Warnlampe mit ! plötzlich an

Diskutiere Warnlampe mit ! plötzlich an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich hab eben meine Mopete aus der Garage gefahren. Wie immer: Zündung an, DWA aus und Motor gestartet. Hat wie es zu erwarten war astrein...
K

Kustom

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
Servus,

ich hab eben meine Mopete aus der Garage gefahren. Wie immer: Zündung an, DWA aus und Motor gestartet. Hat wie es zu erwarten war astrein geklappt.
10 Minuten später wollt ich dann los fahren, also wieder Zündung an, DWA aus und Motor an. Nur diesmal bleib die rote Warnleuchte mit dem ! an... Ok..den fehler hatte ich auch nicht... Kiste lief astrein, hing gut am Gas und ABS klappte auch (BKV hat gesummt etc pp).
Ich nach 2 Km Motor aus, DWA aktiviert und alles wieder an...Leuchte blieb an...
Also wieder Zündung aus, Zündung an und die Drosselklappen instinktiv mal neu eingelesen ( 2x DK voll öffnen, Zündung aus) und schwupps: Lampe aus...

Woran kann denn sowas liegen? Kann man nen Bedienungsfehler beim Starten machen? Also zu früh Gas geben oder so? Hab das mal ausprobiert, konnte den Fehler nicht erneut provozieren...

Die einzige logische Erklärung ist für mich: Habe bergab gestanden und dabei die Handbremse betätigt, ggf hab ich dabei den Gasgriff bewegt beim Zündung einschalten und das Steuergerät hat den falschen Widerstandswert vom Drosselklappenpoti bekommen sodass es sich gedacht hat: Halt, da stimmt was nicht...ich mach mal lieber das Mäusekino an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Äh, irgendwie erinnere ich mich an soetwas.
War das nicht ein Hinweis das die Birne hinten durch war, und nun das Bremslicht auf halbe Spannung lief.
Allerdings ordne ich das der 12er zu. :confused:
 
K

Kustom

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
das wäre ja ne wilde geschichte... hab keine ahnung ob der stromkreis des rück/bremslichtes bei der 2003er 1150er überwacht wird.

auf jeden fall ist die lampe wieder an, und geht auch nimmer aus. werd mal gucken obs am bremslicht liegt. das wäre ja der knaller xD
sonst muss ich mal am montag unseren tester dranhängen fall es das nicht ist...will nur am wochenende nicht damit fahren wenn die lampe an ist.und es sind grad irgendwie 30 grad hier... grrrr

edit: ok, bin grad ne runde gefahren. licht geht alles, moped rennt wie sau, stottert nicht, keine fehlzündungen, abs geht, bkv geht, dwa geht grml... nach welchen kriterien geht die lampe an? ist das sowas wie ne motorkontroll leuchte im pkw`? also wenns abgasverhalten verändert ist? dann kanns nur die lambda regelung sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
rtfm

Hi Kustom.

In einem solchem Fall schaue ich immer zuerst in die Bedienungsanleitung. Das geht m.E. schneller, als im Forum einen Post zu setzen. ;)

Die Warnleuchte ! mit Dauerlicht und nichtleuchtender ABS-Warnleuchte steht für defektes Rück-/Bremslicht. Das das Licht bei Dir mal an ist, und mal nicht deutet auf einen Wackler hin. Die Spielerei mit den Drosselklappen brauchts eigentlich nur nach abgeklemmter Batterie.

Zum Starten der GS steht in der Anleitung: Griffel weg von allen Hebelchen. Zum Starten am Berg (wurscht ob rauf oder runter): Zündung ein mit eingelegtem Gang (sinnvoller Weise der 1.) und hier auch - Finger und Füße von den Hebeln.

Diese Boardliteratur ist normal bei jedem Möppi dabei. Kann aber mit Bestellnummer 01 40 7 680 200 beim Freundlichen bestellt werden. Meine ist die 6. Auflage von 10/2002.

P.S. Hinweis: (Nur bei BMW Integral ABS) Bei Ausfall des Rücklichtes übernimmt das gedimmte Bremslicht die Funktion vom Rücklicht :eek:. Erkennbar durch aufleuchten der allgemeinen Warnleuchte im Cockpit.
Dieser Hinweis steht dann in der Wartungsanleitung (Bestellnummer 01 04 7 680 210)

Nen toller Trick, den die BMW-Leute da zur Sicherheit eingebaut haben, gell!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kustom

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
ist ech ne nummer, werd gleich mal das leuchtmittel austauschen. hab leider keine bedienerhandbuch beim mopedkauf bekommen....braucht ich bis jetzt auch nie ;)

danke
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
ist ech ne nummer, werd gleich mal das leuchtmittel austauschen. hab leider keine bedienerhandbuch beim mopedkauf bekommen....braucht ich bis jetzt auch nie ;)
Ohne Bedienungs- und Wartungsanleitung tät ich ja nie nicht ein Mopped kaufen. Da wird unter anderem auch dokumentiert, ob die Wartungen regelmäßig gemacht wurden. Auch wenn der Vorbesitzer selber geschraubt hat - ne Übergabedurchsicht und die 1000er steht immer drin. Wenn der dann nicht einmal die zwei Heftchen aufbewahren kann, ist es mit der Pflege sicher auch nicht weit her.
 
K

Kustom

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
da hast du vollkommen recht, im wartungsheft sind nur 1 oder 2 inspektionen abgestempelt. den rest hab ich selber gemacht, den vorbesitzer kenn ich seit vielen vielen monden ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Starten kann man wie man will, nur beim Einschalten der Zündung (und dem anschliessendenInitialisierungsvorgang) heisst es Finger von den Hebeln.
gerd
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hatte gestern Abend das selbe Problemchen. Kiste an -> Allgem. Warnleuchte "!" leuchtet permanent. GS-Forum angelesen und heute vormittag beim :) ein neues Birnchen gekauft. (und eines gleich als Ersatz ;) dazu ). Der Werkstattmeister von BMW-Baptist in Lauingen hat gleich selbst kostenlos gewechselt. An der Stelle nochmals meinen Dank.

Darf man nette und freundliche Werkstätten nennen?

Viele Grüße aus dem Süden.
(ab Do. wieder in Richt. Gardasee unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo UFD,

wir sind doch hier in der BRD und nicht in China.


.....
Der Werkstattmeister von BMW-Baptist in Lauingen hat gleich selbst kostenlos gewechselt. An der Stelle nochmals meinen Dank.

Darf man nette und freundliche Werkstätten nennen?
 
Thema:

Warnlampe mit ! plötzlich an

Warnlampe mit ! plötzlich an - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Warnlampe ABS

    Warnlampe ABS: Nach einem kurzen Abstecher über einen Schotterfeldweg blinkt bei meiner GS (BJ: 08) die ABS Warnlampe. Wenn ich nach kurzer Fahrt Bremse, geht...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

    Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Touran2 gelbe Warnlampen ABS, ASR und Lenkrad

    Touran2 gelbe Warnlampen ABS, ASR und Lenkrad: Hallo zusammen. Unser VW zickt plötzlich, direkt beim Neustart am nächsten Tag nach einer 150 km Fahrt, gehen alle drei genannten gelben...
  • 1150 GS ,Motoröldruck Warnlampe nach Waschanlage

    1150 GS ,Motoröldruck Warnlampe nach Waschanlage: Hallo zusammen, nachdem ich in der Waschbox war, habe ich meine GS beim anfahren abgewürgt. Nach dem erneuten Anlassen blieb nach kurzer Fahrt...
  • bitte nicht ausflippen, die Frage betrifft ABS - obere Warnleucht ist permanent an

    bitte nicht ausflippen, die Frage betrifft ABS - obere Warnleucht ist permanent an: ehrlich, ich habe gegoogelt und sämtliche Foren durchsucht aber da gehts (fast) immer nur um das Blinken, welches, wie wir alle wissen, zu 99,8 %...
  • bitte nicht ausflippen, die Frage betrifft ABS - obere Warnleucht ist permanent an - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Warnlampe ABS

    Warnlampe ABS: Nach einem kurzen Abstecher über einen Schotterfeldweg blinkt bei meiner GS (BJ: 08) die ABS Warnlampe. Wenn ich nach kurzer Fahrt Bremse, geht...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

    Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Touran2 gelbe Warnlampen ABS, ASR und Lenkrad

    Touran2 gelbe Warnlampen ABS, ASR und Lenkrad: Hallo zusammen. Unser VW zickt plötzlich, direkt beim Neustart am nächsten Tag nach einer 150 km Fahrt, gehen alle drei genannten gelben...
  • 1150 GS ,Motoröldruck Warnlampe nach Waschanlage

    1150 GS ,Motoröldruck Warnlampe nach Waschanlage: Hallo zusammen, nachdem ich in der Waschbox war, habe ich meine GS beim anfahren abgewürgt. Nach dem erneuten Anlassen blieb nach kurzer Fahrt...
  • bitte nicht ausflippen, die Frage betrifft ABS - obere Warnleucht ist permanent an

    bitte nicht ausflippen, die Frage betrifft ABS - obere Warnleucht ist permanent an: ehrlich, ich habe gegoogelt und sämtliche Foren durchsucht aber da gehts (fast) immer nur um das Blinken, welches, wie wir alle wissen, zu 99,8 %...
  • Oben