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Wann Inspektion u. Reifen neu

Erstellt von AMGaida, 30.03.2006, 18:55 Uhr · 58 Antworten · 6.249 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Servus Andreas,

    gehe ich recht in der Annahme, dass Du via Autobahn hier zu uns in den Süden kommst ?

    Wenn ja, wieso suchst Du Dir nicht an Deiner ersten Übernachtungsstätte einen Reifenhändler und machst einen Termin für den nächsten morgen. Natürlich vorausgesetzt, Du weisst schon vorher wo Du übernachtest.

    So würde der Sch....reifen noch einen Zweck erfüllen und Du könntest dann mit neuen, gescheiten Reifen zum interessanten Teil der Tour übergehen. Ist nur so ne' Idee ....

    Viele Grüße, Pascal

  2. Registriert seit
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    #12
    Hallo Andreas,
    Als nächster soll entweder der Pirelli Scorpion oder der Tourance drauf.
    das ist ein guter Plan, das wird Deinen Fahrspaß enorm erhöhen.

    Willi

  3. Registriert seit
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    #13
    Nun ich :-)

    Inspektion ist ja noch neu, da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Die Reifen sind eh nicht mein Fall, runter damit.
    Die Idee von Pascal ist auch nicht schlecht, den Alten auf der Bahn verbrennen und dann Neue kaufen.
    Eventuell bekommst Du die auch in Österreich oder Slowenien. Da würde ich mal im web schauen was für Preise Dich erwarten
    In Osterreich sind die Dinger zwar teurer, aber Du kannst Dir an der Grenze eventuell die MWST zurückholen.
    So war es jedenfalls mal vor Jahren, da mußte mein Dad zwangsweise einen neuen Reifen kaufen und bekam den Tip vom Reifenhändler.

  4. Registriert seit
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    #14
    Hallo Andreas,

    hier auch noch meine Meinung:
    Kundendienst hinterher, Ölstand unterwegs kontrollieren.
    Die alten Schlappen runter! Kann den Tourance wärmstens empfehlen.
    Hatte Ihn hinten 15000km und vorne 18000km ohne Probleme. Jetzt wieder draufgezogen.

    Schubi

  5. Anonym3 Gast

    Standard

    #15
    Hi

    ..mit einem gebrauchten Reifen 4000 km ( davon ca. 2500 nur in den Pässen ) ...Andreas bedenke bitte .....die Reste vom Winter...Rollsplit....Schneereste vom Rand der Fahrbahn fliesen über die Strasse!!!!......da ist schon mit einem neuen Satz höchste Konzentration und Fahrkunst gefragt.....

    ....und der Hinterreifen hat eh in den Pässen ( vorallem bergab..das Hinterrad ist beim Bremsen immer leicht entlastet..!!) den meisten Verschleiß!!! Ich spekuliere jetzt nur mal so....messe die Profiltiefe bei dem neuen Satz den du vor der Tour doch hoffentlich montierst...und nach Deiner Tour....da fehlen Hinten min. 50 %!!!!

    ..und mit den neuen Reifen aufziehen unterwegs ist halt so eine Sache..woher sollst du in der Fremde einen Günstigen Reifenhändler kennen.... und die in den gelben Seiten stehen, sind eh die Teuersten!!! Abgesehen davon...um Kosten zu Sparen mußt die Deine Felgen bei einem Fremden auf dem Hof selber ein und ausbauen!!!!

    .....Nochmals ....Gute Reise

    ...Christoph

  6. Registriert seit
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    Standard

    #16
    Hi
    Nachdem ich einen netten motorradfahrenden Bekannten in Graz habe, Graz quasi an der Grenze zu Slowenien ist und nicht gerade ein Bauernkaff ist, könnte ich den Fragen was dort Reifen (welcher) kosten. Allerdings ist er derzeit 3 Wochen in Marokko.
    Von Köln aus dürften das locker 1000Km sein.
    Da könntest Du dann entweder auf dem Hin- oder Rückweg wechseln.
    In Bozen wüsste ich schon einen :-)
    Offen gestanden würde ich mit den Schlappen versuchen den Urlaub zu verbringen und zur Not mit Glattolinis nach Hause düsen. Aber das ist Ansichtssache.
    Ob ich einen Reifen mit 4mm Profil wegschmeisse oder noch wenigstens 1000Km fahre und dann bei einem vielleicht(!) relativ teueren Händler wechsle dürfte sich nicht viel geben. Wenn der Händler aber nicht teuer ist gewinne ich und entsorge einen Reifen umweltmässig etwas später.
    Es genügt ja auch die Räder auszubauen, die Felgen braucht man zum Reifenwechsel nicht on den Naben trennen :-). Da ist sogar mit dem Bordwerkzeug kein riesiges Problem und bei vielen Händlern ohnehin Randbedingung wobei die die paar Schlüssel die man braucht auch noch hätten
    gerd

  7. Registriert seit
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    Standard

    #17
    Ich danke Euch allen für die Tipps und Anmerkungen!

    Also die 10.000er Inspektion gibt es dann eben mit 12-13.000 km, dazu hatte ich sowieso tendiert. Ein Schlückchen Öl nehme ich sowieso mit, Ölstand checken ist auch klar.

    Zu den Reifen:
    Ich sollte vllt. doch mal das Profil messen, sie sehen nämlich eigentlich noch gut aus.
    Die Tour wäre weniger durch die Berge sondern direkt nach LJ und von dort Tagestrips mit einem Freund und evtl. ein Abstecher auf die Insel Cres in Kroatien für 2, 3 Tage. Ich dachte mir halt, dass es nix schlechteres gibt, als hier einen neuen Reifen zu montieren und ihn auf der Autobahn (leider keine Alternative) kaputt zu braten und wollte deshalb mit den alten losdüsen...

    @ Gerd:
    Dein Angebot ist - wie immer - wirklich sehr hilfsbereit. Graz liegt nicht ganz auf der Strecke. Ich werde erstmal meinen Freund in LJ fragen, ob ich dort neue Reifen bekommen kann. Allerdings ist der Motorrad-Markt in SLO sehr klein, ich fürchte fast dass sich das auch im Reifenangebot wiederspiegeln wird.

  8. Registriert seit
    29.01.2005
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    Standard

    #18
    Hallo Andreas,
    jetzt muß ich doch nochmal meinen Senf dazu geben.
    Mit dem Kd sind wir ja schon einer Meinung. Von ein paar Kilometern hin oder her wird die GS nich kaputt. Öl ist wichtig, sonst nix.

    Bei den Reifen versteh ich manche Meinung hier nich so janz.
    Wenn ein Urlaub auf dem Programm steht sollte man am Reifen als letztes sparen. Wieso keine neuen? Du kannst dir ja den alten daheim aufheben und danach nochmnal hernehmen, was meiner Meinung nach aber keinen Sinn macht.
    Du sagst ja selber daß einige Drifts schon drin waren. Wieso dann noch damit in Urlaub fahren? Unnötiges Risiko. Für mich am falschen Ende gespart. Deine Tour kostet dich Geld. Da kommts bestimmt auf ein paar Reifen auch nicht mehr an. Also, weg die alten Dinger.

  9. Registriert seit
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    #19
    Zitat Zitat von Schubi
    Kann den Tourance wärmstens empfehlen. Hatte ihn hinten 15000km und vorne 18000km ohne Probleme.
    :shock: Sag mal, da sind aber etliche km auf dem Anhaenger mit eingerechnet - oder sprichst Du von der Laufleistung Deiner Q?
    Sicher ist der Tourance gut, bei mir haelt er aber max. 5.000 bis 7.000km. :roll:

    Und mal ehrlich, der T-66X ist, solange es trocken ist, nicht mal schlecht. Haftung in schnellen Kurven ohne Ende. Nur gegen Ende der Lebensdauer bricht er ohne Vorwarnung aus. :evil: Und wenn es regnet ... lass die Q mit T-66X stehen und fahre mit dem Auto, der Bahn, etc. Auf nasser Fahrbahn ist der T-66X wirklich sch**** - neue wie alt. :evil: Ist halt ein echter Holzreifen, der Vor- und Nachteile hat. Laufleistung ist jedenfalls besser als beim Tourance (zumindest bei mir). :!:

  10. Anonym3 Gast

    Standard

    #20
    Hi

    ..Danke Schubi"!!!!!!!!!!

    ...Andreas wie wärs wenn du die Reifen an Deinen Freund in Lj schon mal vorschickst..und sie dann da unten bei irgend einem " Gummista " montieren lässt. Das Porto sollte doch drin sein oder....


    ...und ich hatte nicht davon geschrieben den alten mit 4mm zu entsorgen...wenigs´tens ist mir der Unterschied jetzt klar zwischen " Reifen- und Felgenwechseln..tja man(n) lernt halt nie aus..


    ...Gruß vom Mann aus den Bergen.....

    ..Hertzi


 
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