Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Warnleuchte die 1000ste

Erstellt von Tiktak, 02.10.2013, 18:33 Uhr · 21 Antworten · 1.606 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    12

    Standard Warnleuchte die 1000ste

    #1
    Moin zusammen,
    ich habe auch ein Problem mit meiner Warnleuchte, hab dazu leider nichts gefunden im Forum was meinem Fehler entspricht.
    Wenn meine 1150 GS ADV ein paar Tage gestanden hat und ich sie dann starte, bleibt die Warnleuchte an. Ich fahre dann ein paar KM bis die Temperatur etwas angestiegen ist, halte an, mach sie aus, starte wieder und dann geht die Warnleuchte ganz normal aus, so als wäre nichts gewesen.
    Habt ihr da einen Tipp was das sein kann?

    Gruß aus Husum,
    Tiktak

  2. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.067

    Standard

    #2
    Tiktak, Du meinst die.....ABS-Warnleuchten? Und 'an' heisst -> sie blinken? Im Gleichtakt? Oder abwechselnd oder wie... Batterie voll und wie alt? Schonmal Anlasser gecheckt? Ein paar Eingangsinfos wären schon hilfreich.
    Wahrscheinlich geht es zunächst Richtung Batterie und ggf. dann Anlasser. Aber mal ehrlich: Im 850/1100er und 1150er Forum gibt es echt viele threads diesbetreffend - ob es 1000 sind, weiss ich jetzt nicht...


    VG Marco

  3. Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    #3
    Die ABS- Leuchte geht nach dem ersten losfahren aus und die allgemeine Warnleuchte leuchtet dauernd. Bis ich dann stehen bleibe, Motor aus mache, wieder starte, dann geht sie auch aus.

    Also meine GS springt ja ohne Probleme an, kann es dann trotzdem der Anlasser sein??? Der müsste sich doch auch bei einer BMW merkwürdig anhören wenn der Probleme hätte, oder nicht?

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #4
    Hast du schon die Lampe im Rücklicht geprüft?

    Wenn deren kleiner Glühfaden eine Macke oder einen Wackelkontakt hat, wird das durch die Warnleuchte angezeigt. Das Rücklicht funktioniert dann trotzdem, weil das gedimmte Bremslicht die Aufgabe übernimmt.

  5. Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    #5
    Nee, das hab ich noch nicht geprüft, da ich das ja nur habe wenn ich nach mehreren Tagen mal wieder fahre. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, geht sie ja auch normal aus nach dem Start. Bei einem Wackelkontakt würde sie ja wahrscheinlich auch zwischendurch mal weiter leuchten.
    Wenn ich so drüber nachdenke, fing das nach dem letzten Ölwechsel an, kann es vielleicht damit zu tun haben? Hab das Öl bei einem ehemaligen BMW-Händler geholt, 15W50.

  6. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.067

    Standard

    #6
    Im Moment stehe ich auf der Leitung. Eine 'allgemeine' Warnleuchte kenne ich zumindest von meiner 11er nicht. M.W. unterscheiden sich die Warnleuchten 11er/11,5er doch nicht. Oder gab's da eine Änderung bei Einführung des BKV? Helft mir da bitte mal; ich will dem TO ja keinen Mist erzählen. Danke!

    VG Marco

  7. Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    #7
    Also, so wie ich das bis jetzt gelesen habe, hatte die 1150 bis 2002 zwei ABS-Leuchten und ab 2003 wurde die untere zur allgemeinen Warnleuchte (rotes Dreieck mit Ausrufezeichen) geändert. Meine ist Bj. 2003, daher hat sie diese Leuchte. Ist doch so richtig, oder?

  8. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.067

    Standard

    #8
    Ok - was sagt denn dein Handbuch, welche Fehler darüber signalisiert werden? Da kann ich im Moment leider nicht helfen. Ein Zusammenhang zwischen Ölwechsel und Warnleuchte sehe ich nicht, aber wie gesagt: Ich weiss nicht, was das Teil signalisiert.

    Mal unterstellt, dass die Leuchte einen Fehler des ABS signalisiert, ist oftmals die Batteriespannung im Moment des Starts zu gering. Das kann an der Batterie selbst liegen, oder am Anlasser, der es der Batterie zu schwer macht, weil sich z.B. die Magnete gelöst haben. Beides kommt vor.
    M.E. solltest Du jetzt auch mal in die Puschen kommen. Zunächst mal sagen, wie alt die Batterie ist. Die Spannung darf nicht unter 10,8 V fallen, damit das ABS fehlerfrei initialisiert. Also auch mal messen. Ich habe übrigens mit einer Fiamm Vlies-Batterie gute Erfahrungen gemacht, die mich jetzt schon seit ein paar Jahren vor ABS-Initialisierungsfehlern schützt, während die 'normalen' Bleibatterien auch schon nach 2 Jahren da nicht so zuverlässig waren. Und mal eben die Rücklichtbirne checken ist sicher auch kein großer Auftrag. Also mach mal.

    VG Marco

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Tiktak Beitrag anzeigen
    Also, so wie ich das bis jetzt gelesen habe, hatte die 1150 bis 2002 zwei ABS-Leuchten und ab 2003 wurde die untere zur allgemeinen Warnleuchte (rotes Dreieck mit Ausrufezeichen) geändert. Meine ist Bj. 2003, daher hat sie diese Leuchte. Ist doch so richtig, oder?
    richtig!

    leider weiss ich nicht, was die warnleuchte noch so alles bedeuten könnte ...

    - - - Aktualisiert - - -

    hab grad ne anleitung runtergeladen ...

    die allgemeine warnleuchte allein zeigt nur einen defekt im rück- oder bremslicht.
    bei fehler im integral-abs leuchtet zusätzlich die abs-leuchte.

  10. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.067

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Hast du schon die Lampe im Rücklicht geprüft?
    Schriebst Du bereits gestern...

    Zitat Zitat von abdiepost Beitrag anzeigen
    .... Und mal eben die Rücklichtbirne checken ist sicher auch kein großer Auftrag. Also mach mal.

    VG Marco
    ...schrieb ich vorhin.

    Ja Larsi, jetzt müssten wir nur noch eben dahin fahren und die Birne an Tiktak's Maschine checken... Ich bin jetzt hier raus - ein bisschen 'Handeln' des Geholfenen erwarte ich schon.

    VG Marco


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warnleuchte
    Von GS HOTTE im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 16:46
  2. Warnleuchte
    Von linkhd im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 22:36
  3. Allgemeine Warnleuchte
    Von Adventurer66 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 15:34
  4. Warnleuchte
    Von oberamtsrat im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 19:24
  5. GRIFFHEIZUNG DIE 1000ste
    Von boGSer1100 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 18:04