Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Warm laufen oder fahren vor ölwechsel

Erstellt von ralle87, 16.02.2014, 15:27 Uhr · 15 Antworten · 1.487 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.12.2013
    Beiträge
    64

    Standard Warm laufen oder fahren vor ölwechsel

    #1
    Hallo zusammen,

    Nach vieler Suche bin ich leider nicht ganz schlau geworde. Muss die Q vor dem Ölwechsel zwingend warm gefahren werden oder reicht es wenn ich diese nur warm laufen lasse, da sie z.Z. nicht angemeldet ist. Gibt es da irgendwelche Risiken --> kein Fahrtwind o.ä.?

    Viele grüße
    Ralle

  2. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #2
    Ist in Deutschland so - Wetter, das Du nicht richtig warm fahren kannst?
    Schon allein wegen des Spassfaktors, würde ich das immer machen...

  3. Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    843

    Standard

    #3
    Schrieb er doch, Moped ist nicht angemeldet......
    Warm fahren wäre besser, aber wenn Du sie im Stand 2-3 Min. laufen lässt wäre es meines Erachtens
    auch gut.

    Gruß porschefunki

  4. Registriert seit
    02.12.2013
    Beiträge
    64

    Standard

    #4
    @mega_muh: natürlich würde ich sie lieber gern warm fahren aber wie gesagt sie ist noch abgemeldet
    @porschefunki: 2-3min dürften ja noch nicht ganz reichen bis das therostat offen ist. Ich schätze eher 10min oder täusch ich mich?

  5. Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    843

    Standard

    #5
    Na ja generell ist es die Frage ob die Fließtemperatur ausreichend ist.
    Klar wären 70-80 Grad optimal, aber im Stand von kalt auf warm laufen lassen........
    wir sprechen ja von unserem guten alten Luft-/Ölgekühltem Boxer

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #6
    ich würde warmfahren oder kalt ablassen.
    warmlaufen bis der thermostat öffnet ist nicht so meins.

  7. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #7
    Stimmt steht da, ich kann nicht lesen...
    Willst du alle Öle wechseln oder nur Motoröl?
    Wenn Du nicht bis zur Anmeldung warten kannst, würde ich im Stand laufen lassen bis Du 3-4 Balken im FID hast
    Wenn Du auf'm, Dorf wohnst -> Gucken ob keiner guckt und einmal die Strasse rauf und runter, fertig... oder hinten bei Mutti im Garten ein paar Wheelys und gleichzeitig den Rasen dabei "mähen" .
    Sinn und Zweck des aufwärmen ist ja wohl 1. Öl läuft besser ab weil dünn(flüssig)er, 2. Schmutzteilchen sich in der Schwebe befindet und so der Motor gleich einmal durchgefegt wird.
    Das Getriebe(öl) wird beim laufen im Stand nicht bewegt, genauso wenig wie der Hinterradantrieb. Folglich ist Bewegung angesagt und nur im Stand laufen lassen nicht ideal.

  8. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #8
    Kann man auch kalt machen - dauert aber ewig bis alles raus ist. Ich lasse die Q dann meist über Nacht offen (ohne Ölfilter,Ölablass und Öleinlass stehen) und am nächsten Tag hat sich dann doch noch ein halber Liter angesammelt obwohl es am Tag zuvor schon so aussah als wäre alles raus.

  9. Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    843

    Standard

    #9
    mega-muh: Du hast recht, erstmal hätten wir fragen sollen von welchem Ölwechsel er spricht
    Rasen mähen? Na der gräbt mit Wheelys um, und es können Kartoffeln etc. angepflanzt werden , weiß
    bloß nicht ob man die jetzt schon einpflanzt......

  10. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von porschefunki Beitrag anzeigen
    Na ja generell ist es die Frage ob die Fließtemperatur ausreichend ist.
    Klar wären 70-80 Grad optimal, aber im Stand von kalt auf warm laufen lassen........
    wir sprechen ja von unserem guten alten Luft-/Ölgekühltem Boxer
    Ich meine unser gute alte Boxer kann das ruhig ein paar Minuten ab , besonders bei den derzeitigen Temperaturen.
    Beim Synchronisieren läuft die Kiste ja auch ein paar Minuten und geht nicht gleich in Dutt...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Inspektion vor oder nach der Winterpause
    Von toro im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 13:27
  2. Moped fahren ab 14 Uhr ((Vor)Sauerland und Münsterland)
    Von JörGS2012 im Forum Treffen - Region West
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 20:51
  3. R 1200 GS Adventure Einfahren oder einfach los fahren???
    Von FrankGS im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 10:04
  4. Straßen oder Endurobereifung - Vor und Nachteile
    Von V-Twin-Maniac im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 20:42
  5. Die Safari - oder: Wir fahren zum Nordkap
    Von Christian GE im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 20:16