Wann TCK am besten aufziehen?

Diskutiere Wann TCK am besten aufziehen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bräucht mal Eure Erfahrungswerte. Wir fahren Ende April, sofern das Land dann noch nicht in Schutt und Asche liegt, nach Tunesien. Gepalnt...
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CapitainC

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Hallo,

bräucht mal Eure Erfahrungswerte.
Wir fahren Ende April, sofern das Land dann noch nicht in Schutt und Asche liegt, nach Tunesien. Gepalnt ist die eigene Anfahrt nach Genua zur Fähre über die Alpen. Von uns etwas über 800km. In Tunesisen selbst rechnen wir mt einer Fahrleistung von rund 2,5TKM

Wie würdet ihr es mit den Reifen machen?

Variante1:
Hier aufziehen und einfach darunter Fräsen...das passt schon!

oder

Variante2:
Auf den aktuellen Strassenpneus darunter fahren, in Genua die Schlappen aufziehen und nach Rückkehr in Genua wieder auf die alten Strassenpneus aufziehen lassen und die TCKs nachschicken.

Danke und Gruß

Claus
 
ElchQ

ElchQ

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ICh wuerde die TKC hier aufziehen.... die 800km anreise machen nicht viel aus...
 
Andy-1150

Andy-1150

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Hallo Claus,
Reifen gleich draufmachen und die gesparte Zeit für's wechseln lieber im Cafe am Meer genießen . Der TKC läßt sich auf der Straße gut fahren. Und wenn die Reisegeschwindigkeit nicht gerade bei dauerhaft 160 km/h liegt, sind selbst Laufleistungen von 8000 KM mit den TKC's kein Problem.
 
N

Nordlicht

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Wenn du auf der Autostrada etwas manierlich fährst, kommt das bestens hin. Weniger als 6000 km hab ich mit dem TK selten gemacht.
 
V

vierventilboxer

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Ich würde Variante 3 wählen:

Die jetzt noch montierten Pellen bis zum Minimum runter wetzen und kurz vor der geplanten Tour auf die TKC´s wechseln.

Egal wie du es machst, ich wünsche dir viel Spaß in Tunesien! Oben bleiben!!!
(Rest ist gesagt - 100% Zustimmung).
 
0

084ergolding

Gast
Ich fahre den TKC.


Du kannst die Anreise nach Tunesien mit dem TKC angehen. Wenn Du auf der Autobahn nicht schneller als 140 km/h fährst, dürftest Du mit genug/ausreichendem Profil die Tunesienfahrt antreten können.

Beste Grüße Jan
 
SUZM9

SUZM9

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Tach,

ich würde es wie alle meine Vorredner tun.
Den TKC aufziehen und von Anreise bis Abreise fahren.
Ich selber bin mit Sozia und Gepäck mit dem TKC immer mindestens 5.000km gekommen.

Viel Freude bei der Tour, fahr vorsichtig und blamier uns nicht ;-)

Gruß
Peter
 
C

CapitainC

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Danke für Eure Antworten.

Übernächste Woche geht es an die restige Kriegsbemalung (und die Einkaufsliste war lang :) ). Stellen dann mal ein paar Fotos ein.

Gruß
 
G

GSHagen

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Hi CapitainC,

das is doch ne super Gelegenheit mal außerhalb der Touristenbranche mit normalen Einheimischen in Kontakt zu kommen.
Also ich fand Besuche bei den afrikanischen Werkstätten immer sehr interessant und anregend, auch wenn's in Tunesien für afrikanische Verhältnisse schon recht geordnet zugeht.
Damit auch nix schiefgeht, bleibst'e natürlich beim Reifenwechsel dabei. Für meinen Geschmack tausend mal besser als in einem Touristencafe abzuhängen (muss ja auch nicht schlecht sein).

Beim Gedanken an eine Tunesientour kribbelts mir gleich in den Händen...

Viel Spaß
Hagen
 
Raymo

Raymo

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Hi CaptainC,
neue TKCs sollten die gesamte Tour überstehen, da schließe ich mich den meisten Vorrednern an. Natürlich sollte man damit auf Asphalt etwas gemütlicher, als mit Straßenreifen fahren.
Noch ein Hinweis (vielleicht nicht zutreffend, aber trotzdem): der originale Spritzschutz (der hässliche Ausleger) am Hinterrad sollte abgemacht werden! Das Teil vibriert bei Schlaglöchern, Bodenwellen und schägt dabei auf die Reifenoberfläche. Bei normalen Reifen macht das dann nur gelegentlich "klack". Die Stollen brechen aber Stücke aus dem Kunststoff aus, begleitet von üblen Geräuschen - du machst die die wüstesten Vorstellungen, was kaputt ist.
 
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084ergolding

Gast
Hi CaptainC,
neue TKCs sollten die gesamte Tour überstehen, da schließe ich mich den meisten Vorrednern an. Natürlich sollte man damit auf Asphalt etwas gemütlicher, als mit Straßenreifen fahren.
Noch ein Hinweis (vielleicht nicht zutreffend, aber trotzdem): der originale Spritzschutz (der hässliche Ausleger) am Hinterrad sollte abgemacht werden! Das Teil vibriert bei Schlaglöchern, Bodenwellen und schägt dabei auf die Reifenoberfläche. Bei normalen Reifen macht das dann nur gelegentlich "klack". Die Stollen brechen aber Stücke aus dem Kunststoff aus, begleitet von üblen Geräuschen - du machst die die wüstesten Vorstellungen, was kaputt ist.
+1
Irgendwo in der Schweiz, klack klack klack klack.....
Erster Gedanke, Urlaub ade, GS auf gelbem Schlepper retoure, Hinterachsgetriebe hopps.

Es ist wie Du sagst, Spritzschutz vibriert sich in die Stollen rein.
Guter Tip.

grüße jan
 
Raymo

Raymo

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+1
Irgendwo in der Schweiz, klack klack klack klack.....
Erster Gedanke, Urlaub ade, GS auf gelbem Schlepper retoure, Hinterachsgetriebe hopps.

Es ist wie Du sagst, Spritzschutz vibriert sich in die Stollen rein.
Guter Tip.

grüße jan
Hallo Jan,
meine Erfahrung war ähnlich schmerzhaft. Sowas pasiert natürlich nicht vor der Haustür (Murphy's Gesetz). Hat mich auf einer Rumänien-Tour ereilt. Hatte das Schlimmste vermutet, aber auf guten Straßen war ja Ruhe. Habe die Tour dann verkürzt bin aber auf dem Mopped nach Hause gefahren. Erst beim Ausbau des Hinterrads ist mir die Ursache aufgefallen. Seither fehlt das Teil bei mir, bringt sowieso als Spritzschutz nicht viel und den TÜV stört das nicht.
 
0

084ergolding

Gast
Grüß Dich.

Ja, das war ein Schrecken. Mein erster Gedanke, Urlaub ade.
Ich konnte auch die Ursache nicht sofort finden, tippte aber auf was Größeres. Meine Reisepläne weiter nach Südfrankreich überdachte ich für Momente auch.
Bin zunächst langsam weiter gefahren, ohne daß sich dieses miese Geräusch reproduziert hätte. Bin mit ungutem Gefühl weiter gen Süden, rechnete mit ner grüßeren Panne.
Tage später, klack klack klack, klack klack bis fast zum Stillstand.
Das hinter mir fahrende Motorrad machte mich dann auf den Spritzschutz aufmerksam. Glück gehabt :-) Weiter gings mit einer Portiion Sorglosigkeit weniger.

Mein 1150 hat mich auf den 78.000km noch nie im Stich gelassen. Nur a bissl hier und da geärgert, mehr Kleinigkeiten.

Zurück zum TKC. In vier Wochen kommt Ersatz. Michelin Pilot Road III. Will auch mal ausprobiert werden.

Grüße aus Ergolding,
schönen Abend noch. Jan
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Hallo Jan,

einen MPR III als Ersatz für den TKC ??
DUUUUU ???
das kann ich noch nicht glauben :cool:
 
0

084ergolding

Gast
Hallo Jan,

einen MPR III als Ersatz für den TKC ??
DUUUUU ???
das kann ich noch nicht glauben :cool:
Will tatsächlich mal einen Touring-Reifen ausprobieren.
Kenne meine GS nur in der Kombination TKC/Wilbers, will das Motorrad mal mit nem anderen Pneu erleben.
Meine bevorzugten Strecken hier im Umland werde ich missen, aber die Neugierde ist ein Tick größer.

Mal schauen. Nix is fix.
Auf der Rallye ist der Tourance EXP. Der schmiert mir auf der Straße unkontrollierter (so plötzlich) weg als der TKC. Hatte ich bei der 1150er auch so empfunden.
Wenn der runter ist (geht ja schnell bei dem), kommt hier der TKC drauf.

Richard, wünsch Dir nen schönen Tag. Vorhaben Aying Schnitzel-Essen hab ich noch im Hinterkopf und nicht vergessen.

Aus Ergolding, Grüße Jan
 
C

CapitainC

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Noch ein Hinweis (vielleicht nicht zutreffend, aber trotzdem): der originale Spritzschutz (der hässliche Ausleger) am Hinterrad sollte abgemacht werden! Das Teil vibriert bei Schlaglöchern, Bodenwellen und schägt dabei auf die Reifenoberfläche. Bei normalen Reifen macht das dann nur gelegentlich "klack". Die Stollen brechen aber Stücke aus dem Kunststoff aus, begleitet von üblen Geräuschen - du machst die die wüstesten Vorstellungen, was kaputt ist.
Wird shcon allein wegen der Optik entfernt ;)

Wie sieht es denn mit dem voderen Schutzblech aus. Generell lieber entfernen oder dranlassen...besonder im Hinblick auf den Pisteneinsatz.

Danke und Gruß
 
SUZM9

SUZM9

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Hallo Claus,

ich habe den TKC mit vorderem Schutzblech inkl. Kotflügelverlängerung von Wunderlich dran. Bisher - auch im Gelände mit Schotter aber auch Waldboden und Schlamm - keine Probleme.
Ein Stück vom hinteren Spritzschutz ist mir bei meiner "Alten" jedoch auch herausgebrochen. Darum zeigt BMW die ADV meist ohne Spritzschutz....

Gruß
Peter
 
D

der niederrheiner

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Mit dem vorderen Kotflügel gibt es keine Probleme. Als mir das mit dem hinteren genauso ging, fiel mir noch währenddessen ein, daß es nach meiner damaligen Erinnerung, auch irgendwo geschrieben stand, daß der hintere Kotflügel weg MUSS.

Hat bisher keinem TÜV Menschen interessiert.
 
Thema:

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