Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

Diskutiere Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz einfache Rechnung: Weil sie - bei mir eine 1150 Adv mit Öhlins - ein sehr gutes Motorrad für nicht viel Geld ist. Die 12er GSA LC hingegen...
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Ganz einfache Rechnung:
Weil sie - bei mir eine 1150 Adv mit Öhlins - ein sehr gutes Motorrad für nicht viel Geld ist.
Die 12er GSA LC hingegen ist ein fantastisches Motorrad, will aber um sehr viel Geld gekauft werden.

Und die emotionale Erklärung kannst Du Dir denken. Falls nicht: Ich hab mit dem alten Stahltank schon so viele Länder abgespult.. Es ist wie bei dem Film Fluch der Karibik: Teil des Schiffes, Teil der Crew.

Mac
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tachkens,

schliesse mich allen Vorrednern und Gerd an:

Weil sie ein Eisenschwein ist.

Das ist noch richtiges Motorradfahren.

Und man kann daran basteln, so viel man will, und braucht keinen PC., und sie hat kein CAN-Bus Gedöns.

Habe das mit dem Blinkrelais gemacht, weil mich meine Kollegen immer ermahnen mussten, dass ich mit Blinker an fahre.

Dann noch die Einspritzdüsen drauf von der 12er - klasse.

Zum Thema schalten habe ich meinen eigenen Schaltautomat - kann so hoch ziehen und runterschalten OHNE den Fuss zu bewegen.

Mein Kollege mit einer 1200er hat auf Pässen immer geheult, speziell in engen Linkskehren bergauf. Siehe Bild.IMG_0303.jpg
IMG_0298.jpg
Dann noch das 37:11 HAG drauf ( ich brauche keine 180, da ich die Bahn meide ), hat seither richtig Pfupf von 0 auf 100, mit oder ohne der besten aller Ehefrauen.
Dann habe ich den Kranich Hans noch gebeten, HU-verträglich zu Entschlacken, verträgt sich prima mit dem K&N.
Das war's, und ich kann alles selber machen......
Und sie sieht besser aus als die 1200er, aber das ist Geschmacksache.
Habe sie bei 44 tkm gekauft, bin jetzt bei 108 tkm, und bereue keinen Meter.
Allzeit gute Fahrt
Rainer

Hercules K50SE / Jawa 350 / 350 Cagiva Ala Rossa / Suzuki DR650R / R100GS / R1150GS basta
 
G

Gast 7673

Gast
Habe zwei Jahre lang eine R 1200 GS TÜ Triple Black gefahren.
Fährt sich fein. Aber selber etwas dran zu machen ist in der Regel aufwändig, da sehr viel Elektronik im Spiel ist (und damit steh ich auf Kriegsfuß.
Ich schraube selber sehr gern und kenne mich mit den alten 2V ganz gut aus. Bei der 1150er komme ich mit meinem Wissen auch gut weiter.

Außerdem gefällt sie mir einfach besser .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anitram

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
1
Tach zusammen,
nachdem ich schon lange "nur mitlese", habe ich mich jetzt auch mal angemeldet...

Meine 1150er GS ist langweilig schwarz, mit Kahedo-Sitzbank und kleinen LED-Blinkern als einzigem Umbau. Ich hätte sie ja gerne am liebsten in blau-weiß, aber man kann halt nicht alles haben.
Gekauft habe ich sie, weil meine gute alte R65 zum Gespann wurde und ich was zum "aufrecht sitzen ohne Kette" gesucht habe. Da ist die Auswahl nicht so arg groß... Die 1150er stand halt gerade bei BMW rum und hat so wehmütig nach einem Käufer geschielt...

In den letzten Jahren fahre ich nicht mehr so arg viel, daher hat sie mit Baujahr 2001 erst 42.000km. Gekauft habe ich sie vor ca. 8 Jahren mit ungefähr 27tkm.
Ich mag die Kiste einfach. Über die Handlichkeit wurde ja schon viel gesagt und geschrieben, aber sie hat für mich auch viele andere Vorteile: Man kann aufrecht sitzen, sie schiebt sich wunderbar einfach rückwärts in die Garage, lässt sich auch beladen supereinfach aufbocken - und wenn ich lang genug drüber nachdenke fallen mir noch vieleviele Kleinigkeiten ein.

Tauschen bzw "upgraden"? Lohnt sich für mich nicht. Das, was an "Neuware" derzeit auf dem Markt ist, passt weder zu meiner jährlichen Fahrleistung, noch zu meinem Fahrstil.
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Ich möchte mein Licht auch nur bei laufendem Motor an haben.

Hallo Arnd,
Meine GS hatte auch das automatische Licht bei Zündung an. Hab mir einfach die Schaltereinheit zum einschalten der Beleuchtung an der rechten Armatur besorgt, in der Bucht für kleines. Geld, jetzt kann ich die Beleuchtung einschalten wenn ich es für richtig halte, so wie es früher war.Also keine Zwangsbeleuchtung
Gruß Hans
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Hab mir einfach die Schaltereinheit zum einschalten der Beleuchtung an der rechten Armatur besorgt, in der Bucht für kleines. Geld, jetzt kann ich die Beleuchtung einschalten wenn ich es für richtig halte, so wie es früher war.Also keine Zwangsbeleuchtung
Gruß Hans
das passt plug and play??
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo Hans,

Bei mir liegen also die Kabel schon, ich kann die andere Schalteereinheit einfach verbauen?
Das wäre sogar noch besser.
Ist das nur der Schalter, oder die ganze Griffeinheit?

Gruß Arnd
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo Arnd,
Meine GS ist BJ.2002 letzte Serie mit Einfachzündung,ich hatte die Zwangsbeleuchtung bei Zündung ein.Den Umbau habe ich schon vor ca.10Jahren. gemacht.Bei mir konnte ich die Schaltereinheit ohne weitere Kabelverlegung einbauen und anschließen.Ich weiß allerdings nicht, wie es bei anderen Baujahre ist.Es ist nur die Schaltereinheit ohne Griffe.Du musst nur drauf achten die richtige Schalter zu bekommen,Griffheizung,ABS-Schalter usw.
Gruß Hans
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MJ2002 hatte noch den lichtschalter, MJ2003 nicht mehr. also wechsel um 08/2002.
DZ kam erst 12/2002

dann müsste dein mopped zwischen 08/2002 und 12/2002 gebaut sein.

dem thema muss ich auf jeden fall nachgehen.
 
G

Gast 7673

Gast
MJ2002 hatte noch den lichtschalter, MJ2003 nicht mehr. also wechsel um 08/2002.
DZ kam erst 12/2002

dann müsste dein mopped zwischen 08/2002 und 12/2002 gebaut sein.

dem thema muss ich auf jeden fall nachgehen.
Meine ist 07/2002 )Weiß-Blaue Variante) und hat den Schalter auch
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sach ich doch :biggrin:
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Das mit dem Entschleunigen ist es. Ich fahre noch eine 82er Harley und eine G/S. Wenn die neuen GS so richtig durchziehen (so ab 5000) hab ich schon geschaltet. Seit 83000 ohne Probs, was will ich mehr. Fahre eine 1150er von Anfang 2002 und liebe meine Dicke. (42l Tank, Öhlins und SR-Racing). Ein paar Kilo weniger wären natürlich schon gut aber wenn dann zum Endurowandern geht darf die G/S ran.
Wenn ich dann irgendwann doch so einen Kracher fahren wollte, würde eine KTM auch in die Überlegung mit einbezogen werden. An die Optik der LC hab ich mich noch nicht gewöhnt.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hab vor kurzem wieder eine 1200er Bj 2013 gefahren. Motor ist verglichen mit meiner 1100er natürlich unfassbar. Ansonsten vermisse nicht nichts.
Dazu gibt es inzwischen, quasi gratis, zum 1100er fahren das Gefühl, was zu fahren, was nicht mehr ein Jeder fährt.
Ein wenig was "machen" sollte man m.E. an einer 1100er schon, damit sie gemütlich/gut wird. Aber wie gesagt: von der Motorleistung und vor allem dem Drehmoment abgesehen wüsste ich dann nicht, was eine 1200er ca 15t€ besser könnte.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Trotz all der genannten Gründe hier - die einen stehen auf die alte, solide Technik, haben viel mit der 1150er erlebt, finden sie schön, mögen das Gewicht und den Stahl, finden es angenehmen, dass sie abbezahlt ist, dass sie entschleunigt und Retro ist, weniger Plastik und Elektronik hat, haben sie umgebaut etc. - wenn es rein um das Fahren geht, ist die 1150er natürlich nicht das bessere Motorrad. So wie sich die 12er (Adv) LC fährt (beschleunigt, bremst, einlenkt etc.), das ist schon ein sehr hohes - eben höheres - Niveau. Auch wenn ich meine 1150er Adv derzeit nicht hergebe - dafür fährt sie mit dem Öhlins nicht schlecht genug. Und wohl auch ein Kerngrund: Die 12er LC (Adv) kostet nun mal um ein Vielfaches mehr.

Mac
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Es wäre - das muss man fairerweise sagen - ein Armutszeugnis für BMW, wenn die innerhalb von 10 Jahren die Teilweise 22 Jahre alte Technik (aus der 1100er in die 1150er übernommen) nicht ernsthaft verbessern hätten können.
Am Rande: ich persönlich find's aber ab dem Punkt lächerlich, wo technisch ernsthaft die Leistung reduziert werden muss, damit das Gerät vom Ottonormalfahrer auf der Straße gehalten werden kann. Spätestens da frag ich mich, was die neue Technik wirklich bringt.
Was ABS betrifft, gebe ich zu: das aktuelle hätte ich auch gern und ESA gefällt mir auch sehr.
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
...weils einfach Spass macht mit diesem Moped zu fahren und die eine oder andere Reparatur selber machen zu können.
 
Thema:

Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ?

Warum fährt ihr noch die 1150-er GS(A) und nicht eine 1200-er TÜ oder gar LC ? - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

    Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?: Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?: Servus zusammen, ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt: Motor läuft ganz normal / alle Gänge...
  • Warum fahrt ihr GS?

    Warum fahrt ihr GS?: Bei mir ist es so gewesen: Hab mir das Ganze reiflich überlegt und bin mit einer Miet GS 3 Tage in den Bergen rumgekurft. Meine Vorstellungen von...
  • Warum fahrt ihr GS? - Ähnliche Themen

  • Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?

    Zeigt her eure Stiefel! Welche fahrt ihr und warum?: Servus Gemeinde, ich suche Schuhwerk für mich um meine MM sicher zu bewegen. Fahre aktuell den Daytona Road stiefel. Die Sohle ist weich für die...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?

    Getriebeschaden?! Der Gerät fährt nicht mehr, nur warum?: Servus zusammen, ich wollte gerade aus der Arbeit heimfahren und musste feststellen dass der Bock streikt: Motor läuft ganz normal / alle Gänge...
  • Warum fahrt ihr GS?

    Warum fahrt ihr GS?: Bei mir ist es so gewesen: Hab mir das Ganze reiflich überlegt und bin mit einer Miet GS 3 Tage in den Bergen rumgekurft. Meine Vorstellungen von...
  • Oben