Wartungs und Inspektions Kosten

Diskutiere Wartungs und Inspektions Kosten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich fahre seit 2007 eine 1150 GS. Habe bei meinem Freundlichen mal nach den Kosten eines 30.000er Pflegdienstes inkl. der Jahrespflege...
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Ellafreund

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GS 1150 EZ.03 natürlich in schwarz (leider verkauft)
Hallo
ich fahre seit 2007 eine 1150 GS.
Habe bei meinem Freundlichen mal nach den Kosten eines 30.000er Pflegdienstes inkl. der Jahrespflege gefragt.
Lohnt sich eigentlich ein Preisvergleich mit anderen BMW Werkstätten,
hinsichtlich der Kosten und der Qualität?
Für Tips bin ich Dankbar.
Komme aus dem Raum Ruhrgebiet 46 Postleitzahl.

Viel Grüsse aus dem Ruhrgebiet

Ellafreund

Vielen Dank für die Antworten.
Mir wurde von BMW Essen der Preis für die o.g. Wartungsarbeiten inkl. Bremsflüssigkeitwechsel im Radkreis ca. 430 € genannt.
Bis Ende Februar minus 10 Nachlaß allso ca. 390 €, Leihmotorrad gibts zwar gratis, aber ich meine ist doch eine teuere Angelegnheit.

Ellafreund
 
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BK97

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1150 GS
Wartungs und Inspektionskosten

Ja hallo erstmal,
auf jedenfall lohnt sich ein Vergleich. Ich habe hier schon Unterschiede im Preis ausgemacht. Auch der Service (z.B. Leihmotorrad um nach Hause zu kommen umsonst ) ist recht unterschiedlich.Ich komme aus Mönchengladbach Postleitzahl 41.
Gruß
Bernd
 
B

BDR-529

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R 1150 GS Adv.
Wartung und Inspektionskosten

Servus,

habe letztes Jahr die Erfahrung machen dürfen und habe bei den Freundlichen nach dem Preis, zwar für die 20000er Inspektion, nachgefragt und das Prozedere war immer dasselbe, in den allwissenden Computer schauen und Preise ablesen. BMW gibt quasi die Preise vor. Mit verhandeln war so gut wie nix drin und dass im Umkreis von 100 Kilometern. So glichen sich die Preise doch ziemlich und es gab nur eine Preisspanne von ca. + - 50,- Euro. Bezüglich der Qualität gibts bestimmt Unterschiede.

Grüße von den Fildern Martin :)
 
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
Schau mal in dem Thread unten... da sind auch viele Preise von 1150ern dabei. Ich würde sagen Preisvergleiche lohnen immer, wobei BMW-Händler generell eher zu den sauteuren Vertretern vertreten, wenn Du meine Meinung hören willst... :D

Servicepreise bezahlbar?
 
gerd_

gerd_

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Hi
BMW gibt die Preise NICHT vor. Es werden lediglich die beötigten AW (Arbeitswerte; 12AW= 1h) vorgegeben. Und zwar recht grosszügig!
Kein Händler ist gezwungen diese Maximalwerte abzurechnen, aber ich kenne nur Wenige die es nicht tun. Wie der jeweilige Dealer einen AW bewertet ist Sache seiner Kalkulation. Ein Dealer mit 5 EUR/AW ist bei erster Betrachtung also teuerer, kann, wenn er den möglichen "AW-Rahmen" nicht ausnutzt (nicht arg wahrscheinlich) jedoch billiger sein als einer mit 4 EUR/AW .
Dagegen hilft es sich genau darüber klar zu werden was alles gemacht werden "muss", was davon man selber oder woanders machen lassen kann und welche Arbeiten man dann gezielt machen lässt. Selbst während der Gewährleistung braucht man z.B. weder Öle noch Filter beim Freundlichen wechseln zu lassen. Den Gipfel kann man erleben wenn man Reifen beim Freundlichen erneuern lässt.
An der Gewährleistung ändert das nix (die Arbeiten schön dokumentieren!), wohl aber im Zweifelsfall an der Kulanz.

Berechne ich das was ich auf diese Weise bereits gespart habe, müsste ich wenigstens einen neuen Motor auf Kulanz bekommen damit sich der Besuch beim Freundlichen "bezahlt" gemacht hätte. Das ist übrigens nicht "Geiz ist geil" sondern eine rein wirtschaftliche Rechnung. Auch gegen den gelogenen (!) Spruch: "Die Werte schreibt BMW so vor!".

Um gleichzeitig eine Lanze FÜR die Freundlichen zu brechen ein Beispiel:
Oft kommt die Behauptung: Die hinteren Bremsbeläge wechsle ich in 10 Minuten, der Dealer will ca 6AW dafür (also die dreifache Zeit).

Erstens kenne ich niemanden der die Beläge in 10 Minuten sachgerecht wechselt.
Werkzeug holen, reinigen und aufräumen gehört auch dazu.
Beim Freundlichen noch der Auftragsannehmer und die Büromaus für die Rechnung (kann ich sparen).
Was der Freundliche dann machen SOLLTE und was er davon DURCHFÜHRT steht auf einem anderen Blatt.
"Beläge raus/rein" >> das ist der offensichtliche Sinn
Bremsschacht reinigen >>>> nicht nur mit Bremsenreiniger spritzen!,
Kolben und Führungen des Bremssattels auf Gängigkeit prüfen >>>> zumindest einige Male über den vollen Hub hin- und herbewegen
Gummimanschetten prüfen >>> aber ringsum!
Erst wenn er feststellt, dass z.B. irgendeine Manschette erneuert werden muss fällt das unter "Zusatzaufwand"!
Wer das alles in 10 Minuten schafft ......
gerd
 
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Jürgen Esch

Jürgen Esch

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R1150 GS Bj.2000
Hallo

Hallo Zusammen,

ich habe die 20.000 km Inspektion von BMW für 496 Euro angeboten bekommen. Invl. Brems und Kupplungsflüssigkeit.

Habe jetzt in einer freien Motorradwerkstatt gleich Leistungen für rund 200 Euro bekommen. Mit neuen Zündkerzen :D.

Da ist also für das gleiche Geld noch ein Satz CTA drin:D.

Und nein Garantie habe ich keine mehr.

Gruß
Jürgen
 
wasches

wasches

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1150 GS
Mein Vorgänger hat die Jahresinspektion mit Pflegedienst incl Bremsflüssigkeitswechsel bei km-Stand 10116 beim :D in Heilbronn durchführen lassen.

Das machte dann schlappe 476,50 Euro.

Habe letzten Samstag zusammen mit einem Mechaniker meines Vertrauens die Wartung incl. Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel+Filter durchgeführt und werde den :D wohl nur noch zum Auslesen des Fehlerspeichers und Synchronisation prüfen/einstellen aufsuchen.

Gruss wasches
 
W

Wogenwolf

Gast
Hallo,

frag mal bei BMW-Ernst in Witten nach. Die Preise sind ok und die Werkstatt leistet gute Arbeit.
Und ein Leihfahrzeug gibts in der Regel für einen Tag umsonst dazu.
Die NL`en sind erfahrungsgemäß immer etwas teurer.
Zudem kann ich noch WÜDO empfehlen.

Gruß
Tom aus Dortmund
 
judgedredd753

judgedredd753

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R1150GS ADV
die Kosten scheinen! unterschiedlich zu sein

Ich habe gerade die 20.000er Jahresinspektion mit Pflegedienst ohne! irgendeinen Flüssigkeitenwechsel durchführen lassen, es wurde außer 2 kl. O-Ringe und Luftfilter nix gewechselt.
Macht schlappe 295 EUR beim Freundlichen in Düsseldorf, allerdings incl. Leihmopped und Waschen. Auch sonst ist Kulanz & Service nicht zu bemängeln.

Auf der anderen Seite, Alles bekommen die Techniker auch nicht hin.
Meine Tankanzeige hinkt immer noch, obwohl schon der Schwimmer nachgebogen wurde.
Und der Fehlerspeicher ersetzt keine Erfahrung.
Ich habe sporadisches Sägen im Schubbetrieb, d.h. der Motor ignoriert die Gaswegnahme eine Weile.
Was sagt der Fehlerspeicher und der Freundliche: "Keinen Fehler", also ist da auch nix. :o

Die AW's und Basis-EUR-Werte dazu schon recht heftig.
Kennt jemand die AW's und Zuordnung zu den einzelnen Täigkeiten?

Auf der anderen Seite, wir fahren halt BMW, und da sieht's bei den Autos auch nicht viel anders aus.

Ich versuche auf jeden Fall alle Arbeiten, die nicht Garantie relevant sind, selbst durchzuführen, soweit Ersparnis und Aufwand im vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. ;)

Gleich fahre ich meine neuen Anakees ein, die habe ich auch beim Reifenhändler wechseln lassen. ;)

Gruß
Judge
 
AmperTiger

AmperTiger

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Jan777

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R 1150 GS
wozu einen mechaniker???

bei der 1150er GS laesst sich doch wirklich allle selber machen - ausser vielleicht nach einem schwereren Unfall.

Fuer den Preis EINES Services bekommt man alle notwendigen Reparaturbuecher, das Werkzeug und die Verschleissteile.

Habe meine mit 40t km gekauft, jetzt sind 60t drauf und alle Oel- Filter- Bremsbelag- und anderes Kleinzeug selbst gemacht.

Werde mich mal an den Wechsel der Kupplung machen, um die staerkere von TT einzubauen und das wird eine groessere Operation fuer die ich mal 2 Tage plane.

Erfahrungswert: erstes Mal Oelwechsel: 4 Stunden (wegen des ganzen offroad Schutzes) zweites Mal nur noch 1 Stunde, das geht mit den anderen Arbeiten genauso, das erst Mal etwas mehr Zeit fuers Studieren und dann gehts richtig schnell.
 
5

530sx

Gast
Du mußt dir einen Haus und Hofschrauber zulegen. Der kommt sehr günstig. Die Flüssigkeiten, Klötze usw. macht man selbst. Die richtige Anleitung, Tass Kaff, leise Musik und etwas Zeit helfen auch. Gruß Gerd.
 
T

Teufelchen

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Dies Modelle sind halt vom Wartungauffwand etwas umfangreich, aber dafür hast Du doch den LUXUS des Integral bekommen. Bei Ferrari üdr Porsche würdest Du doch auch nicht so unqualifiziert fragen, Dein BMW->Händler hat doch die Richtzeiten von BMW und daran hält er sich. Ist aber korrekt.
Solltest Du Zweifel hab, dann wense Dich an BMW oderr kaufe Dir ein Fahrrad.
Ist auch gesünder!!!!!
Gruuuuuuuuuuuuuuuu?
 
U

Uwe70

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R1150GS
Hi Ellafreund !

Ich habe meine Dicke frisch vom 30.000KM Service geholt. Das nennt sich "BMW Pflegedienst 30 000 KM nach Wartungsplan" und hat bei mir incl. neuen Bremsbelägen hinten Euro 378,- gekostet. Ich denke dass das fair ist.

Ich wohne in Baden Württemberg.

Grüße


Uwe
 
M

mastel

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1150 GS Bj 2002
40.000km Bierbaum in Baden (incl Einbau einer Steckdose für Navi unter den Armaturen):
499,51 EUR
Alle Öle & alle Filter & Keilriemen & Kerzen neu, Ventil einstellen & Zyl. Sync.
Dazu sind ihm beim Abschrauben der Ventildeckelschützer 3 (von 6 :eek:) Schrauben abgerissen => ausbohren + Gewindeschneiden, was bei einer gar nicht mehr ging :-(
 
GS-Molch

GS-Molch

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Also ich habe für meine Jahresinspektion beim meinem :) 411 euro bezahlt, inklusive einem neuem Tourance Vorderreifen und Ventile einstellen und natürlich Bremsflüssigkeitswechsel im 1. Kreis, denke das is n fairer Preis, oder?? PLZ 23
 
GScerial

GScerial

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BC in Oberschwaben
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1150 GS Adventure
Hallo Zusammen,

habe heute meine Q auch vom :) abgeholt...20000km Pflegedienst&Jahresservice (lt.Herstellerangaben)+ Kupplungsflüssigkeits(intern verrechnet) -und Bremsflüssigkeiteswechsel dazu pauschal abgerechnet ein Leihbike für schlappe 387,44€ angesagt waren 540€ das nenn ich mal ne positive Überraschung...ach ja die Dicke war auch noch gewaschen!

Gruß der Cerial
 
Früh-chen

Früh-chen

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R 1200 GS LC Exclusive
Hi Bernd,

ich komme aus der gleichen Gegend...

Hast Du mal eine andere Werkstatt als Vergleich zu den Jungs aus Neuwerk (keine Schleichwerbung hier ;)) probiert?

Ich suche noch nach nem guten Schrauber hier in MG, der nicht das Preisniveau der "Kirsch"-roten hat aber trotzdem mit ner Q umgehen kann... Das sind ja Höllenpreise (wie der Meister auch jedesmal zugibt :rolleyes:) bei denen. Ich kenne echt keine freie Werkstatt bei uns im Dorf.

Problem an der ganzen Sache ist aber noch mein Wohnort: Lürrip/Uedding. Ergo kann ich die Q ganz bequem zu denen schieben...

Hast Du ne Idee???

Gruß


Früh-chen

Ja hallo erstmal,
auf jedenfall lohnt sich ein Vergleich. Ich habe hier schon Unterschiede im Preis ausgemacht. Auch der Service (z.B. Leihmotorrad um nach Hause zu kommen umsonst ) ist recht unterschiedlich.Ich komme aus Mönchengladbach Postleitzahl 41.
Gruß
Bernd
 
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