Wartung 1150 Adventure

Diskutiere Wartung 1150 Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Mogli. Und was ist mit Benzinfilter und Poly-V-Riemen?
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Und was ist mit Benzinfilter und Poly-V-Riemen?
Beim Benzinfilter gebe ich dir recht. Aber muss der Riemen nicht erst alle 60.000? Zumindest gibt es da unterschiedliche Aussagen, wenn ich mich recht entsinne. Ich hab ihn auch bei der 50.000er machen lassen, aber nur um mein Gewissen zu beruhigen. :)
 
Mogli

Mogli

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
48
Ort
Atzenbrugg, Niederösterreich
Modell
R1100GS
Morgen!

Benzinfilter war natürlich auch dabei.
Der Poly-V-Riemen ist bereits bei 32tkm gewechselt worden, da er unerwartet in voller Fahrt gerissen ist.
Da in meinem Manual 40tkm Intervalle für den Riemen angegeben sind, hab ich versucht beim ausliefernden Händler zu urgieren. Allerdings ohne Erfolg, denn der teilte mir mit, dass die Intervalle von BMW auf 30tkm korrigiert wurden.
Wahrscheinlich sind sie zu der Erkenntnis gekommen, das die Teile materialbedingt nicht länger halten.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
denn der teilte mir mit, dass die Intervalle von BMW auf 30tkm korrigiert wurden.
Wahrscheinlich sind sie zu der Erkenntnis gekommen, das die Teile materialbedingt nicht länger halten.
Das höre ich wirklich zum allerersten Mal! :D

Korrekt müssten schon die Angaben 40.000 bzw. 60.000km sein, auch bei Powerboxer im Wartungs-Dokument nachzulesen. ;)

Poly-V-Riemen alle 40.000 km erneuern
Früher: wartungsfreien Poly-V-Riemen alle 60.000 km erneuern, nur einmalig nachstellen!
Lustig ist aber auch der Zusatz. :D
Hinweis:
Nachdem sich die Angabe zum Tauschzyklus des Poly-V-Riemens quasi täglich ändert, habe ich es aufgegeben diesen Wert dauernd zu ändern. Fest steht: Wenn er in einer RT 60 TKm hält, so tut er das auch in einer GS! Hält er in der GS nur 40 TKm, dann haben die technischen Redakteure entweder falsch abgeschrieben oder es gibt eben Erkenntnisse, dass er doch nur 40TKm ..... Speziell zu diesem Riemen stehen Anmerkungen im passenden Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen.

Der Poly-V-Riemen sollte eigentlich alle 10000 Kilometer auf seinen Zustand hin untersucht werden. Da man eh die Ventile einstellen muss und dazu am Besten an der Riemenscheibe dreht, bis die Zylinder jeweils auf OT stehen, kann man das leicht mit erledigen.

Bei einem Teilepreis von umra 8 bis 11 Euro für den Riemen und ca. 5 bis 10 Minuten Arbeit für den Wechsel, sollte man lieber früher als später wechseln. Bei mir fährt unterm Sitz seit der 40-ig tausender jetzt auch der richtige Ersatzriemen mit. ;):D Guckst Du hier
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
:p:p:p Das glaub´ich net.......:p:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartung 1150 Adventure

Wartung 1150 Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Wartung meiner 1150 GS vor 4.000km Urlaub.

    Wartung meiner 1150 GS vor 4.000km Urlaub.: Hallo Freunde des gepflegten Moped fahrens! Ich starte im Mai 2022 mit einem Kumpel eine Rundtour durch Tschchei, Ungarn, Bosnien, Kroatien...
  • Erledigt BMW R 1150 GS / Adventure - Reparaturanleitung in Papierform für wartung u. Reparatur

    BMW R 1150 GS / Adventure - Reparaturanleitung in Papierform für wartung u. Reparatur: Biete hier eine Original BMW Reparaturanleitung für die BMW R 1150 GS Kann natürlich auch für die Adventure verwendet werden Für Modelle ohne DZ -...
  • BMW R 1150 GS / Adventure - Reparaturanleitung in Papierform für wartung u. Reparatur - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Wartung meiner 1150 GS vor 4.000km Urlaub.

    Wartung meiner 1150 GS vor 4.000km Urlaub.: Hallo Freunde des gepflegten Moped fahrens! Ich starte im Mai 2022 mit einem Kumpel eine Rundtour durch Tschchei, Ungarn, Bosnien, Kroatien...
  • Erledigt BMW R 1150 GS / Adventure - Reparaturanleitung in Papierform für wartung u. Reparatur

    BMW R 1150 GS / Adventure - Reparaturanleitung in Papierform für wartung u. Reparatur: Biete hier eine Original BMW Reparaturanleitung für die BMW R 1150 GS Kann natürlich auch für die Adventure verwendet werden Für Modelle ohne DZ -...
  • Oben