Warnleuchte die 1000ste

Diskutiere Warnleuchte die 1000ste im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe auch ein Problem mit meiner Warnleuchte, hab dazu leider nichts gefunden im Forum was meinem Fehler entspricht. Wenn meine...
Tiktak

Tiktak

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
12
Ort
Nordfriesland
Modell
1150 GS Adventure
Moin zusammen,
ich habe auch ein Problem mit meiner Warnleuchte, hab dazu leider nichts gefunden im Forum was meinem Fehler entspricht.
Wenn meine 1150 GS ADV ein paar Tage gestanden hat und ich sie dann starte, bleibt die Warnleuchte an. Ich fahre dann ein paar KM bis die Temperatur etwas angestiegen ist, halte an, mach sie aus, starte wieder und dann geht die Warnleuchte ganz normal aus, so als wäre nichts gewesen.
Habt ihr da einen Tipp was das sein kann?

Gruß aus Husum,
Tiktak
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tiktak, Du meinst die.....ABS-Warnleuchten? Und 'an' heisst -> sie blinken? Im Gleichtakt? Oder abwechselnd oder wie... Batterie voll und wie alt? Schonmal Anlasser gecheckt? Ein paar Eingangsinfos wären schon hilfreich.
Wahrscheinlich geht es zunächst Richtung Batterie und ggf. dann Anlasser. Aber mal ehrlich: Im 850/1100er und 1150er Forum gibt es echt viele threads diesbetreffend - ob es 1000 sind, weiss ich jetzt nicht...


VG Marco
 
Tiktak

Tiktak

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
12
Ort
Nordfriesland
Modell
1150 GS Adventure
Die ABS- Leuchte geht nach dem ersten losfahren aus und die allgemeine Warnleuchte leuchtet dauernd. Bis ich dann stehen bleibe, Motor aus mache, wieder starte, dann geht sie auch aus.

Also meine GS springt ja ohne Probleme an, kann es dann trotzdem der Anlasser sein??? Der müsste sich doch auch bei einer BMW merkwürdig anhören wenn der Probleme hätte, oder nicht?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast du schon die Lampe im Rücklicht geprüft?

Wenn deren kleiner Glühfaden eine Macke oder einen Wackelkontakt hat, wird das durch die Warnleuchte angezeigt. Das Rücklicht funktioniert dann trotzdem, weil das gedimmte Bremslicht die Aufgabe übernimmt.
 
Tiktak

Tiktak

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
12
Ort
Nordfriesland
Modell
1150 GS Adventure
Nee, das hab ich noch nicht geprüft, da ich das ja nur habe wenn ich nach mehreren Tagen mal wieder fahre. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, geht sie ja auch normal aus nach dem Start. Bei einem Wackelkontakt würde sie ja wahrscheinlich auch zwischendurch mal weiter leuchten.
Wenn ich so drüber nachdenke, fing das nach dem letzten Ölwechsel an, kann es vielleicht damit zu tun haben? Hab das Öl bei einem ehemaligen BMW-Händler geholt, 15W50.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Im Moment stehe ich auf der Leitung. Eine 'allgemeine' Warnleuchte kenne ich zumindest von meiner 11er nicht. M.W. unterscheiden sich die Warnleuchten 11er/11,5er doch nicht. Oder gab's da eine Änderung bei Einführung des BKV? Helft mir da bitte mal; ich will dem TO ja keinen Mist erzählen. Danke!

VG Marco
 
Tiktak

Tiktak

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
12
Ort
Nordfriesland
Modell
1150 GS Adventure
Also, so wie ich das bis jetzt gelesen habe, hatte die 1150 bis 2002 zwei ABS-Leuchten und ab 2003 wurde die untere zur allgemeinen Warnleuchte (rotes Dreieck mit Ausrufezeichen) geändert. Meine ist Bj. 2003, daher hat sie diese Leuchte. Ist doch so richtig, oder?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ok - was sagt denn dein Handbuch, welche Fehler darüber signalisiert werden? Da kann ich im Moment leider nicht helfen. Ein Zusammenhang zwischen Ölwechsel und Warnleuchte sehe ich nicht, aber wie gesagt: Ich weiss nicht, was das Teil signalisiert.

Mal unterstellt, dass die Leuchte einen Fehler des ABS signalisiert, ist oftmals die Batteriespannung im Moment des Starts zu gering. Das kann an der Batterie selbst liegen, oder am Anlasser, der es der Batterie zu schwer macht, weil sich z.B. die Magnete gelöst haben. Beides kommt vor.
M.E. solltest Du jetzt auch mal in die Puschen kommen. Zunächst mal sagen, wie alt die Batterie ist. Die Spannung darf nicht unter 10,8 V fallen, damit das ABS fehlerfrei initialisiert. Also auch mal messen. Ich habe übrigens mit einer Fiamm Vlies-Batterie gute Erfahrungen gemacht, die mich jetzt schon seit ein paar Jahren vor ABS-Initialisierungsfehlern schützt, während die 'normalen' Bleibatterien auch schon nach 2 Jahren da nicht so zuverlässig waren. Und mal eben die Rücklichtbirne checken ist sicher auch kein großer Auftrag. Also mach mal.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also, so wie ich das bis jetzt gelesen habe, hatte die 1150 bis 2002 zwei ABS-Leuchten und ab 2003 wurde die untere zur allgemeinen Warnleuchte (rotes Dreieck mit Ausrufezeichen) geändert. Meine ist Bj. 2003, daher hat sie diese Leuchte. Ist doch so richtig, oder?
richtig!

leider weiss ich nicht, was die warnleuchte noch so alles bedeuten könnte ...

- - - Aktualisiert - - -

hab grad ne anleitung runtergeladen ...

die allgemeine warnleuchte allein zeigt nur einen defekt im rück- oder bremslicht.
bei fehler im integral-abs leuchtet zusätzlich die abs-leuchte.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hast du schon die Lampe im Rücklicht geprüft?
Schriebst Du bereits gestern...

.... Und mal eben die Rücklichtbirne checken ist sicher auch kein großer Auftrag. Also mach mal.

VG Marco
...schrieb ich vorhin.

Ja Larsi, jetzt müssten wir nur noch eben dahin fahren und die Birne an Tiktak's Maschine checken... :p Ich bin jetzt hier raus - ein bisschen 'Handeln' des Geholfenen erwarte ich schon.

VG Marco
 
Tiktak

Tiktak

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
12
Ort
Nordfriesland
Modell
1150 GS Adventure
Erstmal vielen dank für eure Gedanken und Tipps.
Die Birne ist heil und die Batterie ist letztes Jahr, als ich sie gekauft habe, neu rein gekommen.
Ich hab trotzdem mal gemessen, sie hat 12,6 Volt wenn der Motor nicht läuft, gemessen am Pluspinupel (keine Ahnung wie ich das nennen soll) und Masse am Auspuff.
Hab dann auch nochmal die Zündung angemacht und da ging die Warnleuchte nach ein paar Sekunden aus, also so wie es sein soll. Mal sehen wie es beim nächsten Mal ist.
Gruß aus Husum,
Tiktak
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hab dann auch nochmal die Zündung angemacht und da ging die Warnleuchte nach ein paar Sekunden aus, also so wie es sein soll. Mal sehen wie es beim nächsten Mal ist.
Gruß aus Husum,
Tiktak
Ok, bin doch wieder in diesem thread. Hab im Moment zuu viel Zeit. Hast Du nur die Zündung eingeschaltet oder auch den Motor gestartet? Die Mindestspannung (für die ABS-Initialisierung) liegt im Moment des Startknopf-drückens bei 10,8 V. Ist zwar etwas ungeschickt von BMW, den Zeitpunkt der Initialisierung genau mit dem Motorstart (und somit bei recht starker Batteriebelastung) übernander zu legen, ist aber nunmal so.

Unabhängig davon: Unter Berücksichtigung dessen, was Larsi zur Warnleuchte schrieb: Vielleicht ist der Sitz der Birne korrodiert und so der Kontakt nicht (immer ausreichend) gewährleistet. Ggf. mal die Kontakte reinigen.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Marco, vergiss mal die Initialisierung, die ist beim I-ABS deutlich anders als beim ABS- II.
Das Problem mit der Unterspannung ist beim I-ABS deutlich geringer.
Zudem müsste bei einem Fehler im ABS auch auch die ABS-Leuchte an sein.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...schon vergessen...;)
 
W

Wernersen

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Hi, also ich habe schon lange das gleiche Problem wi tiktak mit dieser allgemeinen Warnleuchte. Batterie ist fast neu, Rücklicht ist ok. Manchmal bleibt sie eine Zeit bis zum nächsten Start an, danach ist sie wieder aus... Habe manchmal das Gefühl, dass es der Anlasser ist, der nach einer längeren Standzeit vielleicht zuviel Saft zieht. Wollte ihn bei Gelegenheit sowieso mal zerlegen. ANsonsten springt die Kuh super an...bin auch schon länger ratlos... Wäre für zündende Tips auch dankbar! Werner
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Mal ne Frage am Rande: wie habt ihr denn das Rücklicht gecheckt?
So richtig mit Birne raus und anschauen, oder habt ihr nur gesehen dass das Rücklicht leuchtet?
Wenn der Glühfaden des Rücklichts defekt ist, wird bei den neueren 1150ern das Bremslicht auf Rücklichtniveau gedimmt und die allgemeine Warnleuchte geht an. Also Birne wechseln und Ruhe haben...

Gruß
Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mal ne Frage am Rande: wie habt ihr denn das Rücklicht gecheckt?
...
darauf habe ich in beitrag #4 auch schon hingewiesen.
und in der BA steht, die warnleuchte allein zeigt nur bei defektem rücklicht an.
damit sollte auch nur die lampe oder die verkabelung/kontakte dorthin als fehler in frage kommen.

scheint aber doch irgendwie kompliziert zu sein.
 
Tiktak

Tiktak

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
12
Ort
Nordfriesland
Modell
1150 GS Adventure
Nachdem ich nun am Wochenende wieder mal fahren konnte, war ich schon sehr zuversichtlich als ich meine Dicke angemacht habe, die Warnleuchte ging aus, ich hab gestartet, alles gut. Bin dann losgefahren und beim runterfahren vom (abgesenkten) Bordstein ging die Lampe an. Nach dem nächsten Stopp an der Tanke ging sie dann auch wieder aus beim starten und dann ging sie irgendwann unterwegs an als ich bremsen mußte und blieb dann auch an.
Ich werde nun bei Gelegenheit die Birne nochmal rausnehmen und schauen ob ich den Rest der Lampe auch auseinander bekomme, so das ich alle Kontakte mal gründlich reinigen kann. Dann mal schauen was passiert.
Bei den Symptomen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es was mit dem Anlasser zu tun haben soll. Naja, aber ich bin ja nach 14 Monaten auch kein BMW-Profi.
Gruß aus Husum,
Tiktak
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn du die glühlampe in der hand hältst, dann schnipps mal kräftig dagegen.
im falle eines defekts zerfällt dann oft dabei der dünne glühfaden.
einem intakten faden macht der schnippser nichts aus.

oder mach pauschal ne neue rein ... kost ja fast nix.


die geschichte mit dem anlasser ist bei deinem abs eher nebensächlich.
beim vorgänger (abs2) sorgte ein defekter anlasser durch zu hohe stromaufnahme oft für eine unterspannung (<9,5V) beim motorstart, was das abs zum streik veranlässt.
 
Thema:

Warnleuchte die 1000ste

Warnleuchte die 1000ste - Ähnliche Themen

  • Warnleuchte - noch eine andere Idee ?

    Warnleuchte - noch eine andere Idee ?: Moin, nachdem ich davon bereits schon einige Male gelesen habe,hat es mich jetzt auch erwischt. Letzte Woche hatte ich eine Warnung des...
  • Allgemeine Warnleuchte blitzt auf

    Allgemeine Warnleuchte blitzt auf: Hi allerseits, nach dem ich heute das Motoröl bei meiner (R1200 GS LC 2013) gewechselt habe, stand eine kurze Ausfahrt an. Ölstand passt soweit...
  • ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(

    ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(: Hallo liebste GSler, bitte nicht steinigen des "alten Themas" wegen, aber die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Meine GS hat...
  • Meine ADV spinnt komplett

    Meine ADV spinnt komplett: Hallo, seit diesem Jahr spinnt meine Mopped mehr und mehr. Mal ging die ABS-Lampe nicht aus, dann ging sie während der Fahrt an. Ausschalten und...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte - Ähnliche Themen

  • Warnleuchte - noch eine andere Idee ?

    Warnleuchte - noch eine andere Idee ?: Moin, nachdem ich davon bereits schon einige Male gelesen habe,hat es mich jetzt auch erwischt. Letzte Woche hatte ich eine Warnung des...
  • Allgemeine Warnleuchte blitzt auf

    Allgemeine Warnleuchte blitzt auf: Hi allerseits, nach dem ich heute das Motoröl bei meiner (R1200 GS LC 2013) gewechselt habe, stand eine kurze Ausfahrt an. Ölstand passt soweit...
  • ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(

    ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(: Hallo liebste GSler, bitte nicht steinigen des "alten Themas" wegen, aber die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Meine GS hat...
  • Meine ADV spinnt komplett

    Meine ADV spinnt komplett: Hallo, seit diesem Jahr spinnt meine Mopped mehr und mehr. Mal ging die ABS-Lampe nicht aus, dann ging sie während der Fahrt an. Ausschalten und...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Oben