Warnleuchte spinnt ?

Diskutiere Warnleuchte spinnt ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebes Forum, ich fahre seit gut einem Jahr eine 1150 GS ADV von 2003 durchs Ruhrgebiet und lese seitdem auch schon mit, habe mich aber...
B

boe

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1150 ADV 2003
Hallo Liebes Forum,

ich fahre seit gut einem Jahr eine 1150 GS ADV von 2003 durchs Ruhrgebiet und lese seitdem auch schon mit, habe mich aber erst vor kurzem angemeldet. Grüße Euch alle ! Die Kiste ist das Beste, was mir seit langem untergekommen ist und ich finde, man kann über die ein- oder andere hier schon diskutierte Unzulänglichkeit (Windscheibe, Bremsstaub oder die Tankanzeige...) ruhig hinwegsehen. Meine schaltet übrigens so sanft wie mein alter Reiskocher.

Was mich aber kolossal nervt ist die rote Warnleuchte. Meine geht seit einem halben Jahr alle paar Tage mal auf Dauer an. Meist während der Fahrt bei höherer Geschwindigkeit, so ab 3 Minuten 130 oder so. Sehr gern nachts, gern aber auch am Tag. Manchmal auch schon beim Start, manchmal erst nach dem Abstellen beim Wiederanlassen. Manchmal geht sie dann aber auch aus, wenn sie vorher an war. Manchmal ein paar Tage gar nicht, manchmal tagelang am Stück. Kurz, alles ist ok, Rücklicht, Bremslicht usw. alles gut. Bei BMW hat man keine Ahnung und findet keinen Fehler, keinen Wackler und keinen Kabelbruch. Jetzt aber hat mir der Freundliche erklärt, - wahrscheinlich will er mich loswerden - dass es an der (von Anfang an) montierten LED-Rückleuchte liegt. Nein, nicht weil nur ein LED ausgefallen sei (ist es nicht, alle sind an), sondern weil die MOTRONIC mit der LED-Leuchte allgemein nicht KLARKOMMT. So was beschließt die Motronic also stunden- bzw. tageweise nach Lust und Laune ? Hat vielleicht noch jemand damit Erfahrung gemacht ? Muss ich die alte Standard-Rückleuchte wieder montieren oder kann man noch irgendwas anderes versuchen ? Danke und Gruß, boe
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Boe,

welche Warnleuchte meinst Du?
ABS-Wechselblinken? Eine andere rote Funzel?
Nähere Infos wären hilfreich.

Gruß
Christian
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
er meint mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die "das bremslicht ist kaputt" funzel.
 
B

boe

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1150 ADV 2003
Genau, die mit dem Dreieck, nicht die ABS-Leuchte ...
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
dann mach mal ein neues Leuchtmittel rein und schau dir die Kontakte in der Fassung an ob da was gammelt
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
er meint mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die "das bremslicht ist kaputt" funzel.
Seit wann hat die ADV der "normalen" GS in elektrischer Hinsicht etwas voraus? Als ich das letzte Mal beim TÜV war, wurde mir als geringer Mangel in das Prüfprotokoll eine defekte Bremsleuchte eingetragen (was stimmte, was ich aber noch gar nicht gemerkt hatte). Ist bei mir (GS BJ 2001) da jetzt etwas defekt oder erkennt bei der ADV - im Gegensatz zur "normalen" GS - tatsächlich ein Sensor die defekte "Bremsleuchte" (ist ja nur eine separate Glühwendel)?

Gruß Norbert
 
B

boe

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1150 ADV 2003
wenn ich es richtig verstehe, geht die Warnleuchte ja normalerweise beim Start nur kurz an und nach ein paar Sekunden aus, wenn alles ok ist. Sie meldet mit Dauerlicht einen Defekt des Rücklichts oder des Bremslichts, also typischerweise wohl einen Ausfall des Leuchtmittels oder der Sicherung. Ist bei mir aber nicht der Fall - beide Lichter funktionieren einwandfrei und das Aufleuchten der Warnleuchte ist bei mir offenbar total zufällig und scheinbar grundlos.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Elektronik des I-ABS erkennt wenn am Rücklicht verdächtig wenig Strom fliesst, entscheidet "Rücklicht defekt", schaltet ersatzweise das Bremslicht ein, dimmt dieses und meldet das Problem mit der Warnleuchte.
Es könnte sein, dass die LED-Leuchte gerade so viel Strom zieht, dass es die ABS-Elektronik noch nicht bemängelt. Aus irgendeinem Grund verbraucht's bei längerer Fahrt 5mA weniger,das ABS hat die Schnauze entgültig voll und randaliert. Ein kleiner Parallelwiderstand der zusätzliche, vielleicht 50mA zieht würde da helfen.
gerd
 
B

boe

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1150 ADV 2003
Danke schön, Gerd, das werd ich versuchen. Wie und wo baut man so einen Widerstand ein (bin kein Schrauber) - bzw. macht BMW das ?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wäre es nicht am einfachsten, das Originalrücklicht wieder einzubauen?

CU
Jonni
 
O

osgs

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
... aber steigt dann das I-ABS auch aus?

Hi
Die Elektronik des I-ABS erkennt wenn am Rücklicht verdächtig wenig Strom fliesst, entscheidet "Rücklicht defekt", schaltet ersatzweise das Bremslicht ein, dimmt dieses und meldet das Problem mit der Warnleuchte.
Es könnte sein, dass die LED-Leuchte gerade so viel Strom zieht, dass es die ABS-Elektronik noch nicht bemängelt. Aus irgendeinem Grund verbraucht's bei längerer Fahrt 5mA weniger,das ABS hat die Schnauze entgültig voll und randaliert. Ein kleiner Parallelwiderstand der zusätzliche, vielleicht 50mA zieht würde da helfen.
gerd
Hallo Freunde,
habe ebenfalls ein LED Rücklicht aber mit Zusatz-Widerstand am Heck. Und sporadisch tritt ein ähnliches Problem auf, nämlich dass die ABS-Leuchten (Blinken) aktiv werden und das meistens ein I-ABS-Kreis nachweislich aussteigt, meistens der fürs Hinterrad.
Die Profi-Schrauber meinten auch das läge am Rücklicht.
Warum kann denn ein "nicht erkanntes LED_Rücklicht" bzw. defektes Rücklicht zum Ausfall eines / der ABS Steuerkreise führen?
Das die Leuchte "sagt": Rücklicht defekt! ist ja i.O.. Aber, dass das ABS inaktiv wird, finde ich schon bedenklich.

Vielleicht macht mir einer von euch die Freude und kann mir diese Logik erklären?
Ich kann (will) das nicht einfach so hinnehmen! - Muss ich aber vielleicht?!
Würde dennoch gern verstehen, was da abläuft.
Für die Aufklärung dieses Sachverhalts wäre sehr³ dankbar.

Danke und Gruß aus HH
Olaf
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Geht nun trotz Warnleuchte das ABS?

Tja, nun habe ich auch den echt schönen Halter mit Diodenrücklicht vom SUZM9 montiert und wie zu erwarten war, geht bei mir (I-ABS, BJ 2003) dann leider auch die rote Warnlampe (Dreieck) an.
Auch den Shin Yo Wiederstand von Polo habe ich dazwischen angeschlossen.
Ist das nun nur ein Hinweis mt dieser Warnlampe und ich kapp einfach die Birne oder habe ich dann wirklich kein ABS??

Falls nein: Gibt es eine Lösung? Außer wieder auf Orginal zurück zu rüsten?

Die Suchfunktion hat mir hierzu leider keine passende Anwort liefern können.

Gruß
Andreas
 
Thema:

Warnleuchte spinnt ?

Warnleuchte spinnt ? - Ähnliche Themen

  • Warnleuchte - noch eine andere Idee ?

    Warnleuchte - noch eine andere Idee ?: Moin, nachdem ich davon bereits schon einige Male gelesen habe,hat es mich jetzt auch erwischt. Letzte Woche hatte ich eine Warnung des...
  • Allgemeine Warnleuchte blitzt auf

    Allgemeine Warnleuchte blitzt auf: Hi allerseits, nach dem ich heute das Motoröl bei meiner (R1200 GS LC 2013) gewechselt habe, stand eine kurze Ausfahrt an. Ölstand passt soweit...
  • ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(

    ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(: Hallo liebste GSler, bitte nicht steinigen des "alten Themas" wegen, aber die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Meine GS hat...
  • Meine ADV spinnt komplett

    Meine ADV spinnt komplett: Hallo, seit diesem Jahr spinnt meine Mopped mehr und mehr. Mal ging die ABS-Lampe nicht aus, dann ging sie während der Fahrt an. Ausschalten und...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte - Ähnliche Themen

  • Warnleuchte - noch eine andere Idee ?

    Warnleuchte - noch eine andere Idee ?: Moin, nachdem ich davon bereits schon einige Male gelesen habe,hat es mich jetzt auch erwischt. Letzte Woche hatte ich eine Warnung des...
  • Allgemeine Warnleuchte blitzt auf

    Allgemeine Warnleuchte blitzt auf: Hi allerseits, nach dem ich heute das Motoröl bei meiner (R1200 GS LC 2013) gewechselt habe, stand eine kurze Ausfahrt an. Ölstand passt soweit...
  • ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(

    ABS Warnleuchte, jaaa ich weiß, hab aber nix gefunden :-(: Hallo liebste GSler, bitte nicht steinigen des "alten Themas" wegen, aber die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Meine GS hat...
  • Meine ADV spinnt komplett

    Meine ADV spinnt komplett: Hallo, seit diesem Jahr spinnt meine Mopped mehr und mehr. Mal ging die ABS-Lampe nicht aus, dann ging sie während der Fahrt an. Ausschalten und...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Oben