackelkontakt beim TomTom Urban Rider

    Wackelkontakt beim TomTom Urban Rider: Hi, seit 2011 bin ich stolzer Besitzer eines Urban Riders. Nachdem die Garantie vorbei ist, hat sich ein Wackelkontakt bei der Aktivhalterung...
  • Oben