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Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

Erstellt von xmds, 22.05.2015, 21:50 Uhr · 91 Antworten · 11.720 Aufrufe

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    Standard Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

    #1
    Hallo Zusammen

    Bin seit 2 Wochen mit dem Mopped in Spanien unterwegs. Mit dabei ist ein Freund von mir der im Jahr sicher um die 25`000km fährt.

    Wir sind mit je einer 1150-er ADV unterwegs die beide mir gehören. Eigentlich wollte er mit seiner 2015-er LC mitkommen, aber die wurde eine Woche vor Abfahrt in die Ferien in Mailand gestohlen. Deswegen musste ich dann meine "Ersatz" ADV kurz bereit stellen. Er ist natürlich sehr, sehr dankbar das ich ihm meine zweite ADV zur Benützung überlies.

    Für ihn ist es eine "grosse" Umstellung, da er mit seiner LC doch schon 10`000km gefahren ist (vorher hatte er eine 08-er GS die er bis 108`000km fuhr). Während der Fahrt sind wir ins diskutieren gekommen, wo die Unterschiede so liegen:

    a) Viel feinfühligeres ABS (er ist erschrocken als zum ersten mal das I-ABS (BKV) arbeitete und bei den Bodenwellen öffnete), auch sind die Sequenzen offenbar viel grober/ langsamer als bei der neuen LC
    b) Schaltautomat (hier muss ich ja noch kuppeln)
    c) ESA Fahrwerk (obwohl "seine" ADV ein Wilbers hinten eingebaut hat)
    d) Keyless (er vergisst oft den Schlüssel zu stecken bevor er die Handschuhe anzieht)
    e) mehr Leistung (vermisst er am wenigsten)
    f) Tempomat (vermisst er auf den Autobahn Abschnitten)
    g) Traktionskontrolle (aha, bei dieser GSA kann man das Rad noch zum durchdrehen bringen)
    h) LED Licht (wegen der besseren Sichtbarkeit)
    i) dann die kleinen Dinge wie manuelle Drehzahl Erhöhung beim Start, Blinker schalten nicht automatisch aus, das Licht schaltet nicht automatisch auf Standlicht wenn Zündung ein und Motor nicht läuft (muss ihm immer wieder erinnern die Zündung aus zu machen, besonders wenn die Griffheizung noch an ist)


    Versteht mich recht, er ist nicht am reklamieren aber für ihn wäre es undenkbar, mit so einem "analogen" Eisenschwein weiterhin zu fahren.

    Jetzt will ich mal von euch wissen warum ihr den noch auf euren 1150-er rumkurvt.

    Bei mir selber ist es Gewöhnung, ich bin sehr zufrieden und fahre günstig mit viel Spass rum (Wartung kann selber gemacht werden, Versicherung tief etc.) Auch fahre ich nur um die 8-10`000 im Jahr, sodass es mir den Aufpreis nicht wert wäre.

    Einzig beim ABS und der Traktionskontrolle wäre ich einem Upgrade nicht abgeneigt, da beides zur erhöhten Sicherheit beitragen kann. Aber wegen dem auf die LC wechseln?


    Gruss, Stefan

  2. Registriert seit
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    #2
    Weil die 1150 noch ein richtiges Eisenschwein ist, man alles selber machen kann ohne das man mit einem Computer die Inspektionsanzeige zurück setzen muss, weil sie einfach funktioniert.

  3. Registriert seit
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    #3
    weil ich sie mag, meine 1150.
    einzig auf den SA der LC bin ich neidisch, den hätte ich auch gern.

  4. Registriert seit
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    #4
    Von a-i, genau deshalb.

    Als ich 2012 beschlossen hatte, mir eine GS zu eine zu kaufen, habe ich alles von der R80GS bis zur 1200er neuster Bauart in Erwägung gezogen und einfach nur am Schreibtisch die die Daten verglichen. Nun, berufsbedingt habe ich wenig Vertrauen in digitale Systeme und noch weniger Vertrauen in die Leute, die diese programmieren. Damit waren die 1200er raus. Und beim Rest ging es dann nur noch um Leistung, Esatzteilversorgung, etc.

    So ist es eine 1150ger gworden und ich bin seit rund 47000km happy damit.

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    #5
    Moin,

    hier pflichte ich meinen Vorrednern bedingungslos zu.

    Heute gehts alleine in den Odenwald, bei uns stehen eine 1150 (die des Mannes) und eine 1200 (die der Frau) vor der Tür, ich überlege da nicht lang welche ich nehme: 1150 - einfach gut

    Schöne Pfingsten allseits

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    #6
    Hallo,
    ich habe nach dem Kauf der LC meine 1150 GS behalten und es bisher keine Sekunde Bereut weil:
    - sie etwas enschleunigendes , beruhigendes hat, ist irgendwie wie Treckerfahren.
    - zwei wunderschöne große Rundinstrumente hat. FID und ABS, alles was man braucht. Feddisch
    - weil ich Sie nach über 80000 km immer noch schön finde und gerne fahre
    - weil sie seit 80000 km einfach fährt und besher keine Mucken macht! Doch, letztens war nr Birne Kaputt
    - Weil sie in vielen Details noch für mich eine gewisse Wertigkeit ausstrahlt.
    - da inzischen der Wertverlust seeeehr gering ist, ist sie im Unterhalt sehr günstig.

    So das sind einige Dinge, die mir spontan eingefallen sind. Und auch die LC fahre ich gerne. Man muß sich ebeb vor Augen
    halten, das zwischen den beiden gut 20 Jahre Enwicklung liegen.

    gruß
    gstommy68

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    #7
    Zitat Zitat von xmds Beitrag anzeigen
    Jetzt will ich mal von euch wissen warum ihr den noch auf euren 1150-er rumkurvt.
    Aus emotionalen (a), praktischen (b) und irgendwie auch aus finanziellen (c) Gründen.

    (a) Meine Frau hat sie mir mal geschenkt, weil ich meinen beiden vorherigen 1150ern hinterher trauerte. Also hat sie auf der BMW-Gebrauchtmoppedbörse so lange bei den Vertragshändlern eine 1150er gesucht, die wenig km hatte und die glaubwürdig war. Hat telefonisch mit dem 700 km entfernten Verkäufer gehandelt und das Teil liefern lassen. Auf einmal stand sie dann da und ich wusste wirklich von gar nichts. Ich habe ihr lebenslange Treue geschworen. Der GS natürlich.

    (b) vgl. Vorredner. Man kann das Meiste selber und ich habe ein fast uneingeschränktes Vertrauen in die Technik.

    (c) sie ist bar bezahlt, ich muss mir wegen Finanzierung oder Leasing keine Gedanken um Kratzer machen, ich brauche keine Vollkasko, ich kann auf die Vertragshändler verzichten, ich weiss was ich hab. Obwohl ich mir ein 'Upgrade' finanziell leisten könnte (ich finde das nicht unerheblich bei den Preisen und finde deswegen auch nicht, dass man immer das aktuellste Mopped haben muss), will ich es wegen (a) gar nicht.

    Meine 1150er nehme ich mit ins Grab. Höchstens hole ich mir noch eine ältere dazu. Dieser Ich-Muss-Immer-Das-Neueste-Besitzen-Gedanke ist mir mit fortschreitendem Alter immer mehr zuwider geworden und setze gerne auch mal mit Fahrzeugen ein Zeichen dagegen.

  8. Registriert seit
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    #8
    Jetzt will ich mal von euch wissen warum ihr den noch auf euren 1150 rumkurvt.


    Hallo ,

    Ganz einfach, weil ich Motorrad fahren will, und nicht Computer .

  9. Registriert seit
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    #9
    Ohne Worte.......

    bmw9.jpg

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    #10
    Hi
    Weil ich die Konstrukrtion der 1200 von Anfang an bewundern durfte. Damals hiess ich "Ewiggestriger" und hatte "überholte Kenntnisse".
    Dann trafen meine Prophezeihungen ein. Das HAG war eine Katastrophe, das Getriebe musste neu konstruiert werden, den sagenhaften Gewichtsvorteil gab es überhaupt nicht (über 5 kg rede ich nicht).
    Die krank konstruierte Aufnahme des Radträgers mit schlingernden Hinterrädern kam dazu. Dann eine nachlässig gebastelte Lagerung der Ausgleichswelle. Dazu stylische Scheinwerfer mit im Gehäuse festgehenden Leuchtmitteln die es viel zu oft zerschüttelt (bei einer "Enduro").
    Sorry, doch weshalb sollte ich eine solche Krücke kaufen?
    Gut, die DOHC habe ich vielleicht verschlafen aber da finde ich die Konstruktion der Köpfe ganz gut, die Leistung brauche ich nicht.

    Die LC funktioniert doch heute noch nicht vernünftig und den SA vermisse ich bisher nicht.

    >>>> a) Viel feinfühligeres ABS, auch sind die Sequenzen offenbar viel grober/ langsamer als bei der neuen LC<<<<
    Das stimmt. Mit den Jahren wurde das System weiterentwickelt.

    >>>> b) Schaltautomat (hier muss ich ja noch kuppeln)<<<<
    Wahrscheinlich hat er in ein paar Jahren ein selbstfahrendes Modell. Das kann er dann sogar losschicken ohne selbst dabei zu sein.

    >>>> c) ESA Fahrwerk (obwohl "seine" ADV ein Wilbers hinten eingebaut hat)<<<<
    Nachdem 50% der ESA-Fahrwerken nicht ordentlich funktionieren: Braucht man das wirklich? Ich verstelle wenn die Beste aller Frauen mitkommt von Hand. Dauert ca. 1 Minute. Fahren wir nur zur Eisdiele lasse ich es einfach.

    >>>> d) Keyless (er vergisst oft den Schlüssel zu stecken bevor er die Handschuhe anzieht)<<<<
    "Wer's nicht im Kopf hat muss es in den Beinen haben" lautet ein bekanntes Sprichwort

    >>>> e) mehr Leistung (vermisst er am wenigsten)<<<<
    Na wenigstens das

    >>>> f) Tempomat (vermisst er auf den Autobahn Abschnitten)<<<<
    Ja, darüber habe auch ich schon nachgedacht

    >>>> g) Traktionskontrolle (aha, bei dieser GSA kann man das Rad noch zum durchdrehen bringen)<<<<
    Ja, Gefühl hat beim Moppedfahren noch nie geschadet. Siehe auch "selbstfahrend"

    >>>> h) LED Licht (wegen der besseren Sichtbarkeit)<<<<
    Das ist nur scheinbar. Die maximale Lichtleistung ist vom Gesetzgeber geregelt. Die LEDs sind nur weisser. Interessant wird es wenn man feststellt, dass das Licht nicht mehr geht und welche Kosten dann anfallen. Auch wenn die Leuchtmittel 50000h halten sollten tut dies die Elektronik meist nicht. VW hat da Erfahrung mit -eigentlich ja unkritischen- LED-Heckleuchten . .

    >>>> i) dann die kleinen Dinge wie manuelle Drehzahl Erhöhung beim Start, Blinker schalten nicht automatisch aus, das Licht schaltet nicht automatisch auf Standlicht wenn Zündung ein und Motor nicht läuft (muss ihm immer wieder erinnern die Zündung aus zu machen, besonders wenn die Griffheizung noch an ist)<<<<
    Ja, ja, das bedeutet hängende Stepper und asynchroner Leerlauf, eine Zusatzplatine für 35 EUR im Blinkgeber, ein zusätzliches Relais (parallel zum Pumpenrelais; die Pumpe läuft ja auch nicht wenn der Motor steht) worüber man nicht nur das Licht sondern auch die Griffheizung ziehen kann.

    Zu Gunsten Deines Kumpels nehme ich an, dass Du etwas übertreibst bzw.er die Vorteile etwas schwarz/weiss darstellt. Sonst wäre er ein ziemlicher Kasper (aber ideale Zielperson für BMW).
    Zweifellos hat jede neue Maschine auch neue Features. Nur frage ich mich was man davon braucht. Dabei rede ich nicht über Einspritzung und auch nicht unbedingt über ABS. Doch viele Gimmicks sind potentielle Fehlerquellen (ESA, Keyless), manche sind nur gut für die Kassen der Industrie (RDC). Viele der brauchbaren Ideen kann man mit ganz wenig Aufwand nachrüsten.
    gerd


 
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