Wartung der Batterie

Diskutiere Wartung der Batterie im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Freunde, mein Händler hat mir gesagt ich müsste alle 2 Monate die Batterie meiner R 1150 GS aufladen. Sonst würde das ABS nicht mehr...
C

columbus

Gast
Hallo Q-Freunde,

mein Händler hat mir gesagt ich müsste alle 2 Monate die Batterie meiner R 1150 GS aufladen. Sonst würde das ABS nicht mehr gehen. Heute morgen hatte ich schon Startschwierigkeiten. Ist da was dran und habt ihr auch so etwas? Bin bis jetzt Honda gefahren und kenne diese Eigenschaft nicht.

Danke im voraus für eure Antworten.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hallo Q-Freunde,

mein Händler hat mir gesagt ich müsste alle 2 Monate die Batterie meiner R 1150 GS aufladen. Sonst würde das ABS nicht mehr gehen.
Es ist einfach erstaunlich was diese Fitzpiepen so von sich geben. :rolleyes:

Wenn Du Deine GS regelmäßig bewegst sollte es keinerlei Probleme geben.
Bei längeren Standzeiten, kann es vorkommen das das ABS mal nach dem Start blinkt.
Dann heißt dann ein bissel fahren und neu starten. Alles okay.
Sollte sich das ABS-Blinken (Fehlermeldung) im normalen Betrieb regelmäßig wiederholen ist mit 95%tiger Wahrscheinlichkeit die Batterie platt.
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo Q-Freunde,

mein Händler hat mir gesagt ich müsste alle 2 Monate die Batterie meiner R 1150 GS aufladen. ...
So werden Kunden verunsichert.
Ich habe das Ladegerät im Winter alle paar Wochen mal dran, weil ich mittlerweile zu den bekennenden Warmduschern :o gehöre und meine ADV während der kalten Jahreszeit abgemeldet ist. Bei regelmäßigem Betrieb ist ein Nachladen nicht erforderlich.
Auch als meine Batterie nach dem Winter und längerem Orgeln des Anlassers fast vollständig leer war, hatte ich keine Probleme mit blinkendem ABS.
 
C

columbus

Gast
Das beruhigt mich, hätte eigentlich bei einer Marke wie BMW so etwas nicht erwartet. Ich fahre im Jahr ca. 15 - 20 tkm. Sollte eigentlich für die Batterie genügend Bewegung sein :)
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
...oder kann das sein, dass der Händler "undercover" von Honda und Consorten bezahlt wird um mit solchen Aussagen Kunden abzuschrecken?

Peter
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab ne Uraltbatterie drin und fahre auch viel Kurzstrecke - das ist nicht grade Urlaub für ne Batterie...
Bei powerboxer.de ist das mit dem ABS-blinken gut erklärt. Ganz grob ists so, dass beim Start getestet wird, ob es genug Saft für ABS hat. Und irgendwie zieht wohl agrade dieser Check IN DIESEM Moment so viel Energie, dass es für's ABS nimmer langt und das Glühwürmchen zu blinken beginnt :rolleyes:
Bei mir langen nach einer Nacht im Freien ca. 400 Meter Stadtverkehr. Dann schalte ich die Zündung kurz aus und starte erneut. Und alles ist gut...
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
wechsel den händler..wenn er das wirklich glaub.

vielleicht filtert der ja auch dein altes öl beim kundendienst:D:D
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Wenn ich regelmäßig alle 3-4 Wochen fahre und sich dann trotzdem Start oder ABS Probleme zeigen, kauf ich mir ne neue Batterie. Wenn ich mir das nicht leisten kann oder will dann muss ich eben zwischendurch aufladen oder auch riskieren dass die Batterie dann einfach tot ist wenn ich fahren will. Ich nutze permanent zusätzliche 2x55Watt Nebellampen ein Navi und bei Bedarf natürlich Griffheitzung. Hin und wieder ist es schon vorgekommen dass nach dem Starten die ABS Lämpchen blinken. Strom sparen und ggf auch mal ohne Licht starten ( ich weiss es gibt ein Entlastungsrelais) bringt bei mir die Abhilfe. Mein original BMW Akku ist jetzt 3 Jahre alt und selbstverständlich lade ich im Winter alle 2 Monate. Generelle Händlerschelte ohne weiteres Hintergrundwissen finde ich doof. Beste Grüsse Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartung der Batterie

Wartung der Batterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Odyssey PC 535 Batterie... Pflege Wartung???

    Odyssey PC 535 Batterie... Pflege Wartung???: Hi, kann mir jemand sagen, ob ich bei der Hawker Odyssey pc 535 in meiner Adventure irgendwelche Wartungen machen muss...also destilliertes Wasser...
  • Vieleichtumsteiger auf GS, aber Batterieladerei, Wartung & Elektrik???

    Vieleichtumsteiger auf GS, aber Batterieladerei, Wartung & Elektrik???: Hallo, seit vergangenen Sommer ist der Gedanke an ein neues Motorrad da und in Erwägung käme die Tiger 1050 oder die GS 12Mü. Die BMW habe ich...
  • Vieleichtumsteiger auf GS, aber Batterieladerei, Wartung & Elektrik??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Odyssey PC 535 Batterie... Pflege Wartung???

    Odyssey PC 535 Batterie... Pflege Wartung???: Hi, kann mir jemand sagen, ob ich bei der Hawker Odyssey pc 535 in meiner Adventure irgendwelche Wartungen machen muss...also destilliertes Wasser...
  • Vieleichtumsteiger auf GS, aber Batterieladerei, Wartung & Elektrik???

    Vieleichtumsteiger auf GS, aber Batterieladerei, Wartung & Elektrik???: Hallo, seit vergangenen Sommer ist der Gedanke an ein neues Motorrad da und in Erwägung käme die Tiger 1050 oder die GS 12Mü. Die BMW habe ich...
  • Oben