Wärme vom Auspuff, Problem für Reifen?

Diskutiere Wärme vom Auspuff, Problem für Reifen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe gerade meine Zega-Street-Koffer zugeschickt bekommen und musste natürlich sofort schauen, ob sie mit meiner SR-Komplettanlage passen...
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Kuhpilot

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Hallo
Habe gerade meine Zega-Street-Koffer zugeschickt bekommen und musste natürlich sofort schauen, ob sie mit meiner SR-Komplettanlage passen. Also wenn ich den Endtopf bisschen anders befestige, passen sie.
Wie auf den Fotos ersichtlich, ist dann der Endtopf so 15mm vom Reifen weg.
Ist das ok oder Problematisch? Um noch etwas Luft zu bekommen, könnte ich auch das Wärmeblech, das am Auspuffseitigen Koffer befestigt ist, entfernen.
Mit welcher Wärmeentwicklung wäre dann zu rechnen?
Was sagt Ihr?
Viele Grüße vom Kuhpilot
 
Truckie

Truckie

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Hi Kuhpilot,

ich sehe keine Gefahr für den Reifen. Der Auspufftopf wird zwar gut warm, aber nicht so heiß dass die Wärmestrahlung Schaden anrichten kann...

Grüße Volker
 
K

Kuhpilot

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Ich wollte im Prinzip genau das lesen. Wenn jetzt der Topf ohne Wärmeblech am Koffer "fast" anliegt, wird der Koffer dann extrem heiß oder nur sehr warm? Weiß jetzt gerade nicht, wie ich das besser ausdrücken soll.
Grüße
 
Larsi

Larsi

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Lass das Blech am Koffer dran!!

Der Koffer ist deutlich schneller verkohlt als der Reifen.
 
Blablabla

Blablabla

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Man sollte auch den Fahrtwind nicht übersehen. Die Heiße Luft wird ja nach hinten weggeweht, ferner hat ein Reifen ja auch eine Betriebstemperatur. Das ist schon alles so gut.
 
G

Gast 41871

Gast
Fahrtwind entsteht aber nur beim Fahren. Im Stand bzw. Stau erwärmt sich das Drumherum ganz schnell... Und wie Larsi schon schrieb: der Koffer ist hitzeempfindlicher als der Reifen.

MfG Gärtner
 
F

FP91

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Fahrtwind entsteht aber nur beim Fahren. Im Stand bzw. Stau erwärmt sich das Drumherum ganz schnell... Und wie Larsi schon schrieb: der Koffer ist hitzeempfindlicher als der Reifen.

MfG Gärtner
Na vor allem gibt das ein ganz fieses Nest da zwischen Koffer und Rad. Durchaus denkbar, dass da schon die Weichmacher aus dem Reifen flüchten. Ich würde es nicht machen, muss aber jeder selbst entscheiden.

Grüße
 
Truckie

Truckie

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Na vor allem gibt das ein ganz fieses Nest da zwischen Koffer und Rad. Durchaus denkbar, dass da schon die Weichmacher aus dem Reifen flüchten. Ich würde es nicht machen, muss aber jeder selbst entscheiden.

Grüße
Na jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Hast du mal geschaut wie nah der wesentlich heißere Kat am Reifen ist? Sind das drei Finger? Dazu wird beim Fahren sogar noch heiße Luft vom Kat auf den Reifen strömen.
Also bitte....

Grüße Volker
 
F

FP91

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Na jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Hast du mal geschaut wie nah der wesentlich heißere Kat am Reifen ist? Sind das drei Finger? Dazu wird beim Fahren sogar noch heiße Luft auf den Reifen strömen.
Also bitte....

Grüße Volker
Keine Ahnung, ich steh' nicht davor. Habe das aber tatsächlich mal beim Supersportler gehabt: Mit dem Moped auf einer heißen Metallplatte gestanden im Sommer. Man konnte Verfärbungen und kleine Tröpfchen auf dem Reifen sehen.

Aber im ernst: Was an "..., muss jeder für sich selbst entscheiden." ist so schwer?
 
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Blablabla

Blablabla

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Ich gebe zu bedenken, dass die von BMW gelieferten und wohl bekannten Plastik-Touringkoffer auch im Stau im Hochsommer nicht anfangen zu schmelzen. Da kommt ja auch keiner auf die Idee, dass es da zu Problemen kommen kann. Zwischen Alu und Plastik ist ja doch noch ein Unterschied, besonders in der thermischen Belastbarkeit.

Bei meiner alten F650 hatte ich das Problem durch einen verbogenen Z-Träger, das der Koffer der Auspuffseite an eben diesem drückte. Auch da ist nichts passiert. Das Argument mit dem KAT leuchtet mir auch ein.
 
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