Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

Diskutiere Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Tip für die Schrauber: Versucht mal bei der LC einen (Motor-)Zylinder zu wechseln. gerd
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Tip für die Schrauber: Versucht mal bei der LC einen (Motor-)Zylinder zu wechseln.
gerd
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Baraucht man doch nicht, das Getriebe hält doch nur 5 tKm und dann kommt doch gleich ein neuer Motor mit rein :)
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. weil ich keinen Bock hab´ den Werkstätten mein sauer verdientes Geld hinterher zu tragen!

Das ist doch die neue Art des Leasing!! :mstickle::devil::skull:

Fette Anzahlung - und ´willste das Ding länger fahren, wirst du permanent genötigt, in die Werkstatt zu gehen und die *jährliche Rate* abzudrücken!

Andreas

P.S.: Da lob´ich mir doch die 2V-er; das geht noch gübstiger als mit den 4V!
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
...weil ich keine Kohle für was junges, frisches, dynamisches, etwas wo ich keine Verwirbelungen habe oder mir trotz Kaheodo Sitzbank der Hintern nach vierhundert Kilometern brennt, habe..... Deshalb quäle ich mich weiter.... :-)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
a) Viel feinfühligeres ABS (er ist erschrocken als zum ersten mal das I-ABS (BKV) arbeitete und bei den Bodenwellen öffnete), auch sind die Sequenzen offenbar viel grober/ langsamer als bei der neuen LC
b) Schaltautomat (hier muss ich ja noch kuppeln)
c) ESA Fahrwerk (obwohl "seine" ADV ein Wilbers hinten eingebaut hat)
d) Keyless (er vergisst oft den Schlüssel zu stecken bevor er die Handschuhe anzieht)
e) mehr Leistung (vermisst er am wenigsten)
f) Tempomat (vermisst er auf den Autobahn Abschnitten)
g) Traktionskontrolle (aha, bei dieser GSA kann man das Rad noch zum durchdrehen bringen)
h) LED Licht (wegen der besseren Sichtbarkeit)
i) dann die kleinen Dinge wie manuelle Drehzahl Erhöhung beim Start, Blinker schalten nicht automatisch aus, das Licht schaltet nicht automatisch auf Standlicht wenn Zündung ein und Motor nicht läuft (muss ihm immer wieder erinnern die Zündung aus zu machen, besonders wenn die Griffheizung noch an ist)
"First World Problems" wie man auf Neu-Deutsch sagen würde...
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Jetzt will ich mal von euch wissen warum ihr den noch auf euren 1150-er rumkurvt.
  • Falschen Beruf gelernt.
  • Nicht im Lotto gewonnen.
  • Keinen Bock sich wieder mal zu ärgern weil man der Erste ist, welcher eine Schramme ins fast neue Gefährt gemacht hat.
  • Vermutlich der wichtigste Grund: Noch nicht verwöhnt, daher schon mit der rund 15 Jahre alten Technik leicht zu begeistern. :D

Grüße, Martin
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Mir kommt keine 1150er ins Haus - ich bleibe eine Stufe davor bei der 1100er stehen. Eine 2-Ventiler käme mir auch noch mal ins Haus, aber nichts modernes. Ich bin die 1200er als Luft- und als Gemischtkühler gefahren, gefällt mir gar nicht und ich würde mich damit wahrscheinlich irgendwann umbringen. Das ABS wird regelmäßig in der Werkstatt getestet, bei der aktuellen 1100er habe ich es einmal ausprobiert (funktioniert - also gut!) und bei der alten zwei mal gebraucht.

Die 1150 fährt gut, aber ich will nicht auf Karl Dall sitzen, dann schon lieber Bus.

Beste Grüße
Hannes
(und mögen mir nie die Getriebe ausgehen!)

karl_dall.jpg

PS: Kann man die 1150 eigentlich auf die Front von der 1100er zurück rüsten?
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
... kann man bestimmt, am ende ne frage des aufwandes/geldes.
wenn du aber schon lieber auf einem "Bus" sitzt, dann solltest du aber auch so konsequent sein und auch vorne zu dem "Bus" stehen...
(und ein paar getriebe immer am lager haben... :daumen-hoch:)
 
F

Fossiebaer_1

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
17
Die_Dicken.jpg
Ich konnte mich von meiner alten Dame nicht trennen und habe nun die 99er und die 2015 GSsen. Beide sind sehr liebenswert :o...
 
N

n_hainz

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
68
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Ihr !
Eine Antwort war schon: weil sie in blau-weiss wirklich gut ausschaut :-)
Ausserdem ist sie genauso eigensinnig und übergewichtig wie ich - und das passt nach insgesamt 160000 km 1150er-fahren gut !
Schöne Grüsse
Norbert
 
thomas---d

thomas---d

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
75
Ort
bei Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Ich halte es auch wie ihr - fährt gut, sieht gut aus, ist gut.
Mir macht das Basteln fast genau so viel Spaß wie das Fahren
Ein Moped bei dem die OBD Schnittstelle wichtiger ist als das Zündschloss? => nix für mich :pc:

Wenn 800km Tagestour gefahren werden müssen ist mir gemütliches Reisen wichtiger als
viel Motorleistung (und dem damit verbundenen "viel" an Verschleiß)

Allseits gute Fahrt! :)

PS: auch in blau/weiß unterwegs ;)
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ich halte es auch wie ihr - fährt gut, sieht gut aus, ist gut.
Mir macht das Basteln fast genau so viel Spaß wie das Fahren

ist mir gemütliches Reisen wichtiger als
viel Motorleistung (und dem damit verbundenen "viel" an Verschleiß)
Allseits gute Fahrt! :)
Auf den Punkt gebracht----Saubär:daumen-hoch:

Man viel selber machen kann
Zuverlässig usw

Ich hab schon die 2te 1150er und mich gegen ne 12er ADV entschieden.

Mfg Edda
 

Anhänge

T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
... kann man bestimmt, am ende ne frage des aufwandes/geldes.
wenn du aber schon lieber auf einem "Bus" sitzt, dann solltest du aber auch so konsequent sein und auch vorne zu dem "Bus" stehen...
(und ein paar getriebe immer am lager haben... :daumen-hoch:)

na sicher, was denn sonst .
Er wollte ja nur behilflich sein bei einer optischen Reparatur der 1150 :-)
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo Gerd,

Ich möchte mein Licht auch nur bei laufendem Motor an haben.

Ich wollte das über D+ realisieren, auf die Idee mit dem Pumpenrelais bin ich nicht gekommen.

Wo hast Du die Steuerspannung abgenommen?

Man könnte doch das komplette Entlastungsrelais darüber laufen lassen, oder?

Gruß
Arnd
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hallo Stefan,
ich fahre meine 1150 GS weil sie ein "treue Seele" ist, wir uns seit 12 Jahren bestens kennen und ich kein anderes Motorrad brauche, solange mir nichts fehlt und es so gut zwischen uns funkt :inlove:

Gruß Andy
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Danke für eure zahlreichen Antworten. War bis heute ohne Internet, dafür an einem super schönen Fleckchen Erde, ganz offline dafür mit einem Sternenhimmel den ist selten so intensiv gesehen habe!

Ich werde wohl auch bei meinen (zwei) 1150-er GSA bleiben, auch wegen den genannten Gründen wie Wartungsfreundlichkeit etc.
Die Mehrleistung vermisse ich wirklich nicht und bei den Komfortfunktionen könnten man -wenn es sein muss-nachrüsten (danke Gerd).

Ich darf bemerken das sich mein Kumpel nach 15 Tagen und knapp 3500km nun ganz gut an die 1150-er gewöhnt hat. Als wir gestern ein paar Pyrenäen Pässe gemacht haben (danke mega_muh für die Tips an anderer Stelle, der Col du Solour via der D126 ist ein Traum) kam er sogar ein bisschen ins Schwärmen (erstaunlich wie gut die läuft, das Fahrwerk ist ja toll, eigentlich ist das Prinzip Para/ Telelever ja immer noch gleich etc.)

Ihr habt mich (noch mehr) bestärkt bei meinen Dicken zu bleiben :-)
Schlussendlich weckt BMW bzw. deren Marketing Abteilung Bedürfnisse die aus "normalen" Gründen nicht "auftauchen" bzw. "nötig" werden würden (RDC oder eben Keyless z.B.)

Sicher, einem feinfühligeres ABS oder der Traktionskontrolle wäre ich nicht abgeneigt. Da ich aber (mehrheitlich) zu den gemütlichen Fahrer zähle spielt das icht so eine grosse Rolle. Weniger Tempo=mehr Zeit zum reagieren=brauche weniger Sicherheits "Schnickschnack"

Es ist schön zu sehen, dass es doch noch eine bemerkenswert grosse Gruppe von 1150-er Fahrer gibt.
Wir werden je länger je mehr exklusiver und das ist gut so ;-)

Gruss aus den Pyrenäen,

Stefan
 
Thema:

Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ? - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

    Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?: Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?: Servus zusammen, ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt: Motor läuft ganz normal / alle Gänge...
  • Warum fahrt ihr GS?

    Warum fahrt ihr GS?: Bei mir ist es so gewesen: Hab mir das Ganze reiflich überlegt und bin mit einer Miet GS 3 Tage in den Bergen rumgekurft. Meine Vorstellungen von...
  • Warum fahrt ihr GS? - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

    Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?: Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?: Servus zusammen, ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt: Motor läuft ganz normal / alle Gänge...
  • Warum fahrt ihr GS?

    Warum fahrt ihr GS?: Bei mir ist es so gewesen: Hab mir das Ganze reiflich überlegt und bin mit einer Miet GS 3 Tage in den Bergen rumgekurft. Meine Vorstellungen von...
  • Oben