Wackler im Warnblinker?!?!

Diskutiere Wackler im Warnblinker?!?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Tach zusammen, ich verfolge bereits seit längerem das Forum mit seinen Tips und Beiträgen. Jetzt habe ich aber ein echtes Problemchen...
D

dHarry

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
13
Modell
R 1150 GS
Hallo und Tach zusammen,

ich verfolge bereits seit längerem das Forum mit seinen Tips und Beiträgen.
Jetzt habe ich aber ein echtes Problemchen bei dem ich nicht fündig wurde und hoffe das es den ein oder anderen Elektrik-Guru hier gibt, der mir "unter die Arme greifen kann" .

Moped: 1150GS 2003
Problem: Warnblinker geht willkürlich an und aus
- manchmal kann ich ihn mit dem WB Schalter ausmachen...manchmal nicht
- oft blinkt+zuckt es wie bei einem Wackler (nicht die Blink-Frequenz)
Gemacht:
- Relais und WB Schalter mit Kontaktspray behandelt
- Relais wurde ausgetauscht
- WB Schalter überprüft (gelbes Kabel mit lila Strich am WB Schalter durchgetrennt)

Soviel zu meiner Vorarbeit, aber nu is Ende...keine Ahnung mehr :confused:.

Hat jemand eine Idee, einen Schaltplan (wegen defekter Isolation im Kabelbaum) oder Ahnung wie der WB funktioniert (Belegung Taster/Relais/evtl. andere Bauteile)?

Gruss
Harry, der verzweifelte Q-Neuling
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
N'abend dHarry,
für mich hört sich das an als wäre der WB-Schalter defekt. Das ist ja ein Taster also federbelastet. Wenn diese Feder nicht mehr i.O. ist passt der Kontakt-Abstand ja nicht mehr?!?!
Kann man den Schalter zerlegen? Ich kenn es nur von meiner Honda. Sobald man die Lenkerarmatur abgebaut hat, fiel der Schalter schon auseinander. Selbstdemontierend sozusagen.
Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß
Martin
 
D

dHarry

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
13
Modell
R 1150 GS
Hi lemmi,
danke für deine Antwort.

Schalter kann es eigentlich nicht sein, da ich das Kabel zum Relais gekappt habe...der ist jetzt ohne Funktion.;)

Aber ich habs glaub ich.
Je nachdem, wie ich den Lenker drehe ging WB an/aus.
Hab dann im Kabelbaum in Tanknähe eine Stelle gefunden, mit der ich den WB beeinflusst habe. Also werd ich mal anfangen zu "strippen" :cool:

Bis danndann
Harry
 
D

dHarry

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
13
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute,

so, will hier nochmal mein "Erlerntes" für Interessierte weitergeben.

Die Verkabelung, bzw. Verlegung der Kabel ist fast schon ... :mad:!
Habe so gut wie alle Kabelbinder im vorderen Bereich entfernt. Dabei kamen jede Menge so riiichtig plattgedrückte Kabel zum Vorschein, Quelle für zukünftige Kabelbrüche. Die Kabelbinder waren nicht angezogen sonder regelreicht mit Gewalt auf Kabel ohne Schutz zugezogen :confused:.

Ich habe jetzt erstmal die WB-Kabel vom Schalter bis zum Stecker unter dem Tank erneuert, (neuer Kombischalter mit Kabel: 180€!) den das Kabelbündel ist 3-4 Mal sehr eng geknickt, weil es zu lang ist. Ich hab es dann mit einem schönen Spiralschutz (Baumarkt) überzogen, welches keine Knicke zulässt und im schönen Bogen verlegt.

Jetzt hoffe ich nur innigst, das das Kabel vom Stecker zum Relais OK ist und der WB ausbleibt.

Aber...was will man den sonst im Winter machen :rolleyes:.

Gruss
Harald
 
Thema:

Wackler im Warnblinker?!?!

Wackler im Warnblinker?!?! - Ähnliche Themen

  • Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen

    Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen: Hallo zusammen. An meiner 650er GS Bj.2014 lassen sich die beiden Wippschalter für für die Warnblinkanlage und die Heizgriffe nicht mehr...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten

    GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten: Hallo, ich wollte heute eigentlich die Saison beginnen. Leider startet meine GS nicht, obwohl ich vor drei Wochen die Batterie geladen habe...
  • Kleiner Rutscher/Wackler -- Ursache?

    Kleiner Rutscher/Wackler -- Ursache?: Könnt Ihr mir bitte mal mit Erfahrungswerten aushelfen? Es ist mir in (langsamen) Kurven nun ein paarmal passiert, dass ich einen kleinen...
  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

    Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige: Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
  • HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung

    HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung: Nabend in die Runde, will ich in den letzten Tagen nach links abbiegend losfahren, geht das Moped immer häufiger aus. Steht das Moped (mit...
  • HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung - Ähnliche Themen

  • Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen

    Schalter für Warnblinker und Heizgriffe lassen sich nicht mehr betätigen: Hallo zusammen. An meiner 650er GS Bj.2014 lassen sich die beiden Wippschalter für für die Warnblinkanlage und die Heizgriffe nicht mehr...
  • GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten

    GS startet nicht und Warnblinker lassen sich nicht mehr ausschalten: Hallo, ich wollte heute eigentlich die Saison beginnen. Leider startet meine GS nicht, obwohl ich vor drei Wochen die Batterie geladen habe...
  • Kleiner Rutscher/Wackler -- Ursache?

    Kleiner Rutscher/Wackler -- Ursache?: Könnt Ihr mir bitte mal mit Erfahrungswerten aushelfen? Es ist mir in (langsamen) Kurven nun ein paarmal passiert, dass ich einen kleinen...
  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

    Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige: Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
  • HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung

    HP2E Elektrikprobleme Wackler Zündung: Nabend in die Runde, will ich in den letzten Tagen nach links abbiegend losfahren, geht das Moped immer häufiger aus. Steht das Moped (mit...
  • Oben